Unser Freund Ramsauer!

Diskutiere Unser Freund Ramsauer! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schauen wir doch mal zu unseren Nachbarn nach Holland. Dort hatten sie vor 30 Jahren schon eine viel bessere Fahrrad-Infrastruktur. Dort...
Knobi

Knobi

Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
78
Ort
Borken/Westfalen
Modell
R1200GSA Bj 2009
Na gut, das sind Ziele. Es wird ja erstmal keiner aufs Rad zwangsverpflichtet - noch nicht. Warten wir mal die nächste Bundesregierung mit grüner Beteiligung ab :eek: Allerdings könnte das Ziel zu zusätzlichen finanziellen Mitteln für einen radlerfreundlicheren Umbau des Straßenlandes führen. Und dieser Umbau geht meistens zu Lasten des motorisierten Verkehrs :(

Grüße
Steffen
Schauen wir doch mal zu unseren Nachbarn nach Holland. Dort hatten sie vor 30 Jahren schon eine viel bessere
Fahrrad-Infrastruktur. Dort passieren weniger Radunfälle und wer würde da die Helmpflicht durchsetzen können.
Wie du schon sagst, der motorisierte Verkehr rückt da in den Hintergrund.
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Na gut, das sind Ziele. Es wird ja erstmal keiner aufs Rad zwangsverpflichtet - noch nicht. Warten wir mal die nächste Bundesregierung mit grüner Beteiligung ab :eek: Allerdings könnte das Ziel zu zusätzlichen finanziellen Mitteln für einen radlerfreundlicheren Umbau des Straßenlandes führen. Und dieser Umbau geht meistens zu Lasten des motorisierten Verkehrs :(

Grüße
Steffen
Nicht nur das sondern auch zu lasten der Steuerzahler, um nicht zu sagen der KFZ Steuerzahler ! Guter Ansatz um weiter Gleichbehandlung zu fordern!
Zu deiner Ausführung des berliner Straßenverkehrs! Gerade weil in Großstädten die Verkehrsdichte so groß ist sollten doch alle Verkehrsteilnehmer verlässlich den Regeln folgen! Wenn ich hier hintem Mond mit 130 durch den Wald kachele und keiner siehts, was solls? Wenn in deinem Kuhkaff zwei Radfahrer hintereinander bei rot über die Kreuzung trampeln ist der Ärger bein SUV Fahrer groß genug um beim dritten eben nicht volles Rohr zu bremsen. Der hat dann Pech gehabt!
Mir ist unverständlich warum ihr Motorradfahrer euch so vehement dagegen aussprecht das Radfahrer an bestehende Regeln gebunden werden und durch Kennzeichen ermittelbar werden! Gerade auf dem Motorrad ist man nur unwesentlich besser geschützt als auf dem Fahrrad aber weil unsere Räder motorisiert sind tragen wir mehr Verantwortung! Ja bei Schadenersatzklagen geht man sogar von einer Inkaufnahme von Verletzungen beim Motorradfahrer aus, was zu Abstrichen bei Ersatzansprüchen führen kann!
Wir zahlen seit Jahrzehnten für den Bau von Radwegen, schaffen es aber nicht die Radfahrer auch dort hin zu zwingen. Jetzt lobt Ramsauer den Zuwachs an Batterieunterstützten Fahrrädern die den Anstieg an Radfahren im Straßenverkehr mit verantworten, dabei ist klar das die nutzung von Strom aus fossielen Brennstoffen in Fahrzeugen einen höheren Schadstoffausstoß bewirkt als die Nutzung der gleichen Energie in Verbrennungsmotoren im Vergleich zu genutzten Leistung. Volksverdummung von oberster Stelle! Auch wenn die Regierung grün wird kann sie kaum dummer argumentieren!
Deine Frage nach der Durchsetzung der Kennzeichenpflicht:
Jedes Fahrad das im Straßenverkehr genutzt wird bekommt das Schild ab Werk und der Käufer zahlt die Haftpflichtversicherrung bis er einen Kaufvertrag oder ein Verschrottungszeugniss vorlegt. Wo ist das Problem? Nicht in der großen Stadt zu wohnen macht den Kopf frei! solltest du mal versuchen!!;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Deine Frage nach der Durchsetzung der Kennzeichenpflicht:
Jedes Fahrad das im Straßenverkehr genutzt wird bekommt das Schild ab Werk und der Käufer zahlt die Haftpflichtversicherrung bis er einen Kaufvertrag oder ein Verschrottungszeugniss vorlegt. Wo ist das Problem? Nicht in der großen Stadt zu wohnen macht den Kopf frei! solltest du mal versuchen!!;)
Ja, bei den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen ist immer alles ganz einfach. Das Vorhaben würde schon an den Lobbygruppen und Parteien scheitern. Und wenn man dies alles mal außen vor lässt: da müssten Gesetze und Vorschriften in mehreren Dutzend geändert und neu geschaffen werden, von den technischen Vorschriften ganz zu schweigen. Wer kontrolliert diesen ganzen Unfug - die Schilder bei der Einfuhr, nachher im Straßenverkehr? Wer überwacht die Zahlungen der Versicherten? Schon das wird keiner machen wollen, weil er allein für die jetzigen Ge- und Verbote kaum Personal hat. Und dafür sollen dann Milliarden rausgeworfen werden - und Deutschland macht sich mal wieder mit überzogener Regelungs- und Kontrollwut lächerlich.

