Test mit Gigalinern wird ausgeweitet

Diskutiere Test mit Gigalinern wird ausgeweitet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Testbetrieb mit Gigalinern wird auf 13 von 16 Bundesländern ausgeweitet, hinzu kommen neu Strecken in Baden-Württemberg.
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Der Testbetrieb mit Gigalinern wird auf 13 von 16 Bundesländern ausgeweitet, hinzu kommen neu Strecken in Baden-Württemberg.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Wirtschaft will die, da müssen Bedenken halt zurückstehen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich sag nur Lobbyarbeit, aber die soll es ja nicht geben bei uns, hörte ich mal.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
jaja....ich liebe Gigaliner..ganz besonders im Bergischen Land!!!
Die Kreisverkehre sind so eng bemessen, das ein Sattelzug bzw. ein 30T (mit Anhänger) schon sehr genau Circen muss.
Die Autobahn- und auch andere kommunale Brücken sind so marode, das sie für LKWs über 3,5 To schon gesperrt wurden!
Die überwiegende Anzahl von Strassen in unserer Region ist für diese Art LKW überhaupt nicht ausgelegt, da diese aus den 50/60er Jahren stammen und der Zustand ist ebenfalls erbarmungswürdig.

Aber ich liebe Gigaliner (Stauverursacher)
 
G

Gast 32829

Gast
Uns alle hier trifft das natürlich nicht, da wir zu 100% regional leben und einkaufen ;)
Wir versuche diesem Trend in unserem persönlich möglichen Rahmen entgegen zu wirken.

- Nur Saisonale Produkte.

- Wein vorwiegend aus Europa

- Bier NUR von Kleinbrauereien aus der CH

- Mineralwasser aus der CH, wieso muss man hier San Pellegrino und den ganzen über Strassen impoertierten Plunder saufen ?

Das hat erst noch den ganz grossen Vorteil, das ein sehr grösser Teil der Wertschöpfung hier bleibt, und nicht wegexportiert wird.

Josef
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wir gehen da noch etwas weiter.
Gemüse soweit möglich aus eigenem Anbau
Die Kuh vom ortsansässigen Bauern, fein säuberlich zerlegt vom im Tal ansässigen Meztger
Wein aus der Schweiz
Bier? Hauptsache Bier!
Mineralwasser kommt bei mir aus dem Wasserhahn

Selbstverständlich ist auch meine Familie auf die familienfreundlichen Produkte und Aktionen der Migros angewiesen, lässt sich leider nicht umgehen. :schulterzucken:

Gigaliner passen bei uns nicht durch Dorf. Wir haben schon genug Ärger mit den 40 Tonnern
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei uns in Niedersachsen laufen die Tests ja schon einige Zeit und die einzigen Großfahrzeuge, die ich zu sehen bekommen habe, fuhren auf Autobahnen. Die Strecken, die benutzt werden dürfen, sind separat ausgewiesen. So doof sind nicht mal unsere Beamten in den Straßenverkehrsbehörden jeden örtlichen Kreisel mit einem Gigaliner zu verstopfen. Ich habe von einem feststeckenden Gigaliner auch noch nicht einmal etwas gehört. Wenn man will, kann man wirklich alles totquatschen! Aber da sind wir Deutschen sowieso Weltmeister. Angst vor allem Neuen und Fremden.

Gruß,
maxquer

PS.: Die Autobahnen werden dadurch übrigens leerer und nicht voller im Volumentransport.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Na Max, das muß ich aber auch nicht alles glauben. Egal wie groß die Gigaliner auch noch werden, die Autobahnen werden keinen Deut leerer. Da helfen auch keine 8-spurigen ausbauten.

Was die Gigaliner betrifft, sind die AB-Brücken denn jetzt auf einmal schon alle durchrepariert?!?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die dürfen doch gar keine höheren Tonnage als die jetzigen 40 Tonner haben. Es geht nur um den Volumentransport. Vorher informieren hilft.

Gruß,
maxquer
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Klar. Die werden nur eingeführt damit die Federbettenhersteller mehr Federbetten transportieren können. Haben halt eher viel Abmessung, weniger Gewicht.

Wieviele 40to fahren denn mit echten 40to rum? Das würd´mich mal interessieren.

Es wird genügend Teile geben, welche eben groß, aber nicht schwer sind. Ist das der Fall, dann wird eben doch mehr Gewicht mit einem 40to Gigaliner transportiert, als bisher.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
PS.: Die Autobahnen werden dadurch übrigens leerer und nicht voller im Volumentransport.
Genau das glaube ich nicht, es wird noch weniger Lagerhaltung geben, just in time heißt das Zauberwort und noch mehr Ware wird unterwegs sein. Kosten die durch Lagerhaltung entstehen werden auf Speditionen abgewälzt, der Lkw ist das zukünftige Lager.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, LKW SIND die Lager. . .
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Genau das glaube ich nicht, es wird noch weniger Lagerhaltung geben, just in time heißt das Zauberwort und noch mehr Ware wird unterwegs sein. Kosten die durch Lagerhaltung entstehen werden auf Speditionen abgewälzt, der Lkw ist das zukünftige Lager.
Na das ist er doch wohl jetzt schon. Oder habe ich die letzten 20 Jahre was verschlafen.

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sag ich doch. Der Gigaliner soll in erster Linie sparen, aber leider nicht Verkehr, sondern Transport- und Lagerkosten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ein schönes Beispiel für Volumentransporte sind zum Beispiel Autotanks. Wiegen so gut wie nichts und werden von den Zulieferern quer durch Deutschland transportiert. Genauso wie Dämmstoffe. Was spricht da gegen Gigaliner, wo 2 einen 40 Tonner einsparen? Bei Stahlhändlern macht ein Gigaliner natürlich keinen Sinn, aber darum geht es doch auch garnicht.

Gruß,
maxquer
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Bei Stahlhändlern macht ein Gigaliner natürlich keinen Sinn, aber darum geht es doch auch garnicht.
doch Max darum geht es letztlich. Während der Versuchsphase fahren die mit begrenzter Tonnage. Trotzdem sind mir letztlich zwei Gigazüge auf der Autobahn lieber als drei normale Züge.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Was ist dieses Autobahn?
 
Thema:

Test mit Gigalinern wird ausgeweitet

Test mit Gigalinern wird ausgeweitet - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • Suche Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht

    Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht: Ich würde gerne mal eine Wunderlich Fahrersitzbank "AktivKomfort" testen und suche daher jemanden aus dem Kreis Osnabrück, der eine solche...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • R 1250 GS Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

    Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?: Guten Tag Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem Leistungsprüfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker...
  • DNA TEST / ANCESTRY

    DNA TEST / ANCESTRY: Hallo Zusammen, hat schonmal jmd. einen DNA Test bei og. oder einem anderen Anbieter gemacht? Da es ja ein etwas sensibles Thema ist, denke ich...
  • DNA TEST / ANCESTRY - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • Suche Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht

    Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht: Ich würde gerne mal eine Wunderlich Fahrersitzbank "AktivKomfort" testen und suche daher jemanden aus dem Kreis Osnabrück, der eine solche...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • R 1250 GS Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

    Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?: Guten Tag Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem Leistungsprüfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker...
  • DNA TEST / ANCESTRY

    DNA TEST / ANCESTRY: Hallo Zusammen, hat schonmal jmd. einen DNA Test bei og. oder einem anderen Anbieter gemacht? Da es ja ein etwas sensibles Thema ist, denke ich...
  • Oben