Transport von 2 GS im Wohnwagen möglich?

Diskutiere Transport von 2 GS im Wohnwagen möglich? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da hätte ich Dich dann mal kurz um Deine Hilfe bitten müssen :D.
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
....für irgendwelche Ladungs-Befestigungen ist ein WoWa-Boden nicht geeignet!
Da sind oben und unten jeweils ca. 4mm Sperrholz, dazwischen 4cm Styropor mit liedrigen Fichtenholzlatten verarbeitet, da hält nix mit Airlineschiene, oder Standschiene für das Vorderrad und und und ...
Hmmh, jetzt bin ich verwirrt :confused::confused::confused:.

Die Beiträge in Deinem Link zuvor (Beitrag #18), sagen doch eher etwas anderes (???).
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CBR

Gast
Ich bin ja auch camper durch und durch (früher Wohnwagen dann Wohnmobil) aber auf die Idee ein Motorrad da reinzustellen bin ich bisher nicht gekommen.


Wie willst das befestigen und geht die Kiste überhaupt durch die Tür ?


Gibt es nicht ähnlich wie beim WOMO auch einen Fahrrad/Motorradträger für hinten drann ?
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Gibt es nicht ähnlich wie beim WOMO auch einen Fahrrad/Motorradträger für hinten drann ?
Ohuuuuu was meinst Du wie Hecklastig das ganze ist!!!
Was auch zu bedenken ist. Die meisten Wohnwagen sind nicht grad belastbar. Also da bist Du schon überladen wenn Du nur ein Vorzelt mit rein packst!!
 
C

CBR

Gast
Ja wird sehr Hecklastig dann muss man halt als Ausgleich jede menge vor die Achse packen.

Ich würde es auch nicht machen aber das Motorrad in den Wohnwagen naja jeder wie er mag.
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich bin ja auch camper durch und durch (früher Wohnwagen dann Wohnmobil) aber auf die Idee ein Motorrad da reinzustellen bin ich bisher nicht gekommen.
So unterschiedlich sind die Menschen :D. Es geht mir aber weniger ums "Reinstellen" als um den Transport ;). Extensive Campingurlaube sind auch weniger das Ziel als gelegentliche Einmal- oder WE-übernachtungen z. B. an der Endurostrecke. Priorität hat demnach nicht das "kuschelige Campingerlebnis" sondern die problemlose Übernachtungsmöglichkeit direkt am Ort des Geschehens. Wenn ich mir so ein Teil zulege, dann sollte es aber nicht nur für leichte und schmale Enduros, sondern auch für 2 GS funktionieren.

Wie willst das befestigen und geht die Kiste überhaupt durch die Tür ?
Wie weiter oben beschrieben gibt es durchaus spezielle Gefährte (z. B. den erwähnten Deseo) für den Motorradtransport von 1 bis 2 Motorrädern, die über eine große Hecktüre verfügen. Die Frage hier ist: Passen gleichzeitig zwei GS hinein?

Gibt es nicht ähnlich wie beim WOMO auch einen Fahrrad/Motorradträger für hinten drann ?
Na ja, einen Motorradträger hinten an einem (kleinerem) Wohnwagen habe ich noch nicht gesehen. Gibt es so etwas. Dann auch noch gleich zwei GS, das klappt ja noch nicht einmal am WoMo. Oder kennt jemand hier eine solche Lösung???
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
... Die Frage hier ist: Passen gleichzeitig zwei GS hinein?...
Peter,

wir verfolgen das Thema hier interessiert und mit gewissen Grinsen (sind wir doch eher die Zelter-Fraktion). Haben aber im Prinzpip dasselbe (Luxus-) Problem wie Ihr ... :rolleyes:

Insofern 'google' ich immer mal fleißig mit - konnte aber ein Bild, das die eigentliche Fragestellung von Dir (s.o.) komplett eindeutig beantwortet, leider auch noch nicht finden.

Von der reinen Anschauung & ausgehend davon, daß die seitlichen Einbauten ja wohl entfernbar sind, würde ich angesichts dieses Bildes zu der Vermutung kommen, daß es rein bauraumseitig schon eine echte Chance hätte, zu passen, oder?!


[Quelle: http://www.tango-forum.info/4images/data/media/311/Deseo_Transport_plus_innen.jpg]

Also in Querrichtung sollte da Luft genug sein.
Die so richtig überzeugende Absicherung gäbe es wohl nur am Fahzeug selbst, hmm? Also los! Ab zum Händer/Hersteller und zwei schmutzstarrende Bocke da reinoperieren. :D:D
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
@Supu
Wohnwagen-Boden, von innen und ganz nah:

http://www.motor-talk.de/forum/wohnwagen-boden-von-innen-und-ganz-nah-t2828902.html

und hier sieht man auch schön den Aufbau und eine Reparatur bei einem WoMo (im Prinzip ähnlich wie im WoWa):

http://www.wohnmobil-freizeit.de/

Seit dem ich solche bzw. ähnliche Bilder gesehen habe, transportiere ich keine Mopeds in einem gewöhnlichen Wohnwagen.

