Unfall in Italien

Diskutiere Unfall in Italien im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Unfall in Italien Es ist mir zwar nicht heute passiert, sondern schon vor einem Jahr, aber die Entwicklung der Sache ist schon kurios. Meine Frau...
AdventureRudi

AdventureRudi

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
153
Ort
Regenstauf
Modell
R1200GS ADV (98 PS )
Unfall in Italien

Es ist mir zwar nicht heute passiert, sondern schon vor einem Jahr, aber die Entwicklung der Sache ist schon kurios.
Meine Frau und ich befuhren im Juli 2008, an einem Mittwoch eine Passstraße im Grödnertal,
In einer, für mich, Rechtskurve, kam uns, voll auf unserer Seite ein Pkw entgegen.
Da ich als Motorradfahrer nie das Fz, sondern immer den Fahrer beobachte, sah ich sofort, diese Frau sieht uns nicht. Sie hat sich mit ihren Mitfahrern unterhalten.
Eine starke Bremsung meinerseits, verhinderte das schlimmste. Kurz vor dem Einschlag sah die Frau doch noch in unsere Richtung und öffnete, Gott sei Dank, die Lenkung ein wenig. So schlugen wir nicht frontal, sondern auf Höhe der Vorderachse in das Fahrzeug ein. Nach der Kollision kamen wir dann zu Fall.
Unsere Geschwindigkeit war, den Pass hoch, ca. 60 km/h und beim Einschlag ca. 10 km/h. Ich kann dies so genau sagen, weil mein Navi alles dokumentiert.
Es kamen die Polizei und der Krankenwagen. Ich habe noch am Unfallort Kontakt mit dem Schutzbriefanbieter sowie der Auslandskrankenversicherung aufgenommen, und diesen den Unfall gemeldet.
Die Frau gab an Ort und Stelle der Polizei zu Protokoll, sie sei nicht schuld, Ich wäre auf ihrer Seite gewesen. Die Unfallaufnahme ergab aber, dass es genau anders war. Die Lacksplitter des Pkw, der Einschlag des Mopeds auf der Straße alles ca. 2 Meter vom rechten Fahrbahnrand entfernt.
Ich kam ins Krankenhaus in Bozen, meiner Frau ist außer Verstauchung der linken Hand nichts passiert.
Drei Tage waren nun Krankenhaus und Krankenversicherung in Kontakt. Am Freitag darauf wurde ich „entlassen“, weil, so die Ärztin, sichergestellt ist, dass ich, von der Krankenkasse in die Wege geleitet, nach Hause geholt werde.
Das war gegen 11 Uhr Mittags
Gegen 16 Uhr rief mich die Krankenkasse an und teilte mir mit, dass der Transport nicht übernommen wird. Grund: Ich wurde „entlassen“. Eine Überweisung nach D hätte das alles vermieden, nur wusste das weder die Ärztin, noch ich. Auch der Sachbearbeiter am Tel. hüllte sich da vorab in Schweigen.
Da dachte ich: sch… gelaufen, aber ich hab ja noch den Schutzbrief. Jedoch half der auch nichts. Weil ich keine Kreditkarte bei mir hatte, verweigerten die (NICHT ADAC) mir einen Leihwagen um mich durch meine Frau selbst nach Hause fahren zu lassen. Wir bekamen leider nur die Zugfahrt bezahlt. Das war ganz schön heftig, ich hatte 10 gebrochene Rippen auf der linken Seite und musste so das ganze Gepäck, incl. Die Motorradklamotten tragen.
So im Dezember zahlte dann die Italienische Versicherung meinen materiellen Schaden, Moped, Helm, usw.
Jetzt, wo es um die Zahlung von Schmerzensgeld, Verdienstausfall sowie Krankenkosten geht ist die Verursacherin des Unfalles wieder einmal nicht mehr schuld.
Gerade wurden nun die Polizisten in Italien gehört. Sie bestätigen meine Angaben. Geld kommt jedoch immer noch nicht. Jetzt wird geprüft ob der von mir angegebene Schaden rechtens war. Das Gutachten eines SV wird nun hier in D angezweifelt.

Also ich finde sowas kurios, Versicherungen, die ihre Kunden hängen lassen, Versicherungen, die erst bezahlen, dann doch ihre Schuld abstreiten.


Also Leute checkt eure Versicherungen, vieles ist das Geld nicht wert:(
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Unfall in Italien


Also ich finde sowas kurios, Versicherungen, die ihre Kunden hängen lassen, Versicherungen, die erst bezahlen, dann doch ihre Schuld abstreiten.


