Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Stimmt, die Rechnungen kenne ich. Mache ich schon seit über 30 Jahren so. Sorry, vor 1989 nicht, da ging das nach und von Berlin nur mit dem...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Stimmt, die Rechnungen kenne ich. Mache ich schon seit über 30 Jahren so. Sorry, vor 1989 nicht, da ging das nach und von Berlin nur mit dem Flieger. Wegen "Feind hört mit" oder so ähnlich. Außerdem waren Interzonenzüge nicht gerade die schnellsten.

Das Problem bei den Zeitangaben mit den Bahnverbindungen:
wer wohnt schon direkt neben dem Hbf. und dann auch noch neben einem mit ICE-Anschluß. Wie gesagt, hab alles schon durch. Inklusive Zwischenübernachtungen in Kassel, weil sturmbedingt kein Zug mehr fuhr.

Aber grundsätzlich ist es schon richtig. Für Langstrecke sollte man nicht das Auto sondern die Bahn nutzen. Und schon gar kein E-Auto. Stand 11/2016. Und wenn E-Auto, dann keines mit Batterien.

Ansonsten spricht nichts gegen ein E-Auto. Auch nicht bei einem Bus, LKW, Kranwagen, PKW mit Anhänger, Transporter usw. Ganz im gegenteil, der E-Antrieb hat gerade bei schweren Brocken mächtige Vorteile gegenüber einem Verbrenner. Nicht ohne Grund fahren die meisten Züge bei uns mit Strom. Oder auch der teilmobile Riesenbagger im Tagebau hat hinten einen Schnuddel für die Steckdose dran.

Die Lösung dafür bekommen wir tatsächlich später, nachdem wir nämlich festgestellt haben, daß das mit den Akkus doch nur was zum Einkaufen fahren ist.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Diesen Klimakillern Nr. 1 ??:eek:
und die Fracht- und Passagierschifffahrt kann ja in Zukunft wieder segeln;)

Gruß Thomas
Nicht das ich das "Geiz ist Geil" Vielfliegen befürworte, aber schau mal hier:

Die 15 größten Seeschiffe stoßen mehr Schwefeloxide aus als alle Autos weltweit

Die Passagier und Frachtschifffahrt muss nicht segeln (obwohl es da sehr interessnate Ansätze gibt !) in Zukunft.
Sie müsste nur endlich die schon länger vorhandene Reinigungstechnik in die Kähne einbauen,
und auch auf der GANZEN Strecke einsetzen und nicht bloss in den Hoheitsgebieten, wo es das jeweilige Land vorschreibt.


Josef
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Josef was soll das denn? jetzt kommst du noch mit Fakten. wo wir uns die Emobile Zukunft träumen.
Es gibt eine Untersuchung von einem Institut (ich finde den Artikel nicht mehr) wo sie berechnet haben, dass man in Europa 2 Mrd Bäume pflanzen muß um die Luft dauerhaft reinzuhalten, zu reinigen und die Welt in (gutes) grün zu tauchen. eine Maßnahme, die mehr bewirken würde, als alle E-Normen zusammen. Will aber keiner, weil es zu profan ist.

mit dem Geld, das im Moment in Syrien "verballert" wird, könnte man die Sahara zweimal begrünen........will man aber nicht.. Es wird hier in D lieber eine Insellösung gesucht, die weltweit nicht kompatibel ist und schlicht zum langfristigen Ziel hat, individuelle Mobilität so teuer zu machen, dass es sich noch die Wenigsten leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Was hat Schefeldioxid mit niedrigen Verbräuchen, CO2-Ausstoß, Stickoxiden und E-Mobilty zu tun?

Das ist ein ganz anderes Thema. Wenn man bedenkt, daß die Schiffe mit Schweröl fahren was per se schon jede Menge Schwefel enthält und der Schwefelgehalt in Diesel über die Jahre immer weiter zurückgegangen ist, weil es u. a. gesetztlich so vorgeschrieben wurde, ist die Aussage aus dem Link nicht verwunderlich.

Tiger, ohne zu träumen und ohne Visionen zu haben, würden wir heute noch auf den Bäumen sitzen und uns gegenseitig die Läuse aus dem Pelz picken.

