Unnützes Fahren

Diskutiere Unnützes Fahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Tja Ich denke dass dass damit zusammenhängt, dass die Schraube evtl Reinigung oder Ersatz des DB Eaters ermöglichen soll. Ein Auspuff ist mit...
G

Gast 7673

Gast
Tja

Mir wird Ruhe im Leben immer wichtiger. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber es ist so. Deshalb vermeide ich a u c h beim Motorradfahren unnötigen Lärm.

Im Lautertal auf der Schwäbischen Alb ohnehin, weil da schon genügend Warnschilder stehen, die die Unverbesserlichen auf die Konsequenzen hinweisen sollen: http://www.gs-forum.eu/attachment.php?attachmentid=36823&d=1295547889

Aber mir konnte noch niemand schlüssig die Frage beantworten, warum Auspuffanlagen in D überhaupt verkauft werden dürfen, wenn der DB-Eater nur durch Lösen einer einzigen Inbusschraube entfernt werden kann.

Schöne Grüße von
Ojo.
Ich denke dass dass damit zusammenhängt, dass die Schraube evtl Reinigung oder Ersatz des DB Eaters ermöglichen soll.
Ein Auspuff ist mit einfachsten Mitteln ja auch komplett abzumontieren.
Honi soi qui mal y pense (oder so... ;))
 
G

Gast 7673

Gast
Verstöße

Laut dem in diesem Thread zitieren §30 ist unnützes Hin- und Herfahren nur innerhalb geschlossener Ortschaften verboten. Waren die Serpentinen Stadtgebiet?

(Mag keine Selbstjustiz bei der Rennleitung)
werden in einem solchen Fall über § 1 StVO gelöst....

Ist aber weiter oben auch schon mal angedeutet.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Genau :)
Daß ausgerechnet Motorradfahrer, deren Freizeitausflüge im Grunde doch auch nichts anderes als unnützes Hin- und Herfahren sind, sich hier so ereifern ;)

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.....

Über Lärmbelästigung müssen wir nicht disskutieren; klar, den möchte Keiner vor der Haustür haben, schön, daß unsere HPs von Haus aus als Vorwerk 1200 durchgehen können, da man sie kaum hört. Und Ihr habt natürlich keine lauteren Endtöpfe aus dem Zubehör an Euren Kühen, gell...

Aber was sind vermeidbare Abgasbelästigungen, wo die Grenze ziehen :confused:
Denkt mal darüber nach bevor Ihr zu solchen Gesetzen applaudiert :cool:
ja leider ist es wohl überwiegend so, daß Motorradfahren keinem Wirklichen Sinn im Sinn von Transport von Person oder Material dient, sondern nur der "Erfreuung" des Fahrers.:)
natürlich gilt dies auch für einen großen Teil der Autofahrten, vor allem am Wochenende, vor allem um sich was Anzusehen - und wenns nur während der Fahrt ist!:cool:
aber das würde dann vom 100-sten ins tausendste gehen :eek:

zum Lärm:
ich kann diesen (bislang nur) optionelen "Krawalltüten auch nichts abgewinnen und muß sagen, nach der Fahrt mit der TÜ am WoE:
- die ist mir zu laut:eek:
- nur wenn man das Gas gar nicht berührt bleibt sie leise, sobald man aber nur etwas am Gas dreht, meint man ne Kathi ist neben/hinter dir erwacht und blässt zum Halali:eek:
- das muß ich nicht haben
- wenn ich durch einen Ort rolle (bewusst langsam und leise) will ich nicht jede angedachte Beschleunigung akustisch dem Umfeld ankündigen oder androhen :cool:

und wenn dann ne ganze Horde mit diesen Serienmässigen oder optionalen Auspuffanlagen im Ort am Quirl dreht, daß müsst ich auch nicht haben!
Wenn die gesittet fahren - was ja die meisten tun - hab ich natürlich kein Problem damit, aber ich selbst müsst so ne Anlage nicht am Töff haben.
 
M

Momber

Gast
Motorräder müssen zwingend laut sein. Schon alleine, um die CDU-Wähler zu ärgern :D