Also Leute checkt eure Versicherungen, vieles ist das Geld nicht wert:(

Ist auch meine Meinung, besonders bei Versicherungen ist "geiz nämlich nicht geil".
Nicht die günstigste Direktversicherung aus´n I-Net, sondern lieber ein paar Euros mehr bezahlen, dafür einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort der sich um alles kündigt.

Z.B. gibt es bei meiner Versicherung einen Tarif, da reguliert meine Versicherung den Schaden im Ausland, so als währe er in D entstanden, und setzt sich dann mit der gegnerischen Versicherung auseinander und holt sich ihr Geld zurück.

Gruß Franz
 
L

LGW

Gast
Ja, gerade im Ausland und Dingen wie Rücktransport trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen. Ich bin jetzt seit vielen Jahren bei der VGH versichert, die bei mir jeden Schaden (und es waren einige :rolleyes: ) völlig problemlos abgewickelt hat, Teilkasko, Vollkasko, egal.

Einfach super, man hat seinen Sachbearbeiter (meiner wohnt sogar gegenüber ;)), und der kümmert sich wirklich persönlich um alles. Und der Kunde hat Vorrang, da wird nicht geschaut "wie können wir jeden Cent sparen", sondern wie gehts dem Kunden am besten.

Das Geld sparen die vermutlich dann bei der Beurteilung von Fremdhaftpflichtsummen :cool: - oder sie müssen es gar nicht sparen, weil sie richtig rechnen können. So sind die zwar mit Abstand nicht die billigsten, bieten aber wirklich einen Rundumservice.

Ich weiss noch, als ich die Tür meines Leasing-Fahrzeugs eingedellt hatte an sonem doofen Pöller, wurde einfach reguliert, man bekam ne Werkstatt empfohlen die beiden Beteiligten Geld spart, die aber trotzdem mit Top Ersatzwagen (zahlt auch die Versicherung) aufwarten konnte, und einen absolut perfekten Job gemacht hat.

Also von daher kann ich das, nachdem ich auch schon mehrfach wechseln wollte, nur unterstreichen: lieber nen Euro mehr bezahlen, und dafür steht einem im Schadensfall jemand wirklich zur Seite.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Z.B. gibt es bei meiner Versicherung einen Tarif, da reguliert meine Versicherung den Schaden im Ausland, so als währe er in D entstanden, und setzt sich dann mit der gegnerischen Versicherung auseinander und holt sich ihr Geld zurück.

Gruß Franz
Hast du denn das schonmal in Anspruch genommen und hat es tatsächlich so funktioniert?
Versicherungen versprechen viel. Davon kann auch ich ein Lied singen.
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hast du denn das schonmal in Anspruch genommen und hat es tatsächlich so funktioniert?
Versicherungen versprechen viel. Davon kann auch ich ein Lied singen.
Ne hab ich zum Glück noch nicht benötigt. Aber es gibt auch Versicherungen die haben einen Namen zu verlieren (Allianz), und die hat bisher immer sehr schnell und gut reguliert.
 
G

Gast 7673

Gast
Yopu get what You pay for..

Oder auf Deutsch : Watt nix kost is nix.
Sagte schon meine Oma und hatte fast immer recht damit.

eine Versicherung bei der man einen lebenden und wissenden Menschen in personam als Ansprechpartner hat ist unschlagbar.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ne hab ich zum Glück noch nicht benötigt. Aber es gibt auch Versicherungen die haben einen Namen zu verlieren (Allianz), und die hat bisher immer sehr schnell und gut reguliert.
Und genau mit der Allianz bin ich vor vielen Jahren mal richtig auf die Schnauze gefallen. Seit diesem Vorfall habe ich dort gekündigt. Aber egal, glauben werde ich keiner Versicherung mehr.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Oder auf Deutsch : Watt nix kost is nix.
Sagte schon meine Oma und hatte fast immer recht damit.

eine Versicherung bei der man einen lebenden und wissenden Menschen in personam als Ansprechpartner hat ist unschlagbar.
Aber nicht alles was preiswert ist, ist nicht unbedingt schlecht.
 
