Überholen auf der Landstraße - Legende und Schreckgespenst!!

Diskutiere Überholen auf der Landstraße - Legende und Schreckgespenst!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und wie sieht das im "Richtigen Leben" aus ? Wurde Gestern bei ca. 110 km/h von einem Mercedes mit Pferdeanhänger überholt. Ich glaube der hat...
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Und wie sieht das im "Richtigen Leben" aus ?
Wurde Gestern bei ca. 110 km/h von einem Mercedes mit Pferdeanhänger
überholt.
Ich glaube der hat deinen Kommentar nicht gelesen.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
No Risk, no Fun.

Mich hat schon mal bei 180 auf der Autobahn ein Benz mit Klaufix überholt .... Der hatte das Ding vermutlich total vergessen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@RoterOktober
Das mit den 75 auf Landstraßen scheinen aber viele nicht zu wissen oder zu ignorieren, aber hier auf der B12 -einer der wenn nicht DIE meistbefahrenste Bundesstraße in Bayern - fahren die LKW nach dem Autobahnende weiter 80+ wobei mir das deutlich lieber ist als all die Aldi, Edeka- und Gefahrgutlkw die mit 60 über die Bahn schleichen (müsst) - die sind ein echtes Hindernis😐
Und ausserdem hat jüngst der Verkehrsgerichtstag in Goslar ebenfalls auf ein anheben der zulässigen Geschwindigkeit für Lkw auf 80kmh auf Landstraßen plädiert um die Gefahr durch Überholmanöver zu reduzieren, da ja die Lkw-technik heute deutlich besser ist als vor Jahren. 👍
Leider hat sich der Verkehrsgerichtstag in dem Zuge auch für eine Senkung der zul. Geschwindigkeit für PKW auf 80 Kmh auf Landstraßen ausgesprochen (da werden Motorräder dann sicher auch so behandelt😡) damit es generell keine Notwendigkeit für den Überholmanöver mit Lkw -mit dem entsprechenden überholrisiko - mehr gibt
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
@RoterOktober
Das mit den 75 auf Landstraßen scheinen aber viele nicht zu wissen oder zu ignorieren, aber hier auf der B12 -einer der wenn nicht DIE meistbefahrenste Bundesstraße in Bayern - fahren die LKW nach dem Autobahnende weiter 80+

Und ausserdem hat jüngst der Verkehrsgerichtstag in Goslar ebenfalls auf ein anheben der zulässigen Geschwindigkeit für Lkw auf 80kmh auf Landstraßen plädiert

Leider hat sich der Verkehrsgerichtstag in dem Zuge auch für eine Senkung der zul. Geschwindigkeit für PKW auf 80 Kmh auf Landstraßen ausgesprochen
Wird da nicht Landstraße und Bundesstraße verwechselt ?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Was ist denn der Unterschied?
Abseits der BAB dar ein Lkw nur 60 fahren - autobahnähnlich Bundesstraßen mit baulicher Trennung der Fahrstreifen mal ausgenommen
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
In der Schweiz dürfen LKW und Gliederzüge Ausserorts überall 80 Km/h fahren, ( fahren oft 89 km/h, sind auf 89 km/h abgeregelt ),
ausser es ist was anderes signalisiert.
PKW und Lieferwagen mit Anhänger ausserorts überall 80 km/h.

Soll nur gesagt werden, bevor ein shitstorm gegen die ach so abartigen Schweizer, ( die Ausländer übrigens auch, das ist aber was Anderes ) die im Höllentempo mit dem LKW über die " nicht Autobahnen " knütteln, ausbricht.:eek:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wird da nicht Landstraße und Bundesstraße verwechselt ?
Die Bezeichnung Bundesstraße hat straßenverkehrsrechtlich erstmal gar keine Bedeutung, sondern besagt nur, wer für Bau- und Unterhaltslasten zuständig ist. Genau so ist es bei den Landstraßen (sofern hier Landesstraßen gemeint waren), welche - um die Verwirrung zu komplettieren - in Bayern und Sachsen Staatsstraßen heißen. Straßenverkehrsrechtlich ist eine Bundesstraße mit einer Fahrspur je Richtung in D. erstmal eine ganz ordinäre Landstraße.
Nur mal so als Hinweis, damit wir hier nigs durcheinander bringen.

Gruß Thomas
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Was mir leider schon oft aufgefallen ist, sind die Oldtimer-Biker, die ohne Licht fahren ....... kaputte Birne oder Lichtmaschine defekt???? Ob das hier auch der Fall war, weiß ich allerdings nicht.
Ich fahre auch so was (Horex Regina Gespann). Die Lichtmaschine leistet 45 Watt, der Scheinwerfer braucht 35 Watt, das Rücklicht 5 und die Seitenwagenbeleuchtung 10 Watt. Sind wir schon bei 50 Watt. Dazu kommt der Bedarf für Zündung und ab und zu Bremslicht. Da kann man gar nicht mit Dauerlicht fahren.

