Transport von 2 GS im Wohnwagen möglich?

Diskutiere Transport von 2 GS im Wohnwagen möglich? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leuts, wir beabsichtigen uns ggfs. einen Wohnwagen zuzulegen, um z. B. gelegentlich mit den Enduros direkt an der Strecke übernachten zu...
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hallo Leuts,

wir beabsichtigen uns ggfs. einen Wohnwagen zuzulegen, um z. B. gelegentlich mit den Enduros direkt an der Strecke übernachten zu können.

Für Urlaubsfahrten sollte aber auch der Transport von 2 GS möglich sein (derzeit fahren wir eine 12er und eine F 800).

Es gibt ja verschiedene Wohnwagentypen, die - mit großer Hecktür ausgestattet - durchaus für Motorradtransport vorgesehen sind, z. B. Tango, YAT, Deseo Transport plus.

Beim Deseo, der ja auch wohl noch produziert wird, ist m. W. eine Auflastung von 1800 kg möglich (bei Grundgewicht von weniger als 1000 kg). Das Gewicht der beiden GS dürfte also kein Problem sein. Es stellt sich allerdings die Frage, ob die GS (versetzt) dort hinein passen???

Hat jemand von Euch praktische Erfahrungen mit dem Thema oder gibt es andere, spezielle Empfehlungen???

Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure Antworten :);).
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hänger dran und fertig
Wenig zielführend, selten ein Auto mit zwei Anhängern dran gesehen. Der TE will wahrscheinlich im Urlaub schlafen und Mopped fahren. ;)

Den Deseo hat gerade ein Bekannter gekauft, der Vorbestzer hatte Fotos von der Beladung mit zwei japanischen Motorrädern. Die standen leicht versetzt im Deseo und das passte so gerade. Eine 12er mit Sturzbügeln passt übrigens nicht durch die Tür.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Kastenwagen zum Schlafen und Hänger für die Mopeten...:D

Geniale Urlaube. Stehen bleiben wo man will, Moped runter und los!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich hab weder praktische erfahrung, noch kann auch sagen, ob da 2 GS reingehen ...

allerdings soll der TANGO der einzige sein, in dem man auch (notfalls) bei eingeladenen moppeds noch schlafen kann.
könnte ja vielleicht ein interessanter punkt sein.

im www.racing4fun.de wird desöfteren über solche wohnwagen debattiert. evtl mal dort die suche verwenden.
für den tango gibt es auch noch ein extra forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Danke

Zunächst Euch Allen Dank für die Antworten :).

Hänger dran und fertig
Schlonz versteht mich nicht :eek::rolleyes::(:D.

Wenig zielführend, selten ein Auto mit zwei Anhängern dran gesehen. Der TE will wahrscheinlich im Urlaub schlafen und Mopped fahren. ;)
Benno versteht mich :D:);).

Den Deseo hat gerade ein Bekannter gekauft, der Vorbestzer hatte Fotos von der Beladung mit zwei japanischen Motorrädern. Die standen leicht versetzt im Deseo und das passte so gerade. Eine 12er mit Sturzbügeln passt übrigens nicht durch die Tür.
Solche Fotos habe ich sogar (glaube ich) vom Hersteller gesehen. Bei Händlernachfrage konnten die aber auch nichts Definitives zu 2 GS sagen, bieten aber an, mit beiden GS vorbei zu kommen, um auszuprobieren. Das wollte ich zunächst vermeiden, werde ich wohl aber machen müssen.

Kastenwagen zum Schlafen und Hänger für die Mopeten...:D
Geniale Urlaube. Stehen bleiben wo man will, Moped runter und los!
Recht hast Du ja und Deinen Pössl finde ich auch super (gerne leihe ich mir den mal aus :D:D:p:p - ok, war`n Scherz :o). Für die wenigen Nutzungstage im Jahr will ich mir aber momentan nicht extra ein WoMo anschaffen

Wenn hier das Wohnabteil etwas gemütlicher und größer wäre, könnte das eine Alternative sein.

Vieleicht eine Anregung zum selber Basteln.......... :rolleyes:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...nsedWeight=FROM_1501_TILL_3500_KG&tabNumber=2
Ja so etwas in die Richtung wäre toll, danke. Gemütlicher einrichten dürfte ja nicht wirklich das Problem sein. Diese Kiste ist mir aber ein bißchen riesig, da hätte ich ein Standplatzproblem. Vielleicht "selber basteln lassen" :eek::rolleyes::D.

