Uhu

Diskutiere Uhu im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, seit 5 Wochen ist in einem Tierpark hier in der Nähe ein Uhu ausgebrochen und er scheint sich auf den Bäumen unserer Strasse und...
doublex

doublex

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Hallo zusammen,
seit 5 Wochen ist in einem Tierpark hier in der Nähe ein Uhu ausgebrochen und er scheint sich auf den Bäumen unserer Strasse und auf unserem Hausdach wohl zu fühlen.
Die Feuerwehr hat schon mehrmals vergeblich versucht ihn einzufangen.
Der "Kleine" ist ca. 50cm hoch, Spannweite schätze ich auf 150-200cm also schon ein ganz schöner Brocken.
Da er bis jetzt nicht verhungert ist, gehe ich davon aus, das er noch genug Mäuse, Frösche, usw. findet.
Sollte es allerdings schneien und eine geschlossene Schneedecke liegen fürchte ich um sein Wohl.
Weiss jemand, ob und was ich ihm zu fressen und zu trinken hinstellen könnte.
Sobald ich ein brauchbares Foto habe, stelle ich es ein.
Danke
 
#
Schau mal hier: Uhu. Dort wird jeder fündig.

assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.331
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
... ich würde beim Tierpark anrufen - die sollen mal Futter vorbeibringen.;):)

Ist doch deren Uhu .....




















.... warum ist der nicht in seiner Tube - sorry:o
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.331
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ernährung

Der Uhu betreibt in Freiheit eine kombinierte Pirsch- und Anstandsjagd, welche meistens auf freien Flächen stattfindet. So erbeutet er Wirbeltiere von Feldmaus- bis Hasen- und Auerhuhngröße. Er bevorzugt aber kleine Beutetiere. Nach Art des Fischadlers fängt er zuweilen auch mal einen Fisch im seichtem Wasser. Die Beutetiere werden durch einen Biss in den Nacken oder durch Walken und Treten mit den Füßen getötet. Er trägt sie dann zu seinem „Rupfplatz“. Unverdauliche Teile wie Knochen, Haare und Federn gibt er in Form eines Gewölles von sich. Es hat die Größe 34 x 72 x 210 mm.
Den Ornithologen bereiten die Spritzmittel, welche in der Forst- und Landwirtschaft verwendet werden, große Sorgen. Diese Gifte lagern sich in den meisten Beutetieren der Uhus, den Mäusen ab und landen dann zwangsläufig beim Uhu. Das hat zur Folge, dass auch die Nachkommenschaft des Uhus niedrig gehalten wird durch Unfruchtbarkeit oder hohe Sterblichkeitsraten der Jungtiere.
Die Ernährung in Menschenobhut braucht eigentlich nicht unterschiedlicher wie in freier Natur ausfallen. Wichtig ist die Abwechslung, welche man leicht erreichen kann, wenn alle Bekannten die mit dem Auto zur Arbeit fahren, überfahrene Tiere an bestimmten Stellen ablegen, so kommt allerhand zusammen. Dem Halter bzw. Züchter muss selbstverständlich mitgeteilt werden welche Sammelstelle belegt ist, damit er die überfahrenen Tiere abholt zum Verfüttern oder Einfrieren. Natürlich muss überprüft werden ob die „Opfer“ zum Verzehr geeignet sind. Da diese Tiere in unterschiedlicher Menge anfallen, ist eine Gefriertruhe praktisch und gut. So kann das ganze Jahr über ausreichend und abwechslungsreich gefüttert werden. So zu füttern ist Ansichtssache und liegt auch nicht jedem. Zwischendurch sind auch Eintagsküken, Mäuse und Tauben als Leckerbissen ganz gut. Erstaunlich ist es festzustellen, dass in Freiheit ein Uhu erheblich, nämlich 30%, Greifvögel wie beispielsweise Habicht, Bussard und Eulen als Beute hat. Diese Vögel sollten nach Möglichkeit, um Krankheiten vorzubeugen, nicht verfüttert werden. Natürlich muss ein Uhu wie auch andere Eulen die Nahrung kennen die er zu sich nimmt. Täglich braucht er etwa 300 Gramm an Nahrung.

Quelle: http://www.manfredgiebing.de/uhu.htm
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.570
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Dann achtet mal besser auf Eure Katzen:eek:

Die mag er auch:o

Gruß
Berthold
 
B

Baumbart

Gast
Weiss jemand, ob und was ich ihm zu fressen und zu trinken hinstellen könnte.
Wenn der Vogel zu blöd ist selber was zu jagen helfen auch deine 'Futterspenden' nix, im Gegentum, das macht ihn noch abhängiger. Westeuropa ist ja natürlicher Lebensraum, er sollte also auch bei Schnee genug finden. Wahrscheinlich endet er aber unter einem Auto oder Laster bevor er verhungert. Wenn ihn der Zoo nicht vorher fängt.