Ich bin allerdings auch noch nie von der Polizei deshalb angehalten worden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ horex
Ich bin allerdings auch noch nie von der Polizei deshalb angehalten worden.
Das ist auch nicht das Problem - problematisch wird es, wenn Dich das entgegenkommende Fahrzeug nicht sieht, kess die Kurve schneidet, weil man(n) / Frau meint, alleine auf der Straße zu sein.

.... oder wie hier, jemand überholt, weil er den Motorradfahrer nicht erkannt/bemerkt hat ..... Ich weiß, kann auch mit Licht passieren, aber ohne ist es wahrscheinlicher!

Gruß Kardanfan
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich fahre auch so was (Horex Regina Gespann). Die Lichtmaschine leistet 45 Watt, der Scheinwerfer braucht 35 Watt, das Rücklicht 5 und die Seitenwagenbeleuchtung 10 Watt. Sind wir schon bei 50 Watt. Dazu kommt der Bedarf für Zündung und ab und zu Bremslicht. Da kann man gar nicht mit Dauerlicht fahren.

Ich bin allerdings auch noch nie von der Polizei deshalb angehalten worden.
Erst einmal danke für die Erklärung. Ich habe mir schon so was ähnliches gedacht, weil mir schon ein paarmal Oldtimer-Motorräder aufgefallen sind, die andauernd ohne Licht fahren. Habt ihr eigentlich eine Sondergenehmigung dafür in euren Papieren oder verfahrt ihr nach dem Motto "Wer dumme Fragen stellt bekommt dumme Antworten"?

Und: Gibt es keine LED-Leuchtmittel, die deutlich weniger Strom ziehen?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
LED in einer Horex Regina ist wie GV im Zugabteil. Kann man machen, so einige werden aber verwundert hinschauen.
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Erst einmal danke für die Erklärung. Ich habe mir schon so was ähnliches gedacht, weil mir schon ein paarmal Oldtimer-Motorräder aufgefallen sind, die andauernd ohne Licht fahren. Habt ihr eigentlich eine Sondergenehmigung dafür in euren Papieren oder verfahrt ihr nach dem Motto "Wer dumme Fragen stellt bekommt dumme Antworten"?

Und: Gibt es keine LED-Leuchtmittel, die deutlich weniger Strom ziehen?
Nach LED Scheinwerferbirnen in 6 Volt mit Bilux Sockel suche ich schon lange. Sondergenehmigung gibt's keine, ich kann mal mit Licht fahren. Das geht dann aber zu Lasten der Batterie.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Eine Horex Regina sieht man nicht kommen sondern spürt in seinen Gliedmaßen den sich langsam aufbauenden Schalldruck der dem Hochleistungseinzylindertriebwerk entweicht, hält ehrfurchtsvoll inne und harrt der Dinge die da kommen.
Sofern es die Körperbeherrschung zulässt ist eine demütige Verneigung vor so viel Motorradbaukunst obligatorisch.


Horex Regina und LED....
Was kommt als nächstes?
Die Wahl zum schönsten Motorrad ever und der Gewinner lautet BMW R1100GS?
Manch einem graut vor wirklich gar niGS. ;)
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Horex Regina und LED....
Was kommt als nächstes?
Die Wahl zum schönsten Motorrad ever und der Gewinner lautet BMW R1100GS?
Manch einem graut vor wirklich gar niGS. ;)
Ich kann ja den LED Scheinwerfer meiner GS ADV an die Horex bauen.:)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Frevler! ;)


Um einen Fortschritt zu erzielen solltest du leichter das Horexgetriebe in die GS einbauen. Zwar ist die Schaltmimik etwas gewöhnungsbedürftig, dafür lassen sich aber die Gänge nahezu geräuschlos wechseln.
Früher war alles besser?
Nicht zwingend, aber die Schaltgetriebe von Horex (vor über 60 Jahren schon) als die von BMW heute. :giggle:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eine Horex Regina sieht man nicht kommen sondern spürt in seinen Gliedmaßen den sich langsam aufbauenden Schalldruck der dem Hochleistungseinzylindertriebwerk entweicht, hält ehrfurchtsvoll inne und harrt der Dinge die da kommen.
Sofern es die Körperbeherrschung zulässt ist eine demütige Verneigung vor so viel Motorradbaukunst obligatorisch.


Horex Regina und LED....
Was kommt als nächstes?
Die Wahl zum schönsten Motorrad ever und der Gewinner lautet BMW R1100GS?
Manch einem graut vor wirklich gar niGS. ;)
Mir würde es davor grauen, im Schweiße meiner Füße in 1.800 Stunden ein Regina-Gespann (eins vorn 3,5, die es noch gibt auf der Welt) auf Zustand eins minus restauriert zu haben, und dann übersieht mich irgendein ...... in seinem Astra GTE....

Ich verstehe ja die Originalf.etischisten, aber ein Mopped ohne Licht, das würde ich mich heute einfach nicht mehr trauen. Und hätte ich ein Gespann, stünde dort notfalls eine 36 Ah-Batterie im Boot, die das Teil einen Tag lang mit Licht versorgt.
 
Thema:

Überholen auf der Landstraße - Legende und Schreckgespenst!!

Überholen auf der Landstraße - Legende und Schreckgespenst!! - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Oben