Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mag durchaus so sein. Aber geh mal davon aus, daß nicht alle so fahren. Ich gehöre in ein paar Jahren auch zu den genannten Jungs und nehme es...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Vorurteile? Die genannten Jungs fahren hier bevorzugt am WE über die Straßen. Letztens wieder einer mit Hut auf und ich dachte erst, das seit Erich Honecker persönlich am Steuer. Mit 40 durch den Ort und 70 über Land. Es war gegen 10 Uhr und er schon zwei Landkreise von zu Hause entfernt. Da fragte ich mich, wann der bei dem Tempo wohl losgefahren sein muss ;)
Mag durchaus so sein. Aber geh mal davon aus, daß nicht alle so fahren. Ich gehöre in ein paar Jahren auch zu den genannten Jungs und nehme es noch locker mit (fast) jedem Jüngeren auf (auf vier und auf zwei Rädern mit Motor). Nur wahrscheinlich nicht bei der Unfallhäufigkeit. Da ist mir gegenüber manch Jüngerer im Vorteil.

Und ja, ich fahre auch GS, sogar dort wo andere, die Jüngeren, die Kinderwägen hochtragen. Deswegen bin ich ja hier angemeldet, weil ich GS fahre. Und ich habe einen kleinen SUV aus dem Hause VW AG. Weil ich aus den Kisten, die bei denen die Dackel zu den Scheiben reinschauen können, nur noch schwer rauskomme.

Es gibt halt solche und solche. das meinte ich mit Vorurteile pflegen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Theoretisch. Praktisch sitzen aber meistens Karl-Heinz oder Ernst-Günther oder einer ihrer hunderttausenden Brüder im Geiste am Steuer, mit Hut, weit über 60 und völlig ungeübt darin, ein derart großes und kräftiges Auto zu bewegen. Da die Synapsen ja auch nicht mehr so richtig können in dem hohen Alter, wird der letzte eigene Wagen im Leben lieber vorsichtig weit unterhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bewegt und auch nur homöopathisch beschleunigt, damit die Haftcreme die Dritten nicht freigibt.
Sag mal, magst du nicht mal darüber nachdenken, dein hiesiges Leben zu beenden? Muss ja scheußlich sein, wenn man immer von so furchtbaren Menschen umgeben ist. Und wenn man immer gezwungen ist, auf Diskussionsbeiträge anderer Leute so maximal nichtssagende Kommentare zu geben.

Übrigens: Wenn man ein kleines SUV fährt wie ein Rentner, dann verbraucht es auch nicht viel Sprit.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sag mal, magst du nicht mal darüber nachdenken, dein hiesiges Leben zu beenden? Muss ja scheußlich sein, wenn man immer von so furchtbaren Menschen umgeben ist. Und wenn man immer gezwungen ist, auf Diskussionsbeiträge anderer Leute so maximal nichtssagende Kommentare zu geben.
:vogel: Wirklich schlimm wäre es, von Schwätzern wie dir umgeben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Theoretisch. Praktisch sitzen aber meistens Karl-Heinz oder Ernst-Günther oder einer ihrer hunderttausenden Brüder im Geiste am Steuer, mit Hut, weit über 60 und völlig ungeübt darin, ein derart großes und kräftiges Auto zu bewegen. Da die Synapsen ja auch nicht mehr so richtig können in dem hohen Alter, wird der letzte eigene Wagen im Leben lieber vorsichtig weit unterhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bewegt und auch nur homöopathisch beschleunigt, damit die Haftcreme die Dritten nicht freigibt.
Wohl noch nie etwas von der Generation der best-ager gehört? Die Synapsen können auch trainiert werden - sogar die Toleranz-Synapsen bei jüngeren Leuten. Also ich bin 63 und damit im besten GS Alter. Keine Angststreifen am Vorderrad, mein Auto ist ein 150 PS Peugeot 308 (deutlich besser, leiser, komfortabler und preiswerter als entsprechende VW Modelle), der 215 km/h läuft und diese auch häufig sieht. So ein Auto läuft bei mir sowieso nicht unter gross und kräftig, ist eher solide Mittelklasse. Mit den Vornamen kann ich nicht dienen, mit Hut und Haftcreme auch nicht (für historisch nicht so bewanderte: wir sind die Nach-68er). Mir fällt eher auf, dass jüngere Fahrer, die in den Fahrschulen vielleicht sogar nicht ganz zu Unrecht spritsparendes Fahren lernen, zurückhaltend beschleunigen. Wir sind zumindest in der Fahrschule noch mit Vollgas über den Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn gefahren - ist natürlich heutzutage auch nicht immer notwendig. Gute Motorradfreunde von mir sind über 70 und keinesfalls bei den Langsamen einzuordnen. Und wenn dann wirklich mal einer langsam vor mir her schleicht, warte ich auf die nächste Überholgelegenheit, da hilft dann tatsächlich die Altersmilde.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
:vogel: Wirklich schlimm wäre es, von Schwätzern wie dir umgeben zu sein.
Nichts einfacher als das: Einfach deinen Account kündigen und dieses Forum nicht mehr besuchen. Offenbar haben wir dir ja ohnehin nichts mehr zu sagen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die F.A.Z. ist ja immer eine lesenswerte Zeitung und so hält der heutige Technik & Motor-Teil nicht nur den Test es Audi Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro für 121.340 Euro bereit, sondern auch einen großen Artikel über die Herausforderungen von Herstellern und Zulieferern bei der Umstellung auf Fahrzeuge mit E-Antrieb.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Auch wenn es bislang nur eine Absichtserklärung ist, aber immerhin es tut sich was.