Ich wohne selbst ca. 150m von einer Kurve im Odenwald, wo während der Saison jeden Samstag und Sonntag ab ca. 8:30 Uhr, bis zum Einbruch der Dunkelheit, mindestens 300 Motorräder täglich durchbrettern.
Find' ich wunderbar.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
3.: Wenn man die weltfremde Spitzfindigkeit mal weglässt, gehört das reisen durchaus noch in den Kanon der von der Gesellschaft als "normal" bezeichneten Art der Fortbewegung. Und somit wird dem Reisen ein gewisser minimaler Nutzen unterstellt.
Beim Schönreden der hier zur Diskussion stehenden Verhaltensweise kommt man hingegen absolut nicht mehr ohne Spitzfindigkeit aus! Man muss nämlich hin und her-argumentieren bis zum Umkippen. Wenn man nicht sogar zu der Ausdrucksform greifen muss, bei der sich die Balken biegen ;)
Und auch das mit dem vermeidbaren Abgas ist entweder spitzfindig oder mit gesundem Menschenverstand beantwortbar. Fahren mit einem ordnungsgemässen Bike in legaler Manier= vertretbar.
Ohne Auspuff oder Kat etc.= nicht legal, im Sinne dieses Paragraphen unerwünscht.
Nix dabei, was mir irgendwie Kopfschmerzen bereitet, wenn man von der Tatsache absieht, dass jeder dieser Einschränkungen massiv uneinsichtiges Verhalten unserer "Kollegen" vorausging...
Da Du mich zitierst nehme ich Deine Punkte als Antwort - worauf? - an.
Kann da leider keinen richtigen Zusammenhang sehen.
4.) Was meinst Du mit weltfremder Spitzfindigkeit?
5.) Wer sprach vom Reisen? Ich lediglich von Spritztouren (Hin- und Herfahren), der sog. Hausrunde, welcher die meisten Moppedfahrer nachgehen.
6.) Wer redet rücksichtsloses Verhalten schön?

Trotzdem wehre ich mich gegen immer mehr solcher Gesetze, genauso z.B. gegen Tempolimit auf der Autobahn obwohl ich meist über eben diese schleiche und es mich nicht treffen würde.

Ich versuch es nochmals, drücke mich nun einfacher aus:
Alle hauen hier sofort in eine Kerbe, die bösen Anderen, Krawallmacher, Mantafahrer und das blöde Auto welche bei Schnee auf einem entlegenen Parkplatz vor einem neuen Monstereinkaufsmarkt, welcher architektonisch an Nachkriegsünden erinnert, am Sonntag Nachmittag über frischen Schnee driften übt :p
Gott sei Dank gibt es dafür nun ein Gesetz, welches dies unterbindet...
Ich sage leider und frage wo die Grenze zu ziehen ist. Mich nervt die Rennsemmel welche mich an meinem Hausberg - den ich mit dem Rad erklimme - eine Handbreit laut röhrend an mir vorbei rast sehr, aber fordere doch nicht gleich ein Gesetz dagegen. Parkt der Kradfahrer noch oben, wenn ich dann endlich ankomme, spreche ich ihn freundlich drauf an.
Aber wir BMW - Fahrer... mit Kat (funktioniert er noch?) und mit Flüstertüte, wir stehen über all den Dingen... da ist jede Spritztour vertretbar ;)
(Die Toleranz gegenüber anderen Intoleranten, das fällt - mir auch - schwer).

Grüße!
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo zusammen
möchte mal in meinem Fall versuchen(Rentner) unnütz zu definieren.Ganz auf mich alleine bezogen!
Brauche kein Auto oder Motorrad um zur Arbeit zu kommen,max. ein Auto um eventuell zum nächsten Arzt zu kommen,um einzukaufen oder andere Besorgungen zu machen (Wohne in einem kleinen Dorf).Folglich ist ein Auto relativ notwendig.Ist Autofahren oder Motorradfahren nützlich wenn man (ich) z.B. eine Spazierfahrt in den Schwarzwald, Bodensee oder ins nahe/ferne Ausland mache ? Nein wenn man diverse Überlegungen wie Berufsverkehr,Verkehrsdichte,Umweltschutz und nicht zuletzt Abgase etc. in Betracht zieht ! Ja,wenn ich damit die Industrie,die Arbeitsplätze,die Tankstellen,den KFZ-Mechaniker, und nicht zuletzt den Staat (Steuern) usw.mit einbeziehe.Ja weil es eine meiner liebsten Beschäftigungen sind.
Was wäre ich sag jetzt mal "Indivitualverkehr" der ausbleibt ?
Grüße Eugen
PS:Gehe Indivitualverkehren mit der RE VAMP !:o
 
Zuletzt bearbeitet:
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
ich werde jetzt noch etwas unnuetz ueber die oertlichen feld-, wald- und wiesenwege pflluegen... ;)

gibt es eigentlich auch zubehoer-schalldaempfer fuer stihl-kettensaegen? soeinen duerfte sich der herr nachbar mal zulegen... :D
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich werde jetzt noch etwas unnuetz ueber die oertlichen feld-, wald- und wiesenwege pflluegen... ;)

gibt es eigentlich auch zubehoer-schalldaempfer fuer stihl-kettensaegen? soeinen duerfte sich der herr nachbar mal zulegen... :D

und was ist mit den Quads???
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gibt auch Leute, die sich extremst darüber aufregen, wenn andere Leute den Motor ihres Kfz. im Stand - scheinbar unnütz - warmlaufen lassen. das sei ja sooo ungesund, schädlich etc. (Dagegen ist Fukushima vermutlich der reinste Luftkurort).

