Typisch deutsch

Diskutiere Typisch deutsch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; I'm vorliegenden Fall kann ich die Klage, die mit Sicherheit keinen Erfolg verspricht nicht nachvollziehen. Einem befreundeten Landwirt haben sie...
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
I'm vorliegenden Fall kann ich die Klage, die mit Sicherheit keinen Erfolg verspricht nicht nachvollziehen.
Einem befreundeten Landwirt haben sie mal die Strohballen angezündet, da kam auch ne hundertschaft an Feuerwehr, und ne saftige Rechnung hinterher.
Gut, hat die Versicherung bezahlt, verhältnismäßig Find ich das nicht.


Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Drei Fakten zu dem dargestellten Fall:

1. Der klagende Anwalt kommt aus Augsburg (a.k.a. Datschiburg oder Augschpurg). Das liegt in Bayerisch Schwaben. Die Aktion, die der "Stern" aufgreift, ist schon durch die Augsburger Lokalpresse gelaufen, gab natürlich Shitstorm ohne Ende. Als typisch deutsch würde ich das jetzt nicht bezeichnen. "Typisch Augsburgerisch" könnte es schon eher treffen.

2. Vor einem Jahr, genauer: am 25. Mai 2018 ist das neue EU-Datenschutzgesetz DSGVO in Kraft getreten. Noch am selben Tag ging die erste Abmahnung gegen einen Website-Betreiber wegen eines Verstoßes gegen die DSGV ein - abgesendet von einem Augsburger Anwalt.

3. Der havarierte Anwalt hat seinen Fehler inzwischen eingesehen, sich öffentlich entschuldigt und will die Rechnung umgehend und in voller Höhe begleichen.

Augsburg ist dennoch total toll. Kommt gerne mal vorbei, ist echt nett hier.

PS: Zu den Dingen, die mir im Leben durchaus mal passieren können, rechne ich einen Motorradunfall in Österreich, bei dem gleich die Kaiserliche Gebirgsmarine mit fliegendem Gerät anrückt und mich ins nächste Spital fliegt - ohne dass ich vorher einen sechsseitigen Werkvertrag unterschrieben habe. Deshalb habe ich eine kleine Unfallversicherung abgeschlossen, die einen solchen Fall für mich finanziell folgenlos machen würde. Hätte der Herr Advokat auch mal machen sollen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.436
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hätte der Anwalt sich an die Kleiderordnung gehalten, wären die Bergretter evtl. rechtzeitig wieder umgedreht und das Thema wäre nie aufgekommen....

Anwälte tragen Roben, weil Friedrich Wilhelm I. (Preußen) das 1726 in einer Kabinettsorder befahl:

"Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, dass die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man diese Spitzbuben schon von weitem erkennen und sich vor ihnen hüten kann."
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Manchmal wäre es eindeutig ein Segen für die Menschheit würde es keine Bergrettung geben. Die Zwei Kasperl hättens im Berg lassen sollen.

Ist aber meiner Meinung nach nicht "typisch Deutsch" sondern eine Entwicklung der heutigen Gesellschaft. Sieht man ja länderübergreifend, Ursprung ist sicherlich die USA mit ihrem "Rechtssystem".
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
I'm vorliegenden Fall kann ich die Klage, die mit Sicherheit keinen Erfolg verspricht nicht nachvollziehen.
Einem befreundeten Landwirt haben sie mal die Strohballen angezündet, da kam auch ne hundertschaft an Feuerwehr, und ne saftige Rechnung hinterher.
Gut, hat die Versicherung bezahlt, verhältnismäßig Find ich das nicht.


Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
Erfolgreiche Klagen von Versicherungen gab es in ähnlichen Fällen vor Jahren in Berlin gegen die Gebührenordnung der Feuerwehr. Die FW hatte auch bei kleineren Einsätzen bei Verkehrsunfällen immer das Anrücken eines kompletten Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeugs mit ca. 500 Euro berechnet. Gut, das Fahrzeug war ja auch da, wenn auch in dieser Dimension und Mannstärke nicht notwendig. Die Gerichte haben das der FW dann auch vorgehalten und verlangt, dann ggf. ein Kleineinsatzfahrzeug abzurechnen.
Bei meinem Unfall 2009 kam auch ein ein Löschfahrzeug mit 6 Mann - um das Motorrad aufzurichten, an den Straßenrand zu schieben und etwas Betriebsstoffe zu beseitigen. Die Versicherung des Unfallgegners hat das aber anstandslos bezahlt.
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Bei meinem Unfall 2009 kam auch ein ein Löschfahrzeug mit 6 Mann - um das Motorrad aufzurichten, an den Straßenrand zu schieben und etwas Betriebsstoffe zu beseitigen. Die Versicherung des Unfallgegners hat das aber anstandslos bezahlt...
Besser 10 Mann zuviel, als wenn keiner kommt!:(

Gruß,
maxquer
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Zumindest haben wir mal wieder eine Berufsgruppe zum Bashen gefunden.
Nachdem die Ingenieure - insbesondere die von Audi und Siemens - dran waren, sind jetzt die Rechtsanwälte dran.
Na toll.

Gruß Thomas
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.047
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Zumindest haben wir mal wieder eine Berufsgruppe zum Bashen gefunden.
Nachdem die Ingenieure - insbesondere die von Audi und Siemens - dran waren, sind jetzt die Rechtsanwälte dran.
Na toll.

Gruß Thomas
Wie wär's mal mit Softwareentwicklern (bzw. Product Ownern)?
Ich fühl mich diskriminiert, nicht gebasht zu werden ;-)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Man sollte immer beide Seiten hören, zudem kommt das von der Krone Zeitung, da bin ich eh immer etwas vorsichtig. Denn bis jetzt waren das Behauptungen und Vermutungen, nirgens steht das geklagt wurde, nur das die Re noch nicht ausgeglichen war und Klärung bedarf.


Ei schau, persönlich haben Sie sich just in dem Moment am Berg wahrscheinlich in einer Notsiuation

( Ziat Krone: 18.32 Uhr die Leitstelle Tirol die Bergrettung Tannheim wegen eines Notfalls zweier deutscher Schneeschuhwanderer in Zöblen. Die Männer hatten mittags von Schattwald aus eine Tour zum 1688 Meter hohen Grasberg Schönkahler unternommen und sich beim Abstieg im dichten Schneetreiben verirrt. „Wir erfuhren von den beiden telefonisch, dass sie völlig erschöpft seien, stark durchnässt und stark frieren, sie wussten nicht mehr vor noch zurück“)

empfunden und man ruft dann 110, die leiten dann weiter oder lösen aus.

Dann wird man "gerettet" und ist mit Sicherheit dankbar dafür, dass es die Bergrettung gibt.
Zuhause kommt dann die Rechnung und diese reicht man bei der GKV oder PKV, ein und bittet um Ausgleich. Bis dahin ja alles normal.

Dann unterscheidet diese nach:

Bergung

Rettung

Blockierung
(weder Unfall noch medizinischer Notfall)

Und Blockierung ist nun mal in Österreich Privatvergnügen.


Und wenn jedem von uns dann mitgeteilt ( jetzt weiß man ja, daß der Einsatz von der Versicherung geleistet wird, wenn man halt gesagt hätte, man ist umgeknickt und kann nicht mehr laufen und es wäre eine Schiene angelegt worden) wird, daß es zwar ein Notfall, aber keine Bergung und auch keine Rettung war, sondern man wurde an einem Ort für 2.xxx € ohne "Eigentliche Not " mit 15 Personen abgeholt, dann wird halt das Gesicht halt lang und länger, denkt man doch, man zahlt für alles und ist gegen alles irgendwie versichert.

Da müsst Ihr jetzt nicht alle in die Backen blasen, dass wäre bei jedem von euch auch so gewesen.

Ist man nun Advokat, so findet man sich (wahrscheinlich dann auch wie bei jedem von uns dann in den Gedankengängen wieder, OK, warum dann so viele (15 Personen) Bergretter = so viele abgerechnete Stunden, abholen geht auch mit weniger) in der Aussage der Rechnung nicht wieder und verweisst in dem Zusammenhang auch auf das dafür gemachte Konsumentenschutzgesetz (!).

Vielleicht hat es etwas gebraucht bis die Erkenntnis reifte," Was für ein Scheiß, aber dann ist es halt so", denn die Rechnung wurde doch beglichen. Einen Spass jedenfalls hat sich die Ösizeitung mit Aufmacher
"Gerettete Urlauber drohen Bergrettern mit Klage!"

( wollen die Ösis nicht immer der bessere Deutsche sein ? und man achte auf das erste Wort) daraus gemacht und da bei den anderen neben Gottschalk und Archie noch weisses Papier frei war wird es nun mit durchgereicht.

Ich hätte übrigens das dann auch erstmal hinterfragt.

Und würde dann bei nächsten Wandern lieber Italien nehmen, dort ist diese Notsituation, die in Österreich per Definition zwar eine ist, aber aus derer Sicht aber noch keine medizinische notwendige war, kostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Im Notfall ja, aber ich erwarte, dass auch Helfer nachvollziehbar effizient mit ihren Ressourcen umgehen.
Meiner Frau fuhr mal in den Touareq seitlich einer rein.
Die Feuerwehr hat dann die Tür aufgespreitzt, während ein kopfschütelnder Polizist ihr durch die Beifahrertür half.
Waren um die 700€ die die Versicherung bezahlt hat.
Der Schaden am Fzg war natürlich erheblich größer als wenn sie es gelassen hätten.

Kraichgauer




Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Man sollte immer beide Seiten hören, zudem kommt das von der Krone Zeitung, da bin ich eh immer etwas vorsichtig. Denn bis jetzt waren das Behauptungen und Vermutungen, nirgens steht das geklagt wurde, nur das die Re noch nicht ausgeglichen war und Klärung bedarf.


Ei schau, persönlich haben Sie sich just in dem Moment am Berg wahrscheinlich in einer Notsiuation

( Ziat Krone: 18.32 Uhr die Leitstelle Tirol die Bergrettung Tannheim wegen eines Notfalls zweier deutscher Schneeschuhwanderer in Zöblen. Die Männer hatten mittags von Schattwald aus eine Tour zum 1688 Meter hohen Grasberg Schönkahler unternommen und sich beim Abstieg im dichten Schneetreiben verirrt. „Wir erfuhren von den beiden telefonisch, dass sie völlig erschöpft seien, stark durchnässt und stark frieren, sie wussten nicht mehr vor noch zurück“)

empfunden und man ruft dann 110, die leiten dann weiter oder lösen aus.

Dann wird man "gerettet" und ist mit Sicherheit dankbar dafür, dass es die Bergrettung gibt.
Zuhause kommt dann die Rechnung und diese reicht man bei der GKV oder PKV, ein und bittet um Ausgleich. Bis dahin ja alles normal.

Dann unterscheidet diese nach:

Bergung

Rettung

Blockierung
(weder Unfall noch medizinischer Notfall)

Und Blockierung ist nun mal in Österreich Privatvergnügen.


Und wenn jedem von uns dann mitgeteilt ( jetzt weiß man ja, daß der Einsatz von der Versicherung geleistet wird, wenn man halt gesagt hätte, man ist umgeknickt und kann nicht mehr laufen und es wäre eine Schiene angelegt worden) wird, daß es zwar ein Notfall, aber keine Bergung und auch keine Rettung war, sondern man wurde an einem Ort für 2.xxx € ohne "Eigentliche Not " mit 15 Personen abgeholt, dann wird halt das Gesicht halt lang und länger, denkt man doch, man zahlt für alles und ist gegen alles irgendwie versichert.