G

Gast 7673

Gast
Klar

Aber nicht alles was preiswert ist, ist nicht unbedingt schlecht.
Auch da haste recht.. Natürlich sollte man auch nix zu teuer bezahlen.
Aber ein Unternehmen, welches keine Filialen mit Menschen mehr hat und nur noch mit tel hotlines arbeitet kann nix sein
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Auch da haste recht.. Natürlich sollte man auch nix zu teuer bezahlen.
Aber ein Unternehmen, welches keine Filialen mit Menschen mehr hat und nur noch mit tel hotlines arbeitet kann nix sein
Nicht unbedingt.
Mein Fahrzeuge habe ich zwar alle bei der Victoria versichert, wo ich auch einen netten Vertreter habe, aber meine Konten habe ich bei Banken, die keine Filialen mehr haben. Und das funzt super. Bin aber auch kein Millionär. :)
Aber zur Victoria kann ich auch nichts sagen, da ich nie nie Schäden bei denen geltend machen musste. Aber zu denen bin ich durch die GS mit den 105 PS gekommen.
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Auch da haste recht.. Natürlich sollte man auch nix zu teuer bezahlen.
Aber ein Unternehmen, welches keine Filialen mit Menschen mehr hat und nur noch mit tel hotlines arbeitet kann nix sein
...als ultima ratio braucht man/frau ´nen guten Anwalt....;)
 
L

LGW

Gast
Nicht unbedingt.
Mein Fahrzeuge habe ich zwar alle bei der Victoria versichert, wo ich auch einen netten Vertreter habe, aber meine Konten habe ich bei Banken, die keine Filialen mehr haben. Und das funzt super. Bin aber auch kein Millionär. :)
Solange es läuft, mag das mit den Telefonbanken stimmen. Aber versuch' mal als Selbstständiger bei denen einen Dispokredit zu bekommen, wenn es hart auf hart kommt - aussichtslos. Da bleibt mir meine persönliche Bank vor Ort einfach sympatischer, wo mir ein Mensch gegenüber sitzt, dem ich Auge in Auge die Situation erklären kann, sagen kann, so und so sieht das aus. Der Callcenter-Agent wird nie über seine Richtlinien hinaus entscheiden können und wollen, denn dafür wird er nicht "bezahlt" - und die Distanz ist einfach so groß, dass man nicht mehr auf den menschlichen Faktor bauen kann.

Erlebe ich ständig im Umgang mit Telefongesellschaften, die Leute sind nett, aber man sieht quasi den Stinkefinger unterm Tisch, wenn man sich bspw. mal beschwert. Wenn ich bei meiner Bank sitze und sage, hier, sorry, das habt ihr aber echt verbockt, dann kommt im Zweifel die Teamleiterin gleich dazu und hört sich das direkt an. Und ich bin auch das klare Gegenteil von Millionär :D

Dafür zahl' ich dann halt die blöden 20€ Kontoführungsgebühren im Quartal, das ist es mir wert, das muss ich nicht wegsparen. Genauso bei der Versicherung; eine Vertreterstruktur kostet natürlich Geld, aber es ist einfach super im Schadensfall nur mit dem Menschen "gegenüber" sprechen zu müssen, der auch viel Verständnis für die Fehler des Alltags aufbringt - und eben nicht nur eine Stimme am Telefon ist.

Also mir ist das halt ganz wichtig, aber ich kann nachvollziehen, dass es anderen anders gehen mag.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Na ich bin ein Selbstständiger und habe schon viele Jahre Konten bei den Onlinebanken, weil die Ortsansässigen nicht wollten und Konditionen zum heulen hatten.
Aber DISPO oder Kredite brauchte ich als Einzelkämpfer nicht.
 
Thema:

Unfall in Italien

Unfall in Italien - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Unfall in Italien

    Unfall in Italien: Hallo und guten Abend, ich hatte in Italien einen Unfall mit meiner R 1200 GS. Sie steht noch dort und ich möchte sie in Kürze nach Hause holen...
  • Q Unfall Italien- Versicherungsleistung?

    Q Unfall Italien- Versicherungsleistung?: Liebe Gemeinde, Ende September hat mich ein italienischer Lieferwagen südlich der Dolomiten von meiner geliebten Q gestossen. Er hat mir die...
  • Q Unfall Italien- Versicherungsleistung? - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Unfall in Italien

    Unfall in Italien: Hallo und guten Abend, ich hatte in Italien einen Unfall mit meiner R 1200 GS. Sie steht noch dort und ich möchte sie in Kürze nach Hause holen...
  • Q Unfall Italien- Versicherungsleistung?

    Q Unfall Italien- Versicherungsleistung?: Liebe Gemeinde, Ende September hat mich ein italienischer Lieferwagen südlich der Dolomiten von meiner geliebten Q gestossen. Er hat mir die...
  • Oben