Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Frage ist : Was ist die AUFGABE des Staates generell und wie wird das zum Wohle des VOLKES umgesetzt, so, dass wir auch global eine...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Frage ist allerdings, ob es Aufgabe des Staates ist, mit Steuergeldern Luxusautos in den Markt zu drücken.
Die Frage ist : Was ist die AUFGABE des Staates generell und wie wird das zum Wohle des VOLKES umgesetzt, so, dass wir auch global eine Gemeinschaft sein können.
Zur Zeit hat man den Eindruck - ohne Strom gibt es kein Morgen mehr. Oder ist das die Büchse der Pandora....?

Nun könnte man ja mal gucken, wie viele Autos insgesamt 2015 in den USA verkauft wurden. Und man könnte grucken, wie hoch die Marktanteile der nationalen Hersteller im Gesamtmarkt sind.

Ergebnis: 2015 wurden in den USA 17,4 Millionen "light vehicles" (Pkw, SUV, Pickup Trucks) verkauft. 123.000 Elektroautos entsprechen einem Marktanteil von 0,6 Prozent. Wenn das ein wichtiger Markt sein soll, dann weiß ich nicht. Allein Ford dürfte von seinem Pickup F-150 wieder mindestens 500.000 Stück verkauft haben, so sind die Dimensionen.
Fakenews oder "alternative facts"?
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Das eine schließt das andere doch gar nicht aus? Auch wenn es wenig Fahrzeuge sind, kann es für E-Autos der wichtigste Markt sein.

gesendet vom Schmartfon
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das eine schließt das andere doch gar nicht aus? Auch wenn es wenig Fahrzeuge sind, kann es für E-Autos der wichtigste Markt sein.
Doch, da schließt sich was aus. Wenn die ARD eine sorgengetränkte Reportage bringt, die einzig und allein auf der These fußt, dass die deutsche Autoindustrie den eminent wichtigen E-Auto-Markt verschläft und damit akut ihre Zukunftsfähigkeit gefährdet, dann müssen zwei Dinge zutreffen, damit das eine These ist:

1. Der Markt muss ein Markt sein, und kein Pfurz (Allein BMW baut vom 5er Jahr für Jahr doppelt so viele Autos, wie alle Elektro-Hersteller zusammen in den USA absetzen).

2. Die Deutschen müssen in diesem Markt schlechter performen als sie das in den USA üblicherweise tun - was ebenfalls nicht zutrifft.

Übrigens: Weißt du, wie viele Teslas 2015 in Spanien (Mehr Einwohner als Kalifornien) verkauft wurden?

Zehn Stück.

Ich denke, Seat muss sich ernsthaft Sorgen um seine Zukunft machen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich habe die Reportage nicht gesehen, ich bezog mich auf das Zitat.

Wer was verschläft sehen wir in 5-10 Jahren.

gesendet vom Schmartfon
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gerade gelesen:
Porsche Cayenne Hybrid abgefackelt. Sehr schwierige und herausfordernde Löscharbeiten. Fahrzeug mußte schließlich angehoben werden, um an die Unterseite zu kommen, es wurde sehr viel Wasser benötigt und beruhigt hat sich die Lage erst als Hohlräume unten geöffnet wurden, um dort kühlen zu können.
Kommen da ungewohnte VersBeiträge auf die Nutzer solcher Fz zu?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Gerade gelesen:
Porsche Cayenne Hybrid abgefackelt. Sehr schwierige und herausfordernde Löscharbeiten. Fahrzeug mußte schließlich angehoben werden, um an die Unterseite zu kommen, es wurde sehr viel Wasser benötigt und beruhigt hat sich die Lage erst als Hohlräume unten geöffnet wurden, um dort kühlen zu können.
Kommen da ungewohnte VersBeiträge auf die Nutzer solcher Fz zu?
..... die müssen bestimmt alle eine Sprinkler-Anlage nachrüsten :cool:......... und außen 2 Feuerlöscher, damit auch Passanten helfend eingreifen können ....:running: - wir lösen jedes Problem!

