Tipps zum Wintergarten?

Diskutiere Tipps zum Wintergarten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallöchen zusammen, Ich habe eine kleine Frage an die Eigenheimbesitzer unter uns. Hat vielleicht jemand einen Wintergarten? Ich möchte nämlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris_tian

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
10
Hallöchen zusammen,

Ich habe eine kleine Frage an die Eigenheimbesitzer unter uns. Hat vielleicht jemand einen Wintergarten? Ich möchte nämlich gerne im Frühjahr oder im Sommer an meine vier Wände einen Wintergarten anlegen. Ich habe mal ein bisschen recherchiert, was sowas kostet und bin dabei auf diese Angebote gestoßen. Kennt jemand den Anbieter und hat vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht? Oder kennt jemand einen anderen, vieleicht besseren? Was habt ihr generell so für Erfahrungen damit gemacht? Ihr merkt schon ich bin für jeden Tipp dankbar ;) Ich freue mich schon auf eure zahlreichen Antworten!

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
.. habe ein haus mit wintergarten zur südseite - der war ein ehemaliger balkon, den der vorbesitzer umbauen liess. Es hat etwa 20 qm neuen wohnraum am wohnzimmer angeschlossen, glasdachfläche ca 12 qm - was das ganze gekostet hat weiss ich nicht

vorteil: das ist schön hell und im winter heizt sich das wohnzimmer nur durch die sonne auf 25 grad auf

nachteil: im sommer ist es ZU HELL und ZU HEISS - also hier unbedingt auf beschattung und belüftung achten, sonst hat es im Wohnzimmer auch mal schnell 38 grad

je nach lage zur nachbarschaft auch darauf achten, dass man gardinen oder z.b. holzrollos anbringen kann (an die senkrechten fenster) - ansonsten sitzt man wie "auf dem präsentierteller" ..
- ich habe z.b. an die oberen fenster klemmstangen mit gardinen dran und an die vorderen holzrollos (ikea) mit fenster klemmhaltern

in der hausrat VS muss das evtl auch separat aufgeführt werden, damit die glasflächen mit versichert sind

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Anbieter kenne ich nicht. Entscheidend für die Ausführung ist ob du eine Genehmigung dafür brauchst, nicht allen Gemeinden,Städten kannst du so ohne weiteres einen Wintergarten errichten.
Bei einer Süd Ausrichtung unbedingt auf die Beschattung und Belüftung achten, die Beschattung und Belüftung sollte automatisch erfolgen d.h. auch in Abwesenheit z.B wegen Gewitter, Regen, Sturm etc.
Uner Wintergarten wurde von einem lokalen Schreiner erstellt. Hol dir Vergleichsangebote ein und spreche Eigentümer direkt an um Erfahrung über die Qualität der Arbeit zu bekommen.
Der Rest wird dann schon klappen.
 
T

Theo M

Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
Hallo ich habe gelegentlich beruflich mit "Wintergärten" zu tun.
Ich habe immer wieder festgestellt, dass die Erwartungen des Kunden selten deckend mit dem Produkt sind, was sie am Ende bekommen.

Den WG ganzjährige zu nutzen ist ein Illusion, im Winter zu kalt und im Sommer zu heiss. Dazwischen eine kurze Zeit der Sinnvollen nutzung.
Alternativ viel Energie in Kühlung/Heizung stecken, dann ist der WG vieleicht auch länger zu nutzen.
Das WGs Energiegewinne übers Jahr einfahren, halte ich für ein Märchen.
Meine Lösung Glasdach mit Windschutz, kost nur 30% vom WG und kann ich 6 Mon. im Jahr nutzen.

Aber wenns doch der WG sein soll:
1. Anforderungen an den Wohnraum klar definieren.
2. Dann U- und g-Werte der gesamten Außenhülle inkl Bodenplatte vom Hersteller der Wahl erfragen.
3. Mit den Angaben zum Energiebetrater und mal ausrechnen lassen was da an Heiz- und Kühlkosten anfallen.

Beim Anbieter genau hinschauen, da gibt wie fast überall echte Halunken.
Super im Verkauf aber der Rest ist Schrott.

