Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du wirst Dich noch wundern, was in ein paar Jahren als cool angesehen wird. ;)
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Du wirst Dich noch wundern, was in ein paar Jahren als cool angesehen wird. ;)
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Seien wir doch mal realehrlich, die Bundesregierung wird wieder Millionen an Staatsknete für die Subvention raushauen (die Autobauer, die hier eh keine Steuern zahlen damit noch reicher machen) und trotzdem werden sich Emobile nicht als Massenfzg durchsetzen.
Gut möglich, die Autolobby ist in Deutschland sehr stark.
Als Massenfahrzeug setzt sich das Emobil erst dann durch, wenn Vorbehalte (objektive oder auch gefühlte) nicht mehr so stark vorherrschen.
Ist halt auch eine Generationenfrage. Wir sind eben noch Auspuffgeräusche gewöhnt, die Fahreigenschaften haben sich in den Jahrzehnten eingeprägt usw.
Vielleicht sollte jeder mal so ein Fahrzeug ausprobiert haben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja mir wollte neuerdings einer erzählen Österreicher mit Bart im Frauenfummel wäre cool...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Als Massenfahrzeug setzt sich das Emobil erst dann durch, wenn Vorbehalte (objektive oder auch gefühlte) nicht mehr so stark vorherrschen.
Vielleicht sollte jeder mal so ein Fahrzeug ausprobiert haben.
es geht doch nicht um Vorbehalte, sondern um den realen Nutzen. Ein Fzg ist in erster Linie Gebrauchsgegenstand und dafür muß er taugen. Das sehe ich trotz Tesla nicht. Mal Kurzstrecken, mal Carsharing meinetwegen, aber als Pkw für mich sehe ich in naher Zukunft keinen Weg zum E-mobil.
Wir ersetzen doch nur ein Problem durch ein anderes. Was ist denn an einem Auto, das mittlerweile zu über 90% recyclebar ist, das nach Euro6 abgast so schlimm, dass ich es durch ein, für mich untaugliches, Kurzstreckenfzg ersetzen muß, bei dem massenhaft Batteriemüll anfallen wird, wo wir heute noch nichtmal wissen, wohin damit.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Richtig. Aber das schreibe ich auch gerne noch zum hundertsten Mal: E-Mobile haben derzeit keine praxistaugliche Reichweite, keine Schnellladeinfrastruktur und sie sind viel zu teuer. Alle drei Punkte müssen gelöst sein, bevor sie sich als ernsthafte Konkurrenten zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren darstellen können. Und da nützen auch die derzeit angedachten 5.000 Euro Anschaffungsprämie als massenhafte Verkaufsförderung nichts, wenn so ein Stromer 15.000 Euro mehr kostet als ein Benziner. Da gibt es nur ein paar Mitnahmeeffekte im Luxussegment.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die C-Zero bieten das in für die Stadt völlig ausreichender Form auch, wenn ich das Pedal richtig durchtrete. Aber allein dafür kauft sich doch niemand ein solches Fahrzeug.
Ich bin sicher, du irrst dich. Gerade die EVs von BMW und von Tesla werden gekauft, weil sie geil und hip sind. Bei einem C-Zero stellt sich doch viel eher die Frage, ob man sich nicht lieber eine koreanische Asphaltblase für das halbe Geld kauft. Porsche verkauft 200.000 Autos im Jahr. Aus Vernunftgründen? Sicher nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin sicher, du irrst dich. Gerade die EVs von BMW und von Tesla werden gekauft, weil sie geil und hip sind. Bei einem C-Zero stellt sich doch viel eher die Frage, ob man sich nicht lieber eine koreanische Asphaltblase für das halbe Geld kauft. Porsche verkauft 200.000 Autos im Jahr. Aus Vernunftgründen? Sicher nicht.
Und werden diese geilen und hippen BMW und Tesla massenhaft gekauft? Natürlich nicht. In bestimmten kulturellen und finanziellen Kreisen und geografischen Regionen sitzt das Geld etwas lockerer und "man ist dann so total fortschrittlich und umweltbewusst drauf", sich für 100.000 Euro auch noch einen völlig überflüssigen Drittwagen hinzustellen. Das nützt der Umwelt natürlich mal so richtig und ist wohl eher ein Zeichen von Dekadenz.
Eine "koreanische Asphaltblase" bekomme ich sogar schon für ein Drittel des Preises eines C-Zero.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und werden diese geilen und hippen BMW und Tesla massenhaft gekauft? Natürlich nicht.
Aber sie werden in viel(!) größeren Stückzahlen verkauft als dein C-Zero. BMW hat, zumindest haben sie das vor ein paar Monaten bekannt gegeben, vom unpraktischen, inkonsequenten und sündenteuren i8 bislang über 5.000 Stück verkauft. Da wäre aber so mancher Öko-Fritze froh, wenn der schon 5.000 Autos verkauft hätte.

Der Ansatz von Tesla war bewusst ein anderer als der aller E-Auto-Hersteller zuvor: Kein Auto bauen für Ökos, die eigentlich am liebsten kein Auto hätten, sondern ein Auto bauen, das total geil fährt und Auto-Enthusiasten anspricht. Wenn du dich mal mit der Entstehungsgeschichte von Tesla befasst, dann ging es beim ersten Technik-Demonstrator darum zu beweisen, dass man ein elektrisches Auto bauen kann, das einen Anzug wie ein Supercar hat, aber nur den Bruchteil eines Supercars kostet.

Das nützt der Umwelt natürlich mal so richtig und ist wohl eher ein Zeichen von Dekadenz.
Nein! Doch! Oooh!

Du hast es erfasst;-)

Sehe ich übrigens überhaupt nicht als problematisch an. Wie jede neue Technik muss sich auch das EV über Freaks, Early Adopters und geltungssüchtige Angeber etablieren. War beim konventionellen Auto nicht anders. Und entweder kommt dann irgendwann einmal die Großserien-Zündung oder sie kommt nicht. Und die Markteinführung von EVs über umweltbesorgte Müslis hat nicht geklappt. Die mögen Autos so wenig, dass sie lieber Fahrrad fahren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber sie werden in viel(!) größeren Stückzahlen verkauft als dein C-Zero.
Das liegt am Fahrzeugsegment und der angesprochenen Zielgruppe.

Der Ansatz von Tesla war bewusst ein anderer als der aller E-Auto-Hersteller zuvor: Kein Auto bauen für Ökos, die eigentlich am liebsten kein Auto hätten, sondern ein Auto bauen, das total geil fährt und Auto-Enthusiasten anspricht. Wenn du dich mal mit der Entstehungsgeschichte von Tesla befasst, dann ging es beim ersten Technik-Demonstrator darum zu beweisen, dass man ein elektrisches Auto bauen kann, das einen Anzug wie ein Supercar hat, aber nur den Bruchteil eines Supercars kostet.
Tesla hat damit gar nichts bewiesen, außer dass auf dieser Welt einfach zu viel Geld verfügbar ist. Billiger als vergleichbar dynamische Benziner ist der Tesla nur, weil mit jedem Auto irre Verluste eingefahren werden und die Verarbeitungsqualität im Innenraum der Presse zufolge einem Wagen dieser Preisklasse nicht entspricht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aus gegebenem Anlass: Ein Mann mit Stil und Anstand zitiert nicht aus Russia Today, Deutsche Wirtschafts Nachrichten und Focus Online. Denen ist irgendwie der Schalter rausgeknallt.
wenn ich hier aus Kopp-online zitiere werde ich wieder verwarnt ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
wenn ich hier aus Kopp-online zitiere werde ich wieder verwarnt ;)
Siehste mal, und da sage noch einer, unsere Mods würden keinen wunderbaren Job machen;-)

Aber mal Scherz beiseite. Du monierst bei einem E-Auto den fehlenden Praxisnutzen und sagst, Autos würden wegen des Praxisnutzens gekauft. Das sehe ich nicht ganz so. Nimm dich: Du hast zwei (oder waren es drei?) Motorräder. Also, seitdem ich ein Motorrad habe, hat sich mein emotionales Verhältnis zu meinem Auto auch abgekühlt. Aber es gibt auch genügend Leute, die sich komplett spinnerte Autos kaufen, bei denen ganz klar wird, dass da der Praxisnutzen wirklich ziemlich weit hinten stand.

Ich hab's absolut nicht im Kreuz, 40 Riesen für ein Auto - egal welches - auszugeben. Aber wenn ich mir überlege, dass ein aktueller i3 rein auf Batterie 150 km weit kommt und mit Range Extender 300 km schafft, dann ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung. Chevrolet bringt den Volt jetzt als kompakten Minivan mit 200 PS, der soll 300 km rein elektrisch packen und in Amiland 30.000 Dollar kosten. Ehrlich, das finde ich gar nicht so ungeil. Klar, man hätte dann mit der Reichweite bestimmte Einschränkungen, auf die man reagieren müsste (Langstrecken sorgfältiger planen, eventuell Leihwagen nehmen). Aber man hätte halt auch jeden Morgen einen vollen Tank und immer dieses "Zoom!"

Wo sich ganz dringend was tun müsste, das wäre bei der Lade-Infrastruktur. Ich fände auch, dass die Regierung, wenn sie schon mit Subventionen um sich schmeißt, nicht den Kauf von E-Autos, sondern den Aufbau der Infrastruktur subventionieren sollte. Attraktive Autos kriegt die Industrie auch ohne Merkel hin.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du meinst, die Zielgruppe für Fünfmerterzeitonnenschiffe ist größer als die Zielgruppe für Stadtflöhe? C'mon!
Formuliere es tatsachengerecht. Die Zielgruppe für überteuerte elektr. Fünfmeterzweitonnenschiffe ist mit Sicherheit größer als der für im Verhältnis zum gleichwertigen Benziner noch viel maßloser überteuerte elektr. Stadtflöhe. Die Stadtflohkundschaft muss mehr rechnen beim Einkauf.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich fände auch, dass die Regierung, wenn sie schon mit Subventionen um sich schmeißt, nicht den Kauf von E-Autos, sondern den Aufbau der Infrastruktur subventionieren sollte. Attraktive Autos kriegt die Industrie auch ohne Merkel hin.
bin ich absolut bei dir!
 
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben