Unser Freund Ramsauer!

Diskutiere Unser Freund Ramsauer! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bundesverkehrsminister Ramsauer will den Anteil der Radfahrer im Straßenverkehr um 5% steigern von 11% auf 16% in den Städten und von 7% auf 11%...
MARKUS99

MARKUS99

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Bundesverkehrsminister Ramsauer will den Anteil der Radfahrer im Straßenverkehr um 5% steigern von 11% auf 16% in den Städten und von 7% auf 11% auf dem Land.
Bei dem hohen Anteil von Radfahrern am öffentlichen Straßenverkehr wird es aber dringend Zeit für ein Versicherungsschild und eine Zwangshaftpflichtversicherung. Außerdem schlage ich eine Verkehrsschulung für Radfahrer vor, damit die Pfeifen sich mal in den Verkehrsregeln auskennen und anschließend belangt werden können wenn sie sich nicht dran halten! In den Berichten werden Unfallzahlen genannt die weit über denen der Motorradfahrer liegen, von Sperrungen oder Ausschließungen der Radler hört man aber nichts! Im Gegenteil werden Radfahrer wegen ihrer Verletzlichkeit als schwächerer und schützenswerter Verkehrsteilnehmer vom Gesetz bevorzugt.
Wenn man mal die TV Berichte verfolgt wie Radfahrer sich durch die Städte schummeln und mit welchen Ausreden sie ihr Handeln anschließend verteidigen oder verharmlosen, müssten manche von ihnen wohl zur MPU um ihre Eignung für den Straßenverkehr prüfen zu lassen!






 
G

Geronimo

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Ich finde es schon lustig das man für Andere das fordert was man für sich selbst nicht so gerne sieht. Und wenn so ein Radfahrer in so einen Q5 semmelt dann kann man den schon in die Tonne kloppen, also den Q5. Ja wir brauchen eine Zwangsversicherung für Radfahrer.

Ich finde es durchaus richtig den Anteil der Radfahrer zu erhöhen, ist vor allem in der Stadt nur von Vorteil und ist auch gut für's Klima.
 
MARKUS99

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Ich finde es schon lustig das man für Andere das fordert was man für sich selbst nicht so gerne sieht. Und wenn so ein Radfahrer in so einen Q5 semmelt dann kann man den schon in die Tonne kloppen, also den Q5. Ja wir brauchen eine Zwangsversicherung für Radfahrer.

Ich finde es durchaus richtig den Anteil der Radfahrer zu erhöhen, ist vor allem in der Stadt nur von Vorteil und ist auch gut für's Klima.
Du hast die Kennzeichenpflicht vergessen zwecks Nachverfolgung bei Straftaten! Aber wo steht das ich das für mich nicht will oder tolleriere? Und warum haben die Radfahrer anscheinend Angst davor ihr Fahrzeug zu versichern damit Schäden die sie anderen zufügen problemlos bezahlt werden? Wenn dein doofer Radfahrer in den Q5 semmelt ist der Schaden schon gößer als der Wert der meisten Drahtesel! Und wenn der Radfahrer Schuld hat und ab haut steht der Q5 mit seinem Schaden da und es wird auf alle Versicherten umgelegt. Du zahlst dann auch wieder etwas mehr. Meiner Meinung sollte die welche den Verkehrsraum gemeinsam nutzen auch den selben Stand an Verkehrstauglichkeit, Erkennbarkeit und Absicherung einhalten!
 
beiker

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Mehr Kontrolle und schärfe Gesetze braucht das Land....und zwar für ALLE:mad:

Gruß
Berthold
 
beiker

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Darum geht es doch?

OK, hier nur für Radfahrer...
 
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Leon1

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Wenn ich Radfahrer sehe, dann seh ich schon rot vor Augen....
Von denen brauchen wir meiner Meinung nach nicht noch mehr.....
 
MARKUS99

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Darum geht es doch?