Grüße
Steffen
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Eines sollte man auch noch bedenken: Je mehr Regeln und Verbote wir uns aufbürden, desto mehr Streit, Diskussionen und Strafen folgen, wenn vermeintlich jemand sich nicht an die Reglen gehalten hat. Die Chance, mal wieder in den Augen eines Mitmenschen etwas falsch zu machen steigt mit jeder Regelung.

Beispiel: Das Vorbeischlängeln der Motorräder am Stau.
Der Motorradfahrer nimmt niemanden einen Platz weg, er gefährdet niemanden, wenn mit angemessenem Tempo durch die Schlangen fährt. Zudem sollte jeder der bei klarem Verstand und objektiv zu denken bereit ist, verstehen, dass die Biker sich nach vorne durchmogeln um das stressige Stop and go sowie einen pot. Hitzeschock vermeiden wollen. Wäre es für die Biker erlaubt und die Autofahrer angehalten, die Biker durchzulassen, hätten wir alle weniger Theater.
Jetzt ist das aber nun mal verboten, was zur Folge hat, dass jeder Hanswurst in der überholten Dose sich Schwanzamputiert füht und dann seine Belehrungen zum besten gibt. Das ganze gipfelt auch gerne in Aktionen wie "Gasse zumachen" oder Tür öffnen wenn sich durchschlängelnde Biker im Spiegel erblickt werden. Hier wurde auf Basis von Sicherheitsdenken ein Verbot ausgesprochen, was einem Großteil der Leute erlaubt, das Hirn auszuschalten und den Oberlehrer zu spielen.

Gleiches würde man mit den Radfahrern machen, je mehr diese an Gesetze und Regeln sowie Strafen gebunden werden. Ich will übrigens nicht zur Anarchie aufrufen!

Wenn die Radfahrer genauso fest in den Straßenverkehr "gezwungen" werden, wollen wir wirklich dass die für 100 Meter zur Bäckerei immer auf der "richtigen" Seite der Straße fahren? Möchten wir dann den Oberlehrer spielen, der die darauf hinweist, dass jetzt aber eine Strafe fällig wird, wenn die es mal nicht so eng sehen?

Mir gehen die Radfahrer auch manchmal auf die Nerven: im Dunkeln ohne Licht im Gegenverkehr oder auf der Landstraße nebeneinander, obwohl der Radweg 2 Meter neben der Straße führt. Alles totaler Käse der mich auch manchmal ärgert. Aber Kennzeichen und weitere Überwachung? Wieder neue Verbote und Vorschriften? Wieder mehr Möglichkeiten Strafen zu verhängen? Nein danke!! Wenn Ramsauer wirklich was verbessern will, soll er m. M. den "7.Sinn" im Fernsehen wieder neu auflegen lassen und die Leute animieren mitzudenken im Straßenverkehr!! Das wäre nämlich die erste Basis, die ein Miteinander im Straßenverkehr möglich macht.

Letztendlich sollte man auch bald mal akzeptieren, dass Menschen Fehler machen und solange Menschen irgendwo am Steuer / Lenker sitzen werden Fehler gemacht, die zu Unfällen führen. Das wird sich durch Verbote etc. niemals beenden lassen. Eher durch Mitdenken - Aufpassen - Rücksicht und solche Tugenden.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Wenn hier schon die Gleichbehandlung der Radler bei Kennzeichnungs- und Versicherungspflicht gefordert wird dann möchte ich aber auch die Gleichbehandlung in Bezug auf Straßenraum. Soll heißen: ein flächendeckend ausgebautes Radwegenetz, auf dem Fußgänger und Autofahrer nichts zu suchen haben. Und dann schauen wir mal, wie viele der im Film gezeigten Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung von Radfahrern dann überhaupt noch begangen werden.

Gruß

frank
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wenn hier schon die Gleichbehandlung der Radler bei Kennzeichnungs- und Versicherungspflicht gefordert wird dann möchte ich aber auch die Gleichbehandlung in Bezug auf Straßenraum. Soll heißen: ein flächendeckend ausgebautes Radwegenetz, auf dem Fußgänger und Autofahrer nichts zu suchen haben. Und dann schauen wir mal, wie viele der im Film gezeigten Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung von Radfahrern dann überhaupt noch begangen werden.

Gruß

frank
Dann sind die vielen Regelverstöße also die Schuld der anderen und nicht derer die sie begehen? Das ist doch Quatsch! Keiner hat den Verkehrsraum für sich alleine. In den Städten gibt es Rad- und Fußwege, die werde zugeparkt und die Nutzer müssen zwangsläufig auf die Fahrbahn. Das alles sollte aber in Grenzen und vor allem nach Regeln ablaufen. Nur weil Radler anonym bleiben scheinen sie sich garnicht um Regeln zu kümmern.
Meine Vorschreiber umschreiben auch immer mehr Regeln und Kontrollen. Die Regeln sind aber schon lange da und können schlecht kontrolliert werden weil ein Kennzeichen am Rad fehlt, das die Nachverfolgung erschwert oder unmöglich macht. wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszusehen hat steht auch schon fest, wo die vielen Gesetzesänderungen her kommen die Zörni beschwört, würde mich interessieren. Und die Kosten? Wir schaffen es in den letzten Jahrzehnten eine vervielfachung der Verkehrsmittel zu versteuern oder sämtliche Internetfähige Handy , Laptop, Tablet und PC von der GEMA erfassen zu lassen (Und es lohnt sich!) aber Fahrräder lassen sich nur mit Milliardenaufwand registrieren?!
Leute ab demnächst gibt es keine Mopeds ohne ABS mehr. Nach einer Übergangsfrist sind dann 98% aller Motorräder mit ABS ausgerüstet und wie Motorradfahrer machen es einfach. Wenn eine Regel kommt das Fahrräder ein Versicherungsschild brauchen dauert es ein Jahr und alle, in der öffentlichkeit bewegten Räder haben ein Schild. Die Eigentümer müssen halt sehen wo sie eins her bekommen genau wie jeder der ein Motorfahrzeug zulassen will oder auf sich ummeldet. Und ein Gesetz zum fahren ohne Nummernschild gibt es auch schon!
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Nein, sicher sind viele Regelverstöße der Radler nicht die Schuld anderer aber durch geeignete Infrastruktur wären viele dieser Verstöße gar nicht erst möglich. Im ZDF Bericht wurde das ja gezeigt (auch wenn ich diese Stelle in Berlin nicht kenne, solche Sünden sind mir aus anderen Städten durchaus bekannt), ein Radweg hört plötzlich vor einer Kreuzung auf und der Radler hat die Wahl, sich entweder regelkonform in den fließenden Autoverkehr einzuordnen oder – verboten aber sicherer – auf dem Fußweg weiterzufahren. Zwar rechtfertigt der fehlende Radweg ein Ausweichen auf den Fußweg nicht, jedoch würde ein fortgesetzter Radweg das Problem und damit auch den Regelverstoß erst gar nicht entstehen lassen.

Wenn dann die Kennzeichnungspflicht von Fahrrädern kommt, müssen dann auch Fußgänger entsprechend markiert werden? Dann könnte man auch an Fußgängerampeln Blitzer aufstellen und (Achtung, Schlagwort) abkassieren.

Gruß

Frank
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Mit den neuen Personalausweisen und der Gesichtserkennungssoftwear der Polizei reicht da wohl eine Kamera!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mit den neuen Personalausweisen und der Gesichtserkennungssoftwear der Polizei reicht da wohl eine Kamera!
Stasi war gestern (die hätten sich damals solche Möglichkeiten gewünscht)!!! Kommt sie morgen wieder?
Hier sind wahrhaftig ein paar Leute dabei die sich den totalen Überwachungsstaat wünschen!?!
Ich kotz ab!!!!! :mad::mad::mad:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Warum ich als Motorradfahrer gegen die Ideen von Markus bin ( und das bin ich ganz entschieden!), das liegt doch auf der Hand.
Ich bin auch Radfahrer. Und selbstredend ignoriere ich dann unpassende Regeln.
Denkt man diese Richtung weiter, muss man wohl auch Turnschuhe versichern. Und Betten! Da sterben viele Menschen ;)
Gerechtigkeitsempfinden?
Ich nenne das Neid oder Missgunst! Viele brauchen aber scheinbar immer jemand oder etwas zum Aufregen.

Ach so- die Schweiz hat grade die obligatorische Veloversicherung abgeschafft...
 
G

Geronimo

Gast
Da hast du in den Beiträgen der Fernsehsendungen wohl was verpasst! Über 4000 Unfälle mit Verletzten, die Dunkeziffer geschätzte vier mal so hoch. Wie weit willst du den Kopf denn in den Sand stecken um das zu übersehen? Und die Verfolgung von Übertretungen und Straftaten an dem finanziellen Nutzen fest zu machen geht ja überhaupt nicht! Wie willst du dann die Verfolgung eines Mörders rechtfertigen? Den einzusperren kostet mehr als jeder Großeinsatz der Polizei!
Was ist das denn für ein völlig absurder Vergleich ?
Im übrigen vertraue ich nicht einfach so jeder Fernsehsendung. Dieses Medium versagt schon völlig bei Berichterstattung über Motorräder und das zuverlässig seid 30 Jahren.

Wo endet denn deine Kontrollsucht ?
An jeder Ampel eine Kamera um jeden zu verfolgen der bei Rot über die Ampel geht ? usw. usw.
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Was ist das denn für ein völlig absurder Vergleich ?
Im übrigen vertraue ich nicht einfach so jeder Fernsehsendung. Dieses Medium versagt schon völlig bei Berichterstattung über Motorräder und das zuverlässig seid 30 Jahren.

Wo endet denn deine Kontrollsucht ?
An jeder Ampel eine Kamera um jeden zu verfolgen der bei Rot über die Ampel geht ? usw. usw.
Wieso bin ich jetzt Kontrollsüchtig? Und wer hat angefangen Recht nur dort zu schützen wo es bezahlbar oder billig ist?
Das mit den Kameras und der Gesichtserkennung war eher Ironie!
Was willst du mir also vorwerfen? Fährst du auch Rad wie ein Arschloch oder hast du Freunde in der Gruppe?
Der kleine Junge in einem der Beiträge hat das Ohr abgerissen bekommen. Egal ob das ein Rad- oder Gehweg war oder gar eine Fußgängerzohne, 500€ Strafe und 5 Punkte in Flensburg, wie soll das dem Radfahrer auf Dauer eine Lehre sein? Auf dem Rad ist er in Deutschlang in den angestrebten 15% Verkehrsteilnehmern nicht herauszufinden oder zu verfolgen. Haut er nach dem Zusammenstoß ab ist es fast ausgeschlossen ihn zu finden und der Kleine schaut in die Röhre!
Anständige Radfahrer würden das Nummernschild vermutlich kommentarlos anschrauben nur die, die sich täglich vorsätzlich und mit voller Absicht über Regeln und Vorschriften hinweg setzen wollen weiter in der Masse verschwinden!
 
Bambus

Bambus

Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
47
Ort
am Alpenrand
Modell
1200GS
MARKUS99;1052093...nur die schrieb:
... sind die, die hier hemmungslos über ihre "Heldentaten" auf zwei motorisierten Rädern schreiben...

Relativ zur gesamten Zahl der Radler wird es nicht mehr und nicht weniger "Rowdies" geben, als bei den Auto- oder Motorradfahrern.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
... sind die, die hier hemmungslos über ihre "Heldentaten" auf zwei motorisierten Rädern schreiben...

Relativ zur gesamten Zahl der Radler wird es nicht mehr und nicht weniger "Rowdies" geben, als bei den Auto- oder Motorradfahrern.
Das ist zu bezweifeln - fahrradfahren ist quasi gesetzloser Raum, da toben sich alle aus, die früher revolverhelden im wilden Westen geworden wären. Wir haben ja sonst nicht viele Gelegenheiten in Deutschland unseren inneren Revoluzzer rauszulassen....
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
....fahrradfahren ist quasi gesetzloser Raum, da toben sich alle aus, die früher revolverhelden im wilden Westen geworden wären....
da könntest du Recht haben, hier bei uns im Wilden Westen gibt es jedenfalls kaum Radfahrer und noch weniger solche, die die Verkehrsregeln missachten.

Gruß

Frank
 
G

Geronimo

Gast
Wieso bin ich jetzt Kontrollsüchtig?
Und wie willst du dann die Verstösse ahnden ohne Kontrolle ?

Und wer hat angefangen Recht nur dort zu schützen wo es bezahlbar oder billig ist?
Wer hat das gesagt ? Ich habe davon gesprochen das der bürokratische Aufwand viel zu hoch sei. Wir können z.B. mitten in der Pampa jede Nacht ein paar Polizisten stellen die darauf warten den einen 130er zu blitzen.

Fährst du auch Rad wie ein Arschloch oder hast du Freunde in der Gruppe?
Jeder der sich gegen Kennzeichen ausspricht muss zwangsläufig wie ein Arschloch aufführen ?


Anständige Radfahrer würden das Nummernschild vermutlich kommentarlos anschrauben nur die, die sich täglich vorsätzlich und mit voller Absicht über Regeln und Vorschriften hinweg setzen wollen weiter in der Masse verschwinden!
Übliche reaktionäre Schwarz/weiss Argumentation. Wer nicht für mich ist, ist gegen mich.
Auf so einen Blödsinn gehe ich nicht ein.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Radler fahren bekanntermaßen "bauartbedingt" nahezu schutzlos durch die Gegend.
Wer dann regelmäßig einen "Arschlochstil" fährt fällt früher oder später der natürlichen Selektion zum Opfer.
Mir tun allerdings die Leute mehr leid die unschuldiger Weise in den Unfall verwickelt werden als die Unfallverursacher selbst.
Wer die Grenzen nicht kennt wird früher oder später (teils bitterböse) dafür zur Rechenschaft gezogen!
Da sind ein paar läppische Euro Ordnugsgeld noch die harmloseste Strafe.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Anständige Radfahrer würden das Nummernschild vermutlich kommentarlos anschrauben nur die, die sich täglich vorsätzlich und mit voller Absicht über Regeln und Vorschriften hinweg setzen wollen weiter in der Masse verschwinden!
Unglaublich engstirnig, ich bin gerne unanständig, auch auf dem Fahrrad.
Halterhaftung in Deutschland für die Radfahrer ?
Ich halte nicht nur den Ramsauer für einen populistischen Dünnbrettbohrer.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
....ich bin gerne unanständig, auch auf dem Fahrrad.
Halterhaftung in Deutschland für die Radfahrer ?
s.o. #38, trifft auch auf dich zu.
Kannst nur hoffen dass der Rest es nicht so macht, sonst kann es eines schönen Tages passieren dass ein genervter Dosenfahrer absichtlich wegschaut und dich "ganz versehentlich natürlich" unter seiner Vorderachse begräbt.
Soll auch schon vorgekommen sein....

Tue nichts was du vor dir selbst und anderen nicht verantworten kannst!
 
Thema:

Unser Freund Ramsauer!

Unser Freund Ramsauer! - Ähnliche Themen

  • Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen

    Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen:
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

    Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Basecamp und ich...werden wir doch noch Freunde?

    Basecamp und ich...werden wir doch noch Freunde?: Hallo, ich bin ja überzeugter Garmin Nutzer, aber konnte mich mit dem Basecamp nie anfreunden. Zuerst auf nem 13 Zoll MacBook Air, wo ich...
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Für Calimoto Freunde…

    Für Calimoto Freunde…: …mit ein wenig zu viel Geld 😃 Tilsberk Head-Up-Display für Motorradfahrer mit iPhone Gruß Hartmut
  • Für Calimoto Freunde… - Ähnliche Themen

  • Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen

    Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen:
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

    Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Basecamp und ich...werden wir doch noch Freunde?

    Basecamp und ich...werden wir doch noch Freunde?: Hallo, ich bin ja überzeugter Garmin Nutzer, aber konnte mich mit dem Basecamp nie anfreunden. Zuerst auf nem 13 Zoll MacBook Air, wo ich...
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Für Calimoto Freunde…

    Für Calimoto Freunde…: …mit ein wenig zu viel Geld 😃 Tilsberk Head-Up-Display für Motorradfahrer mit iPhone Gruß Hartmut
  • Oben