Testversuch mit einer ROLLEI Actioncam 5S WiFi

Diskutiere Testversuch mit einer ROLLEI Actioncam 5S WiFi im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Kollegen, da mich einige von Euch nach meiner Bildeinstellung per PN fragten (übriegens, was manche alles sehen :p) , welche Camera ich...
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Kollegen,

da mich einige von Euch nach meiner Bildeinstellung per PN fragten (übriegens, was manche alles sehen :p) , welche Camera ich seitlich an der GS montiert habe, hier mal die Angaben :

Ein kleines Video von meiner Ausfahrt am 25.12.2013 mit der Rollei Actioncam 5S WiFi Motorbike Edition.

-Schlechtes nebliges Wetter. Leichter Regen. Straße naß.
-5°Grad +
-Camera ist nur zur Probe, wahllos an einer Stelle montiert worden. In diesem Fall war es ohne Gummilagerung, an einem Kofferträgerhalter einer BMW R 1200 GS montiert.
-Camera wurde, mit Regenschutzgehäuse montiert.
-Keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

Bitte, nicht diesen Fred zerpflücken...wie schlecht das Video sei. Habe diese CAM erstmalig und überhaupt mit Regenschutzgehäuse irgendwo montiert um zu schauen, inwiefern diese CAM ohne Gummilagerung und mit Vibrationen/Bildqualität zurecht kommt.

VIDEO :




Schönes WE @ll !

P.S : Eine neue Ram Mount-Baumarkthalterung :p, hab ich mir auch schon überlegt. Diese wird dann seitlich und Senkrecht nach oben verlaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Hallo gstreiberstgt!

Vielen Dank für deine Mühe!
Das Filmchen kommt mir gerade zur rechten Zeit, weil ich zwischen der Hero und der Rollei wählen will...

Wenn du mehr über die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten der Rollei herausgefunden hast, würde ich mich
über weitere Infos freuen.
Viele Grüße
Stefan
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo gstreiberstgt!

Vielen Dank für deine Mühe!
Das Filmchen kommt mir gerade zur rechten Zeit, weil ich zwischen der Hero und der Rollei wählen will...

Wenn du mehr über die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten der Rollei herausgefunden hast, würde ich mich
über weitere Infos freuen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

am Montag soll das Wetter hier im Süden besser werden. Meine Süße muss arbeiten und ich werde dann, soweit sie es zuläßt, eine schöne gediegene Ausfahrt unternehmen :o. Ist gemein, oder???

Werde dann mal, verschiedene Perspektiven ausprobieren. Lenker, Motorschutzbügel und vielleicht auch Helm. Ich habe es, bei diesem Film einfach mal- Just for Fun- probiert.

Ich denke und hoffe mal, bei gutem Wetter und einer richtigen Halterung...wird das für meine Zwecke, garnicht so schlecht werden.

Noch wat : Die Bilder mit der Cam sind Top. Hab ich schon ausprobiert!

Danke für deine Antwort!

Gruss Alex
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,
ich hatte im Sommer mit einer Rollei Actioncam 5s einen kleinen Testfilm gemacht. Rollei Bullet 5s Demo auf BMW 1200 GSA on Vimeo
Beim hochladen zu den Videoportalen geht immer etwas an Qualität verloren, bleibt insgesamt aber soweit ok.
Nach längerer Evaluierung hatte ich mich wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses für die Rollei 5s entschieden, nicht für die Hero Black Edition. Wenn ich diese hätte für den gleichen Preis bekommen können, dann wäre es die Hero Black geworden, denn da gibt es einen Aufnahmemodus, der um eine Stufe besser ist als der beste der Rollei - aber es rechtfertigt den Preisunterschied nicht wirklich. Die Hero Silver Edition macht schlechtere Bilder als die Rollei. Also Rollei 5s oder Hero BE.
Die Qualität der Aufnahmen hängt auch stark vom Befestigungspunkt am Moped ab, die Vibrationen verursachen Probleme. Ich habe mit dem mitgelieferten Befestigungsmitteln wie der Motorradhalterung und verschiedenen Klebepads an folgenden Stellen gute Erfahrungen gemacht: Am Sturzbügel mit Halterung geht an einigen Stellen (ausprobieren), Klebepads auf Alukoffer, Lenker mit Halterung und sich selbst filmen, Halterung am Gepäckträger.
Grüße!
golem
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Leute,