Nun: Im Handbuch zu meiner Yamaha TDM 850 stand drin, dass die Maschine nach dem Kaltstart mindestens eine Minute im Leerlauf laufen müsse, um eine stabile Schmierung zu gewährleisten. Im Handbuch zu meiner GS steht drin, dass der Motor keine Leerlaufphase benötigt und man sofort losfahren soll.

Es stellt sich also durchaus die Frage, wer definiert, was "unnötiges" Laufenlassen des Motors ist. Ich würde mich jedenfalls weigern, einen technischen Defekt meines Motors (evtl. mit Sturzfolgen) zu riskieren, nur um "sofort" loszufahren. Es hat auch keinen Sinn, mit einem Auto im Winter loszufahren, wenn die Luft aus der Belüftung so kalt ist, dass die Scheibe von innen wieder zufriert. Dann steht das Auto zwar nicht mit laufendem Motor da, dafür fährt der Fahrer im Blindflug (darf er auch nicht).

Ist also immer alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Bei aller Liebe...natürlich ist es besser nicht mit dem Motorrad/Auto sondern mit dem Fahrrad zu fahren, noch besser wäre es das Fahrrad gar nicht erst herzustellen und zu Fuß zu gehen, aber Barfuß, und auf freiem Feld. Am besten ginge es dem Planeten zweifelsfrei ohne uns. Was soll also die Sinnfrage? Das Leben ist rational betrachtet unnütz.
Also ******auf den Sinn und wir machen uns alle ne angenehme Zeit. Dazu hat jeder seine eigene Strategie, mit der er aber bitte anderen nicht auf die Nerven geht.

Und genau deshalb lautet der entsprechende Gesetzestext Wortgleich:
"Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden."
Solange niemand belästigt wird kann jeder Fahren wo und wie oft er will.
und genauso heisst es:
"Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen..."
http://bundesrecht.juris.de/stvo/__30.html
Ein Fahrzeug z.B. im Winter betriebsbereit zu machen indem man den Motor laufen lässt, ist nicht unnütz, und deshalb völlig in Ordnung.
Auch im Sommer braucht ein über Nacht abgestellter Motor laut unserem KFZ-Technik Professor gute 300 Umdrehungen bis das Öl alle Schmierstellen erreicht hat. Da der Leerlauf typischerweise bei 900u/min liegt ist der Motor also erst nach 20 sec. durchölt. So lange lässt man das KFZ am besten erstmal stehen.
Unnütz wäre es, den Motor laufen zu lassen während man beim Bäcker in der Schlange steht um Brötchen zu kaufen, und das ist zu recht verboten.

Gruß Kevin
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
dem ist nichts hinzuzufuegen!


neulich an der Tankstelle: Edel-Karosse einer deutschen Premium-Marke wird von seinem Fahrer fuer 20 Euro betankt, weil wohl der Sprit gerade so teuer ist. Fahrer marschiert in aller Sellenruhe zur kasse um dort zu bezahlen - der Motor des Wagens bleibt laufen... Auf meinen hoeflich aber bestimmten Hinweis fuehlte sich der Herr in seiner persoenlichen Freiheit angegriffen und raunzte nur etwas von Heizung und Kaelte... unverstaendlich sowas...

Und so lange es diese Zeitgenossen gibt, wird es immer Gesetze geben, die dies zu unterbinden versuchen. Nur schade, dass es immer erst soweit kommen muss...
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Trotzdem wehre ich mich gegen immer mehr solcher Gesetze, genauso z.B. gegen Tempolimit auf der Autobahn obwohl ich meist über eben diese schleiche und es mich nicht treffen würde.

Ich versuch es nochmals, drücke mich nun einfacher aus:
Alle hauen hier sofort in eine Kerbe, die bösen Anderen, Krawallmacher, Mantafahrer und das blöde Auto welche bei Schnee auf einem entlegenen Parkplatz vor einem neuen Monstereinkaufsmarkt, welcher architektonisch an Nachkriegsünden erinnert, am Sonntag Nachmittag über frischen Schnee driften übt :p
Gott sei Dank gibt es dafür nun ein Gesetz, welches dies unterbindet...
Ich sage leider und frage wo die Grenze zu ziehen ist. Mich nervt die Rennsemmel welche mich an meinem Hausberg - den ich mit dem Rad erklimme - eine Handbreit laut röhrend an mir vorbei rast sehr, aber fordere doch nicht gleich ein Gesetz dagegen. Parkt der Kradfahrer noch oben, wenn ich dann endlich ankomme, spreche ich ihn freundlich drauf an.
Aber wir BMW - Fahrer... mit Kat (funktioniert er noch?) und mit Flüstertüte, wir stehen über all den Dingen... da ist jede Spritztour vertretbar ;)
(Die Toleranz gegenüber anderen Intoleranten, das fällt - mir auch - schwer).