Gruss Theo
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Servus!
Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, einen WiGa anzubauen. Ich hätte eine gute bauliche Möglichkeit dazu, bin aber zu dem Entschluss gekommen es zu lassen. Ich glaube, dass ein nachträglich angebauter WiGa nicht entsprechend genutzt wird. Wenn der WiGa von vornherein beim Bau des Hauses mit eingeplant wird, sieht das wahrscheinlich anders aus. Ich habe damals beim Spazierengehen auf Wintergärten geachtet und festgestellt, dass die Meisten ein paar nette Pflanzen und eine Sitzmöbel-Korbgarnitur reingestellt haben, dort aber nie jemand saß. Dafür ist das investierte Geld zu schade (es sei denn, man weiß nicht wo hin mit der ganzen Asche). Zwei Familien kenne ich, wo der WiGa beim Bau des Hauses schon mit eingeplant war. Diese werden auch genutzt. Die einen haben ihre Essecke dort untergebracht und die anderen haben dort so was wie eine Bibliothek mit Leseplatz - nett.
Kommt aber immer drauf an, was man sich davon erwartet. Des Weiteren glaube ich auch, dass man mit einem WiGa jede Menge Ärger haben kann (Wärme, Kälte, Pflege, Feuchtigkeit, usw.)
Bin gespannt, was andere hier noch so schreiben...


Gruß
 
T

ttspieler

Gast
Hallo!

Würde generell erst einmal bei einem ortsansässigen, oder zumindestens ortsnahen, Betrieb anfragen.
Denn gerade in Deinem Fall gilt:

"Die Bitterkeit schlechter Qualität währt noch lange nach wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist!" ;)


Gruß
Uwe
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Christian,

setze Dich mal mit dem User vauzwo in Verbindung. Er hat sich auf Wintergärten und Carports spezialisiert. Hat auch bei mir gearbeitet und bin sehr zufrieden.

Seine HP findest Du hier

www.geesdorf.de
 
L

Lucati

Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
63
Ort
nördlich von Regensburg
Modell
R65GS, R80GS, R100GS/PD, R1200GS
Also Servus,

muss ich mich auch mal dazu äußern.
Ich habe mir im Frühling 2010 den Luxus eines Wintergartens geleistet. Habe jetzt also zwei Jahre Erfahrung Sommer/Winter. Mein Wintergarten mit der Grundfläche 8,5 x 3 Meter ist sowohl im Winter leicht zu heizen und damit zu nutzen, sowie im Sommer aufgrund der Beschattung rundum nicht zu heiß und auch zu nutzen. Ich habe allerdings eine 3fach-Isolierverglasung. Selbst jetzt im harten Winter ist die Innentemperatur nachts trotz Heizungsabschaltung um 22.00 Uhr nicht unter 17 Grad gesunken! Der kleinste Sonnenstrahl tagsüber reicht, um es gemütlich war zu haben!
Der Wintergarten hat einiges gekostet, aber ich möchte diesen keinen Tag mehr missen.

Gruß Ludwig
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Den WG ganzjährige zu nutzen ist ein Illusion, im Winter zu kalt und im Sommer zu heiss. Dazwischen eine kurze Zeit der Sinnvollen nutzung.
Alternativ viel Energie in Kühlung/Heizung stecken, dann ist der WG vieleicht auch länger zu nutzen.
Das WGs Energiegewinne übers Jahr einfahren, halte ich für ein Märchen.
Meine Lösung Glasdach mit Windschutz, kost nur 30% vom WG und kann ich 6 Mon. im Jahr nutzen.
Das kann ich unterstreichen - selber habe ich mich lange mit einem Wintergarten auseinander gesetzt - und mich dann für eine überdachte Terrasse entschieden (mit Alurahmen und Sicherheitsglas). Der einzige Fehler war: ich habe das Jahre zu spät durchgezogen.
 
Y

yeti

Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
56
Ort
Unterwattenbach
Modell
r12gs
Hallo Christian,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Wir haben auch einen Wintergarten und eine glasüberdachten Freisitz. Beim Wintergarten haben wir das Dach weiter heruntergezogen, so dass es eigentlich ein Raum mit "Fensterwänden" ist. Zum Haus hin befindet sich eine Doppeltür, die zur Temperaturregulierung des Hauses dient. In der "Übergangszeit" sind die Türen offen und der Wintergarten heizt das Haus (mit). Den Dachüberstand habe ich so berechnet, dass von mitte Juni bis mitte September kein direkter Sonnenschein aus Süden einfällt und es damit auch nicht zu heiß wird.
Während dieser Zeit sitzen wir auch lieber im Freien. Allerdings raubt mir die Glasüberdachung doch einige Motorradkilometer. Die Reinigung der Glasüberdachung wird mehrmals eingefordert. In der kalten Jahreszeit wird das Glas schwarz eingefärbt (private Müllverbrennungsanlagen der Nachbarn) und in der warmen Zeit gelb (Blütenpollen). Also überlege Dir das mal mit der Überdachung (Glas oder gedämmtes Dach).

beste Grüße

yeti
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Die Reinigung der Glasüberdachung wird mehrmals eingefordert. In der kalten Jahreszeit wird das Glas schwarz eingefärbt (private Müllverbrennungsanlagen der Nachbarn) und in der warmen Zeit gelb (Blütenpollen). Also überlege Dir das mal mit der Überdachung (Glas oder gedämmtes Dach).

beste Grüße

yeti

Hallo Yeti,

unser Glasdach ist Nanobeschichtet. Nach zwei Saisonen kann ich nur positives berichten. Der Dreck wird grösstenteils vom Regen abgewaschen und den Rest machen wir einmal im Jahr sauber.