Man könnte natürlich auch mutmaßen dass die von Zoo mehr davon verstehen als die gemeine Schwarmintelligenz und schon ihre Maßnahmen ergreifen werden/ergriffen haben, vielleicht füttern die ihn schon um ihn in den Zoo zurückzulocken, auch dann stören vermeindliche Tierfreunde die auf eigene Faust 'helfen'.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn der Vogel zu blöd ist selber was zu jagen helfen auch deine 'Futterspenden' nix, im Gegentum, das macht ihn noch abhängiger. Westeuropa ist ja natürlicher Lebensraum, er sollte also auch bei Schnee genug finden.
Zustimmung. Auf Ideen kommen manche Leute :eek: Nächstens füttern wir hier im Winter noch die armen Rehe und Wildschweine, damit die ärmsten nicht so leiden :eek:

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Nächstens füttern wir hier im Winter noch die armen Rehe und Wildschweine, damit die ärmsten nicht so leiden :eek:
Die werden ja gefüttet, von den Jägern, damit mehr den Winter überleben und die Rehe dann mehr Wildschaden liefern und die Jäger gerufen werden um die Rehe und Wildscheine (Dreckviecher verdampte) abzuschießen. Die Wildscheine werden hier in der Hauptstadt übrigens auch gerne von Rentnern mit Kartoffeln etc. gefüttert, z.B. direkt hinter meiner Wohnung. Tierfreunde halt.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Anbei einige INfo's zum UHU.
Daraus entnehme ich das bei seinem Jagdverhalten(Ernährungsverhalten) die unnatürliche Fütterung durch den Menschen eher nicht vorgenommen werden sollte; Futter zu alt, mit Bakterien versetzt etc.
Wenn es sich um ein krankes Tier handelt würde ich mich an den nächsten Zoo, Vogelpark oder an den NABU wenden.
Anbei einige links dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uhu#Etymologie
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahres/2005-deruhu/

und in der Fasanerie erhälst du von der Falknerei Tipps und Hinweise bzgl aufgefundener Greifvögel; die ziehen dort Findlinge oder kranke Greifvögel auf und wildern sie wieder aus..
http://www.erlebnis-wildpark.de/info/preiseoeffnungszeiten.html

Gruß
Dirk
 
G

Gast 7673

Gast
Na ja

Wildschweine sind erstens nich so selten wie n UHU und außerdem is der arme Kerl ja vielleicht bisher nur immer im Zoo gewesen und muss wikipediagerechtes beutemachen erst noch lernen.:cool::D:D

Da er aber auf Werners Dach bisher überlebt hat, geh ich auch eher davon aus dass er das mit dem Jagen inzwischen wenigstens einigermaßen gelernt hat.

Wenn er dann wg Frost und Schnee nix mehr findet, wird er sich schon an sein Gehege erinnern...;):D


Wildsäue sind eben nur Schädlinge und munden am besten als Gulasch oder so...
Aber das versteht nich jeder. Und die jenigen die meinem Essen das Essen wegessen, verstehen schon gar nichts von Darwin oder so..:D;)
 
B

Baumbart

Gast
Nö, Bekloppte! :eek: Als Zweiradfahrer kann ich Wild nur wenig abgewinnen, auch wenn es lecker ist.
Wegen der Drecksviecher geht meine Bessere Hälft nachts und in der Dämmerung nur mit Pfefferspray aus dem Haus, wenn so eine Bache mit den niedlichen Kleinen 2 m vor dir steht und gar keine Zeichen von Scheu zeigt ist das schon mal beunruhigend. Eine satt Ladung Pfeffer direkt in die Steckdose könnte helfen, muss aber nicht (aber erzähl ihr das nicht).
 
G

Gast 7673

Gast
um Gottes Willen

Wegen der Drecksviecher geht meine Bessere Hälft nachts und in der Dämmerung nur mit Pfefferspray aus dem Haus, wenn so eine Bache mit den niedlichen Kleinen 2 m vor dir steht und gar keine Zeichen von Scheu zeigt ist das schon mal beunruhigend. Eine satt Ladung Pfeffer direkt in die Steckdose könnte helfen, muss aber nicht (aber erzähl ihr das nicht).
nicht zu viel Pfeffer !!! Etwas Muskat und vielleicht ein wenig Creme Fraiche , jedenfalls viel Rotwein und die härteste Sau wird geschmeidig und zart...;):D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wegen der Drecksviecher geht meine Bessere Hälft nachts und in der Dämmerung nur mit Pfefferspray aus dem Haus, wenn so eine Bache mit den niedlichen Kleinen 2 m vor dir steht und gar keine Zeichen von Scheu zeigt ist das schon mal beunruhigend. Eine satt Ladung Pfeffer direkt in die Steckdose könnte helfen, muss aber nicht (aber erzähl ihr das nicht).
Ich fürchte auch, dass eine Bache mit normalem Mutterinstinkt ggf. auch mit Pfeffer nicht aufzuhalten wäre. Da hat eine vollgestaute innenstadtnahe Wohnlage so ihre Vorteile, wenn man nicht immer mit dem KK-Gewehr vor das Haus möchte.