Da müsst Ihr jetzt nicht alle in die Backen blasen, dass wäre bei jedem von euch auch so gewesen.

Ist man nun Advokat, so findet man sich (wahrscheinlich dann auch wie bei jedem von uns dann in den Gedankengängen wieder, OK, warum dann so viele (15 Personen) Bergretter = so viele abgerechnete Stunden, abholen geht auch mit weniger) in der Aussage der Rechnung nicht wieder und verweisst in dem Zusammenhang auch auf das dafür gemachte Konsumentenschutzgesetz (!).

Vielleicht hat es etwas gebraucht bis die Erkenntnis reifte," Was für ein Scheiß, aber dann ist es halt so", denn die Rechnung wurde doch beglichen. Einen Spass jedenfalls hat sich die Ösizeitung mit Aufmacher
"Gerettete Urlauber drohen Bergrettern mit Klage!"

( wollen die Ösis nicht immer der bessere Deutsche sein ? und man achte auf das erste Wort) daraus gemacht und da bei den anderen neben Gottschalk und Archie noch weisses Papier frei war wird es nun mit durchgereicht.

Ich hätte übrigens das dann auch erstmal hinterfragt.

Und würde dann bei nächsten Wandern lieber Italien nehmen, dort ist diese Notsituation, die in Österreich per Definition zwar eine ist, aber aus derer Sicht aber noch keine medizinische notwendige war, kostenfrei.
Frank..

Möchtest Du uns mitteilen dass die Reaktion der beiden nach der Rettung ( sonst wären die erfroren)..OK ist..??

PS: Preis..Anzahl der Leute ist OK.....Was nicht OK ist, dass sich die "Halbschuhbergsteiger" ( von denen haben wir in der Schweiz leider viele) zusätzlich noch vom Meldeort entfernt haben..! Was meint Ihr wenn die Rettungskräfte mit 3 oder 4 Leuten das versucht hätten und die 2 nicht gefunden hätten???? 30 Augen und Ohren sind besser als 8!!!! 2200.-EUR..ist lächerlich..für 2 Menschenleben..
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ist der Unterschied zwischen einem Anwalt und einem Eimer voller Sch...e?
What's the difference between a lawyer and a h.ooker? The h.ooker can only s.crew one person at a time.

Disclaimer: ich kenne eine Menge völlig integrer Anwälte und ich mag die Art, wie sie denken.

2. Disclaimer: Dass ein Wort wie s.c.r.e.w. in einem Motorrad- und Schrauberforum zensiert wird, muss man nicht verstehen, oder?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na der ist wohl selber schuld.
Anstatt dankbar zu sein und sich über die erfolgreiche Rettung zu freuen, macht er einen auf dicke Hose.