- nur im Sommer, bei Waldbrandgefahr, da dürfen die Fahrzeuge nur in Tiefgaragen geparkt werden :o .
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gerade gelesen:
Porsche Cayenne Hybrid abgefackelt. Sehr schwierige und herausfordernde Löscharbeiten. Fahrzeug mußte schließlich angehoben werden, um an die Unterseite zu kommen, es wurde sehr viel Wasser benötigt und beruhigt hat sich die Lage erst als Hohlräume unten geöffnet wurden, um dort kühlen zu können.
Kommen da ungewohnte VersBeiträge auf die Nutzer solcher Fz zu?
So lange diese Fahrzeuge nicht verhältnismäßig öfter brennen als konventionelle wohl nicht. Vielleicht sollte es die FW so machen wie bei Häusern mit PV-Anlagen: Kontrolliert abbrennen lassen, um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gute Ideen! Ich meine aber schon öfter von Bränden gerade an derartigen Fz gelesen zu haben. Das Ganze wäre in einer Tiefgarage richtig interessant geworden. Aber was solls, ich habe so ein Ding nicht und auch kein Auto mit Gasantrieb.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Ja und? Sollten deshalb keine E-Autos mehr verkauft werden? Oder muss sich vielleicht die Feuerwehr weiterentwickeln und den neuen Erfordernissen anpassen? Die mit Wasser und Löschschaum gefüllten Feuerwehrautos sind ja auch nicht vom Himmel gefallen sondern wurden für einen bestimmten Einsatzweck angeschafft.

Und wenn, wie im Bericht geschrieben, die Retter im Internet (impliziert mühsam und langwierig) nach diesen Rettungskarten suchen müssen dann macht die Feuerwehr da was falsch. Werden solchen lebenswichtigen Daten nicht on-board mitgeführt und standardmäßig bei der Rettung verwendet?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja und? Sollten deshalb keine E-Autos mehr verkauft werden? Oder muss sich vielleicht die Feuerwehr weiterentwickeln und den neuen Erfordernissen anpassen? Die mit Wasser und Löschschaum gefüllten Feuerwehrautos sind ja auch nicht vom Himmel gefallen sondern wurden für einen bestimmten Einsatzweck angeschafft.

Und wenn, wie im Bericht geschrieben, die Retter im Internet (impliziert mühsam und langwierig) nach diesen Rettungskarten suchen müssen dann macht die Feuerwehr da was falsch. Werden solchen lebenswichtigen Daten nicht on-board mitgeführt und standardmäßig bei der Rettung verwendet?
Lesen beseitigt wichtige Fragen. Für die paar Elektroautos lohnt sich das Mitführen des Pulvers auf jedem Löschfahrzeug einfach nicht. Zumal ja bei einem Brand das Pulver nicht nur in 100g-Tüten benötigt wird. Sollten es irgendwann einmal deutlich mehr E-Fahrzeuge werden, wird sich sicherlich auch die FW umstellen.
Wie das mit den Rettungskarten gehandhabt wird, weiß ich nicht. Schlau und am praktischsten wäre es wohl, in jedem Fahrzeug ein entsprechendes Smartphone oder Tablet zu haben, auf dem Karten als PDF o.ä. gespeichert sind. Oder wenigstens einen Papierordner, in dem die aktuellen Karten vorhanden sind.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eigentlich ganz einfach: Elektroautos werden standardmäßig mit Stickstoff gelöscht. Dann ersticken zwar die Fahrgäste, aber irgendwas ist ja immer;-)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Die können ja vorher aussteigen. Is eh' besser.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Lesen beseitigt wichtige Fragen. Für die paar Elektroautos lohnt sich das Mitführen des Pulvers auf jedem Löschfahrzeug einfach nicht...
das habe ich schon gelesen und verstanden. Nur ist mir nicht klar, was uns der Artikel sagen will. Wie eine reine Schilderung der Fakten ist er ja nicht geschrieben.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hier ein paar andere Fakten. Auch wenn man die noch suchen muß und es noch viel anzupacken gibt.

Die Woche gesehen auf einem Rasthof Nähe Crailsheim. Leider fehlen noch die Autos.

Gruß Tom
 

Anhänge

Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben