Totale Überwachung-Auto mit Blackbox

Diskutiere Totale Überwachung-Auto mit Blackbox im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Tiger, von mir aus können diese Dödel der Konzerne sammeln und auswerten so viel und so lange sie wollen. Gegen Werbung bin ich mittlerweile...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Tiger,

von mir aus können diese Dödel der Konzerne sammeln und auswerten so viel und so lange sie wollen.
Gegen Werbung bin ich mittlerweile nahezu immun. Das Geld das sie dafür ausgeben bekommen sie mit meinem Konsumverhalten nicht mehr eingespielt.

Oft weiß ich nicht mal auf was ich in der nächsten Stunde Lust habe. Wie soll man mich also gezielt beeinflussen können?
Mir egal ob Apple demnächst das iPhone 10.2.12 rausbringt. Ich kaufe mir ein neues wenn ich eines brauche. Und selbst dann wird es vermutlich noch das Vorgängermodell mit aktuellster Software sein - das funzt wenigstens und kostet einen realen Preis.

Je mehr ich von Werbung bedrängt werde umso eher entscheide ich mich gegen den Kauf. Gäbe es mehr von meiner Sorte wäre Marketing inexistent und Verkäufern könnten sich ihr "immer höher, schneller, weiter" Verkaufsargument in den Popo schieben.

Wenn der Kunde nicht mitspielt hat der Hersteller niGS zu lachen.
Nach der Politpfeife muss aber jeder tanzen. Je mehr Überwachung umso eher, sonst ruiniertet man sich ganz schnell.
Und genau darin sehe ich ein Problem. Mir ist es egal präventiv eine Speichelprobe abzugeben wenn sie dazu dient einen Straftäter zu fassen. Den Zorn bekomme ich wenn ich wegen einer Blackbox zum Raser degradiert werde obwohl ich niemanden mit meiner überhöhten Geschwindigkeit geschädigt habe. Geld abzocken bzw. Täter ihrer gerechten Strafe zuführen, das sind zweierlei Paar Schuhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
würde ich schon, wenn von mir erwartet würde, Fingerabdrücke und DNA abzugeben, ohne, dass gegen mich ermittelt wird, also sozusagen präventiv.
wird doch bei der Vorratsdatenspeicherung auch nicht gemacht. die Netzbetreiber bekommen per Gesetz eine Mindestspeicherdauer für die Daten, die sie sowieso speichern -> das ist Vorratsdatenspeicherung

- - - Aktualisiert - - -

falscher link? es sollte eigentlich um ne funkzellemabgrage gehen..mann sind die tasten klein...
law blog» Archiv » Flächendeckende Bespitzelung
dieses Beispiel ist ein alter Hut. Ja es ist ein Negativbeispiel und muß seit 2011 ständig herhalten muß. Ein einsames Beispiel bei tausenden rechtmäßigen Funkzellenauswertungen jedes Jahr. auch hier funktionierte der Rechtsstaat, die Daten die für andere Zwecke, als den ursprünglichen benutzt wurden waren nicht rechtmäßig (hab das Urteil nur noch so im Kopf)
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
......Ich finde leider mittlerweile auch, dass uns Bürgern Stück um Stück die Freizügigkeit beschnitten wird und es wird Zeit, das nicht weiter einreissen zu lassen, denn sonst kommt ein großer Dammbruch. Ein Auto mit vom Gesetzgeber vorgeschriebener Blackbox? Ich fahre nicht mehr, das ist sicher. Wenn dann noch automatisch klickende Handschellen eingebaut werden würden, wäre ich nach 5 Minuten automatisch verhaftet


..das sehe ich genau so!!!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Mir ist es egal präventiv eine Speichelprobe abzugeben wenn sie dazu dient einen Straftäter zu fassen.

wie sollte Deine Speichelprobe dazu dienen, einen Straftäter zu schnappen, wenn Du nicht selbst der Täter bist? Sie kann maximal dazu dienen, Dich als Täter auszuschließen, wenn Du unschuldig bist und eine Massenuntersuchung angeordnet wurde und Du ins Profil passt.

Es ist mein gutes Menschenrecht, selbst wenn ich einen hinterhältigen Mord begangen habe oder sonstwas fieses, mich nicht erwischen zu lassen
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ja es ist ein Negativbeispiel

Gerade hier im BMW Forum sorgen die Leute doch ständig für jeden erdenklichen Einzel- / Ernstfall vor. Selbst für die Hausstrecke wird brav der Helm aufgesetzt, die ADAC Versicherungskarte ist immer dabei und im Sommer rennen gerade die Klapphelmträger schwitzend in voller Montur durch die Gegend. Aber wenn es um unser Recht geht sollen wir einfach nur vertrauen dass alles gut geht?

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich finde leider mittlerweile auch, dass uns Bürgern Stück um Stück die Freizügigkeit beschnitten wird und es wird Zeit, das nicht weiter einreissen zu lassen, denn sonst kommt ein großer Dammbruch. Ein Auto mit vom Gesetzgeber vorgeschriebener Blackbox? Ich fahre nicht mehr, das ist sicher. Wenn dann noch automatisch klickende Handschellen eingebaut werden würden, wäre ich nach 5 Minuten automatisch verhaftet
da bin ich bei dir, ich denke aber, dass die deutsche Regelwut und Klagekultur (Advocard) dazu geführt hat.

@ta-rider
was soll das Video jetzt belegen? das Polizeigewalt in D Gang und Gäbe ist? einzeln rausgepickte Ereignisse, bei denen keiner dabei war, lassen sich leicht nachträglich zerpflücken. Dass es auch auf Seiten der Polizei falsche Maßnahmen, ungerechtfertigte Gewaltanwendung gibt ist so normal, wie die Menschen die da arbeiten.
Und? Einzelfälle bei tausenden täglich geleisteten Einsätzen, die alle regelkonform ablaufen.

Das Video hat für die Gesamtheit der Polizei die selbe Aussagekraft, wie ein Video eines 300km/h Motorrad-Rasers auf der Landstraße.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
wie sollte Deine Speichelprobe dazu dienen, einen Straftäter zu schnappen, wenn Du nicht selbst der Täter bist? Sie kann maximal dazu dienen, Dich als Täter auszuschließen, wenn Du unschuldig bist und eine Massenuntersuchung angeordnet wurde und Du ins Profil passt.

Es ist mein gutes Menschenrecht, selbst wenn ich einen hinterhältigen Mord begangen habe oder sonstwas fieses, mich nicht erwischen zu lassen
Kein Grundgesetz (schon gar nicht das deutsche) sieht ein solches Recht vor.
Auf der Basis fußend würde jede Gemeinschaft binnen kuzer Zeit zerbrechen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie sollte Deine Speichelprobe dazu dienen, einen Straftäter zu schnappen, wenn Du nicht selbst der Täter bist? Sie kann maximal dazu dienen, Dich als Täter auszuschließen, wenn Du unschuldig bist und eine Massenuntersuchung angeordnet wurde und Du ins Profil passt.
genau das ist Sinn und Zweck der Vorratsdatenspeicherung. Man weiß, dass sich ein Straftäter zu einer best. Zeit an einem best. Ort aufgehalten hat. nun werden die, auf Vorrat, gespeicherten Daten danach ausgewertet. So kann man schließlich (wie bei der Speichelprobe) alle anderen ausschließen, die es nicht gewesen sind, sich aber trotzdem am Tatort aufgehalten haben.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Kein Grundgesetz (schon gar nicht das deutsche) sieht ein solches Recht vor.
Auf der Basis fußend würde jede Gemeinschaft binnen kuzer Zeit zerbrechen.
was hat das Grundgesetz mit Straftaten zu tun? Ich habe es oben schon beschrieben, welche Rechte ein Angeklagter/Verdächtiger in Deutschland hat und das ist relativ weit reichend und auch gut so. Diese Rechte werden in D auch dadurch geschützt, dass die Anwendung von Folter z.B. nicht erlaubt ist.

Es ist uns erlaubt, alles Mögliche zu tun, bzw. auch zu lassen, um uns vor einer Verfolgung durch die Strafverfolgungsbehörden zu schützen, selbst wenn die Verfolgung begründet und rechtens ist

- - - Aktualisiert - - -

genau das ist Sinn und Zweck der Vorratsdatenspeicherung. Man weiß, dass sich ein Straftäter zu einer best. Zeit an einem best. Ort aufgehalten hat. nun werden die, auf Vorrat, gespeicherten Daten danach ausgewertet. So kann man schließlich (wie bei der Speichelprobe) alle anderen ausschließen, die es nicht gewesen sind, sich aber trotzdem am Tatort aufgehalten haben.
das läuft meinen anderen Rechten zuwider und ist somit abzulehnen, fertig.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der oben abgebildete Unfalldatenschreiber wurde in den 90er Jahren bereits bei der Berliner Polizei eingeführt, alle Einsatzwagen bekamen einen. Daraufhin sollen die Unfallzahlen um 10 Prozent zurückgegangen sein. In Dänemark und in Holland gibt es bereits Versuche, Fahranfänger (=Hochrisikogruppen) dadurch zu kontrollieren, dass man ihnen einen GPS-Sensor ins Auto baut, der überprüft, ob sie sich schön brav an die Tempolimits halten. "Erleichtert" wird die Entscheidung durch einen 30%igen Rabatt auf die Versicherungsprämie. Neulich las ich, dass eine US-Versicherung plant, dieses System auch in .de einzuführen.

Ich finde das nicht gut. Eine Versicherung soll einen versichern und nicht verunsichern. Und die Rechtssprechung in den letzten Jahren ist auch eher in die Richtung gegangen, dass Versicherungen sich nicht mehr so leicht aus ihrer Verantwortung stehlen können. Offenbar müssen heute bei der Bemessung der Versicherungstarife auch die tatsächlichen Schadenshäufigkeiten hinzugezogen werden, so dass eine Versicherung es sachlich gar nicht begründen könnte, wenn sie meine GPS-lose Police plötzlich dreimal so teuer macht, um mich zur Zustimmung zur Überwachung zu bewegen.

Es ist natürlich denkbar, dass es bestimmte Versicherungskonstellationen nur noch mit GPS geben wird, ich denke mal an Fahranfänger plus 18.000-Euro-Krad plus Vollkasko mit 250 Euro Selbstbeteiligung.

Aber ehrlich: ich löhne für meine Dicke pro Jahr irgendwelche 120 Euro für HP/TK. Wenn sie mir da mit irgendwelchen Fisimatenten einen GPS unterjubeln wollten, dann müsste ich vermutlich was unternehmen, dass das Ding nichts mehr empfängt...
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn sie mir da mit irgendwelchen Fisimatenten einen GPS unterjubeln wollten, dann müsste ich vermutlich was unternehmen, dass das Ding nichts mehr empfängt...
du bist ja fies Frank ;) man könnte das Ding z.b. ausbauen und an einem Münchner Taxi anbringen *lol*
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Einzelfälle bei tausenden täglich geleisteten Einsätzen, die alle regelkonform ablaufen.
Statistisch magst Du Recht haben, da gehen die Vorfaelle in den gesamt geleisteten Dienststunden aller Polizisten unter.
Wenn man aber beigeht und diese "Einzelfaelle" sortiert, etwa nach Ort und Abteilung einer durchgefuehrten Massnahme, entstehen doch Haeufungsauffaelligkeiten und Vorkommnisschwerpunkte. Diese sind natuerlich auch Resultate der Naturen der jeweiligen Massnahmen (Bereitschatspolizei Einsaetze in Berlin auch abseits des 1.Mai kommen ja gerne in die Nachrichten)
Hier besteht durchaus Handlungsbedarf, da solchen "Ausrutschern" und "Einzelfaellen" mangels vernuenftiger unabhaengiger Kontrolle kaum beizukommen ist, insbesondere auch durch den in einigen Abteilugen vorherrschenden Korpsgeist.

Kein Grundgesetz (schon gar nicht das deutsche) sieht ein solches Recht vor.
Auf der Basis fußend würde jede Gemeinschaft binnen kuzer Zeit zerbrechen.
Das Grundgesetz weiss ich tatsaechlich so nicht.
Aber §136 und §163a StPo sagen das (sinngemaess) ziemlich klar aus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hier besteht durchaus Handlungsbedarf, da solchen "Ausrutschern" und "Einzelfaellen" mangels vernuenftiger unabhaengiger Kontrolle kaum beizukommen ist, insbesondere auch durch den in einigen Abteilugen vorherrschenden Korpsgeist.
auch das ist mir zu pauschalisierend, ein generelles Problem mag ich da nicht erkennen, auch Polizisten sind Teil und Spiegel dieser Gesellschaft. In den guten, wie den schlechten Eigenschaften.
 
