Test mit Gigalinern wird ausgeweitet

Diskutiere Test mit Gigalinern wird ausgeweitet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kann es sein, dass die Menschen- und Verkehrsdichte in Deutschland (vor allem Ballungsräumen) langsam aber sicher erreicht wird? Da lässt sich...
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.232
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Kann es sein, dass die Menschen- und Verkehrsdichte in Deutschland (vor allem Ballungsräumen) langsam aber sicher erreicht wird?

Da lässt sich die Logistik vielleicht noch ein wenig optimieren, irgendwann heißt es dann halt mal Stau bleibt Stau.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
10 LKW? Nur? Da sollten die mal Sonntagabends bei uns gucken kommen. Die schaffens auf der A61 aber locker auf das
fünf-, bis siebenfache. Und schön dicht gepackt. So rein Abstandsmässig. . .
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Von einem Autobahnpolizisten. Der hat das von einer Dienstbesprechung. Hab allerdings auch noch keine weiteren Informationen darüber.
da mein ich, hat mal einer nicht richtig zugehört, von der Größenordnung war noch m.W. noch nie die Rede.

Ich geb dir Recht, wenn 10 LKWs im Platoon die rechte Spur zumachen (- keine Gigaliner, trotzdem ca. 280 m), dann wird Ausfahren u.U. schwierig oder auch die PKW kommunizieren mit dem Platoon und melden ihren "Ausfahrwunsch" an.

Daß sich manche Autofahrer bei konventioneller Technik "umstellen" müssen, wenn sie noch schnell an den LKW vorbeiziehen und dann nach rechts in die Ausfahrt reinbremsen wollen.... kann dann sein, daß die Lücke auch bei drei LKW schon etwas zu weit vorne ist und sie dann an der nächsten Ausfahrt umkehren müssen
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
802
Keine Lobby?

---Und wer ist den deiner Meinung nach die Lobby - die Transportunternehmer? ich glaube nicht, daß die Transportunternehmer hier eine derartige Lobby haben - sonst wäre das Gewerbe nicht so weit unten wie es derzeit ist ---- Dass ich nicht lache: Keine Lobby! Wer sowas glaubt glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. War nicht vor kurzem die Rede, dass auch die Kleintransporter bis 3,5 Tonnen Maut zahlen sollen. Der Aufschrei kam von der Lobby. Unsere Politk wird doch nur von den Lobbyisten gemacht. Entweder durch externe Kanzleien, welche die Gesetze richtig formulieren, direktes Personal in den Ministerien oder Parteispenden etc. Bevor man solche Aussagen tätigt, sollte man sich erst mal die Lobbydichte in Berlin und Brüssel ansehen. Da gehen einem die Augen auf bzw. über. Und für abgehalfterte Politiker findet man auch noch Pöstchen (siehe Koch, Pofalla uva.) In den USA gibt es weighing stations für die Trucks. Die sollte man auch bei uns einführen. Das Geheul bei uns kann man sich lebhaft vorstellen. Gruß Wed
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Statt mit sich mit Gigalinern zu beschäftigen, hätte man auch ein dringenderes Problem angehen können.......in dem Artikel steht auch was zur zukünftigen Verkehrsbelastung
was ist für dich das dringendere Problem?
- die Prognose zu dem weiter steigenden Transportaufkommen oder
- LKW Antrieb mit Gas statt mit Diesel?

zum Transportaufkommen:
- es werden immer mehr Sachen produziert mit immer kürzeren Nutzungsdauern, d.h. diese müssen immer häufiger ersetzt werden, und somit irgendewie zum Kunden gebracht werden (wer kauft heute noch Möbel, die mind. 1 Gerneration halten?, vielmehr wird die Wohnung regelmässig "umgestylt" und dabei auch - zumindest Teilweise - neu eingerichtet, Neue FS obwohl die alten noch funktionieren, aber eben nicht Ultra4KHD sind...)
- des weiteren kostet Transport ja "nichts", nur so lässt sich mancher eigentlich Sinnfreier Transport erklären (z.B. die Nordseekrabben zum Pullen nach Marokko etc.)
- Konsumenten schätzen meist Produkte aus entfernerer Produktion besser als heimische (siehe z.B. Wasser (warum San Pelegrino?, warum Kerrygold aus Irland oder Arla aus Dänemark, warum Käse aus Holland, wo wir eh zu viel Milch haben...)

zum Gasantrieb:
die Lösungen gibt es grundsätzlich, aber:
- wg. der Geringen Nachfrage ist die Technik noch teuer
- Transporte werden abh. von Strecke und Gewicht bezahlt, Ökologie bekommt keinen Zuschlag
- Tankstelleninfrastrucktur: Natürlich werden Tankstellen gebaut, wenn der Bedarf (also LKWs) da sind, LKWs werden gekauft, wenn die Tankstelleninfrastruktur vorhanden ist...(da beisst sich die Katze in den Schwanz)
- Reichweite einer Tankfüllung deulich geringer
- Tankzeit deutlich länger

es ist m.E. wie bei Individualverkehr und E-Autos:
- das was E-Autos heute können, reicht sicher für mehr als 80% der Einsätze und das Wesentlich günstigere "Tanken" lässt den Mehrpreis für ein E-Auto schnell schrumpfen, aber man will ja immer ein Auto, bei dem man immer überall hin fahren kann (aber wer macht das schon immer?), und so finden das alle interessant und nett (den Gasantrieb für LKW und das E-Fahrzeug), aber beginnen sollen mal die anderen!

aber das was getan werden muß, dass steht ausser Zweifel!
 
Thema:

Test mit Gigalinern wird ausgeweitet

Test mit Gigalinern wird ausgeweitet - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • Suche Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht

    Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht: Ich würde gerne mal eine Wunderlich Fahrersitzbank "AktivKomfort" testen und suche daher jemanden aus dem Kreis Osnabrück, der eine solche...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • R 1250 GS Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

    Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?: Guten Tag Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem Leistungsprüfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker...
  • DNA TEST / ANCESTRY

    DNA TEST / ANCESTRY: Hallo Zusammen, hat schonmal jmd. einen DNA Test bei og. oder einem anderen Anbieter gemacht? Da es ja ein etwas sensibles Thema ist, denke ich...
  • DNA TEST / ANCESTRY - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • Suche Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht

    Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht: Ich würde gerne mal eine Wunderlich Fahrersitzbank "AktivKomfort" testen und suche daher jemanden aus dem Kreis Osnabrück, der eine solche...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • R 1250 GS Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

    Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?: Guten Tag Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem Leistungsprüfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker...
  • DNA TEST / ANCESTRY

    DNA TEST / ANCESTRY: Hallo Zusammen, hat schonmal jmd. einen DNA Test bei og. oder einem anderen Anbieter gemacht? Da es ja ein etwas sensibles Thema ist, denke ich...
  • Oben