Wäre ein Kofferanhänger nicht besser, die haben einen Boden aus einer wasserfesten 15-19mm starken Siebdruckplatte,
ordentliche Rahmenunterzüge und der Koffer ist ähnlich wie bei einem WoWa aufgebaut.
Der Innenausbau kommt halt noch hinzu, sonst sieht das Ding wie ein Kühlanhänger aus ;-)

Sieht dann so aus:

http://www.motomove.de/produkte/anhaenger-trailer.htm

Gruß
Frank
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
Einen Nachteil hat ja der Transport von Mopeds in einem WoWa ...

die "Ausdünstungen" vom Moped in der Bude, da ist nach einem Transport
bei hochsommerlichen Temperaturen ersteinmal "Durchlüften" angesagt.
Miene Frau meinte damals, da hängt der Sprit- und Gummigestang nach einer Weile in den Polstern.

Gruß
Frank
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
was du suchst ist sowas:


zu finden hier unter Fotos / Prototypen:http://www.kastenwagenfluesterer.de/

Das Problem mit der Anzahl bleibt aber. Der Hänger ist für ein Moped ausgelegt!!
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Von der reinen Anschauung & ausgehend davon, daß die seitlichen Einbauten ja wohl entfernbar sind....
Danke Stephan :), das Bild ist gut und hilfreich (...wenngleich es bei Weitem nicht die Qualität Deiner Fotos erreicht :D:D:D).

Was Du mit "Aufbauten" bezeichnest sind m. E. die runtergeklappten "Betten" ohne Auflage. Wenn diese hochgeklappt sind, ensteht in der Breite natürlich mehr Raum. Die Lenker der GS werden sich darüber befinden. Da aber gerade der Boxer sehr breit unten baut, kann des eng werden. Es wird sich - da bin ich sicher - um Zentimeter handeln.

Du hast recht: Letzlich werde ich zum Händler müssen. Sollte aber jemand das schon einmal selbst getestet haben, dann könnte ich halt sicher sein, daß sich der Aufwand auch lohnt (denn momentan habe ich keine zwei 12er). Blöd wäre auch, wenn die Lösung in Zukunft nicht mehr funktioniert, weil z. B. nach Modellwechsel die GS noch breiter sind.

Seit dem ich solche bzw. ähnliche Bilder gesehen habe, transportiere ich keine Mopeds in einem gewöhnlichen Wohnwagen.
..........
Wäre ein Kofferanhänger nicht besser, die haben einen Boden aus einer wasserfesten 15-19mm starken Siebdruckplatte,
Hi Frank,
vielleicht besteht ein Mißverständnis :): Ich habe nie den Umbau eines "normalen" Wohnwagens in Betracht gezogen. Die "Spezialisten" wie der "Deseo" sind von vorneherein für solchen Einsatzzweck konzipiert und verfügen werkseitig über Halterungen.

Einen Nachteil hat ja der Transport von Mopeds in einem WoWa ...
die "Ausdünstungen" vom Moped in der Bude, da ist nach einem Transport
bei hochsommerlichen Temperaturen ersteinmal "Durchlüften" angesagt.
Miene Frau meinte damals, da hängt der Sprit- und Gummigestang nach einer Weile in den Polstern.
Das nehme ich für die (i. d. R.) Kurztrips in Kauf ;).
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Wäre ein Kofferanhänger nicht besser, die haben einen Boden aus einer wasserfesten 15-19mm starken Siebdruckplatte,
was du suchst ist sowas:


zu finden hier unter Fotos / Prototypen:http://www.kastenwagenfluesterer.de/

Das Problem mit der Anzahl bleibt aber. Der Hänger ist für ein Moped ausgelegt!!
Ein größerer Kastenwagen wäre tatsächlich die Alternative. An diesem Thema bin ich auch schon seit einiger Zeit dran. Das würde ich aber nur dann ernsthaft in Erwägung ziehen; wenn Deseo, Yat & Co. nicht funktionieren.

Habe heute Morgen übrigens beim Händler in BM angerufen, der den YAT in mobile.de annonciert hat. Der gute Mann am Telefon konnte zunächst mit dem Namen "YAT" garnix anfangen :eek:, behauptete dann, da gingen mindestens zwei Mopeds rein und wußte nicht einmal das der ein Waschbecken und ein Klo hat. Zum Schluß gab er zu, noch niemals im Wagen drinnen gewesen zu sein (woher soll er das dann auch wissen), ich möge doch vorbei kommen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich hab mich bevor ich mir meine Auto zum WoMo ausgebaut habe mit der Frage des Verladens eingehend beschäftigt.

Zu den Maßen kann ich dir sagen:
In der Breite hat mein Fhz oben in Lenkerhöhe 170cm und unten an den Stau bzw Radkästen 124cm.Länge der Garage 215cm.

Bei diesen Abmessungen passen 2 Sportmaschinen recht gut hinein.

Jetzt mit der GS habe ich ein Problem bekommen.Ich muß die Seitenkästen elimineiren.Dann passt die GS und die GS 800 meiner Frau gerade so hinein.
Eine 2. GS währe unmöglich zu verstauen.Nicht einmal rückwärts.

Nächster wichtiger Punkt ist,das sichere verzurren.

Die Wonwagen haben die Zurrösen so eingebaut damit ein Bike wenn es an der vorgesehenen Stelle steht,richtig verzurrt werden kann.
Wenn du 2 Bikes irgendwie reinstellst,bekommst du maßive Probleme mit der Sicherheit.

Ich habe mir eine Stahlkäfig aus 30x30mm Rohr eingeschweißt und mit Holz verkleidet.Spannösen am Rahmen angeschweißt.Da hab ich ein gutes Gefühl wenn ich 2 Mopeten hinter mir im Kreuz hab.

Bedenken solltest du auch daß das hinenbringen von 2 GSen für ein mal evtl möglich ist.Wenn du das aber jeden Tag machen mußt sollte die Verladung komfortabel sein.Alles anderen schadet dem Material und deinen Nerven.
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
@Supo
wg. ..Umbau eines "normalen" Wohnwagens
Ok, dann sind wir einer Meinung.

Ich habe mir mit einem Spezi (schafft bei der Fahrzeugfirma Wackenhut) den Deseo auf der Messe auch von unten angeschaut, der ist im Prinzip wie ein gewöhnlicher WoWa aufgebaut und unser Ergebnis damals war: Nie würden wir dort 2 Motorräder = mind. 460Kg auf dem Boden verzurren.
Roller, 125er ... Ok, aber ...
Da ist "Verladetechnisch" der Kofferanhänger um längen besser.

Gruß
Frank
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
@bastlwastl
wir haben "Verladetechnisch" wg. 2x Mopeds den Deseo und die "Kofferanhängerlösung" wg. der Investition verworfen:
- nackter Kofferanhänger Tandem mit allem Zipp-und-Zapp ca. 9.000,00 EURO
- seitliche Türe mit Einbau 800,00 EURO
- Heizung 1.200,00 EURO
- Bettchen, hier und da ein Schrank ... hätte mein Sohn als gelernter Möbelschreiner gezimmert, Material 3.000,00 EURO
- Elektrik
- und, und, und

scheiße wie teuer wird das denn ...
Ist dann so etwas geworden und haben Kohle für Urlaub übrig:
 

Anhänge

chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Abend Supo
Weiss nicht ob's was bringt, aber wir sind manchmal so unterwegs: 1 oder 2 Mopeds aufm Hänger, dazu noch einige auf Achse, am Abend Party
Gruss Klaus
 

Anhänge

cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.787
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hallo Supo!

Ich hab mal nen Pferdeanhaenger mit vollflaechigem Dachbett, oben in der GFK-Kuppel, gesehen. Da ist schlafen, wie auch verzurren moeglich.
Gr, cowy
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Zunächst danke Männers für Eure Mühen und zahlreichen Antworten,

Ich hab mich bevor ich mir meine Auto zum WoMo ausgebaut habe mit der Frage des Verladens eingehend beschäftigt.

Zu den Maßen kann ich dir sagen:
In der Breite hat mein Fhz oben in Lenkerhöhe 170cm und unten an den Stau bzw Radkästen 124cm.Länge der Garage 215cm.

Bei diesen Abmessungen passen 2 Sportmaschinen recht gut hinein.

Jetzt mit der GS habe ich ein Problem bekommen.
Jouw, das ist zu wenig Platz :rolleyes:. Ich habe einen offenen Anhänger mit Ladefläche 1,43 x 3,00 m. Da gehen die GS versetzt problemlos drauf. In der Länge wäre noch Platz, aber seitlich dürfte - wäre der Hänger geschlossen - wegen der Lenkerbreite kein Zentimeter fehlen.

.
Da ist "Verladetechnisch" der Kofferanhänger um längen besser.
Das glaube ich ;). Aber siehe unten.

....scheiße wie teuer wird das denn ...
Ist dann so etwas geworden und haben Kohle für Urlaub übrig:
Ich bin auch zu einem ähnlichen Ergenbis gekommen. Wie mir im Sommer ein Händler in Elsdorf sagte: "Wenn Sie zuviel Geld haben, kaufen Sie einen Koffer" :D.

So einen Hänger wie oben habe ich seit 13 Jahren auch, allerdings als Einachser, etwa 1200 kg zul. ges. Gewicht. Zum reinen Transport eine klasse Lösung.

Guten Abend Supo
Weiss nicht ob's was bringt, aber wir sind manchmal so unterwegs: 1 oder 2 Mopeds aufm Hänger, dazu noch einige auf Achse, am Abend Party
Gruss Klaus
Ja , das bringt schon was :D, habe ja bereits einen Hänger. Will aber kein WoMo kaufen für die vielleicht 10-12 Übernachtungen im Jahr.

Ein Wohnwagen/Koffer o. ä. wäre für mich die bessere Lösung. Natürlich kommt das bei dieser Nutzungshäufigkeit teurer als Pension oder Hotel, hat für mich aber andere Vorteile und nehme das daher in Kauf.

Ich hab mal nen Pferdeanhaenger mit vollflaechigem Dachbett, oben in der GFK-Kuppel, gesehen. Da ist schlafen, wie auch verzurren moeglich.
Schlafen wollen wir dort zu zweit und die Dame des Hauses wünscht neben fließend Wasser auch ein Klo. Aus Platzgründen hatte ich diese Lösung schon verworfen :(.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht gibt es doch jemand hier im Forum, der die Eingangsfrage beantworten kann: "Passen zwei GS in einen Wohnwagen(ala Deseo & Co.)???" :):):)
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Sodele...

...die Würfel sind gefallen :D.

Ich habe mir heute einen Kofferanhänger, Hersteller "Unsinn" :eek: (naja, wird schon gut gehen :rolleyes:) bestellt - also mich für keinen (zum Motorradtransport vorgesehenen) Wohnwagen entschieden, auch aus Platzgründen.

Steckbrief:

- Innen: Länge über 4 Meter, 1,75 breit, 1,90 hoch
- Außenfarbe: silber
- Wände aus isoliertem Material
- herstellerseitig wird noch eine Tür und ein Fenster eingebaut
- Doppelachser
- Tieflader
- Hecktür als Rampe
- Anti-Schlingerkupplung
- Ablastung auf 2000 kg (wg. Tempo 100 Zulassung, spez. f. meinen PKW)
- Lieferung Anfang März (wäre auch schneller gegangen)
- die Inneneinrichtung (Typ "Sparta" ;)) werde ich dann später anschaffen

Besten Dank Euch allen für die Informationen, Anregungen und Entscheidungshilfe :):):).

Wenn`s dann soweit ist, folgen Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Transport von 2 GS im Wohnwagen möglich?

Transport von 2 GS im Wohnwagen möglich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten

    Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten: Verkaufe eine Konsole mit Laptophalterung schwenkbar für Transporter VAN und Kastenwagen mit zwei Einzelsitzen. War in einem VW Crafter BJ 2020...
  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport

    BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport: Hallo zusammen, Ich versuche dieses Thema einmal gesondert zu eröffnen, falls nicht OK bitte passend einordnen. Im Lieferumfang des CRN ist ja...
  • 4 Personen + Motorrad + Wohnwagen = ?

    4 Personen + Motorrad + Wohnwagen = ?: Hallo, nachdem ich jetzt schon einige Zeit im www recherchiert hab, schreib ich jetzt doch mal meine Fragestellung in ein Forum- in der Hoffnung...
  • Suche Deseo Transporter von Knaus

    Deseo Transporter von Knaus: Hallo zusammen, Wer hat einen Deseo Transporter von der Firma Knaus zu vermieten oder zu verkaufen. Das ist der Wohnwagen mit dem man zwei...
  • Deseo Transporter von Knaus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten

    Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten: Verkaufe eine Konsole mit Laptophalterung schwenkbar für Transporter VAN und Kastenwagen mit zwei Einzelsitzen. War in einem VW Crafter BJ 2020...
  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport

    BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport: Hallo zusammen, Ich versuche dieses Thema einmal gesondert zu eröffnen, falls nicht OK bitte passend einordnen. Im Lieferumfang des CRN ist ja...
  • 4 Personen + Motorrad + Wohnwagen = ?

    4 Personen + Motorrad + Wohnwagen = ?: Hallo, nachdem ich jetzt schon einige Zeit im www recherchiert hab, schreib ich jetzt doch mal meine Fragestellung in ein Forum- in der Hoffnung...
  • Suche Deseo Transporter von Knaus

    Deseo Transporter von Knaus: Hallo zusammen, Wer hat einen Deseo Transporter von der Firma Knaus zu vermieten oder zu verkaufen. Das ist der Wohnwagen mit dem man zwei...
  • Oben