.....
allerdings soll der TANGO der einzige sein, in dem man auch (notfalls) bei eingeladenen moppeds noch schlafen kann......
im www.racing4fun.de wird desöfteren über solche wohnwagen debattiert. ....für den tango gibt es auch noch ein extra forum.
Merci - werde ich mir einmal anschauen. Das Tango-Forum habe ich schon einmal besucht.
Die Mopeds zum Schlafen raus zu stellen wäre für mich kein Problem.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Es gibt ja verschiedene Wohnwagentypen, die - mit großer Hecktür ausgestattet - durchaus für Motorradtransport vorgesehen sind, z. B. Tango, YAT, Deseo Transport plus.

Beim Deseo, der ja auch wohl noch produziert wird, ist m. W. eine Auflastung von 1800 kg möglich (bei Grundgewicht von weniger als 1000 kg). Das Gewicht der beiden GS dürfte also kein Problem sein. Es stellt sich allerdings die Frage, ob die GS (versetzt) dort hinein passen???
mein lieber weggefährte peter, bevor es um osCAR ging (den du ja kennst) war ich auch am thema hänger dran.
da stand ich dann mal in einem deseo drin.
wenn man den nicht mit allzuviel dieser modular schranksysteme vollpackt müssten die beiden moppeds eigendlich reinpassen.
guck doch mal bei knaus nach den technischen daten des deseo, die sind online, und dann vergleichen wir das mit osCAR;)
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Ja keine Frage, ein WoMo ist geil und "osCAR" finde ich echt super, aber ein weiteres Auto, nur für hier und da.....:confused::rolleyes:.

ich meinte doch nur dass wir die innenmaße vergleichen sollen, ob das mit dem deseo klappen könnte;)
hab ich mich so mißverständlich ausgedrückt?:eek::o
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
ich meinte doch nur dass wir die innenmaße vergleichen sollen, ob das mit dem deseo klappen könnte;)
hab ich mich so mißverständlich ausgedrückt?:eek::o
Wohl nicht, ich hab`s aber falsch verstanden :o.

Das Problem sind nicht die reinen Innenmaße, sondern, ob das mit den "Anbaubetten" auch noch funzt. Inklusive dieser Einbauten liegen mir aber keine Maße vor.
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich weiß nicht, ob du diesen Wohnwagen schon gesehen hast, aber da sollten ja locker 2 GSen reingehen:
http://auto.pege.org/2005-tulln/kombi-anhaenger.htm
Ja kenne ich. das ist der von mir w. o. auch erwähnte YAT. Mit zwei GS und ein paar Zarges-Kisten kommt man da schnell an die Gewichtsobergrenze. Ergänzung 07.01.2011: Sorry das stimmt wohl nicht. Er hat ein zul. Gs. Gewicht von 1700 kg. Da könnten 2 GS reinpassen? Außerdem: Die Dame des Hauses wünscht ein WC. Ich schaue mir in Kürze einen YAT an.

Einen gibt es bei "mobile.de", wobei ich den Preis für ein mehrere Jahre altes Exemplar und ein Modell, das nicht mehr produziert wird (glaube ich), ziemlich hoch empfinde. Der Anbieter ist aber nicht allzu weit weg von mir, ich denke, da fahre ich mal hin.

schau´ mal hier, da war/ist es auch Thema
;)
Super :), danke, lese ich mir nachher mal in Ruhe durch, muß jetzt erst mal offline gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Die Wohnwagen von Chateau

bieten eine Menge Nutzlast.
Die Baenke zum Hochklappen machen, und hinten eine Klapptuere unter dem Fenster ausschneiden und gut.
2 GS gingen dann rein.
Guenstig gebraucht zu kriegen, und mit etwas Geschick einfach realisierbar.
Gr, cowy
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Fragen über Fragen...

schau´ mal hier, da war/ist es auch Thema
;)
Hi Mario,

habe mir den Link (Danke nochmals hierfür :)) gerade vollständig durchgelesen.

Ich sehe mich in meiner bisherigen Meinung bestätigt, daß für uns der Deseo eine gute Lösung wäre, wenn wirklich unsere F 800 GS gemeinsam mit der 1200 GS und möglichst alternativ auch zwei 12er da reinpassen.

Letzteres hast Du ja wohl - ähnlich wie ich - bezweifelt. Jedenfalls dürfte es es sehr knapp werden, wenn ich mir die Ducs auf dem einen Foto so ansehe.

Leider funktionieren ein paar der Links im Thread nicht mehr. Die von Dir aufgezeigte Alternative (Excalibur) habe ich auch schon u. a. in Betracht gezogen. Unser Forumskollege "Vau Zwo" bietet da übrigens auch ähnliche Hänger an.

Schaun mer mal. Aber es gibt keinen Zeitdruck ;):).
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Die Wohnwagen von Chateau bieten eine Menge Nutzlast.
Die Baenke zum Hochklappen machen, und hinten eine Klapptuere unter dem Fenster ausschneiden und gut.
2 GS gingen dann rein.
Guenstig gebraucht zu kriegen, und mit etwas Geschick einfach realisierbar.
Gr, cowy
Über so etwas hatte ich auch schon nachgedacht. Da könnte man natürlich auch andere Fabrikate nehmen. Das Herausschneiden einer Tür wäre sicher etwas für einen handwerklich interessierten Bastler, weniger für mich :eek:. Der Wohnwagen sollte anschließend ja noch nutzbar sein :D:D:D.

Wenn es ein anderer macht: Was ist mit TÜV, Gewährleistung etc. ? - Irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl. Aber danke für die Idee :).
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
@Supo

für irgendwelche Ladungs-Befestigungen ist ein WoWa-Boden nicht geeignet!
Da sind oben und unten jeweils ca. 4mm Sperrholz, dazwischen 4cm Styropor mit liedrigen Fichtenholzlatten verarbeitet, da hält nix mit Airlineschiene, oder Standschiene für das Vorderrad und und und ...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
achso, ich dachte an so etwas wie ein Wohnmobil. Klar, Anhänger an Anhänger wäre zumindest mal ungewöhnlich. Sicher lustig, das Gespann rückwärts einzuparken
 
Thema:

Transport von 2 GS im Wohnwagen möglich?

Transport von 2 GS im Wohnwagen möglich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten

    Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten: Verkaufe eine Konsole mit Laptophalterung schwenkbar für Transporter VAN und Kastenwagen mit zwei Einzelsitzen. War in einem VW Crafter BJ 2020...
  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport

    BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport: Hallo zusammen, Ich versuche dieses Thema einmal gesondert zu eröffnen, falls nicht OK bitte passend einordnen. Im Lieferumfang des CRN ist ja...
  • 4 Personen + Motorrad + Wohnwagen = ?

    4 Personen + Motorrad + Wohnwagen = ?: Hallo, nachdem ich jetzt schon einige Zeit im www recherchiert hab, schreib ich jetzt doch mal meine Fragestellung in ein Forum- in der Hoffnung...
  • Suche Deseo Transporter von Knaus

    Deseo Transporter von Knaus: Hallo zusammen, Wer hat einen Deseo Transporter von der Firma Knaus zu vermieten oder zu verkaufen. Das ist der Wohnwagen mit dem man zwei...
  • Deseo Transporter von Knaus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten

    Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten: Verkaufe eine Konsole mit Laptophalterung schwenkbar für Transporter VAN und Kastenwagen mit zwei Einzelsitzen. War in einem VW Crafter BJ 2020...
  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport

    BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport: Hallo zusammen, Ich versuche dieses Thema einmal gesondert zu eröffnen, falls nicht OK bitte passend einordnen. Im Lieferumfang des CRN ist ja...
  • 4 Personen + Motorrad + Wohnwagen = ?

    4 Personen + Motorrad + Wohnwagen = ?: Hallo, nachdem ich jetzt schon einige Zeit im www recherchiert hab, schreib ich jetzt doch mal meine Fragestellung in ein Forum- in der Hoffnung...
  • Suche Deseo Transporter von Knaus

    Deseo Transporter von Knaus: Hallo zusammen, Wer hat einen Deseo Transporter von der Firma Knaus zu vermieten oder zu verkaufen. Das ist der Wohnwagen mit dem man zwei...
  • Oben