B

Baumbart

Gast
(Bereitschatspolizei Einsaetze in Berlin auch abseits des 1.Mai kommen ja gerne in die Nachrichten, wohl auch weil die sich diese Aufmerksamkeit zugezogen haben nachdem ungluecklicherweise zwei anwesende Zivilbeamte von der BePo bearbeitet wurden).
In Berlin z.B. besteht erst mal der Bedarf die Bürger vor den Übergriffen Linker Chaoten, rechter Krawallmacher und volltrunkener Partygänger und Touristen zu schützen. Miete zahlen in Kreuzberg? Wozu denn, wenn der Gerichtsvollzieher zur Räumung kommt werden sich schon genug unnütze Brotfresser finden die vor dem Haus rumrandalieren und die Räumung verhindern. Nachts in der U-Bahn mal eben Rentner zusammenprügeln? Warum nicht, sieht ja meist keiner. Zwischen dem Schutz davor und dem "Überwachungsstaat" den richtigen Mittelweg zu finden ist nicht so einfach. Im Zweifel kann ICH mich auf ein Zuviel an Überwachung besser einstellen als auf prügelnde und Steine werfende Chaoten, die mir abends auf dem Heimweg begegnen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
In Berlin z.B. besteht erst mal der Bedarf die Bürger vor den Übergriffen Linker Chaoten, rechter Krawallmacher und volltrunkener Partygänger und Touristen zu schützen. Miete zahlen in Kreuzberg? Wozu denn, wenn der Gerichtsvollzieher zur Räumung kommt werden sich schon genug unnütze Brotfresser finden die vor dem Haus rumrandalieren und die Räumung verhindern. Nachts in der U-Bahn mal eben Rentner zusammenprügeln? Warum nicht, sieht ja meist keiner. Zwischen dem Schutz davor und dem "Überwachungsstaat" den richtigen Mittelweg zu finden ist nicht so einfach. Im Zweifel kann ICH mich auf ein Zuviel an Überwachung besser einstellen als auf prügelnde und Steine werfende Chaoten, die mir abends auf dem Heimweg begegnen.
:goodpost:

Korrekt. Mir bricht beim Anblick der Polizei weder der Angstschweiß aus noch ballt sich meine Hand zur Faust. Zumindest Berlins Probleme sind nicht bei der Polizei zu suchen.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke keiner hier will Zustände, wie damals Hamburg Hafenstraße, wo sich ein paar Chaoten das Recht auf einen "rechtsfreien Raum" herausnahmen.
Alternativ empfehle ich, auf Anregung durch ein anderes Forenmitglied, eine U-Bahnfahrt nachts um halb eins in Hamburg und dann (wenn man sich wieder erholt hat) eine gleiche Ubahnfahrt in München. die völlig subjektive Gefahr überfallen zu werden steht 3:0 zu ungunsten Hamburg.

- - - Aktualisiert - - -

Die Aufgabe der Polizei ist es Dinge GEGEN dich zu sammeln bei Erfolg bist du im Knast
du hast wirklich ein sehr merkwürdiges, nicht zu sagen gestörtes Verhältnis zu unserem Rechtsstaat.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Jeder Anwalt empfielt einem nix gegenueber der Polizei zu sagen warum wohl? Will man dann ein Geraet im Auto dass gegen einen arbeitet?
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
auch das ist mir zu pauschalisierend, ein generelles Problem mag ich da nicht erkennen, auch Polizisten sind Teil und Spiegel dieser Gesellschaft. In den guten, wie den schlechten Eigenschaften.
Ich stimme Dir absolut zu und natuerlich ist das pauschalisierend, kann im Rahmen dieses Forums ja auch gar nicht anders sein. Genauso wie das pauschalisierende Reinwaschen der Polizei hier im Forum am Ansatz vorbeilaeuft. Das werden wir auch nicht aendern koennen. Dazu muesste man sich wirklich ein paar Wochen Zeit nehmen, die Daten gemeinsam, also Polizei und Buerger(rechtler) an einem Tisch, auseinandernehmen und analysieren. Einfach damit keine Schraeglage durch etwaige Interessen einer Fraktion sondern eine objektive Bewertung der Lage entsteht. Und auf der Grundlage kann man dann gemeinsam ausarbeiten ob und wie man da rangeht.
Sprengt den Rahmen hier im Forum :)
 
Thema:

Totale Überwachung-Auto mit Blackbox

Totale Überwachung-Auto mit Blackbox - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung):
  • LKW-Fahrer rastet total aus

    LKW-Fahrer rastet total aus: Video: LKW-Fahrer rastet komplett aus – das hat jetzt Konsequenzen
  • Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display

    Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display: Ich habe in den Einstellungen hinterlegt, dass Tankanzeige (Restkilometer) und der absolute Kilometerstand auf dem Display angezeigt werden soll...
  • Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung):
  • LKW-Fahrer rastet total aus

    LKW-Fahrer rastet total aus: Video: LKW-Fahrer rastet komplett aus – das hat jetzt Konsequenzen
  • Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display

    Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display: Ich habe in den Einstellungen hinterlegt, dass Tankanzeige (Restkilometer) und der absolute Kilometerstand auf dem Display angezeigt werden soll...
  • Oben