OK, hier nur für Radfahrer...
Eben nicht!
Es geht darum den Radfahren das aufzubürden was allen anderen schon verpflichtung ist! Kaum ein Mountenbike oder Rennrad kommt Verkehrssicher aus dem Laden. Das währe bei Auto oder Motorrad undenkbar! Wenn du dein Nummernschild vom Moped schraubst und wie die wilde Sau durch die Stadt ackerst sind gleich mehrere Streifen hinter dir her, für Radfahrer ist das Alltag.
Wenn du keine Kohle hast um deine Versicherung zu zahlen kommt das Amt und kratzt dir die Stempel vom Blech. Radfahrer habe es nicht nötig für die verursachten Schäden aufzukommen!
Es geht wirklich nicht darum mehr Gesetze zu fordern sondern um Gleichbehandlung von Verkehrsteilnehmern!
 
beiker

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Es gibt wohl einige Unterschiede....
Mountain-Bikes und Rennräder sind Sportgeräte
Normale Drahtesel gibt es auch noch....

Alle diese sind aber doch wohl nur etwas besser "motorisiert" und geschützt als Fußgänger:D

Was passiert wenn ein böser Fußgänger Dir mal den Stinkefinger oder einen "Vogel" zeigt?

Forderst Du dann die Kennzeichnugspflicht für alle?

Wir sollten alles in einem Gesunden Maß halten, das fordern von Gesetzen und Vorschriften mit reisserischen Videos zielt aber doch wohl übers Ziel hinaus....
 
G

Geronimo

Gast
Ich halte die Forderung für albern, wie hoch ist der gesamtwirtschaftliche Schaden von Radfahrern gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern ? Und selbst wenn du ein Kennzeichen an ein Fahrrad nagelst, gibt es keine Fahrerflucht mehr. Da funktioniert bei Autos bekannterweise genauso so gut. Wer kontrolliert das denn alles . hordenweise Polizisten die Strafzettel an Fahrräder ohne Nummernschild Klemmen ?
Unpraktisch, bürokratischer Mehraufwand mit nichts zu rechtfertigen.
 
B

Baumbart

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Es gibt wohl einige Unterschiede....
Mountain-Bikes und Rennräder sind Sportgeräte
dann gehören sie nicht in den öffentlichen Straßenverkehr sondern in abgeschlossene Sportveranstaltungen (hier in B werden oft genug ganze Stadtteile für Radveranstaltungen gesperrt).

Aber irgendwie hat die Berliner Luft einen sozialistischen Einfluss auf unsere Politiker. Bewirtschaftung und Planwirtschaft allenthalben.
 
bernyman

bernyman

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..nicht noch mehr Vorschriften, Gesetzte , Bußgelder , Haftpflichtversicherungen.... wir versinken langsam in dem Dreck!!!
 
MARKUS99

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Ich halte die Forderung für albern, wie hoch ist der gesamtwirtschaftliche Schaden von Radfahrern gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern ? Und selbst wenn du ein Kennzeichen an ein Fahrrad nagelst, gibt es keine Fahrerflucht mehr. Da funktioniert bei Autos bekannterweise genauso so gut. Wer kontrolliert das denn alles . hordenweise Polizisten die Strafzettel an Fahrräder ohne Nummernschild Klemmen ?
Unpraktisch, bürokratischer Mehraufwand mit nichts zu rechtfertigen.
Da hast du in den Beiträgen der Fernsehsendungen wohl was verpasst! Über 4000 Unfälle mit Verletzten, die Dunkeziffer geschätzte vier mal so hoch. Wie weit willst du den Kopf denn in den Sand stecken um das zu übersehen? Und die Verfolgung von Übertretungen und Straftaten an dem finanziellen Nutzen fest zu machen geht ja überhaupt nicht! Wie willst du dann die Verfolgung eines Mörders rechtfertigen? Den einzusperren kostet mehr als jeder Großeinsatz der Polizei!

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Es gibt wohl einige Unterschiede....
Mountain-Bikes und Rennräder sind Sportgeräte
Normale Drahtesel gibt es auch noch....

Alle diese sind aber doch wohl nur etwas besser "motorisiert" und geschützt als Fußgänger:D

Was passiert wenn ein böser Fußgänger Dir mal den Stinkefinger oder einen "Vogel" zeigt?

Forderst Du dann die Kennzeichnugspflicht für alle?

