Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Übelkeit beim Motorrad fahren

Erstellt von 1100gs, 18.06.2014, 21:05 Uhr · 43 Antworten · 6.910 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    736

    Standard Übelkeit beim Motorrad fahren

    #1
    Bevor ich hier mein Anliegen vorbringe, eine Bitte an die üblichen Verdächtigen. Dieses Thema lädt natürlich zu entsprechenden Kommentaren ein. Vielleicht könnt ihr euch diesmal was zurückhalten.

    Ich mache seit ein paar Jahren mit einem Kumpel die Eifel, Luxemburg und Westerwald unsicher. Bei der alljährlichen Tour ins Trentino bekam ich dann mit, dass er vor und während der Tour Pillen schluckte. Ich hatte den Eindruck, dass er es verheimlichen wollte. Als ich ihn darauf ansprach meinte er, dass er Reisetabletten schluckt, weil ihm bei vielen Kurven schlecht wird. Ihm war es wohl was unangenehm. Als er bei einer Pause im Val Vestino den Helm abzog, habe ich ihn kaum wiedererkannt. Er sah so aus wie ich beim Segeln . Rot unterlaufene Augen und grün im Gesicht.
    Auch wenn er seine Runden mit seiner R1 über den Nürburgring zieht, schluckt er vorher.
    In letzter Zeit wurde es so schlimm, dass er ärztlichen Rat suchte. Er war bei verschiedenen Fachärzten. Gleichgewichtsorgan ist ok. Adern zum Kopf ok. In der Röhre wurde nichts festgestellt. Organisch kann man nichts feststellen.
    Der Kumpel ist ziemlich ratlos.... Mopped fahren macht ihm keinen rechtsn Spaß mehr. Kann ich verstehen.
    Hat einer mal davon gehört? Sind Ursachen bekannt?

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #2
    vielleicht solltest du uns das Alter und Konstitution deines Freundes noch mitteilen. ich hätte auch auf Innenohr=Gleichgewichtsorgan getippt?
    ich habe vor Jahren auch mal gelesen, dass es an der Blickführung beim Fahren liegen kann. (auf dem Schiff Horizont fixieren) oder es ist etwas psychisches.

  3. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.162

    Standard

    #3
    Hat er das nur beim Motorradfahren oder beim Autofahren auch?

  4. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    736

    Standard

    #4
    Der Kumpel ist 35 Jahre alt, ein erfahrener Biker. Er fährt sehr zügig aber nicht ohne Hirn. Körperlich fit, ohne aber Sport zu treiben.
    Beim Autofahren hat er das Prob nicht.

  5. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    736

    Standard

    #5
    Ach so.... wie ich schon schrieb, ist das Gleichgewichtsorgan laut Arzt ok.

  6. Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    551

    Standard

    #6
    Das sieht mir nach der bekannten Suche der Stecknadel im Heuhaufen aus. Es gibt nicht für alles eine Erklärung und selbst Ärzte stoßen, ebend weil sie keine Götter sind, recht flink an ihre Grenzen.

  7. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.162

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von 1100gs Beitrag anzeigen
    Der Kumpel ist 35 Jahre alt, ein erfahrener Biker. Er fährt sehr zügig aber nicht ohne Hirn. Körperlich fit, ohne aber Sport zu treiben.
    Beim Autofahren hat er das Prob nicht.
    Dann könnte es mit der veränderten Sitzhaltung zu tun haben (Wirbelsäule, Gefäße, Nerven etc.). Da wird wohl das volle Programm nötig werden.

  8. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    736

    Standard

    #8
    Aus anderen Gründen hat er vor 4 Jahren vom Stummel auf SB-Lenker gewechselt. Das brachte aber nichts.

  9. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #9
    und wenn er mal bischen Sport macht, evtl hat es ja mit Muskelverspannung zu tun während der Fahrt. Schwimmen oder auch Rückenschule. evtl autogenes Training

  10. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19.577

    Standard

    #10
    Hat es vielleicht etwas mit der Umgebung zu tun - du hast geschrieben, dass es ihm wegen der vielen Kurven schlecht geht.
    Ist es denn schlimmer, wenn es bei den Kurven steil abwärts geht ? Vielleicht hat er Höhenangst ?


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stiefel nicht nur zum Motorrad fahren
    Von Schweinehund im Forum Bekleidung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 07:56
  2. ....falls einer meint, er kann Motorrad fahren!!!
    Von bernyman im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 08:20
  3. Wer nicht gut Motorrad fahren kann, soll wenigstens gut essen...
    Von Chefe im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 00:04
  4. Motorrad fahren ist eindeutig Sport
    Von Rattenfänger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 17:48
  5. Motorrad fahren in Madeira
    Von Pfälzer im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 10:11