Kann die Beschichtung, kostet schon einige Euronen, sehr empfehlen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich würde immer einen ortsansässigen Anbieter wählen. Zu 102,3% gibt es Nacharbeiten. Und selbst wenn nicht, ist der ortsansässige bei Fragen oder zusätzlichen Wünschen in aller Regel schneller zu greifen und häufig - vor Ort - auch kundenfreundicher. Er 'lebt' in dieser Region. Die Preisunterschiede zu 'online-Anbietern' waren in meinem Fall zu vernachlässigen. Der örtliche war sogar bei identischer Qualität günstiger (inkl. Komplettmontage).


Wir haben uns letztendlich auch nur für eine hochwertige Terassenüberdachung entschieden. Einen Wintergarten hätte ich direkt beim Neubau einplanen sollen, im Nachhinein, zumindest beim jetzigen Grundriss nicht so ganz der Hit. Kann natürlich individuell anders aussehen. Die Selbstreinigung des Glasdaches funktioniert relativ gut.

Bei einer Überdachung würde ich immer auf eine großzügige Dachhöhe/Hausanschlusshöhe achten. Lieber 30cm höher als 10cm tiefer!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ichhab mal etwas genz Interessantes im Fernsehen gesehen, diente zur Belüftung im Sommer wie im Winter;)

Die Zuluft wurd aus dem Garten durch ein unterirdisches Rohr geholt und in Bodennähe (breite und große Belüftungslöcher) dem Wintergarten zugeführt.

Im Sommer deutlich Kühler und im Winter deutlich wärmer als ein geöffnetes Fenster.
Im Wintergarten selbst wurde die Abluft duch das Dach geführt.

Der Kamineffekt im Wintergarten sorgt für eine energiefreie Belüftung;)

Gruß
Berthold
 
Y

yeti

Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
56
Ort
Unterwattenbach
Modell
r12gs
Hallo Peter,
die Nano-Beschichtung braucht wie du schon sagtest Regen. Unsere Glasüberdachung liegt so günstig, dass da nur selten Regen hinfällt, gleichzeitig ist die Neigung nur sehr gering.

@ Berthold
google mal nach "Luftbrunnen"

beste Grüße
Yeti
 
T

Theo M

Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
eine anständige Dachneigung von min. 5° reicht normalerweise aus wenn die Dachfläche beregnet wird und keine fiesen Bäume in der Nähe stehen.
Unsere Überdachung habe seit erbauung vor fast drei Jahren nicht einmal geputzt.

Die meinsten der Beschichtungen, bauen sich über die Jahre ab und werden mit dem Regenwasser fortgetragen, im schlimmstenfalle in den Gemüsegarten.
lecker....
Das trift hauptsächlich für die nicht bei der Glasherstellung aufgebrachten Beschichtungen zu.

Die photokatalytischen Beschichtungen (bei der Glasherstellung aufgebracht) vertragen nur wenig Silicon in ihrer Umgebung.
Und am Haus hat man mehr Silicon als man denkt (Imprägnierung von Mauersteinen, Fliesen, Dichtungen usw.

Wenn man gut ran kommt, würde ich mir sparen, mein Meinung.

Gruss Theo
 
M

Markus39

Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
1
ich muss meinen senf auch dazu geben ich habe zurzeit eine Firma hier und bisher bin ich mehr als zufrieden werde dem neckst einen link zu Fotos von der arbeit bei mir reinstellen und bin immer noch gespannt wie es am ende aussieht hoffe es hilft machen von euch dann zu entscheiden ob ja oder nein meine Frau hat mich am Anfang dazu gezwungen und ich muss bisher habe ich es noch nicht bereut

lg markus
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....und ich frage mich immer, wie man in einem Moppedforum dazu kommt am ersten Tag der Anmeldung und als ersten Beitrag einen fast 2 Jahre alten Fred zu einem Wintergarten auszubuddeln....

Google Suche und dann Werbung schalten?
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Vielleicht ist es schon beginnender Winterkoller...
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo, ist schon wieder Zeitverschiebung ? Wir haben gute Erfahrungen mit Schenjesse (oder so ähnlich).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps zum Wintergarten?

Tipps zum Wintergarten? - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Oben