Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Test PKW-Winterreifen

Erstellt von wop, 28.09.2006, 23:53 Uhr · 14 Antworten · 1.442 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    342

    Standard

    #11
    @wop: hast Du irgendwas Schlechtes gegessen?

  2. Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.510

    Standard

    #12
    Aerodynamik bei geöffnetem Fenster,
    das ist ein interessantes Thema. Das mit dem Strömungsabriß und drastisch erhöhtem Widerstand hängt vielleicht auch vom Modell ab. Wenn ich bei einer Fahrt im starken Regen den Weg der Regentropfen am Seitenfenster meines G-Modells beobachte, ist da die Strömung schon längst abgerissen, ein riesen Wirbel... Turbulenzen gibts da schon an der Frontscheibe...
    Aber bei so einem Flutschi-Auto ist das sicherlich anders, wobei selbst die dicke turbulente Grenzschicht sicherlich auch da über manche Kante, Regenrinne stolpert.
    Ich habe noch keinen Mehrverbrauch bei geöffneten Fenster festgestellt. Bei meiner früheren Ente allerdings einen Mehrverbrauch bei geöffnetem Dach, beim Suzuki Samurai deutlich weniger Verbrauch bei abgebautem Verdeck und beim Golf Cabrio immer gleich, egal ob Dach auf oder zu, selbstverständlich bei geleicher oder ähnl. Geschwindigkeit.

    Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

  3. Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    #13
    Interessant, interessant, was mit Winterreifen begann, führt nun zur geöffneten Scheiben im Winter. Klimaanlage bringt Mehrverbrauch, wer nicht merkt, daß er 5 Liter mehr braucht, hat's auch nicht besser verdient.

    Winterreifen: ich (Verschwörungstheoretiker) bin davon überzeugt, daß ein Winterreifen auf schnee- oder eisglatter Fahrbahn was bringt, bin aber ehrlich nicht davon überzeugt, daß man damit auch unter 7 ° Außentemperatur einen kürzeren Bremsweg hat, als mit Sommerreifen. Wenn da nicht mal die Lobyisten am Werk sind....

    Gibt's eingentlich mittlerweile Schneeketten für meine Kuh ?

    Grüße,
    Alexander

  4. Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    745

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von alexander_frey
    ...
    Gibt's eingentlich mittlerweile Schneeketten für meine Kuh ?
    Gibt es, bei Wunderlich.

    Übrigens, "wunderlich" heißt auf französisch "bizarre"

  5. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von alexander_frey
    Interessant, interessant, was mit Winterreifen begann, führt nun zur geöffneten Scheiben im Winter. Klimaanlage bringt Mehrverbrauch, wer nicht merkt, daß er 5 Liter mehr braucht, hat's auch nicht besser verdient.

    Winterreifen: ich (Verschwörungstheoretiker) bin davon überzeugt, daß ein Winterreifen auf schnee- oder eisglatter Fahrbahn was bringt, bin aber ehrlich nicht davon überzeugt, daß man damit auch unter 7 ° Außentemperatur einen kürzeren Bremsweg hat, als mit Sommerreifen. Wenn da nicht mal die Lobyisten am Werk sind....

    Gibt's eingentlich mittlerweile Schneeketten für meine Kuh ?

    Grüße,
    Alexander
    Kann eigentlich nur zustimmen

    2-5l mehr ist irrsinn und ich muß da sehr die Meßmethodik anzweifeln. Der Klimakompressor nimmt vielleicht wenns hoch kommt 5kW auf (ist schon großzügig geschätzt) vielleicht noch 100 oder 200W für Gebläse, wie soll da so ein wahnsinns Verbrauch zustande kommen? Ich selbst habe auch mal nen Test gemacht auf ner BAB-Strecke die ich oft fahre (ca. 60km) mit Tempomat, hin ohne Klima zurück mit Klima und die Daten des Bordcomputers verglichen (Durchschnittsverbrauch mit Klima 8,7 ohne Klima 8,6) immerhin!!!

    Winterreifen habe ich bisher nur einmal wiklich gute gesehen und zwar am Auto meiner Frau, die haben wir letzten Winter gekauft und sowas von Haftung bei Eis und Schnee ist erstaunlich. Auf der Arbeit war sie bei extrem Wetter die einzig pünkliche und Tags darauf durfte sie für einige Ihrer Kollegen Taxi spielen weil die nicht mehr fahren wollten (die hatten angeblich auch Winterreifen). Die sind von Goodyear aber fragt mich nicht welcher Typ???


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Winterreifen
    Von Stevan im Forum Reifen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 10:15
  2. Winterreifen
    Von giorgio im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 06:42
  3. Winterreifen
    Von bego1200 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 09:42
  4. Winterreifen für GSA?????
    Von QBrand im Forum Reifen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 09:44
  5. WINTERREIFEN?
    Von acryloss im Forum Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 19:50