Elektromobilität: Auto-Allianz will 400 Schnellladestationen in Europa bauen - manager magazin

Gruß Tom
Das ist immer etwas merkwürdig: Wenn Tesla (Jahresumsatz ca. 5 Mrd. USD) etwas ankundigt, werden Tesla-Fanbunnies sofort feucht im Schritt. Wenn die gesammelte deutsche Automobilindustrie (Jahresumsatz ca. 500 Mrd. Euro) etwas ankündigt, dann ist es nur eine Ankündigung.

Die deutsche Autoindustrie macht im Moment ihre Kohle zu 99% mit Verbrennern. Jeder neue Verbrenner, den sie auf den Markt bringen, beschädigt den Absatz des Vorgängermodells, sobald er bekannt wird. Deshalb sagt BMW auch nicht 2014, dass sie 2017 einen neuen 5er bringen, sondern sie sagen es erst ein paar Monate vorher.

Bei Elektro sieht es etwas anders aus. Bei den meisten Kunden ist ein E-Auto noch nicht im Relevant Set, d.h. sie planen nicht ernsthaft eine Anschaffung. Vielleicht, weil sie noch nie eins gefahren haben. Oder weil sie das mit der Reichweite schwierig finden. So wie ich die Pläne der deutschen Autoindustrie verstanden habe, wolle sie ab 2018 neue E-Autos bringen, zwischen 2018 und 2021 soll wohl eine massive Neuheitenwelle kommen. Das könnte ähnlich laufen wie vor 20 Jahren, als doch recht zügig der Diesel als Antriebsquelle im Oberklassesegment etabliert wurde. Okay, bis dahin muss ein Ladesäulennetz stehen, und das habe sie jetzt angekündigt. Es ist aber ein bisschen wie mit den Olympischen Spielen. Da müssen die Stadien auch erst zur Eröffnung fertig sein und nicht drei Jahre vorher.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Relevant ist es weil der gesellschaftliche Druck wächst. Und der Wettbewerb und auch die deutsche Automobilindustrie verstanden hat etwas tun zu müssen, um den Anschluß nicht zu verpassen. Auch wenn das mit dem verpassen momentan wohl nicht das Problem ist, wenn das "normale" Autogeschäft noch brummt und es auch in den nächsten Jahren noch so sein wird. Ob mit oder ohne Diesel.

Wenn man sich als Techniker, insbesondere als Elektrotechniker der ich einer bin, die angekündigten Leistungsdaten der Ladesäulen anschaut, ist eine gewisse Slkepsis angesagt, wie dies technisch funktionieren soll. Da neben den Ladesäulen natürlich auch die Netzinfrastruktur mitwachsen muß. Ich sehe eher das Problem, daß die Versorger anfangs mit dem Netzausbau nicht mithalten können. Aber machbar ist alles. Man muß sich nur drüber im Klaren sein, daß nichts umsonst zu haben ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Nachfrage stark ansteigen wird, sobald praxistaugliche und bezahlbare E-Autos mit passender Ladeinfrastruktur am Markt verfügbar sind. Neben den Fahrzeugen mit konventionellen Antrieben. Soweit gehe ich nicht zu behaupten, daß in 10 Jahren bei uns nur noch E-Autos rumfahren werden. Der Anteil wird allerdings deutlich steigen.

Daß Tesla mehr Aufmerksamkeit erweckt liegt m. E. einerseits am Produkt (schnittig für den der sowas mag, hohe Reichweite (aber damit auch teuer), an der Marketingstrategie (z. B. Giga-Factory), dem bisherigen Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse und teilweise auch daran, daß seitens der europäischen Hersteller bislang wenig in dieser Richtung getan wurde und auch wenig werbewirksam publiziert wurde. Und möglicherweise auch weil die damit zu erzielenden Umsätze und Margen zu gering sind und die Gefahr mit Fehlentwicklungen Schiffbruch zu erleiden zu groß ist.

