Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; in London wäre der Tesla nicht einmal quer durch gekommen und die meiste schöne elektrische Energie im Stau verpufft.
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.584
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Durchschnittsgeschwindigkeit von Autos in London liegt angeblich bei rund 19 km/h..
in London wäre der Tesla nicht einmal quer durch gekommen und die meiste schöne elektrische Energie im Stau verpufft.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.896
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Die Durchschnittsgeschwindigkeit von Autos in London liegt angeblich bei rund 19 km/h.
Der Glacier Express hat beschauliche 35 km/h drauf. Da bekommt man viel von der schönen Landschaft mit.
Kann ich bestätigen. Wenn ich schneller fahre, sehe ich auch viel mehr Landschaft.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.598
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
in Berlin komme ich mit dem Auto auf 25 km/h im Schnitt - Primetime...

somit reicht der E - Antrieb in der Stadt vollkommen aus -


da war doch was.... Tram - Tube - U-Bahn - Metro - Skytrain - alles E- Antrieb.... ohne Parkplatzsorgen....

die Dinger richtig modernisiert - dann passt sogar noch das E- Bike / Velo mit hinein.

achso - die ÖPNV die ich nannte .. sind dank eingebauter Vorfahrt - sogar schneller - als 25 km/h.... und fahren - autonom....:cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
in Berlin komme ich mit dem Auto auf 25 km/h im Schnitt - Primetime...

somit reicht der E - Antrieb in der Stadt vollkommen aus -


da war doch was.... Tram - Tube - U-Bahn - Metro - Skytrain - alles E- Antrieb.... ohne Parkplatzsorgen....

die Dinger richtig modernisiert - dann passt sogar noch das E- Bike / Velo mit hinein.

achso - die ÖPNV die ich nannte .. sind dank eingebauter Vorfahrt - sogar schneller - als 25 km/h.... und fahren - autonom....:cool:
An sehr heißen Tagen habe ich auf den ÖPNV dankend verzichtet und mich lieber mit einem klimatisierten Carsharing-Fahrzeug in den Stau gestellt.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
in London wäre der Tesla nicht einmal quer durch gekommen und die meiste schöne elektrische Energie im Stau verpufft.
Das ist das schöne am E-Antrieb. Energie wird nur umgewandelt, wenn sie zum Vortrieb auch benötigt wird. Und beim Bremsen kann man sogar noch ein bißchen Energie zurückgewinnen. Und der Energiebedarf beim Beschleunigen ist aufgrund der im Vergleich zum Verbrenner gänzlich anders aussehenden Drehzahl-/Drehmomentkennlinie geringer.

Das ideale Einsatzgebiet eines E-Mobils ist damit die Stadt. Je gleichmäßiger die Fahrt wird und je höher die angeforderte Leistung ist, umso geringer sind die Vorteile gegenüber einem hocheffizient ausgelegten Dieselmotor.

Deshalb: Reichweite erhöhen heißt Energieverbrauch reduzieren und damit letztlich auch Geschwindigkeit verringern. Das ist bei einem verbrenner nicht anders, es gelten die gleichen physikalischen Zusammenhänge und nicht erst seit Newton. Wenn sich einige Autofahrer dessen bewußter wären, hätten sie auch weniger Probleme damit die angegebenen Verbrauchsrichtwerte einzuhalten. Mit geringer Toleranz nach oben, da praxisbezogen und nicht auf dem Prüfstand ermittelt. Das geht, wie ich an anderer Stelle schon mehrmals nachgewiesen habe.

Aber D-Zug fahren kostet Zuschlag, das war schon immer so. Und das gilt auch beim Auto, egal wie angetrieben.

Gruß Tom
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.584
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
weiß ich Tom, aber verbrauchslos im Stau stehen geht nur OHNE Licht, Lüftung, Radio, Scheibenwischer und Klimaanlage.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Der Verbrauch ist gering im Vergleich zum Antrieb (ca. 0,2 kWh) und wird aus separater Batterie versorgt. Zumindest bei dem Citroen Zero den ich mal gefahren bin. Der Gebrauch der Klimaanlage (Fahrakku) ist allerdings merklich. Tatsächlich ein Nachteil.

