Übelkeit beim Motorrad fahren

Diskutiere Übelkeit beim Motorrad fahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Als er mir heute von seinen Arztbesuchen erzählte, war vom Augendoc nicht die Rede. Werde ihn mal darauf ansprechen.
1100gs

1100gs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Vielleicht sollte er mal zum Augenarzt gehen ?
das ist kein Schertz den wen meine Frau ohne Brille mit fährt wir ihr auch ziemlich schlecht hat sie die Brille auf ist alles ok . Das ganze ist meistens in den Bergen so
Als er mir heute von seinen Arztbesuchen erzählte, war vom Augendoc nicht die Rede. Werde ihn mal darauf ansprechen.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

also, klappt doch, keine einzige blöde Antwort bisher.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Menschen gibt, die ein Problem damit haben, mit maschineller Unterstützung "mehr" zu können als dies ohne möglich wäre. Gemeint ist: Man kann als Mensch mit ca. 15 Grad Schräglage durch eine Kurve laufen.

Mit Skier, Motorrad usw. geht natürlich mehr. Hatte er das früher auch schon? Tendenz zunehmend oder Fallend? Wohl eher ersteres. Bei den meisten ist die Folge des Verarbeitungsproblems wohl (meine persönliche Einschätzung), dass dann Schräglagen über 15 Grad nicht gefahren werden. Er tut es, aber anscheinend verarbeitet der Kopf die Auswirkung auf den Körper nicht ohne Folgen.

Ich würde mal einen Test machen, um die auslösende Situation etwas einzugrenzen.

1.) Supermarktplatz, viele enge Kurven und Achter auf freiem Gelände, links und rechts keine Hindernisse, da geht es nur um die Schräglage bei langsamem Tempo.

2.) Flotte Landstraßenpartie, 90 - 110 km, möglichst offen, rechts und links Wiesen

3.) Mittelflotte Fahrt durch enges Gelände, Schlucht mit Felswänden rechts und links mit 40 - 70 km/h

Wo ist es am schlimmsten - vielleicht liefert das einen Einstieg.

Die Pillen können auf Dauer die Lösung nicht sein - aber vielleicht doch ein Einstieg- wogegen helfen die Pillen?

Meiner Partnerin wir bei mir hinten drauf auch schlecht nach 10 Minuten, wenn ich will - da ist es dann einfach Angst in Verbindung mit zu schräg.
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Hallo
könnte mir Augen oder überstreckten Nacken vorstellen. Hatte ähnliche Symptome und bei mir war es der überstreckte Nacken. Daher jetzt auch die GS.
Gruß Boxerklang
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Meine Ex hatte das als Sozia manchmal, selbst bei gemütlicher Fahrt. Ich selber nur im PKW (selber fahrend), wenn ich lange nur Motorrad gefahren bin.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ich halte es mit dem bereits von Ampertiger geäußerten Verdacht.
Schaut Dein Freund in den Kurven (zu) viel zur Seite?
Man sollte ja auf den (Ereignis-)Horizont schauen, in der Regel also
in etwa geradeaus.
Luft- und Seekranken wird empfohlen, fest auf den Horizont zu schauen,
um den Gleichgewichtssinn mit der visuellen Wahrnehmung in Einklang zu
bringen.
Es wäre ja schön, wenn dem Manne durch eine solche einfache Maßnahme
geholfen werden kann.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Vielleicht sollte er mal zum Augenarzt gehen ?
das ist kein Schertz den wen meine Frau ohne Brille mit fährt wir ihr auch ziemlich schlecht hat sie die Brille auf ist alles ok . Das ganze ist meistens in den Bergen so
Hi,

ich habe ebenfalls einen Kollegen, der genau die gleichen Symptome hatte. Die Ursache bei ihm (er trug bereits eine Brille) war die falsche/nicht mehr ausreichende Brille. Daher halte ich den Rat mit dem Besuch beim Augenarzt für sehr zielführend.

Beste Grüße
Tobias
 
1100gs

1100gs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Danke an alle. Ich werde ihm mal den link von dem Tröd schicken, dann kann er sich mal selbst informieren :super:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schwindel kann auch durch falsche (unterbrochene) Atmung entstehen, zu Übelkeit führt es aber eher selten.
Bei erfahrenen Bikern ist das eine Ausnahme, bei Fahranfängern und/oder sehr übervorsichtigen/ängstlichen Menschen die sich zu sehr auf die Beherrschung des Motorrades konzentrieren und damit in eine Art Streßsituation kommen dagegen eine nicht seltene Beobachtung. Werden wichtige Körperfunktionen gehemmt hat das auf Dauer gewisse Auswirkungen.