Druck von außen führt zu Innovationen und nutzbaren Lösungen. Die Gefahr irgendwann auf den Verbrennern sitzen zu bleiben, ist bei all den derzeitigen Negativdiskussionen und Unklarheiten darüber wie es zukünftig weiter geht groß.

Aber es tut sich was. Das wollte ich zeigen.

Gruß Tom
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Relevant ist es weil der gesellschaftliche Druck wächst. Und der Wettbewerb und auch die deutsche Automobilindustrie verstanden hat etwas tun zu müssen, um den Anschluß nicht zu verpassen.
Kaufe ich (noch) nicht. Es gab schon immer jede Menge öffentlichkeitswirksame Nörgler, die bei nahezu jedem neuen technischen Trend den Untergang der dazugehörigen deutschen Industrie heraufbeschworen hat. Man wundert sich unwillkürlich, wieso es einem Deppenladen wie BMW in einem Motorrad-unaffinen Land wie Deutschland geschafft hat, das meistverkaufte Motorrad der Welt über 500 Kubik herauszubringen.

Was beim E-Auto noch fehlt, das ist die genuine, nicht durch riesige Subventionen angetriebene Kundennachfrage. Und ich bin mir nicht sicher, ob es auf Dauer zielführend ist, eine Technik in einer Tour zu privilegieren. Dass die deutschen Hersteller gezwungen wären, jetzt ganz hektisch E-Autos auf den Markt zu werfen, weil ihnen sonst die Kunden wegbleiben, glaube ich nicht. Dazu ist die momentane Nachfrage nach E-Autos viel zu gering.

Den Tesla-Effekt sollte man übrigens nicht überbewerten. Neulich las ich eine Umfrage, wonach nur 15 Prozent aller Konsumenten mit der Marke Tesla etwas anfangen können.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Was beim E-Auto noch fehlt, das ist die genuine, nicht durch riesige Subventionen angetriebene Kundennachfrage. Und ich bin mir nicht sicher, ob es auf Dauer zielführend ist, eine Technik in einer Tour zu privilegieren. Dass die deutschen Hersteller gezwungen wären, jetzt ganz hektisch E-Autos auf den Markt zu werfen, weil ihnen sonst die Kunden wegbleiben, glaube ich nicht. Dazu ist die momentane Nachfrage nach E-Autos viel zu gering.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ist die Förderung wirklich so riesig, die 4000 Euro + Steuerfreiheit. Zumal diese Förderung wohl auch nicht so wirkt wie erhofft. Und m. E. auch verkehrt ist, da die notwendigen Investitionen in zukunftweise Technologien eigentlich Aufgabe der Hersteller sind.

An die Hektik deutscher Autobauer glaube ich auch nicht. Deren Ziel ist es Geld zu verdienen. Das geschieht mit konventioneller Technik. Die Gewinne aus dem Geschäft werden teilweise in alternative Antriebskonzepte gesteckt, solche die alltagstauglich sind und sich auch verkaufen lassen. Ich sagte es bereits (mehrmals). Aber neben den Konventionellen werden verstärkt auch Fahrzeuge mit alternativer Antriebstechnik angeboten.


Ich bin mir sicher, daß wenn was vernünftiges am Markt verfügbar sein wird, E-Mobile auch verstärkt verkauft und genutzt werden. Aber nicht als Alltagsauto. Ich könnte mir ein E-Auto gut vorstellen. Dann wenn ich in 6 Jahren in Rente bin. Neben meinem normalen für die großen Strecken und besonderen Aufgaben (z. B. Anhängerbetrieb) und in Kombination mit meiner PV-Anlage und Speicher. Wobei man die Möglichkeit mit eigen erzeugten Strom zu laden auch nicht überbewerten sollte. Dazu ist die Anlage zu klein.

Aber ein bißchen geht schon, insbesondere wenn ich das Auto nicht jeden Tag benötige. In der beschriebenen Kombination ist es allerdings Luxus und aufgrund der individuellen Lebensumstände, der Wohnverhältnisse und der Einkommensverhältnisse auch nicht für jeden machbar. Es ist wie bei alnatura einkaufen, wenn es um angeblich gesundes Essen geht. Mag zwar theoretisch richtig sein, kann aber halt auch nicht jeder. Nur weil es nicht jeder mach, ist es deswegen aber auch nicht verkehrt.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ist die Förderung wirklich so riesig, die 4000 Euro + Steuerfreiheit. Zumal diese Förderung wohl auch nicht so wirkt wie erhofft.
Ja, 2.000 Euro Staatsrabatt auf ein 50.000-Euro-Auto ist ein Witz, das löst ausschließlich Mitnahmeeffekte aus. In Norwegen werden die Dinger subventioniert bis der Arzt kommt, und da verkaufen sie sich auch besser. Ebenso in Hongkong - Riesenförderung, da sieht man Teslas ohne Ende. In Singapur nix, also keine Teslas. Meistens werden E-Autos dort subventioniert, wo die Verkäufe von Verbrennern ohnehin schon superhoch besteuert werden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Deutschlands meistverkauftes E-Fahrzeug Renault Zoé (aber nur mit 2262 Einheiten) gibt es ab 2017 auch mit einem Akku mit 41kWh, der dann praxistaugliche 300 km Reichweite ermöglicht. Basispreis 24.900 Euro mit dem großen Akku + monatliche Batteriemiete je nach Fahrleistung von 69 bis 129 Euro. Kauft man den Akku, beträgt der Basispreis 32.900 Euro. Ach ja, und natürlich die 1000 Euro für die Wallbox nicht vergessen, sonst dauert das Aufladen bis zu 25 Stunden.