Grüße
Steffen
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.792
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
nicht zu viel Pfeffer !!! Etwas Muskat und vielleicht ein wenig Creme Fraiche , jedenfalls viel Rotwein und die härteste Sau wird geschmeidig und zart...;):D
Wir haben da übrigens ein Rezept aus Italien: Da bekommt die Wildsau im Topf u. a. Grappa und Schokolade mit in die Sauce..... :D
Als Gulasch gefallen mir die Drecksviecher auch am besten, oder als Sardische Salsiccia - ist jedenfalls alles besser als im Garten oder vor dem Mopped!!:eek:
 
G

Gast 7673

Gast
KK ?

Ich fürchte auch, dass eine Bache mit normalem Mutterinstinkt ggf. auch mit Pfeffer nicht aufzuhalten wäre. Da hat eine vollgestaute innenstadtnahe Wohnlage so ihre Vorteile, wenn man nicht immer mit dem KK-Gewehr vor das Haus möchte.

Grüße
Steffen
na viel Spaß mit nem KK gegenüber einer Sau oder gar einem PappaEber:D:D

Da wirst Du eher motivierend als abschreckend oder gar final tätig werden;)

So ein KK Gewehr macht in der Schwarte allenfalls ne Schramme es sei denn Du kommst auf ca 20 cm ran an die Sau, dann könnte es aber schon komisch werden....:cool::cool::D:D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
na viel Spaß mit nem KK gegenüber einer Sau oder gar einem PappaEber:D:D

Da wirst Du eher motivierend als abschreckend oder gar final tätig werden;)

So ein KK Gewehr macht in der Schwarte allenfalls ne Schramme es sei denn Du kommst auf ca 20 cm ran an die Sau, dann könnte es aber schon komisch werden....:cool::cool::D:D
Gut, ziehe das KK mangels Wirksamkeit zurück. Im Wohngebiete dürfte ich es ja ohnehin nicht benutzen :(

Grüße
Steffen
 
G

Gast 7673

Gast
In Berlin

Gut, ziehe das KK mangels Wirksamkeit zurück. Im Wohngebiete dürfte ich es ja ohnehin nicht benutzen :(

Grüße
Steffen
gibt es Überlegungen KK und Schrot auch in Wohngegenden zur Jagd auf Frischlinge zuzulassen.
Die Schweine dringen bis zu 15 km in dicht besiedeltes Gebiet vor.

Im Gegensatz zu UHUs deren Jagdreviere der Boden von Feldern etc sind und die Artengeschützt sind, machen Wildschweine durch ihre kaum zu bremsende Population ( Die Herren Jäger schießen erst mal die Leitbache ab und dann werden die anderen Säue alle auf einmal empfangsbereit um den Bestand zu sichern, es werden extra Maisfelder angelegt um die Rotten zu halten und dann prima schießen zu üben etc. etc. ) derartige Schäden bei der Futtersuche, dass es kaum zu bezahlen ist.

Die Rotten graben in einer Nacht ein ganzes Feld um wenn es sein muss..
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.670
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Mit KK würde ich auch nicht auf 20cm auf so'n Schwarzkittel schiessen wollen :eck:
So schnell wie der kann ich nicht rennen!
Ab .357mag aufwärts wäre meine Wahl. Kurz und Bumm :cool:

Danach 2 Stunden Sauna für das Tierchen und Klösse mit Sosse.........
Ich krieg schon wieder Hunger :o
 
Thema:

Uhu

Uhu - Ähnliche Themen

  • der kleine Uhu

    der kleine Uhu: was fällt euch spontan zu 'Der kleine Uhu' ein? Ohne zu googeln. Meine Freundin konnte damit gar nichts verbinden und ich war eigentlich...
  • der kleine Uhu - Ähnliche Themen

  • der kleine Uhu

    der kleine Uhu: was fällt euch spontan zu 'Der kleine Uhu' ein? Ohne zu googeln. Meine Freundin konnte damit gar nichts verbinden und ich war eigentlich...
  • Oben