Tipps rund um den Deseo Transportwohnwagen

Diskutiere Tipps rund um den Deseo Transportwohnwagen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Forumsleser, habe mir den Knaus Deseo Transport gekauft.Ich weiß hier im Forum haben auch einige einen und könnten mir eventuell Tipps und...
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
Hallo Forumsleser,
habe mir den Knaus Deseo Transport gekauft.Ich weiß hier im Forum haben auch einige einen und könnten mir eventuell Tipps und Erfahrungswerte geben bevor ich auf Europatour gehe.
Ich meine keine Reisetipps,sondern vielmehr z.B.Auffahrschiene sichern oder Motorrad sicher verzurren oder was mir ganz wichtig wäre wie sichert ihr den Verschluss der Türen beim übernachten von innen.Die Schlösser kommen mir sehr labil vor.Möchte auch mal in freier Wildbahn nächtigen da ich ein Autarkpaket verbaut habe.Also vielen Dank vorab.Klaus
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Moinsen Klaus,

sondern vielmehr z.B.Auffahrschiene sichern oder Motorrad sicher verzurren
Auffahrschienen gibbet in der Bucht in jeder erdenklichen und gewünschten Größe. Drück mich

Das verzurren ist hier im Forum hinlänglich beschrieben, nur im Wohnwagen, in deinem Fall Deseo, wirst du wahrscheinlich etwas gelenkiger sein müssen als bei einem normalen Motorradanhänger. Zurrpunkte sollten ja vorhanden sein. Gurte gibbet auch in der Bucht. Drück auch mich

was mir ganz wichtig wäre wie sichert ihr den Verschluss der Türen beim übernachten von innen.Die Schlösser kommen mir sehr labil vor.
Da wird's schon schwieriger. So ein Wohnwagen ist ja eigentlich Pappmaschee mit Holzlatten reinster Güte.
Es gibt da zuerst die Außensicherungen Klick und Klick, die helfen aber wenig wenn du drin bist. Dann hab ich noch eine für innen Klick auch hier gefunden, kenne ich aber nicht aus meinem Wohnwagenleben. Insgesamt würde ich auch nicht wirklich Geld dafür ausgeben wollen weil wie weiter oben geschrieben alles Pappe ist.
Einzige Möglichkeit die ich in Erwägung ziehen würde wäre: Eventuell Halterungen, Winkel oder U, biegen/ lassen die Türkantennah (Holzleisten) verschraubt werden und in die du eine Dachlatte einlegst. Damit kriegst du die Tür halbwegs gesichert und das für kleines Geld. Auf der anderen Seite, was ist mit den Fenstern. Kurz drunter gegriffen, ein Ruck und du hast ein ganz anderes Problem als deine Tür.
Davonab brauchst du dir in freier Wildbahn eigentlich eh kaum Sorgen machen. Aufgebrochen wird dir die Karre eher auf Rastplätzen, in Städten oder sonstwo. Von Einbrüchen jwD hab ich eher noch nix gehört.
Meinereiner, 29 Jahre Wohnwagen und jetzt im fünften Jahr mit Wohnmobil'chen unterwegs, fährt einfach auf Campingplätze wenn er das Moped dabei hat. Ich sehe vielmehr die Gefahr das dir jemand die Karre öffnet wenn er weiß das du länger nicht da bist, und dass weiß er wenn er z.B. beobachtet das du dein Moped aufrödelst.
Außerdem ist's nett wenn du nach 'ner Tour duschen kanst, in den Pool hüpfen kannst und/ oder im Platzrestaurant noch was essen kannst.

Wenn du noch weiter Fragen hast, frag ;-)
 
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
scheint doch nicht so viel zu geben mit diesem Modell.Wenn ihr auf den Camping fahrt,meldet ihr das Motorrad im Wohnwagen auch mit an,sonst gibt es bestimmt Probleme bei der Aus und Einfahrt mit dem Krad mit dem Campingbetreiber,oder
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Nein, melde ich nicht extra an. Steht zudem offen auf dem Anhänger hinter dem Womo. Campingplätze die Extragebühren für Anhänger und/ oder Motorräder nehmen meide ich eh.

Und ja, der Deseo ist ein Exot. Was vergleichbares gab es mal von ATU. Es gibt aber spezielle Foren und sicher auch Treffen über den Deseo im Netz. Bei FB meine ich auch schon so was gesehen zu haben.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
.....diese Variante kannte ich bislang nicht!
Werde mich mit dem DESEO einmal eingehend beschäftigen...danke für den Fred:cool:
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,
der Deseo wird von Knaus zum nächsten Frühjahr neu aufgelegt.

Der "alte" war mehr ein Lastanhänger mit spartanisch-rudimentärer Campingausstattung (im Vergleich zu Standard-Wohnwagen).

Der "neue" hat da deutlich gleichgezogen. Die Bilder z.B. auf der Knaus-Homepage und in diversen Videos zeigen den Neuen, von dem erst ein paar Prototypen existieren.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Thema:

Tipps rund um den Deseo Transportwohnwagen

Tipps rund um den Deseo Transportwohnwagen - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Tipps rund um Mean bis zu den Dolomiten

    Tipps rund um Mean bis zu den Dolomiten: Hallo, die meisten Passstraßen in dem Gebiet kenne ich. Was ich gerne hätte, sind weniger bekannte Pässe und auch nette Ausflugslokale, Cafes etc...
  • Tipps Rund um Berchtesgaden

    Tipps Rund um Berchtesgaden: Hallo ihr Allwissenden Ich treffe mich mit meinen Kollegen am 4.9.in München wo wir Übernachten.Am nächsten Tag gehts Richtung Berchtesgaden. Da...
  • Touren-Tipps rund um Wien ?

    Touren-Tipps rund um Wien ?: Wir möchten Ende August für 5 Tage zu einer Bekannten nach Wien. Jetzt suchen wir eine reizvolle Strecke von Stuttgart nach Wien und natürlich...
  • Touren-Tipps rund um Wien ? - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Tipps rund um Mean bis zu den Dolomiten

    Tipps rund um Mean bis zu den Dolomiten: Hallo, die meisten Passstraßen in dem Gebiet kenne ich. Was ich gerne hätte, sind weniger bekannte Pässe und auch nette Ausflugslokale, Cafes etc...
  • Tipps Rund um Berchtesgaden

    Tipps Rund um Berchtesgaden: Hallo ihr Allwissenden Ich treffe mich mit meinen Kollegen am 4.9.in München wo wir Übernachten.Am nächsten Tag gehts Richtung Berchtesgaden. Da...
  • Touren-Tipps rund um Wien ?

    Touren-Tipps rund um Wien ?: Wir möchten Ende August für 5 Tage zu einer Bekannten nach Wien. Jetzt suchen wir eine reizvolle Strecke von Stuttgart nach Wien und natürlich...
  • Oben