Josef
Alles lesen bitte Josef,
es ging mir jetzt nicht um diesen RA, der - wenn das alles so stimmt was berichtet wurde - sich sicherlich danebenbenommen hat.
Es geht mir darum, dass hier gegen eine Gruppe (freier Platz für Art der Gruppe: ) Stimmung gemacht wird, weil sich einige daraus entsprechend negativ verhalten.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Erfolgreiche Klagen von Versicherungen gab es in ähnlichen Fällen vor Jahren in Berlin gegen die Gebührenordnung der Feuerwehr. Die FW hatte auch bei kleineren Einsätzen bei Verkehrsunfällen immer das Anrücken eines kompletten Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeugs mit ca. 500 Euro berechnet. Gut, das Fahrzeug war ja auch da, wenn auch in dieser Dimension und Mannstärke nicht notwendig. Die Gerichte haben das der FW dann auch vorgehalten und verlangt, dann ggf. ein Kleineinsatzfahrzeug abzurechnen.
Wir haben mal in Augsburg die Feuerwehr gerufen, weil auf den Nachbargrundstück ein nicht gelöschtes Lagerfeuer vor sich hinschwelte. Die kamen auch gleich mit großem Besteck, obwohl ein Mann mit einem Feuerlöscher es vermutlich auch getan hätte. ich habe die dann nach dem "warum" gefragt, und sie sagten mir, dass immer ein ganzer Zug ausrücken würde, damit der beieinander sei für den Fall, dass er von dort direkt zum nächsten Einsatz fahren muss. Ich fand das logisch.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich habe die dann nach dem "warum" gefragt, und sie sagten mir, dass immer ein ganzer Zug ausrücken würde, damit der beieinander sei für den Fall, dass er von dort direkt zum nächsten Einsatz fahren muss. Ich fand das logisch.
Diese Begründung ist doch kompletter Unfug. Wenn sie gesagt hätten, die Alarmierung hätte das erfordert, ok. Aber so...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Diese Begründung ist doch kompletter Unfug. Wenn sie gesagt hätten, die Alarmierung hätte das erfordert, ok. Aber so...
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die bestimmte Einheiten. Es kam jetzt nicht die komplette Feuerwehr mit Rettungswagen und Hubleiterwagen an, aber eben doch ein Kommandowagen und ein großes Feuerwehrauto. Das waren alles in allem sechs Leute. Und was machen die anderen vier, wenn zwei von denen allein auf Einsatz fahren?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die bestimmte Einheiten. Es kam jetzt nicht die komplette Feuerwehr mit Rettungswagen und Hubleiterwagen an, aber eben doch ein Kommandowagen und ein großes Feuerwehrauto. Das waren alles in allem sechs Leute. Und was machen die anderen vier, wenn zwei von denen allein auf Einsatz fahren?
Achso. Ich dachte, da kam gleich ein kompletter Löschzug. So ist das natürlich richtig und usus. Ein Fahrzeug fährt komplett raus oder gar nicht.
 
Thema:

Typisch deutsch

Typisch deutsch - Ähnliche Themen

  • Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen

    Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen: Hallo, ich suche eine Rasensaat die mir schon mehrfach bei Hotels in den Alpen aufgefallen ist. Es ist nicht der typische Normrasen, sondern es...
  • Der typische deutsche Biker!

    Der typische deutsche Biker!: Mal sehen, was das für eine Diskussion gibt! :wavespin: Die Statistik lügt nicht: Das ist der deutsche Durchschnitts-Biker Kann ich so nach...
  • gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

    gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die...
  • Der typische GS-Fahrer...

    Der typische GS-Fahrer...: ...ist ein übergewichtiger, reicher alter Sack, der nur wenig fährt. Oder? Wenn Ihr an dieser (anonymen!) Umfrage mit nur sieben Fragen...
  • typisches ABS Problem ???

    typisches ABS Problem ???: Hallo zusammen Ich habe bei meiner R 1200 GS Baujahr 12/2006 einen Ausfall vom ABS zu verbuchen (gem. Fehlercode 005DF0 Pumpenmotor...
  • typisches ABS Problem ??? - Ähnliche Themen

  • Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen

    Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen: Hallo, ich suche eine Rasensaat die mir schon mehrfach bei Hotels in den Alpen aufgefallen ist. Es ist nicht der typische Normrasen, sondern es...
  • Der typische deutsche Biker!

    Der typische deutsche Biker!: Mal sehen, was das für eine Diskussion gibt! :wavespin: Die Statistik lügt nicht: Das ist der deutsche Durchschnitts-Biker Kann ich so nach...
  • gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

    gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die...
  • Der typische GS-Fahrer...

    Der typische GS-Fahrer...: ...ist ein übergewichtiger, reicher alter Sack, der nur wenig fährt. Oder? Wenn Ihr an dieser (anonymen!) Umfrage mit nur sieben Fragen...
  • typisches ABS Problem ???

    typisches ABS Problem ???: Hallo zusammen Ich habe bei meiner R 1200 GS Baujahr 12/2006 einen Ausfall vom ABS zu verbuchen (gem. Fehlercode 005DF0 Pumpenmotor...
  • Oben