Überführungsfahrt?

Diskutiere Überführungsfahrt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe momentan ein motorrad im auge, leider ist der händler etwas weiter entfernt und ich will nicht tausend mal hin und herfahren um...
R

Rick

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
7
Hallo,
ich habe momentan ein motorrad im auge, leider ist der händler etwas weiter entfernt und ich will nicht tausend mal hin und herfahren um alles zu regeln.

Wenn ich das Motorrad dort kaufe, kann ich mir dann den Fahrzeugbrief mitgeben lassen, zur Zulassungsstelle in meiner Heimatstadt gehen, das Motorrad versichern lassen und mir Schilder machen lassen, diese ans Motorrad montieren und damit wieder zur Zulassungsstelle fahren (wegen abnahme, siegeln usw.)?

Mir wurde gesagt, dass das möglich ist, das wäre eine Überführungsfahrt.
Allerdings hab ich im Internet nichts darüber gefunden...

Gruß
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Versicherungsnummer kommt von deiner Versicherung und ist dann der Zulassungsstelle auch bekannt. Wenn du einen Brief von dem Händler bekommst, dann ab zur Zulassungsstelle, Mopped anmelden, die machen ja die Siegel drauf und dann zum Händler und das Mopped abgeholt.
Oder habe ich was nicht verstanden?
 
R

Rick

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
7
Ich glaube die Siegel kriegt man erst wenn man wirklich mit der Maschine bei der Zulassungsstelle steht... Prüfen die nicht nochmal ob alles übereinstimmt? Fahrgestellnr. oder sonst was?
 
wrc

wrc

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
125
Ort
Forchheim
Modell
1200GS
Ich glaube die Siegel kriegt man erst wenn man wirklich mit der Maschine bei der Zulassungsstelle steht...
Nein, wenn du mit dem Fahrzeugbrief das Motorrad zulässt bekommst du Siegel und TÜV-Aufkleber! Mit dem Schild dann zum Händler, dran machen lassen und Spass haben. Du musst nicht noch einmal zur Zulassung.

Gruss
Marco
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
H :-)

Wenn ich das Motorrad dort kaufe, kann ich mir dann den Fahrzeugbrief mitgeben lassen, zur Zulassungsstelle in meiner Heimatstadt gehen, das Motorrad versichern lassen und mir Schilder machen lassen, diese ans Motorrad montieren und damit wieder zur Zulassungsstelle fahren (wegen abnahme, siegeln usw.)?
Wenn Du das Moped beim Freundlichen bezahlst, gibt der Dir den Brief. Dann rennst Du mit Brief, TÜV/AU-Bescheinigung, EVB und Perso zur Zulassungsstelle und lässt das Moped zu. Fertig.

Danach ab zum Händler, Kennzeichen dran und los gehts.:)

Ich wüsste nicht, dass Du zum "Vorführen" und Stempeln des Kennzeichens ein zweites Mal zur Zulassungsstelle musst.

Wenn Du Dir den zweiten Besuch beim Händler sparen willst, dann besorg Dir bei der Zulassungsstelle ein 5-Tage Kennzeichen. Dann kannst Du damit die Überführungsfahrt nach Hause machen und anschließend wie oben beschrieben, das Moped zulassen. So würde ich es machen, wenn der Freundliche sehr weit weg ist.

Aber auch für das 5-Tage Kennzeichen brauchst Du ne EVB (Elektronische Versicherungsbestätigung, war früher die Doppelkarte). Ohne EVB jagt Dich die Zulassungsstelle gleich wieder weg.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.510
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Vericherungsnummer für Probe / Überführungsfahrt von der Versicherung besorgen ( früher Doppelkarte )

Zu Zulassungsstelle Probefahrtkennzeichen beantragen ( ca. 10.-€, Schild machen lassen ca. 6,- € ) dauert ca. 30 Minuten und fertig - hab' ich vorgestern gemacht.

Mit Schild zum Händler...................
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Oder der Händler läßt das Moped für Dich bei der Zulassungsstelle zu. So hat das mein Händler gemacht.

Du schreibst jetzt nicht wie weit Dein Händler von Dir weg ist.
Meiner hatte 80 km zum Landratsamt meines Kreises.

Kosten 85 Euro für die Zulassung.
 
R

Rick

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
7
okay, danke an alle,
mal sehen wie ich es mache, hab ja jetzt alle möglichkeiten ;)
denke aber ich werds gleich richtig anmelden...
 
P

Pouakai

Gast
Ich habe mein Moped auch 250km entfernt gekauft. Fahrzeugbrief schicken lassen, damit zur Zulassungsstelle und angemeldet. Nach 2 Wochen zum Moped mit dem Zug hingefahren, Schild angeschraubt und ab durch die Mitte. Man muß auch kein 2. Mal zur Zulassungsstelle. Und warum sollten sie das Moped sehen wollen?
Jetzt ist es sowieso eine gute Zeit die Zulassungsstelle zu besuchen. Da verlässt doch keiner die warmen Räume um draußen irgendein KfZ in der Kälte anzuschauen. Warum auch...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kein Problem

Ich habe meine letzten Kfz immer so gekauft:

Kfz auswählen, mit Verkäufer handelseinig werden, ordentlichen Kaufvertrag abschließen.

Einen relevanten Betrag anzahlen (zum Beispiel 1.000 Euro, bei einem Kfz. das 4.500 Euro kosten soll).

Papiere mitnehmen, Fahrzeug da lassen. Extratipp: Wenn es um ein Mopped geht, das abgemeldet ist, nach Möglichkeit das alte Kennzeichen mitnehmen, das kann man dann beim Anfertigenlassen des neuen Kennzeichens als Muster nehmen für die Löcher.

Mit den Papieren zum Zulassungsamt, neue Nummer machen lassen, Kfz auf meinen Namen zulassen.

Wieder zum Verkäufer hinfahren, Nummernschild festschrauben (oder, wenn er keinen Bohrer für die Löcher hat, mit Klebeband oder Draht provisorisch festmachen),

Restliches Geld zahlen. Quittieren lassen, Schlüssel und Kfz nehmen, nach hause fahren.

Die Chose ist eigentlich vor allem für den Verkäufer recht angenehm. Es besteht nicht die Gefahr, dass der Käufer mit dem Kfz Unsinn anstellt, solange es noch auf den Verkäufer angemeldet ist. Okay, der Verkäufer muss das Kfz noch ein paar Tage aufbewahren, und er muss etwas auf sein Geld warten.

Für den Käufer ist der Nachteil, dass er zweimal zum Verkäufer muss, beim zweiten Mal muss er sich bringen lassen oder mit der Bahn fahren, denn niemand fährt ihm sein Auto zurück. Da kann ihm der Verkäufer vielleicht auch entgegen kommen und ihn vom Bahnhof abholen. Zumindest theoretisch besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass der Verkäufer zwischen Verkauf und Abholung Teile vom Kfz abbaut, neue gegen alte Reifen austauscht etc., aber in der Praxis dürfte das selten vorkommen.

Naja, und das Schöne an dem Verfahren: Der Käufer darf sofort mit seinem neuen Kfz fahren wie und wohin er will. Eine rote Nummer ist ja nur für Überführungen erlaubt.
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin
Hab ich auch wie Enduroopa gemacht.
Solltest nur bei der Versicherung nachfragen was das 3 Tageskennzeichn kostet (die Versicherung für die Tage). Bei meiner Versicherung war das kostenlos, insofern ich das Fahrzeug weiter bei ihnen Versichert ließ und nicht nur für die 3 Tage bzw.Überführung.
Man benötigt für das 3 Tagekennzeichen auch keinen Brief. nur im Anschluß
für das Richtige Kennzeichen eine neue Versicherungsnummer benütigst du auch für das richtige Kennzeiche.
Leider muß man zwei mal Kennzeichen un gebühren auf der Zulassungsstelle zahlen.
 
Tourer GS

Tourer GS

Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
42
Ort
Haldern
Modell
1200 GS LC BJ 2016
Ich habe einen Motorradanhänger.
Darum ganz einfach mit dem Anhänger zum Verkäufer.
Papiere und Motorrad mitnehmen und zu Hause anmelden.
Fertig.
Das Leihen eines Anhängers für einen Tag ist billiger als die fünf Tage Anmeldung.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...mein letztes Mopped stand ca. 1200km weit weg...... mit englischer Zulassung nach Hause gefahren - nein, ich brauch dazu keinen Hänger, Freitags hin fliegen, Samstag kaufen um mit alten Freunden auf der Insel einen drauf machen und Sonntags heimfahren, ein schöner Wochenendausflug :D - und dann bei der Zulassungsstelle umgemeldet.
Nur bei Einfuhren aus dem Ausland werden die Fahrgestellnummern direkt von der Zulassungsstelle überprüft und beim KBA abgefragt.

Also wie schon geschrieben, entweder Überführungskennzeichen oder Papiere schicken lassen und gleich anmelden. Am besten online schon mal die Nummer raussuchen und 10 Tage reservieren, sowie gleich einen Termin für den "Internetschalter" bei der Zulassungsstelle aussuchen, spart viel Zeit da du das Schild zu der reservierten Nummer schon vorher machen lassen kannst und du dann keine Rennerei vom Amt in den Laden und zurück mehr hast, so ist dort alles in 10-15 Minuten erledigt.
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Ich habe das immer mit den roten Nummern gemacht bei den Autos und die dann per Express wieder zurückgeschickt.

Gruß

Rolond
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
die roten Nummern darf der Händler aber für solche Zwecke eigentlich nicht aus der Hand geben. ;)
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Die Prozedur bei der Zulassungsstele gibt es allerdings, wenn man ein EU Import anmelden will. Habe ich gerade mit meinem T 5 durch.
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Hi Wolfgang,

mag ja sein, aber hauptsache ich hatte die Kiste zuhause.

Gruß aus Mfr

Roland
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Vorführung bei der Zulassungsstelle gibts es schon seit etlichen Jahren nicht mehr, zumindest bei uns
 
Thema:

Überführungsfahrt?

Überführungsfahrt? - Ähnliche Themen

  • 1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt

    1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt: Hallo zusammen, gestern habe ich meine neue GS 1250 Rallye beim Händler abgeholt und nach Hause gefahren, leider bei strömendem Regen, was aber...
  • 1200gsa Macht eine Überführungsfahrt (600 km) bei gefühlten 3-4 Grad noch Spass ?

    1200gsa Macht eine Überführungsfahrt (600 km) bei gefühlten 3-4 Grad noch Spass ?: Hi an alle 1200 GSA Winterfahrer, will am WE meine neue GSA vom kalten Norden in die kalte Mitte "überführen". 600 km bei gemeldeten 4-5 Grad...
  • 1200gsa Macht eine Überführungsfahrt (600 km) bei gefühlten 3-4 Grad noch Spass ? - Ähnliche Themen

  • 1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt

    1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt: Hallo zusammen, gestern habe ich meine neue GS 1250 Rallye beim Händler abgeholt und nach Hause gefahren, leider bei strömendem Regen, was aber...
  • 1200gsa Macht eine Überführungsfahrt (600 km) bei gefühlten 3-4 Grad noch Spass ?

    1200gsa Macht eine Überführungsfahrt (600 km) bei gefühlten 3-4 Grad noch Spass ?: Hi an alle 1200 GSA Winterfahrer, will am WE meine neue GSA vom kalten Norden in die kalte Mitte "überführen". 600 km bei gemeldeten 4-5 Grad...
  • Oben