Verspannte Körperhaltung ist auch nicht zu verachten, hier kann nicht nur der Blutfluß gestört werden und entsprechende Symptome hervorrufen sondern führt auch zu eingeklemmten Nerven, etc. Hier hilft nur regelmäßige Bewegung (Sport) und bei akuten Leiden Massagen, Akkupunktur, etc.

Taucht sein Leiden erst nach gewisser Fahrzeit auf oder bald nach dem Start? Trinkt und isst er regelmäßig?
Dehydration und Unterzucker rufen Schwindel und Übelkeit hervor. Je schlanker, desto weniger Reserven hat ein Körper von denen er zehren kann, entsprechend wichtig ist es regelmäßig zu Trinken und zu Essen.
Nachdem die Probleme aber nur bei Kurvenfahrten auftauchen halte ich es für eher unwahrscheinlich dass es daran liegt.

Wie lange schlägt sich den Freund denn schon mit dem Problem herum?
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Also.... ich oute mich dann mal.

Bei Kurventrainings (da besonders:cool:) oder im Kurvenreichen Geläuf (im Urlaub) bekomme ich es auch regelmässig hin das mir echt übel wird....und das schon seit Jahren.
Hängt wohl mit einem (über-)sensiblen (ja, ich bin eben ein Sensibler Mann:o) Gleichgewichtsorgan zusammen lt Doctor.

Seekrank bin ich schon seid Kindesbeinen an und das ist ja das selbe Prinzip. Mir wird schon schwummerig wenn ich nur ans Bootfahren denke...

Medikamente, Pflaster etc nehme ich im Strassenverkehr nicht, da jedes Medikament welches auf Gleichsgewichtsorgan zugreift eine Müde machende bzw. beruhigende Wirkung hat...und das finde ich auf der Strasse fatal.

Abhilfe (zumindest bei mir): es einfach mal in den Kurven etwas entspannter angehen lassen, das Messer zwischen den Zähnen rausnehmen und als "langsamerer" in der Gruppe nicht (krampfhaft) versuchen dran zu bleiben...das erhöht den Stress und damit die Übelkeit durch Verkrampfung, falsches Atmen, falsche Blickführung. Wenn ich alleine fahre dauert es deutlich länger....
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bis ich es selbst erleben durfte, hab ich über Homöopathie nicht nur gelächelt, sondern laut gelacht!
Aber: ich habe derzeit 6 Operationen in meinem Leben gehabt. 5 davon mit wuchernden, dicken Narben (Keloidbildung). Jetzt hab ich arnica c200 bekommen und gedacht: bevor ich mich mit meiner Kollegin streite, schlucke ich den Mist halt.
Und nun verheilt die Narbe perfekt! Zufall?
Und bei reisekrankheit gibt es Borax....
 
1100gs

1100gs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ich habe heute mit ihm telefoniert und ihm diesen link geschickt. Bin mal gespannt. Wie gesagt, wir sehen uns am So und machen was den Westerwald unsicher :cool:. Mal schauen, was er sagt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bis ich es selbst erleben durfte, hab ich über Homöopathie nicht nur gelächelt, sondern laut gelacht!
Aber: ich habe derzeit 6 Operationen in meinem Leben gehabt. 5 davon mit wuchernden, dicken Narben (Keloidbildung). Jetzt hab ich arnica c200 bekommen und gedacht: bevor ich mich mit meiner Kollegin streite, schlucke ich den Mist halt.
Und nun verheilt die Narbe perfekt! Zufall?
Und bei reisekrankheit gibt es Borax....


An die Wirkung der kleinen Kügelchen habe zu Anfangs auch nicht geglaubt, schlucke Globuli´s aber immer dann wenn das Leiden nicht zu akut ist (schulmedizinischen Arzneien schlagen schneller an, deswegen sind sie in manchen Fällen unumgänglich), und das schon seit 25 Jahren. Ich bin von der milden Behandlung, die im Regelfall ohne Nebenwirkungen ist, mittlerweile mehr als überzeugt.
Der Haus- bzw. Spezialarzt sieht mich nur zur Diagnose (und um den Krankenschein auszustellen), danach geht es sofern irgend möglich zum Homöopathen. Zwar bezahlt meine Krankenkasse die Zeche nicht, aber das ist mir egal. Bei der Anzahl an Behandlungen bzw. Krankheitstage die ich pro Jahr habe rentiert sich noch nicht einmal eine Zusatzversicherung.
Homöopathische Mittel haben, zumindest bei mir, schon Erfolge erzielt bei der die klassische Schulmedizin an ihre Grenzen gestoßen ist. Sofern irgend möglich nutze ich sie also. Der vorliegende Fall ist eigentlich prädestiniert dafür, deswegen würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

die Halswirbelsäule kann auch diese Übelkeit verursachen.Frag deinen Freund mal ob er auch andere Symtone hat.Evtl. Kribbeln in den Fingern.In dem Fall könnte ein MRT sinnvoll sein.