Stolzer Preis für einen Kleinwagen :eek:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Zoe ist kein Keinwagen (wie z.B. ein Polo), der Zoe ist ein Witz. I nden städten steht er im Stau und auf Landstrassen blockiert er den Verkehr wie ein Behindertenfahrzeug (selbst schon erlebt)

Und für sowas lege ich keine 33 K Euro auf den Tisch.:) Fahre ich lange Strecken, benötige ich einen Verbrenner. Auf Kurzstrecken nehme ich das Fahrrad.

By the way, die Bauteile die bei unseren Familienautos mangels intensiver Nutzung der Fahrzeuge am häufigsten streiken, sind die Starter-Batterien trotz regelmäßiger Pflege.

Wenn ihr mir das gleichermaßen auf E-Fahrzeuge umlege, würde mir die Lust an diesen spätestens nach 3-5 Jahren gehörig vergehen.

Auch eine monatliche Batteriemiete würde nichts nützen (außer weitere Kosten zu verursachen, die den km-Preis gewaltig nach oben treiben). Für die Urlaubsfahrt taugt der Stromer nicht und zu Hause steht er 99,9 % ungenutzt herum. :cool:
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Der Zoé ist vermutlich für Paris entwickelt worden. Bei der Verkehrsdicht dort ist dann wohl ein Roller oder der ÖPNV die bessere Wahl.
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Der Zoe ist kein Keinwagen (wie z.B. ein Polo), der Zoe ist ein Witz. I nden städten steht er im Stau und auf Landstrassen blockiert er den Verkehr wie ein Behindertenfahrzeug (selbst schon erlebt)
Kann es sein dass Du die Zoe mit dem Twizy verwechselst? Tatsache ist dass die Zoe von der Größe absolut mit einem Polo vergleichbar ist. Und sie blockiert auch nicht auf Landstraßen den Verkehr, die Höchstgeschwindigkeit liegt IMHO bei 130 km/h (abgeregelt).
Und bevor Du fragst: ich habe die Zoe schon probegefahren, kenne das Fahrzeug also und weiß wovon ich rede. Ich kenne auch persönlich eine Besitzerin einer solchen Zoe und die ist total begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Zoe ist kein Keinwagen (wie z.B. ein Polo), der Zoe ist ein Witz. I nden städten steht er im Stau und auf Landstrassen blockiert er den Verkehr wie ein Behindertenfahrzeug (selbst schon erlebt)
Verwechselst du da den Zoe mit dem Renault Twizy?

Das ist ein Renault Zoe:

renault-zoe-b10ph1-design-gallerie-001.jpg

Vmax 135 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 in 13,5 Sekunden

Das ist ein Renault Twizy:

renault-twizy-M09eph1-overview-002.jpg
Vmax 80 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 unmöglich.

Ein Renault Zoe fährt in etwa genauso performant wie ein Renault Clio (auf dem er basiert), nur auf der Autobahn ist der Clio schneller. Jemand, der mit einem Zoe so rumschleicht, dass er alle aufhält, könnte allenfalls jemand sein, der unbedingt Batteriestrom sparen muss, damit er noch nach hause kommt. Das dürfte mit der neuen Batterie nicht mehr so das Problem sein.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
By the way, weil man das scheinbar heute so sagt.

Ein moderner Elektromotor ist um Zehnerpotenzen zuverlässiger als ein moderner Verbrennungsmotor. Und der ist schon ziemlich zuverlässig.

Ein Startermotor ist ungefähr so wie ein 125iger Zweitakter mit 200 PS. Dementsprechend lange hält der auch. Wobei ich in meiner ganzen automobilen Geschichte -das sind mittlerweile auch schon ein paar Jahre - gerade 1 x einen Startermotor und gerade 1 x einen Magnetschalter wegen Defekt wechseln mußte. Das war vor ca. 30 Jahren.

Gruß Tom
 
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben