Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nö, und in der Schlussfolgerung aus den Tatsachen Unfug.
Foo'bar

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(...) Der Klimawandel lässt sich nicht durch einen Teslar aber durch eine strikte, weltweite 1 Kind Politik bremsen.
Vielleicht, aber diese Politik funktioniert nicht. Was wir aus 30 Jahren chinesische Ein-Kind-Politik lernen können, ist ein überproportionales Unggleichgewicht zugunsten des männlichen Geschlechts, weil alle nur Knaben haben wollten und viele Mädchen während der Schwangerschaft abgetrieben wurden.

Der Mensch kriegt überhaupt nichts gerissen, wenn es um das Wohl des Planeten geht, so lange das Geld regiert. Also heißt die Devise: Lächle und sei froh, denn es *wird* schlimmer kommen.
 
AmperTiger

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Tesla weist fürs dritte Quartal zwar einen Gewinn von knapp 30 Mio Dollar aus, Experten halten das aber für einen Schachzug von Musk, da der Gewinn hauptsächlich dadurch entstand, dass sie CEV-Point (die sie vom Staat Kalifornien für ihre emissionslosen Autos bekommen) an andere Hersteller verkauft haben.

weiter hat Tesla wohl enorme Qualitätsschwierigkeiten, das Model X landete in einem Ranking des amerikanischen "ADAC" auf dem fünftletzten Platz

https://www.welt.de/wirtschaft/article159095537/Teslas-22-Millionen-sind-Augenwischerei.html

die Liste der besten, weil am wenigsten anfälligen Autos führt, wie letztes Jahr Toyota an
 
Foo'bar

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Mercedes stellt dafür tolle Autos her, baut aber wiederum beim Aufladen völlig sinnfreie Hürden ein.

 
Zörnie

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weiter hat Tesla wohl enorme Qualitätsschwierigkeiten, das Model X landete in einem Ranking des amerikanischen "ADAC" auf dem fünftletzten Platz

https://www.welt.de/wirtschaft/article159095537/Teslas-22-Millionen-sind-Augenwischerei.html

die Liste der besten, weil am wenigsten anfälligen Autos führt, wie letztes Jahr Toyota an
Nicht verwunderlich. Die Verarbeitungsqualität und Anmutung des Innenraums ist schon von deutschen Testern immer mit der schnellen Entwicklung erklärt und entschuldigt worden. Einem deutschen Premiumhersteller würde man so etwas zu Recht nicht durchgehen lassen.
 
sampleman

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Nicht verwunderlich. Die Verarbeitungsqualität und Anmutung des Innenraums ist schon von deutschen Testern immer mit der schnellen Entwicklung erklärt und entschuldigt worden. Einem deutschen Premiumhersteller würde man so etwas zu Recht nicht durchgehen lassen.
Musk selbst hat eingestanden, dass das Model X overengineered ist und dass der sinnlose Schmarrn, den Tesla dort verbaut hat, Ärger bereitet. Natürlich ist das Model X auch Ausfluss seines großmäuligen Angeber-Marketings. Das Model S ist auf den Rücksitzen für große Menschen recht eng geschnitten, das heruntergezogene Dach erschwert großen Leuten das Ein- und Aussteigen (die Mercedes E-Klasse hat dasselbe Problem). Toyota hat vom Prius den Prius Plus, bei VW gibt es vom Golf den Sportsvan, einfach Derivate der Limousine mit einem höheren Aufbau und mit mehr Platz drin.

Das hätte Tesla mit dem X auch machen können: Ein Model S mit höherem Dach und (optional) dritter Sitzreihe, das wäre für Familen, ältere Kunden, Taxifahrer, Sportskanonen echt praktisch gewesen. Nicht umsonst verkaufen sich SUV auch in Großstädten sehr gut.

Aber nein, das hat dem arroganten Großmaul ja nicht gereicht. Es mussten ja die völlig überflüssigen elektrischen Türen hinten sein (bei Autos, die im Schnitt mit 1,3 Personen besetzt sind). Die zweite Sitzreihe musste ja unbedingt elektrisch verstellbar sein - mechanisch umklappbar hätte den meisten Kunden vermutlich besser gefallen. Und die Klimaanlage muss ja biowaffentauglich sein. Lauter Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat.

Tja, und das fällt ihm jetzt auf die Füße. Das Leben ist eben hart, aber gerecht.
 
Intermezzo

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weiter hat Tesla wohl enorme Qualitätsschwierigkeiten, das Model X landete in einem Ranking des amerikanischen "ADAC" auf dem fünftletzten Platz
Als ich vor drei Jahren vor der Frage stand welches Auto denn mein neues sein soll und ich in dem Zusammenhang die unterschiedlichen Spaltmaße eines Jeeps bemängelte, sagte mir der Jeep-Verkäufer: "ja mit deutschen Maßstäben dürfen sie das nicht betrachten".

Solange die Amis mit Qualität und Verarbeitung nicht in den Griff kriegen, mache ich mir um unsere Automobilindustrie keine Sorgen. Unabhängig davon wie innovativ und preisgünstig die Dinger auch sein mögen. Im Übrigen gilt das nicht nur für die Autobranche. In vielen Bereichen des Maschinenbaus und der Elektrotechnik sind wir begehrt, obwohl wir meist teurer sind als unsere Mitbewerber.

Nichtsdestotrotz bin ich mir ziemlich sicher, daß der Tesla -egal welcher- in den USA ein Renner wird. Der Preis, das Image und ein amerikanisches Fahrzeug. Und insbesondere auch wegen des Debakels mit VW und den Zweifeln die in dem Zusammenhang auch bei Fahrzeugen anderer deutscher Hersteller auftauchen mögen.

In Europa wird der Tesla nach meiner Einschätzung kein Renner werden. Hier ist der Wettbewerb zu groß und die Käufer zu kritisch. Was bislang fehlt ist ein preislich und technisch vergleichbares Produkt mit dem gleichen Image. Aber das kommt! Und zwar bezahlbar und mit real kalkulierten Herstellungskosten.

Gruß Tom
 
AmperTiger

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..... auch wegen des Debakels mit VW und den Zweifeln die in dem Zusammenhang auch bei Fahrzeugen anderer deutscher Hersteller auftauchen mögen.
welches Debakel? das ist ein knallharter, von den USA initiierter Wirtschaftskrieg, der dazu dient ausländische, besonders deutsche Großkonzerne in den USA zu schwächen und gleichzeitig TTIP durchzudrücken. kann man alles nachlesen, nein, nicht in den Mainstreammedien oder zumindest nur stückchenweise
 
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Moppedsebi

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In Europa wird der Tesla nach meiner Einschätzung kein Renner werden. Hier ist der Wettbewerb zu groß und die Käufer zu kritisch. Was bislang fehlt ist ein preislich und technisch vergleichbares Produkt mit dem gleichen Image. Aber das kommt! Und zwar bezahlbar und mit real kalkulierten Herstellungskosten.

Gruß Tom
Wenn du DAS glaubst, dann fahr´mal nach Norwegen: obwohl wir da über ganz andere Entfernungen reden, als bei uns, kannst du da selbst in den entlegensten Gegenden an einem Tag mehr Teslas sehen, als in Deutschland in einem Jahr! Warum? Weil E-Fahrzeuge dort steuerlich begünstigt werden und weil die notwendige Infrastruktur bereits geschaffen wurde. Selbst am A.... der Welt findest du Tesla-Ladesäulen! Sooo geht das!
 
FrankS

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das ist ein knallharter, von den USA initiierter Wirtschaftskrieg, der dazu dient ausländische, besonders deutsche Großkonzerne in den USA zu schwächen...
Genau. In Wirklichkeit hat die CIA (oder NSA? vielleicht auch die NASA oder der KKK?) die Abgas-Software für VW entwickelt und dann heimlich in alle Konzernautos eingebaut, nur um dann später alles wieder aufzudecken und VW vom heimischen Markt zu vertreiben.
 
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Genau. In Wirklichkeit hat die CIA (oder NSA? vielleicht auch die NASA oder der KKK?) die Abgas-Software für VW entwickelt und dann heimlich in alle Konzernautos eingebaut, nur um dann später alles wieder aufzudecken und VW vom heimischen Markt zu vertreiben.
WO genau war da jetzt der Witz?
 
Intermezzo

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Wenn du DAS glaubst, dann fahr´mal nach Norwegen: obwohl wir da über ganz andere Entfernungen reden, als bei uns, kannst du da selbst in den entlegensten Gegenden an einem Tag mehr Teslas sehen, als in Deutschland in einem Jahr! Warum? Weil E-Fahrzeuge dort steuerlich begünstigt werden und weil die notwendige Infrastruktur bereits geschaffen wurde. Selbst am A.... der Welt findest du Tesla-Ladesäulen! Sooo geht das!
Wann kaufst Du Dir einen?

Zur steuerlichen Begünstigung hier meine Antwort:
es ist eine Schande, daß der deutsche Staat E-Autos mit 4000 Euro subvebtioniert. Das Geld könnte man auch gleich den Konzernen schenken. Es liegt im eigenen Interesse der Konzerne selbst Geld in die Hand zu nehmen -ihr eigenes- um in die Zukunft und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu investieren. Zudem brachte die Förderung bislang nichts. Wir deutsche ticken da möglicherweise wirklich etwas anders als andere.

Als unverschämt empfinde ich es, wenn beispielsweise BMW von sich aus 4000 Euro Förderung für Hybridfahrzeuge gibt. Das konterkariert die Bestrebungen des Staats. Warum legen die nicht von sich aus die 4000 Euro nochmal auf die E-Autos drauf. Weil das Geschäft eben mit anderen Modellen gemacht wird. Da investieren sie mit ihrem eigenen Geld. Weils aus ihrer Sicht Umsatz bring.

Gruß Tom
 
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Intermezzo

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welches Debakel? das ist ein knallharter, von den USA initiierter Wirtschaftskrieg, der dazu dient ausländische, besonders deutsche Großkonzerne in den USA zu schwächen und gleichzeitig TTIP durchzudrücken. kann man alles nachlesen, nein, nicht in den Mainstreammedien oder zumindest nur stückchenweise
Und die US-amerikanischen Fluggesellschaften blasen Gift aus ihren Triebwerken, um den Rest der Wellt umzubringen. Und das mit den Zwillingstürmen waren die selbst. Und auf dem Mond waren die auch nicht.

Du weißt was ich meine.

Gruß Tom
 
Zörnie

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welches Debakel? das ist ein knallharter, von den USA initiierter Wirtschaftskrieg, der dazu dient ausländische, besonders deutsche Großkonzerne in den USA zu schwächen und gleichzeitig TTIP durchzudrücken. kann man alles nachlesen, nein, nicht in den Mainstreammedien oder zumindest nur stückchenweise
Tiger, geht's nicht eine Nummer kleiner? VW hat mit Bosch eine Software entwickelt, die dazu geschaffen war, US-amerikanische Umweltvorschriften zu umgehen. Das war schon dumm und möglicherweise auch kriminell. Und wie die meisten Dummköpfe und Kriminellen haben sie geglaubt, dass man sie nicht erwischen würde.
Wo ist denn da ein Wirtschaftskrieg? Und welche Konzerne außer VW und evtl. auch Bosch werden denn da geschwächt? Und was soll das alles mit TTIP zu tun haben, außer natürlich, dass die meisten Deutschen sich da in die Hose sch.eißen, weil es ja u.a. um ein Freihandelsabkommen mit den bösen US-Amerikanern geht.
 
Capricorn

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Wenn du DAS glaubst, dann fahr´mal nach Norwegen: obwohl wir da über ganz andere Entfernungen reden, als bei uns, kannst du da selbst in den entlegensten Gegenden an einem Tag mehr Teslas sehen, als in Deutschland in einem Jahr! Warum? Weil E-Fahrzeuge dort steuerlich begünstigt werden und weil die notwendige Infrastruktur bereits geschaffen wurde. Selbst am A.... der Welt findest du Tesla-Ladesäulen! Sooo geht das!
So lange Tesla oder von mir aus auch ein anderer Hersteller keine E-"Sharan" baut, nützt mir das auch nicht wenn es überall Ladesäulen gäbe. Also weiter abwarten.
 
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Tiger, geht's nicht eine Nummer kleiner?.
aber sicher nicht. Es geht auch nicht darum, dass VW beschissen hat, sondern wie in den USA darauf reagiert wird. Die USA strafen einen deutschen Konzern mit Milliarden Dollar Strafe, einen Konzern der zu einem Viertel dem Land NRW gehört? gehts noch? Ich rede nicht von Entschädigung oder Rücknahme, sondern von Strafe. Dazu sind die USA garnicht berechtigt.

Und Wirtschaftskrieg....."Demnach droht Washington damit, Exporterleichterungen für die europäische Autoindustrie zu blockieren, um im Gegenzug zu erreichen, dass die EU mehr US-Agrarprodukte abnimmt. "
"Gleichzeitig attackiere die US-Regierung das grundlegende Vorsorgeprinzip beim EU-Verbraucherschutz, der 500 Millionen Europäer derzeit vor Gentechnik und Hormonfleisch in Nahrungsmitteln bewahrt"
"Die Dokumente offenbaren den Angaben zufolge zudem, dass sich die USA dem dringenden europäischen Wunsch verweigern, die umstrittenen privaten Schiedsgerichte für Konzernklagen durch ein öffentliches Modell zu ersetzen"

Quelle: Geheime TTIP-Papiere zeigen: USA üben massiven Druck auf EU aus - DWN
 
sampleman

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aber sicher nicht. Es geht auch nicht darum, dass VW beschissen hat, sondern wie in den USA darauf reagiert wird. Die USA strafen einen deutschen Konzern mit Milliarden Dollar Strafe, einen Konzern der zu einem Viertel dem Land NRW gehört? gehts noch? Ich rede nicht von Entschädigung oder Rücknahme, sondern von Strafe. Dazu sind die USA garnicht berechtigt.
Mein lieber Markus, du solltest nicht so viel DWN lesen, das vernebelt das Hirn. Übrigens gehört VW nicht zu einem Viertel NRW, sondern zu 20 Prozent Niedersachsen, aber was tut das schon zur Sache, wenn man sich aufregen kann;-)

Die Höhe der Zahlungen erstaunt mich auch, wichtig ist dabei aber zu beachten, dass es sich nicht um eine Strafzahlung handelt, also VW überweist keineswegs 15 Milliarden US-Dollar an die US-Staatskasse oder den Landeshaushalt von Kalifornien. Dieses Volumen ist Ergebnis einer Vergleichs. Etwa zwei Drittel davon sind für den Rückkauf von Fahrzeugen und die Entschädigung der Kunden gedacht. Rund 4,3 Mrd. gehen in einen Umweltfonds.

Genauer wird das hier aufgedröselt: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-vergleich-103.html

VW ist bereit, diesen Vergleich abzuschließen. Sie hätten natürlich auch weiter vor Gericht verhandeln können.

Und ob TTIP durchgeht, ist ja noch offen. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat TTIP de facto als tot bezeichnet. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die juristische Bewältigung des Diesel-Skandals in den USA auch bei den jüngsten TTIP-Verhandlungen eine Rolle gespielt hat, aber offenbar will die USA Deutschland ja nicht durch eine sanfte Behandlung von VW überzeugen, sonst sähe das anders aus.

Übrigens: Nur weil etwas im Leib- und Magendienst der Aluhutfraktion steht und in seriösen Medien nicht, bedeutet es noch nicht, dass es deshalb wahr ist. Ich hatte übrigens vor ca. 1,5 Jahren mal das zweifelhafte Vergnügen, mich mit dem Chefredakteur der DWN zu unterhalten. Er hat mir gegenüber offen zugegeben, dass DWN Meldungen so dreht, dass sie maximale Aufregung erzielen und in Sozialen Medien maximal geteilt werden.
 
Zörnie

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aber sicher nicht. Es geht auch nicht darum, dass VW beschissen hat, sondern wie in den USA darauf reagiert wird. Die USA strafen einen deutschen Konzern mit Milliarden Dollar Strafe, einen Konzern der zu einem Viertel dem Land NRW gehört? gehts noch? Ich rede nicht von Entschädigung oder Rücknahme, sondern von Strafe. Dazu sind die USA garnicht berechtigt.

Und Wirtschaftskrieg....."Demnach droht Washington damit, Exporterleichterungen für die europäische Autoindustrie zu blockieren, um im Gegenzug zu erreichen, dass die EU mehr US-Agrarprodukte abnimmt. "
"Gleichzeitig attackiere die US-Regierung das grundlegende Vorsorgeprinzip beim EU-Verbraucherschutz, der 500 Millionen Europäer derzeit vor Gentechnik und Hormonfleisch in Nahrungsmitteln bewahrt"
"Die Dokumente offenbaren den Angaben zufolge zudem, dass sich die USA dem dringenden europäischen Wunsch verweigern, die umstrittenen privaten Schiedsgerichte für Konzernklagen durch ein öffentliches Modell zu ersetzen"

Quelle: Geheime TTIP-Papiere zeigen: USA üben massiven Druck auf EU aus - DWN
Tiger, hast du Foo'bars sonderbare Medienseiten entdeckt? :confused:

Hat das für die Klage gegen VW irgendeine Bedeutung, wer Aktien des Unternehmens hält. Der Besitz verteilt sich übrigens so: https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG#Aktie Und wer erzählt, dass die USA nicht berechtigt seiwn, VW zu verklagen wegen der Verstöße in ihrem Land?
 
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