Grüsse

Michael
 
1100gs

1100gs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Für Interessierte hier mal ein kurzer Zwischenstand.
Wie ich schrieb, waren wir gestern für eine Westerwaldrunde verabredet. Auf dem Weg zum Treffpunkt hat er kehrt gemacht. Es ging nicht mehr. Es wird mit den Symptomen wohl immer schlimmer.
Nachdem er diesen Tröd gelesen hatte, machte er heute einen Termin beim Augenarzt.
Ich werde weiter berichten. :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein paar Anregungen: Hat der Mann evtl. eine Gleitsichtbrille? Die könnte die Gegend zum Schwanken bringen, wenn sie nicht richtig sitzt. Und zur Übelkeit: Übelkeit ist an sich ein Schutzmechanismus des Menschen gegen verdorbenes, unbekömmliches Essen. Bei Übelkeit hört man mit dem Essen auf, nimmt also nicht mehr zu sich. Wird es schlimmer, kotzt man, d.h. man scheidet das unbekömmliche Essen wieder aus. Die Symptome bei Seekrankheit sind ähnlich. Deshalb ist eine Prophylaxe gegen Seekrankheit eine leichte, gesunde Ernährung mit vielen Vitaminen. Auch eine Vitamin-Überversorgung (Multivitamin-Kapseln) dämpft die Seekrankheit. Dann gibt es auch Armbänder, die an einer bestimmten Stelle auf den Puls drücken. Von denen habe ich auch schon einiges Gutes gehört. Vorteil: Macht alles nicht müde, ist nicht giftig und kostet auch keine Unsummen. Diese Armbänder gibt's im Seglerbedarf.
 
1100gs

1100gs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Sodele... hier die Abschlussmeldung :).
Kumpel hatte Urlaub und die Gelegenheit genutzt, einige Arzttermine wahrzunehmen.
Augen sind ok. Der Orthopäde schickte ihn zu einem Chiropraktiker und der sagte wohl, als er ihn sah:" Ja is klar, ne." :rolleyes:
Ende vom Lied. Zwei Termine bei dem Mann, der sich den Rücken und die Halswirbel vornahm.
Es wurde alles wieder an die Stellen gerenkt, wo sie hingehören.
Ergebnis: Nun steuert er seine R1, als wäre nichts gewesen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schön, dass es ihm wieder besser geht!

Ist die Ursache für das Leiden auch bekannt?
 
1100gs

1100gs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Tja, das weiß er selber nicht. Ich denke mal Verspannung und was damit alles zusammenhängt.
Die Worte des Chiropraktiker waren: Ich habe ein paar Wirbel eingerenkt.
Bei dem Telefonat, was wir eben führten, war uns irgendwann klar, dass man den Ursachen entgegenwirken muss.
Beide haben wir einen Bürojob. Da fehlt es, wenn man nichts tut, natürlich am entsprechenden Ausgleich.
Das wurde ja schon bei dem ein oder anderen posting genannt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Verspannungen, Blockierungen etc. können alles Mögliche auslösen, Übelkeit ist da nur eine Sache. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Habe von beiden Elternteilen nur das Schlechteste geerbt, da gehören solche Sachen für mich seit frühester Jugend dazu. Kann bei mir z.B. zu einer tauben Wange, oder etwas schlechterem Sehen auf einem Auge führen. Kopf eingerenkt, alles wieder gut.

Ein Bekannter, Berufspilot, hatte das ganz schlimm und durfte nicht mehr fliegen. Bis ein Arzt die Ursache fand, die Blockierung eines Wirbels ganz oben am Atlas. Eingerenkt, flugtauglich.

Unser Körper ist unglaublich komplex und eine Einschränkung hier kann Auswirkungen dort haben, man wundert sich teilweise ordentlich
 
Thema:

Übelkeit beim Motorrad fahren

Übelkeit beim Motorrad fahren - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Oben