war heute wieder etwas On/Offroad unterweg`s. War ganz nett :cool:! Material ist grade in Arbeit und wird heute noch eingestellt. Mit der Farbenpracht, bin ich soweit ganz zufrieden. Die Position allerding`s eigentlich, für Aufnahmen nicht schlecht, jedoch viele Vibrationen. Schaut es Euch nachher mal an.

Von den Bildern, bin ich überzeugt!

Beste Position, wird wahrscheinlich...der Helm sein. Ich glaube, mein Eierkopp wird dann einiges abfedern :rolleyes:.

Bis später...Gruss Alex
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
@gstreiberstgt: Hattest du (gerade bei dem Wetter) auch mal die Kamera nach vorne ausgerichtet? Wäre interessant, wie das "Nass" (also Feuchtigkeit durch Nebel oder Niesel-Regen) vor der Linse vom Gehäuse abperlt und ob dabei noch brauchbare Aufnahmen zustande kommen.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
gruss dich tux...unter "Kleine und Große Touren, hab ich gestern ein video eingestellt. war gestern mal unterweg`s. teils mit und ohne gehäuse.

warte mal...ich verlinke es mal auch hier rein :




gruss alex
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Moin,

naja, meine ersten Videos waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Mach Dir also keinen Kopp, alter Bommeldieb. Wenn das die Standardeinstellung sind, sind die völlig okay.

Was mich wundert, es kommen nur wenig Vibration beim Beschleunigen durch, okay das kann auch am Motorrad liegen. Bei mir wackelt das wesentlich stärker, wenn ich von unten hochdrehe.

Viel Spaß mit dem Teil.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
moin ,

danke dir für dein statement. ja, bin noch i.d lehre :rolleyes:! du hast recht, diese rollei verarbeitet die vibratinen sehr gut. das war bei meiner alten viel schlimmer. und dabei haben biggi und ich immer stollenbereifung, was ja auch nochmal an vibrationen überträgt.
was mich aber ärgert :
wenn ich den film unbearbeitet anschaue, hat er die endung .MOV ! um ihn zu schneiden mit magix, konvertiere ich ihn in .XVID !
nach der bearbeitung mit magix video de luxe und hochladen bei yougedöns, geht nochmals qualität flöten. sonst wäre die qualität um einiges besser und es gäbe keine verpixelung.

vielleicht hat ja jemand mal eine zündende idee !?!

so...euch treiber`s liebe grüße nach berlin und nen juuuuten rutsch,wa !
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
wenn ich den film unbearbeitet anschaue, hat er die endung .MOV ! um ihn zu schneiden mit magix, konvertiere ich ihn in .XVID !
nach der bearbeitung mit magix video de luxe und hochladen bei yougedöns, geht nochmals qualität flöten. sonst wäre die qualität um einiges besser und es gäbe keine verpixelung. !
Moin,
ist das xvid file, wenn du es direkt abspielst, schon qualitativ schlechter? Ggf hat das Konvertierungsprogramm den Film runterskaliert. Kann Magix keine mov Dateien verarbeiten, muss man noch ein AddOn installieren damit das geht?

Beim hochladen zu Youtuube oder Vimeo geht immer Qualität verloren, und nach meiner Erfahrung nicht unerhblich....

So, jetzt werde ich mal eine kleine Jahresendrunde drehen.....

Grüße
golem
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Moin,
ist das xvid file, wenn du es direkt abspielst, schon qualitativ schlechter? Ggf hat das Konvertierungsprogramm den Film runterskaliert. Kann Magix keine mov Dateien verarbeiten, muss man noch ein AddOn installieren damit das geht?