Wir sollten alles in einem Gesunden Maß halten, das fordern von Gesetzen und Vorschriften mit reisserischen Videos zielt aber doch wohl übers Ziel hinaus....
Es gibt auch motorisierte Sportgeräte, Rennwagen und Crosser oder Trialmopeds, die dürfen aber auch nicht auf die Straße!
Und nochmal, die Gesetze sind doch schon lange da, ich fordere das die Radfahrer angesichts ihrer Masse an die Gesetze gebunden werden, sonst nichts.
Mit den Fußgänger der mir einen Vogel zeigt setze ich mich dann schon selbst auseinander.
 
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Zörnie

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Aber irgendwie hat die Berliner Luft einen sozialistischen Einfluss auf unsere Politiker. Bewirtschaftung und Planwirtschaft allenthalben.
Dann muss die Luft in der Nordpfalz aber noch schlimmer sein, denn der Vorschlag zur unüberwachbaren Reglementierung der Radler kam ja meines Wissens nach nicht vom Ramsauer, sondern hier vom User :confused:

Grüße
Steffen
 
MARKUS99

MARKUS99

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Dann muss die Luft in der Nordpfalz aber noch schlimmer sein, denn der Vorschlag zur unüberwachbaren Reglementierung der Radler kam ja meines Wissens nach nicht vom Ramsauer, sondern hier vom User :confused:

Grüße
Steffen
Der Berliner wieder!
Unüberwachbare Reglementierung? Wohl nur in so einer bestechungsverlotterten Stadt wie deiner! Unseren Beamten kann man zumuten bestehende Gesetze auch auf weitere Verkehrsteilnehmer anzuwenden. Wenn dass in Berlin nicht geht liegt es wohl an den hohen Nebeneinkünften der dortigen Staatdiener! :rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

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Der Berliner wieder!
Unüberwachbare Reglementierung? Wohl nur in so einer bestechungsverlotterten Stadt wie deiner! Unseren Beamten kann man zumuten bestehende Gesetze auch auf weitere Verkehrsteilnehmer anzuwenden. Wenn dass in Berlin nicht geht liegt es wohl an den hohen Nebeneinkünften der dortigen Staatdiener! :rolleyes:
Ach Herrje, von einer größeren Siedlung, von Stadt oder gar Großstadt hast du aber wirklich keinerlei Ahnung. Das ist nicht wie bei dir auf der Kuhklitsche, wo pro Stunde nur Bauer Heinz und zwei Schulkinder mit dem Rad die einzige Straße des Ortes entlangsausen. Schau dir mal den Straßenverkehr und die Radfahrerdichte in Städten an und erkläre mir, wie du dort wirksam Versicherungs-, Kennzeichen- oder gar Helmpflichten für Radfahrer überprüfen willst. Da würde selbst ich die Polizei fragen, ob sie denn nichts wichtigeres zu tun hätte :(

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Dann muss die Luft in der Nordpfalz aber noch schlimmer sein, denn der Vorschlag zur unüberwachbaren Reglementierung der Radler kam ja meines Wissens nach nicht vom Ramsauer, sondern hier vom User :confused:

Grüße
Steffen
Aber Ramsauer gibt Ziele für Radfahrerquoten vor.
 
Zörnie

Zörnie

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Aber Ramsauer gibt Ziele für Radfahrerquoten vor.
Na gut, das sind Ziele. Es wird ja erstmal keiner aufs Rad zwangsverpflichtet - noch nicht. Warten wir mal die nächste Bundesregierung mit grüner Beteiligung ab :eek: Allerdings könnte das Ziel zu zusätzlichen finanziellen Mitteln für einen radlerfreundlicheren Umbau des Straßenlandes führen. Und dieser Umbau geht meistens zu Lasten des motorisierten Verkehrs :(

Grüße
Steffen
 
sampleman

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Es ist eine anerkannte Erkenntnis der Hirnforschung, dass es ganz wenige Grund-Emotionen gibt, die unser Fühlen und Handeln steuern. Zu den stärksten Emotionen gehört unser Gerechtigkeitsempfinden, wir hassen es, ungerecht behandelt zu werden. Wenn man sich das einmal vor Augen führt, dann werden viele Emotionen im Bezug auf Fahrradfahrer klar: Hier in München beachten schlicht und einfach 50% aller Radfahrer elementarste Verkehrsregeln nicht, die sie - würden sie das mit der Konsequenz auf einem motorisierten Fahrzeug tun - in kürzester Zeit um den Führerschein bringen würden. Und wir Motorradfahrer stehen an der roten Ampel im Stau und ärgern uns, dass die Radfahrer noch nicht einmal bremsen, wenn sie über eine rote Ampel fahren.