Die Heizung kann man auch über Standheizung realisieren. Nein, nicht mit Heizöl oder Benzin. Äthanol ist hierzu beispielsweise eine Alternative.

Es gibt für alles Lösungen. Das einzige tatsächliche Problem was m. E. auch auf absehbare Zeit noch nicht gelöst sein wird ist die Reichweite. Deswegen halte ich E-Mobile mit Batteriespeicher für die große Tour derzeit auch für nicht praxistauglich. Und der Vergleich mit dem Verbrenner wird in dieser Hinsicht immer (längerfristig) zu einem 1:0 für den Verbrenner führen.

In der Stadt bzw. Kurzstrecke bis 200 km (Reichweite 300 km) ist das Teil ideal. Das entspricht auch in etwa dem was die meisten Nutzer benötigen. Und wenn es mal weiter weg geht, dann muß halt ne andere Lösung her. So wie Du selbst auch schon geschrieben hast, das Nutzungsverhalten wird sich ändern (sinngemäß). Mobilität neu definiert. Das denke ich wird auch kommen müssen, weil immer mehr Autos kann es auch nicht sein.

Ist ja auch in unserem Interesse. Weniger Autos = freie Fahrt für uns.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Mir gefällt der Flottengedanke. "On Demand" - Dienste gibt es immer mehr. Muss ich ein Auto besitzen? Bei Bedarf ordere ich einen Sportwagen, Kombi, Kleinwagen ... und für die Kurzstrecke gerne ein Stromer, ansonsten was halt sinnvoll für die Aufgabe ist. Der Mix macht es.

Das könnte man sogar aufs Motorrad übertragen, obwohl da bin ich mehr der Individualist.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.598
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
An sehr heißen Tagen habe ich auf den ÖPNV dankend verzichtet und mich lieber mit einem klimatisierten Carsharing-Fahrzeug in den Stau gestellt.
selbst schuld... in der U-Bahn ist es Sommer wie Winter fast gleichbleibend temperiert...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
selbst schuld... in der U-Bahn ist es Sommer wie Winter fast gleichbleibend temperiert...
In welcher Stadt denn? :confused: Nicht in Berlin. Da sind bestenfalls die neueren Züge etwas klimatisiert, aber die Bahnhöfe sind auch irgendwann nur noch warm und stickig und das durch die schlechte Belüftung noch viele Tage, nachdem es oben schon wieder kühler geworden ist. Schlimmer als das ist nur noch S-Bahnfahren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.584
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mir ist ja aufgefallen, dass die kühle Klimaanlage in der Sbahn nur im Winter so richtig gut funktioniert :eekek:
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.237
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Eine kühlende Klimaanlage im Winter ist ja auch nachhaltiger - geschuldet des sustainable living plans der Deutschen Bahn.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mir gefällt der Flottengedanke. "On Demand" - Dienste gibt es immer mehr. Muss ich ein Auto besitzen? Bei Bedarf ordere ich einen Sportwagen, Kombi, Kleinwagen ... und für die Kurzstrecke gerne ein Stromer, ansonsten was halt sinnvoll für die Aufgabe ist. Der Mix macht es.

Das könnte man sogar aufs Motorrad übertragen, obwohl da bin ich mehr der Individualist.
Auf sowas wird es wohl hinauslaufen. Für die meisten wohl heute schon die wirtschaftlichste und beste Lösung. Wenn sie mal die Gesamtkosten für ihr Auto berechnen würden.

Aber mir schaudert es bei dem Gedanken. Denn Auto ist in vielen Fällen, auch bei mir, mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Für manche ist es Hobby, Spaß, Penny-Ersatz, ein Kunstwerk oder auch nur ein Symbol der Freiheit und Unabhängigkeit. Die meisten dieser Punkte fallen beim Car-On Demand weg.

Hier muß man gewaltig umdenken. Wirtschaftlich ist das wohl, denn die meiste Zeit steht das Auto nur rum. Aber etwas selbst zu besitzen, und zwar komplett ohne Leasing- und Finanzierungsraten, ist für mich bis dato ein entscheidendes Kriterium.


Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.237
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Tom, da kann ich dir nur recht geben. Meines Erachtens eine Generationenfrage.
Wenn ich mir vorstelle, was so eine Plattform wie Airbnb in kurzer Zeit für eine Ausbreitung erlebt hat.
Das setzt sich in beinahe allen Lebensbereichen fort, meist über jünger Leute.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ist ganz witzig: Auto hab ich halt, ist mir nicht egal, aber nicht so reich an Emotionen. Das ist beim Motorrad anders.

Ich bin in einem A4 Cabrio-Forum als Karteileiche. Da werden auch Treffen und Ausfahrten organisiert.
Eine Ausfahrt mit dem Cabrio kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahre damit auch nicht einfach so rum wie mit dem Motorrad.

Das Cabrio ist mein Alltagsfahrzeug, dass das ganze Jahr genutzt wird.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ist ganz witzig: Auto hab ich halt, ist mir nicht egal, aber nicht so reich an Emotionen. Das ist beim Motorrad anders.

Ich bin in einem A4 Cabrio-Forum als Karteileiche. Da werden auch Treffen und Ausfahrten organisiert.
Eine Ausfahrt mit dem Cabrio kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahre damit auch nicht einfach so rum wie mit dem Motorrad.

Das Cabrio ist mein Alltagsfahrzeug, dass das ganze Jahr genutzt wird.
Und warum Cabrio? Und warum A4? Und warum anmelden in einem A4-Forum?
Hinter dem Kauf stecken Gründe, auch emotionale. Und damit ist es mehr als nur ein Alltagsauto. Das wäre für mich beispielsweise ein Dacia Logan ab 8000,- Euro. Und auch ich fahre lieber Motorrad als Auto, dann wenn mir danach ist. Aber auch für mich ist das Auto mehr als nur Alltagsauto, auch wenn ich es nur zum Transport von A nach B benutze. Aber auch in meinem, für andere recht spießigen Skoda mit Rentner-Diesel, stecken Emotionen drin. Allein die Tatsache, daß der mir gehört und ich dafür auch lange sparen mußte.

Nein, so einfach ist das mit des Deutschen liebsten Spielzeug nicht.

Gruß Tom
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ist schon klar. Aber auch das:

Zitat:
"Allerdings steht der Elektroantrieb erst am Beginn seiner Karriere, während der Verbrenner seine Entwicklungsmöglichkeiten weitgehend ausgereizt hat. Über kurz oder lang muss es zum Systemwechsel kommen, weil die fossilen Brennstoffe zur Neige gehen. In dieser Frage streiten Experten nur über das Wann, aber nicht über das Ob. Und Strom lässt sich auf Basis regenerativer Energiequellen viel einfacher herstellen als Benzin oder Diesel."

Das wird bei der ganzen Diskussion hier immer wieder vergessen.

Gruß Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ist schon klar. Und Strom lässt sich auf Basis regenerativer Energiequellen viel einfacher herstellen als Benzin oder Diesel." Das wird bei der ganzen Diskussion hier immer wieder vergessen.
Herstellen "Ja", aber eben nicht speichern, geschweige denn in Plastikflaschen transportieren, oder auf dem Schwarzmarkt verkaufen :cool:.

Unser ganzes Steuersystem kommt da ins Schwanken!!!!

Weniger Privatautos, keine Benzinsteuer mehr, Rückbau einiger vieler Industriezweige (wie Karosseriebau, Maschinenbau und Zulieferer).

...... eine richtige "Katastrophe" würde erst die Grundlage für einen wirklichen Wechsel ebnen!

Und bei den Berufen wird es in der Zukunft quasi dann nur noch Elektriker, Informatiker und Krankenpfleger geben :cool:.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Und warum Cabrio? Und warum A4? Und warum anmelden in einem A4-Forum?
Ich hab ja geschrieben nicht so reich an Emotionen....:smile:

Cabrio: Weil ich frische Luft mag
A4: Stufenloses Getriebe, hatte so kein anderes Auto.
A4-Forum: Zum informieren, außerdem gab es da Rabatt auf das Modul für die Dachfernsteuerung über den Autoschlüssel

Du siehst, alles nur emotionslose Vernunftentscheidungen ...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben