Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meines Wissens ging es damals ausschließlich um den gewerblichen Güterverkehr. Bauern sind außen vor, weil die von Dieselsteuern befreit sind und...
sampleman

sampleman

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Es ward kalt und grau in Deutschland anno dazumal als Diesel und Benzin noch gleich besteuert waren. Unternehmen und Bauern brachten Argumente, wieso es unzumutbar ist den gleichen Steuersatz auf Diesel zu bezahlen. Lebensmittel wären dadurch viel teurer, Waren im Allgemeinen und auch der Transport wäre nicht so günstig anzubieten.
Meines Wissens ging es damals ausschließlich um den gewerblichen Güterverkehr. Bauern sind außen vor, weil die von Dieselsteuern befreit sind und offiziell Heizöl fahren dürfen (grünes Nummernschild). Die meisten bauern haben deshalb auch eine eigene Zapfanlage auf dem Hof. Diesel-Pkw wurden damals fast ausschließlich von Taxifahrern und Bauern gefahren, und die Bauern haben klammheimlich einfach Heizöl in ihre Diesel-Autos getan, es hat sich keiner drum gesc.hissen

Eine EU-weite Harmonisierung der Steuersätze auf Diesel macht Sinn in einer Zeit, in der Fernlast-Lkw mit 1.000 Liter Kraftstoff an Bord fahren und so beste Voraussetzungen für einen effektiven Tanktourismus haben.

Als Kompensation wurde später die Kfz-Steuer für Diesel-Pkw erhöht, was den gewerblichen Güterverkehr ebenfalls nicht betroffen hat, weil Lkw nach Gewicht besteuert werden, nicht nach Hubraum oder CO2-Ausstoß.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Es ward kalt und grau in Deutschland anno dazumal als Diesel und Benzin noch gleich besteuert waren. Unternehmen und Bauern brachten Argumente, wieso es unzumutbar ist den gleichen Steuersatz auf Diesel zu bezahlen. Lebensmittel wären dadurch viel teurer, Waren im Allgemeinen und auch der Transport wäre nicht so günstig anzubieten.

So entschlossen sich die damalige Regierung die Steuerlast auf Dieselkraftstoff zu senken um Unternehmen und Landwirte zu entlasten.

Der Diesel Motor war viele Jahre bei Autos kaum ein Thema und nicht weit verbreitet, das änderte sich jedoch mit den Jahren und zum Ausgleich führte die Folgefolferegierung eine erhöhte KFZ Steuer ein.

Alle lebten Jahrzehnte glücklich und zufrieden... bis zum Dieselskandal.
Sehr schön.
Ändert aber nichts an meiner Aussage, weil es völlig willkürlich ist.
Was wäre denn anders wenn sie beide Steuern gesenkt hätten? Bis auf die Tatsache dass die Kollegen weniger Geld für irgendeinen Blödsinn zur Verfügung hätten?
Bei echte Subventionen nimmt der Staat Steuergelder und pumpt sie in irgendwelche Industriezweige. Wie jahrelang geschehen bei Kohle, Schiffsbau etc.
Es ist für mich keine Subvention wenn ich von den einen etwas weniger als von den anderen nehme.
Ist in beiden Fällen Diebstahl, hehehe!
 
nERDANZIEHUNG

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Meines Wissens ging es damals ausschließlich um den gewerblichen Güterverkehr.
Für jeglichen Güterverkehr und Busunternehmen laut meiner Recherche.

Die Bauern sind außenvor weil gar nicht besteuert. Ich konnte aber nicht herausfinden ob die Nichtbesteuerung der Landwirte im gleichen Zug durchgesetzt wurde oder das nochmal andere Gründe hatte.

Ist auch völlig egal, weil ich zeigen wollte weshalb Diesel vergünstigt ist und nicht Benzin verteuert und weshalb es sich im Sinne der Bedeutung um eine Subventionen handelt, welche wiederum einem freien Markt entgegensteht.

Das ist alles ohne Wertung der aktuellen Lage, ich würde es wahrscheinlich anders machen aber das steht nicht zur Debatte.

Die Politik steuert gewisse Dinge u.a. durch steuerliche Anreize und das ist erstmal auch völlig okay.

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der_brauni

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Manche kluge Köpfe sind aber der Ansicht, dass steuern durch Steuern Mist ist, ist aber ein anderes Thema....
Die steuerliche Begünstigung der Landwirtschaft ist schon alt und war schon vorher da.

Gruß Thomas

Äh mir fällt grade auf, dass wir ziemlich vom Thema Abkommen.. .
 
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horex

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Was ich bisher beim Vergleich Diesel / Benziner noch nicht gelesen habe (bin aber auch nicht durch alle Beiträge gegangen) ist, dass für Diesel PKW eine erheblich höhere Hubraumsteuer anfällt. Für mein Auto bei 3 Liter Hubraum z.B. 400,- € p.A.

Insofern würden ja, nach der Lesart der letzten Beiträge, die Benzin PKW subventioniert.
 
sampleman

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Manche kluge Köpfe sind aber der Ansicht, dass steuern durch Steuern Mist ist, ist aber ein anderes Thema....
Die steuerliche Begünstigung der Landwirtschaft ist schon alt und war schon vorher da.

Gruß Thomas

Äh mir fällt grade auf, dass wir ziemlich vom Thema Abkommen.. .
Du hast recht, aber heute sehen die Leute nur, dass ein Liter Diesel weniger kostet als ein Liter Super. Und weiter gucken sie nicht.

Übrigens: da kommen bei Elektroautos durchaus noch Hürden auf uns zu. Ein E-Auto verbraucht heute im Schnitt zwischen 15 und 20 kWh elektrische Energie auf 100 km. Bei einem durchschnittlichen Hausstrompreis von 25 ct. pro kWh sind das zwischen 4 und 5 Euro auf 100 km, bei einem Dieselpreis von 1,20 Euro entsprecht das einem Verbrauch von 3,3 bis 4,2 Liter Diesel auf 100. Das ist weniger als die meisten Verbrenner verbrauchen, aber so krass viel weniger auch nicht unbedingt. Wenn man jetzt als Wirtschaftsunternehmen Ladesäulen betreiben will, wird man die kWh schon deutlich teurer als 25 ct. verkaufen müssen, sonst lohnt sich die Säule nicht. Und dann kommt man mit den reinen Stromkosten schnell in den Bereich der Spritkosten sparsamer Autos. E-Fahren aus Sparsamkeitsgründen fällt dann weg.
 
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der_brauni

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Was ich bisher beim Vergleich Diesel / Benziner noch nicht gelesen habe (bin aber auch nicht durch alle Beiträge gegangen) ist, dass für Diesel PKW eine erheblich höhere Hubraumsteuer anfällt. Für mein Auto bei 3 Liter Hubraum z.B. 400,- € p.A.

Insofern würden ja, nach der Lesart der letzten Beiträge, die Benzin PKW subventioniert.
Wie vorher schon geschrieben, sollten durch den günstigen Diesel eigentlich nur der Güterverkehr subventioniert werden.
Die erhöhten KFZ-Steuern auf Diesel-PKW soll den Vorteil beim Kraftstoffpreis wieder wettmachen.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

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Tja. Ein Verdienst der deutschen Energiewende. Tesla berechnet übrigens seit Anfang diesen Jahres 17 Cent je Minute laden bis 60kWh gesamt und darüber 34 Cent/Minute an den SuperChargern in Deutschland.

Bei Schnellladung mit ~100kW ergibt das einen Preis von ~ 10 Cent je Kilowattstunde bis max. 60kWh. Mehr als fair.
 
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Diesel wurde vergünstigt, damit Unternehmen weniger belastet wurden. Zu dieser Zeit nutzte Diesel im PKW maximal Taxifahrer.

Das änderte sich und auch der Privatmann stieg mehr und mehr um auf Diesel. Im Ausgleich, weil man Unternehmen nicht wieder mehr Steuerlast aufzwingen wollte, verteuerte man die Kfz-Steuer für Diesel PKW von der LKW und Busse nicht betroffen sind.

Diesel gleich besteuern wie Benzin bedeutet natürlich auch die Kfz-Steuer wieder anzugleichen... außer man will eine politische Steuerung in eine bestimmte Richtung, was ja durchaus legitim ist.

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Kommentar #2743

Diesel gleich besteuern wie Benzin bedeutet natürlich auch die Kfz-Steuer wieder anzugleichen... außer man will eine politische Steuerung in eine bestimmte Richtung, was ja durchaus legitim ist.

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Genau darauf wollte ich ja anspielen.
 
Jan-Gerd

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Meines Wissens ging es damals ausschließlich um den gewerblichen Güterverkehr. Bauern sind außen vor, weil die von Dieselsteuern befreit sind und offiziell Heizöl fahren dürfen (grünes Nummernschild). Die meisten bauern haben deshalb auch eine eigene Zapfanlage auf dem Hof. Diesel-Pkw wurden damals fast ausschließlich von Taxifahrern und Bauern gefahren, und die Bauern haben klammheimlich einfach Heizöl in ihre Diesel-Autos getan, es hat sich keiner drum geschert
Mit Heizoel dürfen Bauern weder mit dem Auto, noch mit dem Traktor fahren. Ich habe mal mit erlebt, wie der Zoll innerhalb von 2 Stunden unser ganzes Dorf überprüft hat. Die kamen mit VW-Bulli und 2 Mann auf den Hof, zum Traktor, Tankdeckel auf und Probe gezogen...
 
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Früher war es egal, dann wurde Heizöl auch irgendwann eingefärbt glaub ich. Man würde es wohl erkennen wenn heute jemand Heizöl tanken würde!?

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Capricorn

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Diesel ist gelb, manchmal sogar blau, Heizöl ist rot, und hinterlässt Rückstände im Tank
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und färbt den Auspuff rot. Aus gutem Grund.
 
Lewellyn

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Zuviel bei Aral getankt.
 
Lewellyn

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Heute abend passiert dieses. Wenn alles gut geht. Das coolste Marketingevent aller Zeiten.

 
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