Da liegt viel im Argen: Zunächst einmal wird es schlicht und einfach nicht möglich sein, den Radfahrern ein adäquates Maß an Verkehrsraum zur Verfügung zu stellen, ohne im Gegenzug den anderen Verkehrsteilnehmern massiv Platz wegzunehmen - und damit vermutlich an vielen Ecken den motorisierten Verkehr zum Erliegen zu bringen. Dann muss man glaube ich viele Regeln für Fahrräder auf den Prüfstand stellen: Warum gibt es zum Beispiel noch keine Akku- oder batteriebetriebene Beleuchtung, die StVO-konform ist? Warum gibt es noch keine Blinkanlagen für Fahrräder, die wären mit moderner LED-Technik einfach zu realisieren und würden vermutlich sogar benutzt - im Gegensatz zu Handzeichen, die mit modernen Fahrrädern mit Kettenschaltung und ohne Rücktritt kaum sicher auszuführen sind. Und wenn man sich mal die Verkehrsführung für Fahrradfahrer an einer großen innerstädtischen Kreuzung ansieht, dann wundert man sich nicht, dass die Radler reihenweise rote Ampeln missachten - die wollen ja auch irgendwann mal ankommen.

Auf der anderen Seite sehe ich Probleme, die unser momentaner Verkehrsministerdarsteller mit Sicherheit nicht gebacken bekommt. So zum Beispiel der zunehmende Konflikt zwischen zu großen Fahrzeugen (Mami mit Fahrradanhänger) zu schnellen Fahrzeugen (Pedelecs) und nicht alltagsverkehrssicheren Fahrzeugen (Rennräder) auf den Straßen und Radwegen.

Und angesichts der fortwährenden Drogenexzesse im Radsport frage ich mich schon, wer eigentlich überall geschmiert wurde, damit die Hobby-Radrennfahrer ihr Hobby überall unbeschwert ausüben dürfen, während zum Beispiel Hobbytaucher eine ausdrückliche Erlaubnis brauchen, um in einen Tümpel zu springen. Ich wünsche mir ganz eindeutig ein neues Verkehrsschild, nämlich eins, das Fahrradfahrer verbindlich verpflichtet, einen bestehenden Fahrradweg zu nutzen. Bislang gibt es irgendeine Klausel, mit der sich viele darum drücken. Und auf vielen Straßen sollte das Fahrradfahren schlicht verboten werden. Neulich hing ich - zusammen mit etwa 40 Pkws - hinter einem Lastzug fest, der mit Tempo 20 den Fernpass in Tirol lang kroch. Vor ihm ein Rennradfahrer, und der Gegenverkehrwar einfach zu dicht, um den Man zu überholen. Ich gönne ja jedem die Ausübung seines Hobbys, aber nicht um den Preis, dass auf einer Bundesstraße der Verkehr stockt.

Übrigens können Fahrradfahrer sehr wohl für Verkehrsverstöße belangt werden, und die Münchner Polizei hat das 2011 auch verstärkt getan. Der erzieherische Wert dieser Maßnahmen ist allerdings nach meiner Erfahrung gering. So musste eine Kollegin IIRC 25 Euro für das Überfahren einer roten Ampel zahlen - und war auch in einer längeren Diskussion weder davon zu überzeugen, dass rote Ampeln auch für Fahrradfahrer gelten, noch davon, dass jemand, der so brunzdumm ist, sich beim Überfahren einer roten Ampel nicht vorher zu vergewissern, ob Rennleitung zugegen ist, völlig zu recht abkassiert wird.
 
V

vierventilboxer

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Wenn schon Gleichberechtigung für alle, dann keine Schilder für Drahtesel und PKW, Krad, etc.
Anarchie!!!!!! :D
 
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