Beim hochladen zu Youtuube oder Vimeo geht immer Qualität verloren, und nach meiner Erfahrung nicht unerhblich....

So, jetzt werde ich mal eine kleine Jahresendrunde drehen.....

Grüße
golem
muss halt noch a weng rum probieren !

golem, warum haste nixxx gesagt. meine frau will die wohnung putzen....da hätte ich 1-2 std zeit gehabt...eine runde zu drehen :cool:.

gruss alex
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Moin,
ich hatte im Sommer mit einer Rollei Actioncam 5s einen kleinen Testfilm gemacht. Rollei Bullet 5s Demo auf BMW 1200 GSA on Vimeo
Beim hochladen zu den Videoportalen geht immer etwas an Qualität verloren, bleibt insgesamt aber soweit ok.
Nach längerer Evaluierung hatte ich mich wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses für die Rollei 5s entschieden, nicht für die Hero Black Edition. Wenn ich diese hätte für den gleichen Preis bekommen können, dann wäre es die Hero Black geworden, denn da gibt es einen Aufnahmemodus, der um eine Stufe besser ist als der beste der Rollei - aber es rechtfertigt den Preisunterschied nicht wirklich. Die Hero Silver Edition macht schlechtere Bilder als die Rollei. Also Rollei 5s oder Hero BE.
Die Qualität der Aufnahmen hängt auch stark vom Befestigungspunkt am Moped ab, die Vibrationen verursachen Probleme. Ich habe mit dem mitgelieferten Befestigungsmitteln wie der Motorradhalterung und verschiedenen Klebepads an folgenden Stellen gute Erfahrungen gemacht: Am Sturzbügel mit Halterung geht an einigen Stellen (ausprobieren), Klebepads auf Alukoffer, Lenker mit Halterung und sich selbst filmen, Halterung am Gepäckträger.
Grüße!
golem
...ist doch gut geworden. und die position ist wechselbar. jedenfalls, ist das bild vom video sauber anzuschauen.danke!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
moin ,

danke dir für dein statement. ja, bin noch i.d lehre :rolleyes:! du hast recht, diese rollei verarbeitet die vibratinen sehr gut. das war bei meiner alten viel schlimmer. und dabei haben biggi und ich immer stollenbereifung, was ja auch nochmal an vibrationen überträgt.
was mich aber ärgert :
wenn ich den film unbearbeitet anschaue, hat er die endung .MOV ! um ihn zu schneiden mit magix, konvertiere ich ihn in .XVID !
nach der bearbeitung mit magix video de luxe und hochladen bei yougedöns, geht nochmals qualität flöten. sonst wäre die qualität um einiges besser und es gäbe keine verpixelung.

vielleicht hat ja jemand mal eine zündende idee !?!

so...euch treiber`s liebe grüße nach berlin und nen juuuuten rutsch,wa !
Moin,

danke, Euch auch nen guten. Wir brechen gleich zur Saisonabschlußrunde auf.

youdingsda komprimiert die Videos nochmal und bastelt sie in mehrere Formate um. zum Beispiel in H264/MPEG4. Damit geht Qualität verloren.

Würden die das nicht tun, bräuchtest Du für jedes Videoformat ein eigenes Plugin im Browser. Das HTTP-Protokoll (Hyper Text Transport Protocol) ist nicht wirklich geeignt für die Verbreitung von Multimedia-Inhalten, wie der Name schon sagt.:)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
.... das war bei meiner alten viel schlimmer. und dabei haben biggi und ich immer stollenbereifung, was ja auch nochmal an vibrationen überträgt.
Ich hatte noch nicht mal Stolle drauf, sondern die EXP. Bei einigen Videos auf den Straßen Spaniens sind die Motorvibration beim Beschleunigen so stark durch gekommen, das selbst Einzelbilder unscharf sind.

Was war bei Biggi schlimmer?:p Duck und wech.

So jetzt aber los.
 
Thema:

Testversuch mit einer ROLLEI Actioncam 5S WiFi

Oben