Grüße!
Hallo Juliane, :D :o
gebe Dir da vollkommen recht!!

Ich kann es auch nicht leiden, wenn die "Basstölpel":D mit ihren 200 w Boxen im Golf 3x durch die selbe Strasse fahren.
Oder mit den getunten Vorwerk-Maschinen:D


Und genau hier:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=55810

haben wir, was den Krawall anbelangt wieder das Negativbeispiel !
 
G

Gast 7673

Gast
@Scheckle

das is nich NEU, diese Vorschrift is schon relativ alt, wird nur grad HIER mal hochgekocht ;)

§ 1 der StVO trifft genau das was Du (und auch ich ;)) meinst, nämlich Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme.:)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Meine Fahrweise ist grundsätzlich unnütz, da nur zum Vergnügen, egal ob mit oder ohne Dose:D, leider wohnen nicht alle meine Kunden am Ring:D:D
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
das is nich NEU, diese Vorschrift is schon relativ alt, wird nur grad HIER mal hochgekocht ;)

§ 1 der StVO trifft genau das was Du (und auch ich ;)) meinst, nämlich Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme.:)
Der Fachmann ist da. Schade ich habe schon Erdnüsse und Bier am Start. Wo bleiben se denn. Jetzt könnte es hier losgehen. Ich wäre getz so wait.:D
 
LeBeu

LeBeu

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
185
Ort
Bünde in OWL
Modell
Aprilia Dorsoduro 1200
Ich stand vor über 20 Jahre (mein Gott bin ich alt):) wegen "unnützem Fahren" mal vor dem Kadi. Habe die Rennleitung geärgert, nachdem sie versucht hat nich zu ärgern. Denen viel zum Schluß auch nix mehr ein als "Unnützes Fahren". Ging dann vor den Kadi (ohne Anwalt). Hat dann mit nem Freispruch geendet, Die Rennleitung hat sich ziemlich blamiert, auch weil es halt nur zur Anwendug kommt, wenn sich jemand Belästigt fühlt. (und damit ist ausdrücklich NICHT die Rennleitung gemeint).:D
Also nach 3x Serpentinen rausziehn, gilt nicht

Gruß Dirk
 
Griffheizer.de

Griffheizer.de

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
30
Ort
Epe
Modell
R 1100 GS
Ich kann den Ausführungen von moonrisemaroon nur zustimmen.
Sehr schön auf den Punkt gebracht.

Nur der durchscheinende Atheismus ( ....Leben ist unnütz und so....) macht mich etwas traurig. Kannst Du nicht wenigstens Agnostiker werden.
Dann kann man sich sowohl im Himmel als auch in der nassen Gruft freuen, daß man irgendwie Recht hatte.......:D
Atheisten sind so deprimierend...................:D:D:D
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
bin heut auch völlig unnütz mit meiner sozia durch die gegend gebollert und hab völlig unnütz am gashahn gedreht....völlig unnötig berge hoch und runter gebollert und völlig unnütz kurven gejagt.........ach jaaaa...unnütze dinge machen doch irgendwie am meisten spass:D
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
An die Mods: kann dieser fred nicht mit dem Witzefred kombiniert werden?:D:D:D

Demnaechst gibt es wohl bei Euch auch ein Gesetz gegen unnuetziges f.....cken, wenn nicht Kinder dabei herauskommen?:D:D:D
 
Thema:

Unnützes Fahren

Unnützes Fahren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

    Hauptständer - unnütz ? demontieren ?: Servus hat das schon jemand gemacht ? Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander...
  • Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten.

    Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten.: Moin, gerade mal wieder über so einen klassischen Eintrag in "Biete" gestolpert in dem sich jemand als Gutachter und oberster Preiswächter...
  • Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....

    Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....: ....ist hiermit eröffnet. Ich beginne mit Kühlschrankmagneten mit Harley Logos.:tongue:
  • Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke..... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

    Hauptständer - unnütz ? demontieren ?: Servus hat das schon jemand gemacht ? Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander...
  • Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten.

    Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten.: Moin, gerade mal wieder über so einen klassischen Eintrag in "Biete" gestolpert in dem sich jemand als Gutachter und oberster Preiswächter...
  • Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....

    Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....: ....ist hiermit eröffnet. Ich beginne mit Kühlschrankmagneten mit Harley Logos.:tongue:
  • Oben