Und die Sahara können wir leider nicht begrünen, das geht schon geologisch nicht. Aber wir könnten dort jede Menge Solarparks bauen. U. a. mit dem Geld das in Syrien verballert wird. Und sonstigem geld das sonstwie noch verballert wird. Wir hätten Strom und die Anrainerstaaten ein gesichertes Einkommen. In Zeiten des IS und Kampf des Abendlandes gegen das Morgenland oder umgekehrt, scheitert dieses Vorhaben leider nicht nur an uns.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke Josef ging es um die Luftverschmutzung generell und deren Reduktion, da gehören die Schwefeloxide mal ganz gewaltig dazu.

ich weiß, dass das Visionen sind Tom. Mir gefallen halt die einfachen Lösungen. Da die Entwicklung bei der individuellen Mobilität nicht aufzuhalten ist (welche Art sich letztendlich durchsetzt ist irrelevant) könnte man ja mal parallel damit beginnen Bäume zu pflanzen. Es geht hier nicht um Fortschrittbremse oder zurück auf die Bäume. Wir haben ein Problem und das läßt sich nur durch ein Bündel an Maßnahmen eindämmen.
Moderne Pkw sind kaum mehr in ihrem Schadstoffausstoß zu optimieren. Diese Seite ist aus Verbrennersicht ziemlich ausgereizt. Eine massenhaft andere Mobilität sehe ich jedoch noch nicht.
Wenn ich also den Ausstoß nicht mehr nennenswert beeinflussen kann, könnte man ja mal auf den Gedanken kommen, bessere Luft mit einem mehr an Grün zu produzieren. so packe ich ein Problem gleich von zwei Seiten.
So ein Luftschloß ist das nicht. Die Chinesen pflanzten im Jahr 2009 im Rahmen der UNEP Billion Tree Campaign 2,7 Milliarden Bäume. In einem Jahr!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
typisch deutsche Problemlösungen überbieten sich oft an Komplexität und Aufwand.
Bestes Beispiel ist die Lachnummer Autobahnmaut für LKW in D. Deutschland plant und redet jahrzehntelang, ein Konzern wird gegründet (unter Beteiligung bereits bekannter Konzerne klar) es werden milliardenschwere Investitionen getätigt, Autobahnen flächendeckend mit tausenden "Galgen" eingerüstet, Jahre gehen ins Land, schließlich ein Monster an Datenflut und Überwachungstechnik ins Leben gerufen.
So sieht deutsche Problemlösung aus.

und die Österreicher? machen nix von dem, sie drucken eine Plakette :Tofunny:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
ich denke Josef ging es um die Luftverschmutzung generell und deren Reduktion, da gehören die Schwefeloxide mal ganz gewaltig dazu.
Danke Tiger, es ging mir um die GANZE Luftverschmutzung, und da sind die Schiffe (leider immer noch) ganz vorne an der Spitze !
Was würde eine richtige Rauchgasreinigunsanlage denn kosten ? 20 - 25 Mio bei Anschaffungskosten von > 500 Mio.
Und was würde uns 1 to Fracht von China nach Europa oder eine Kreuzfahrt denn mehr kosten, Peanuts !

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@Tiger
Das wären ungefähr 2 Bäume/Chinese, nachdem sie mit ihrem sozialistischen Größenwahn vorher mindestens genausoviele Bäume zerstört haben. Das Land, die Flüsse und Seen inklusive. Und andere dabei in Mithaftung nehmen. Ne, Chinesen sind in dem Zusammenhang kein gutes Beispiel, bei dem Gedanken an deren Sozialkapitalismus geht mir das Klappmesser in der Tasche hoch.

Aber immerhin schon mal gut, daß Du von einem Problem sprichst. Das hatte ich von Dir bislang anders in Erinnerung.

Aber ungeachtet des Problems und aller Diskussionen um Klima, Umweltverschmutzung und endlicher Ressourcen denke ich, daß es gerechtfertigt ist im Zuge des nicht aufzuhaltenden Fortschritts, sich auch mal Lösungen jenseits der bisher bewährten Technik zu überlegen.

Oder könntest Du Dir vorstellen, daß vielleicht in 20 Jahren erste Besiedlungen auf dem Mars stattfinden könnten. Ich habe derzeit noch ein Problem damit mir das vorzustellen. Mir darüber Gedanken zu machen was in 100 oder 200 Jahren sein wird, ist für mich unmöglich, wenn ich daran denke was allein im Zusammenhang mit der Digitaltechnik im Laufe der letzten 30 Jahre passiert ist. Das ist der Wahnsinn.

Der Unterschied zu unseren Vorfahren vor 200 Jahren. Wir haben die Änderungen erfahren und ich halte von daher nichts mehr für unmöglich.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
typisch deutsche Problemlösungen überbieten sich oft an Komplexität und Aufwand.
Bestes Beispiel ist die Lachnummer Autobahnmaut für LKW in D. Deutschland plant und redet jahrzehntelang, ein Konzern wird gegründet (unter Beteiligung bereits bekannter Konzerne klar) es werden milliardenschwere Investitionen getätigt, Autobahnen flächendeckend mit tausenden "Galgen" eingerüstet, Jahre gehen ins Land, schließlich ein Monster an Datenflut und Überwachungstechnik ins Leben gerufen.
So sieht deutsche Problemlösung aus.

und die Österreicher? machen nix von dem, sie drucken eine Plakette :Tofunny:
Das mit der Troll - Collect Maut hättet Ihr ja wesentlich einfacher haben können:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerverkehrsabgabe_(Schweiz)

Ein guter Freund von mir war damals in der Softwareentwicklung vorne mit dabei.
Und die Firma hatte mehrmals Besuch aus D, und am Schluss liess man die von
Anfang an perfekt funktionierende CH Lösung fallen,sie war ganze einfach viel zu BILLIG !
:Tofunny:

Und bei uns bezahlt JEDER lkw für JEDEN Km den er zurückgelegt hat, und nicht nur auf der Autobahn.
Es kann ja irgendwie nicht sein, das ein Baustellenkipper der Aushub fährt niGS abdrücken muss,
der 40 tö der auf der Autobahn "dahinrollt" wird aber zur Kasse gebeten, WO ist da die Logik ?

Josef
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da hast mich falsch verstanden Tom, ich wollte die Chinesen nicht als Vorreiter des Umweltschutzes darstellen, ich wollte nur aufzeigen, dass es möglich ist, Milliarden Bäume zu pflanzen. wir Deutsche sind viel zu versessen auf technische Lösungen, bitteschön möglichst kompliziert, damit man auch ja unseren Genius erkennt. auf das naheliegende Einfache, kommen wir nicht.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich hab dieses Jahr 5 Bäume im Garten gepflanzt, bin ich jetzt ein Öko? :confused:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es gibt eine Untersuchung von einem Institut (ich finde den Artikel nicht mehr) wo sie berechnet haben, dass man in Europa 2 Mrd Bäume pflanzen muß um die Luft dauerhaft reinzuhalten, zu reinigen und die Welt in (gutes) grün zu tauchen. eine Maßnahme, die mehr bewirken würde, als alle E-Normen zusammen. Will aber keiner, weil es zu profan ist.
Und vor allem will man es nicht, weil man a) die Menschen mit solchen einfachen Lösungen nicht genug gängeln, sie zu keinem anderen gewünschten Lebensstil umerziehen und auch nicht bei ihnen richtig abkassieren kann und natürlich b) beim Bäumepflanzen keine Industrie richtig gut verdient, die nachher den die Pläne vorantreibenden Parteien ordentlich Parteispenden und Posten spendiert - siehe Ökostrom und regenerative Energien.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Muss ich Doch nicht ausdrücklich hinschreiben, welche wahren Gründe dahinter stecken? ;) Alle deutschen Autobahnen mit Kameras auszustatten, hach... Orwell war naiv.
Diese Überwachung mittels Kameras ist unnötig. Anhand der Mobilfunkdaten usw. kann ich so herausfinden, wo die Leute stecken und was sie gemacht haben.
 
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben