Unser Freund Ramsauer!

Diskutiere Unser Freund Ramsauer! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zunächst einmal werden Verkehrsunfallstatistiken in der Regel nach dem Muster "Tote pro 1 Mio gefahrene Kilometer" vergeben, denn sonst würde ein...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Matze,
habe mal Statistiken gesucht, die das be.- oder widerlegen, jedoch nichts wirklich brauchbares auf die schnelle gefunden.
Ein interessanter Bericht fand ich hier : Unfallstatistik : Im Süden leben Biker gefährlicher ::: auto-motor.at :::
Natürlich verunfallen in den südlichen Ländern mehr Zweiradfahrer, weil dort ein höherer Anteil auf 2 Rädern unterwegs ist.
Diese sind auch "vermutlich" weit jünger als unsere Motorradgruppen, weil der Roller im täglichen Leben viel effektiver ist als mit Dose
im Stau zu stehen. Des weiteren spielt der jugentliche Leichtsinn dort eine höhere Rolle als bei unserer im Durchschnitt älteren Interessensgemeinschaft. Jedoch glaube ich, das die Tolleranz und Verkehrsaufmerksamkeit in Italien weit höher liegt als hierzulande.
Gruß pietch1
Zunächst einmal werden Verkehrsunfallstatistiken in der Regel nach dem Muster "Tote pro 1 Mio gefahrene Kilometer" vergeben, denn sonst würde ein 80-Millionen-Land wie Deutschland immer mies dastehen und ein 1-Millionen-Land wie Lettland wäre Musterknabe;-)

Ich erinnere mich an Zahlen aus dem Jahr 2005, die ich irgendwann mal gesehen habe, da hatten sie die wichtigsten europäischen Länder im Vergleich. Demnach lagen Deutschland, Österreich und Belgien etwa gleichauf, während in Spanien und Frankreich signifikant mehr Leute auf Motorrädern sterben. In Skandinavien sah es dann besser aus. Italien konnte aus mangel an Daten nicht erhoben werden.

Du zeigst allerdings mit deinem letzten Satz an, dass man in deiner Gegenwart ohnehin nicht nach Statistiken suchen muss, um dich zu überzeugen. Du hast dir deine Meinung gebildet und gut;-) Was das Motorradfahren in Italien gefährlich gemacht hat, das ist die massenweise Benutzung von Mobiltelefonen in Autos. Auch auf Motorrädern scheint jeder zweite Italiener mobil zu telefonieren, ich habe sogar Leute gesehen, die hatten sich ein Handy zwischen Helm und Rübe geschoben. Das kann nicht gut gehen, und das geht auch nicht gut. Dazu kommt die weit geringere Verbreitung von Schutzkleidung, das kann dann die angeblich größere Rücksicht auch nicht mehr kompensieren. In Frankreich haben sie dazu noch ein massives Alkoholproblem - es gehört offenbar in frankreich zum guten Ton, mit drei, vier Gläsern Wein und drei schnäpsen noch zu fahren. Unter Sarkozy haben sie dann angefangen, die Motorradfahrer massiv zu schikanieren, was sich gleich in einem 40%igen Rückgang der Opferzahlen niedergeschlagen hat. Ach übrigens, Stichwort Alkohol: In der EU spielt Alkohol bei 4% aller Motorrad-Unfälle eine Rolle, in den USA bei 40% :-0
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Woher ist die %zahl für Deutschland? Finde da gerade nichts....

Danke

Frank
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Zunächst einmal werden Verkehrsunfallstatistiken in der Regel nach dem Muster "Tote pro 1 Mio gefahrene Kilometer" vergeben, denn sonst würde ein 80-Millionen-Land wie Deutschland immer mies dastehen und ein 1-Millionen-Land wie Lettland wäre Musterknabe;-)

Ich erinnere mich an Zahlen aus dem Jahr 2005, die ich irgendwann mal gesehen habe, da hatten sie die wichtigsten europäischen Länder im Vergleich. Demnach lagen Deutschland, Österreich und Belgien etwa gleichauf, während in Spanien und Frankreich signifikant mehr Leute auf Motorrädern sterben. In Skandinavien sah es dann besser aus. Italien konnte aus mangel an Daten nicht erhoben werden.

Du zeigst allerdings mit deinem letzten Satz an, dass man in deiner Gegenwart ohnehin nicht nach Statistiken suchen muss, um dich zu überzeugen. Du hast dir deine Meinung gebildet und gut;-) Was das Motorradfahren in Italien gefährlich gemacht hat, das ist die massenweise Benutzung von Mobiltelefonen in Autos. Auch auf Motorrädern scheint jeder zweite Italiener mobil zu telefonieren, ich habe sogar Leute gesehen, die hatten sich ein Handy zwischen Helm und Rübe geschoben. Das kann nicht gut gehen, und das geht auch nicht gut. Dazu kommt die weit geringere Verbreitung von Schutzkleidung, das kann dann die angeblich größere Rücksicht auch nicht mehr kompensieren. In Frankreich haben sie dazu noch ein massives Alkoholproblem - es gehört offenbar in frankreich zum guten Ton, mit drei, vier Gläsern Wein und drei schnäpsen noch zu fahren. Unter Sarkozy haben sie dann angefangen, die Motorradfahrer massiv zu schikanieren, was sich gleich in einem 40%igen Rückgang der Opferzahlen niedergeschlagen hat. Ach übrigens, Stichwort Alkohol: In der EU spielt Alkohol bei 4% aller Motorrad-Unfälle eine Rolle, in den USA bei 40% :-0
Hallo Sampleman,

ich würde eine Statistik von "Toten pro Mio km" auch nicht zu Rande ziehen, um alleine damit die Verkehrssicherheit eines Landes zu beurteilen.

Ich gebe Dir Recht, das meine Meinung bez. der Tolleranz in den südlichen Ländern rel. fest steht. Die habe ich mir aber in meinen 30 Jahren Fahrpraxis
mit Reisebus, Dose und Moped selbst gebildet und nicht aus Statistiken gezogen.

So wie ein Österreicher mit Ski an den Füßen, werden Italiener mit Händy am Ohr gebohren.
Auch das würde ich nicht grundsätzlich als Unfallverursacher Nr.1 verurteilen. Es gibt Menschen, die fahren betrunken mit Joint und Händy am Ohr besser
als manch ein anderer, der es nie lernt. Meine Meinung.
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Seid ihr da sicher? Ich habe noch nie gelesen das sich Verkehrsunfallzahlen mit den gefahrenen Kilometern auseinander gesetzt haben. Würde mich auch wundern weil die Frauen immernoch als sicherere Fahrer als Männer gelten aber nur einen Bruchteil der Kilometer fressen. Die Dichte des Verkehrsraums ist auch in keiner Statistik aufgeführt und da wundert es das Frankreich trotz seiner großen eher einsamen Fläschen, in den Unfallstatistik doch auch vorne auftaucht.
Aber zurück zum Thema, eine Gruppe Verkehrsteilnehmer die so groß ist wie die Radfahrergruppe sollte A erkennbar sprich Nummernschild und B finanziell beteiligt am Straßenverkehr sein.
Wenn Nummernschilder vorgeschrieben werden und die Fahrräder versichert sind(Und dies auch selbst zahlen!) hat das ganze noch den Vorteil das geklaute Fahrräder leichter ermittelbar sind. Ein regelmäßiger TüV Besuch käme dann für mich als nächster Schritt und die Ausrede des Sportgerätes wäre auch vom Tisch! Verkehrsraumbenutzungssteuer und Radwegebausteuer für Fahrräder ist eh schon überfällig! Rad fahren sollte so teuer sein das man dafür arbeiten muß, sich das überhaupt leisten zu können!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Willst du auch Kennzeichen für Fussgänger? Steuer für Rollatoren?
Und dann erst diese Unmengen von Tretrollern...
Die schweiz hat grade den Unsinn solcher Massnahmen erkannt und die velo-Vignette (Registrierung der Velos inkl. Haftpflicht) abgeschafft!
 
L

langlang

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
69
Ort
Saarland
Modell
HP2 Megamoto
Verkehrsraumbenutzungssteuer und Radwegebausteuer für Fahrräder ist eh schon überfällig! Rad fahren sollte so teuer sein das man dafür arbeiten muß, sich das überhaupt leisten zu können!
Liest du eigentlich was du da schreibst?:confused:

was hast du für Erlebnisse mit Radfahrern gehabt das du dich so verausgabst?
Würde mich ernsthaft interessieren!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Liest du eigentlich was du da schreibst?:confused:

was hast du für Erlebnisse mit Radfahrern gehabt das du dich so verausgabst?
Würde mich ernsthaft interessieren!
Was hast du für ein Problem damit, wenn Leute fordern, anderen die Kosten auf's Auge zu drücken die diese selbst verursachen?
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
(...) die Radfahrergruppe sollte A erkennbar sprich Nummernschild und B finanziell beteiligt am Straßenverkehr sein.
Damit noch weniger Menschen ein Fahrrad benutzen und wieder auf Kraftfahrzeuge umsteigen?

Wenn Nummernschilder vorgeschrieben werden und die Fahrräder versichert sind(Und dies auch selbst zahlen!) hat das ganze noch den Vorteil das geklaute Fahrräder leichter ermittelbar sind.
Da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang. Geklaute Autos werden nicht deshalb besser ermittelt, weil da zum Zeitpunkt der Tat ein Kennzeichen dran war.


Ein regelmäßiger TüV Besuch käme dann für mich als nächster Schritt und die Ausrede des Sportgerätes wäre auch vom Tisch! Verkehrsraumbenutzungssteuer und Radwegebausteuer für Fahrräder ist eh schon überfällig! Rad fahren sollte so teuer sein das man dafür arbeiten muß, sich das überhaupt leisten zu können!
Füßgänger benutzen auch öffentliche Verkehrsräume. Sollen die nach Deiner Meinung auch ein Kennzeichen tragen?

Geile Thesen ;)
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Mir gehts nur um die Menge der Fahrzeuge und die potentielle Gefahr und die anzunehmenden Kosten.
15% aller Verkehrsteilnehmer einfach kostenlos durch zu schleppen ist den zahlenden gegenüber nicht tragbar!Schließlich nutzen sie die Radwege wenn es ihnen passt, verlangen von allen anderen das sie ihre Vorfahrt anerkennen wenn sie an der Ampel grün haben, wenn sie rot haben fahren sie eben über den Fußweg oder quer über den Zebrastreifen um voran zu kommen, radeln ungehemmt durch Fußgängerzohnen und radeln zu zweit und zu dritt nebeneinander auf Straßen im öffentlichen Verkehr obwohl sie laut StvO ganz rechts am Fahrbahnrand zu fahren haben und werden noch frech wenn durch ihre Schuld Gefahrensituationen entstehen und diskutiert werden. Abwinken, Vogel zeigen und wüste Beschimpfungen sind Standartprogramm für die Strampelaffen!
Ich bin fest davon überzeugt das der Druck eines Fahrradsattels auf das Gehirn der Radfahrer deutlich zu hoch ist! ;)

Und für die Trottel die das als Stammtischparole abtun wollen, jedes Szenario ist mir selbst passiert und zwar hier im grünen wo Fuchs und Hase sich gute Nacht wünschen. Dort wo sich die Radfahrer häufen währe ich bewaffnet!
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...Ich bin fest davon überzeugt das der Druck eines Fahrradsattels auf das Gehirn der Radfahrer deutlich zu hoch ist!...
Wenn ich das lese bin ich allerdings davon überzeugt, dass der Druck deines Motorradsattels noch um einiges höher ist….
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wieso kommst du darauf? So eine gesunde Abneigung kommt doch nicht von jetzt auf gleich, daran ist jahrelang gearbeitet worden und es wird nicht besser sondern immer schlimmer. Ich weiß selbst das es nur ein Bruchteil der Radfahrer ist die sich so aufführen aber warum tummeln die sich dann gerade um mich? Oder die Schnittmenge ist garnicht so klein wie es immer abgetan wird und desshalb sollten Fahrräder und ihre Nutzer erkennbar gemacht werden!Die Gefahr erkannt zu werden macht vielleicht bei manchen die Hemmschwelle zur Verkehrsübertretung wieder etwas höher.
Wie ist es denn bei dir in Texas? Hae gehört das man dort noch nicht mal über einen Zaun klettern sollte, es könnte sein das jemand sein Eigentum gefährdet sieht und mit einem Gewehr auf dich los geht. Wenn dem so ist und wenn jeder Texaner damit rechnen muß das der andere eine Waffe trägt, wie steht es dort mit den Umgangsformen Fremder zueinander und wer würde sich heraus nehmen seine Leidenschaft auf Kosten der Freiheit andere um jeden Preis durch zu setzen?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es gibt in jeder grösseren deutschen Stadt Zentren für Psychotherapie, die auch mit gesetzlichen Krankenkassen abrechnen.
Vielleicht können die dir weiterhelfen?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Du musst es ja auch nicht einfach abtun.
Ich schon. Das ist doch fast schon trollig hier!
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Was ist los Nordlicht? Keine schlauen Sprüche mehr und da wird dem Gegenlager eine Psychose angedichtet!
Ich hab geschrieben das alles schon mir selbst passierte. Und Radfahrer sollen immer mehr werden bewegen sich in einem Anonymen Zwischenfeld und verstecken sich in der Menge. Keine Möglichkeit rechtskonform mal eine Anzeige zu machen wenn einem was gewaltig gegen den Strich geht. Festhalten bis die Polizei kommt ist ja Freiheitsberaubung usw.
Ich bin froh das du auch nichts zu sagen hast, da bleibt mir wenigstens die Hoffnung das sich was ändert!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du musst es ja auch nicht einfach abtun.
Ich schon. Das ist doch fast schon trollig hier!
Was ist los? Gehen dir jetzt schon die Argumente aus?
Ich finde es nicht mehr niedlich wenn Auswüchse im Straßenverkehr in Selbstjustiz enden nur weil der Gesetzgeber unfähig ist Vergehen zu sanktionieren, egal welcher Art, egal von wem. Es hat einen handfesten Grund wenn so etwas passiert und ist gar nicht mehr trollig wenn es auch noch den Falschen dabei erwischt.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...aber warum tummeln die sich dann gerade um mich?...
jeder nimmt eben die Umgebung durch seine eigene Brille wahr und hat andere Reizschwellen....

...Wie ist es denn bei dir in Texas? Hae gehört das man dort noch nicht mal über einen Zaun klettern sollte, es könnte sein das jemand sein Eigentum gefährdet sieht und mit einem Gewehr auf dich los geht. Wenn dem so ist und wenn jeder Texaner damit rechnen muß das der andere eine Waffe trägt, wie steht es dort mit den Umgangsformen Fremder zueinander und wer würde sich heraus nehmen seine Leidenschaft auf Kosten der Freiheit andere um jeden Preis durch zu setzen?
ja, genau so ist es im Grunde. Ich bin wahrlich kein Freund laxer Waffengesetze, allerdings muss ich sagen, dass mich eben diese Gesetze hier auf dem Land schon ruhiger schlafen lassen. Ich habe kein Revolver unter dem Kopfkissen, ich weiß aber auch, dass jeder Einbrecher damit rechnen muss dass das Opfer – anders als in Deutschland – bis an die Zähne bewaffnet ist. Ich muss mein Haus nicht abschließen und kann mein Motorrad mit Schlüssel in der Einfahrt parken. Die Umgangsformen Fremder zueinander sind dennoch oder vielleicht auch gerade deshalb ‚oberflächlich-freundlich‘. Was die anderen machen ist dem Durchschnitts- Texaner herzlich egal. Und mit dem Messer zwischen den Zähnen nimmt hier niemand am Straßenverkehr teil. Was in Deutschland ein Hupkonzert auslösen würde wird hier kaum wahrgenommen

gruss

frank
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Entschuldige, aber hier braucht es keine Argumente, da die Gesprächsbasis keine ebensolche ist.
Wenn die reine Quantität einer Verkehrsteilnehmergruppe massgeblich für Kennzeichnungspflicht ist, dann braucht es tatsächlich Fussgängerplaketten oder so.
Und spätestens dann wird hofftntlich der Irrsinn solcher Regulierungswut deutlich!
Nein. Hier braucht es keine Argumente, sondern Geduld.
Mehr als ich habe. Der Ahinweis mit der Therapie schoss übers Ziel hinaus, dafür entschuldige ich mich. Billige Polemik.
Aber wenn Markus nicht rumtrollt, um hier aufzumischen, dann meint er es ernst. Und das ängstigt mich fast mehr!
 
G

Geronimo

Gast
Aber zurück zum Thema, eine Gruppe Verkehrsteilnehmer die so groß ist wie die Radfahrergruppe sollte A erkennbar sprich Nummernschild und B finanziell beteiligt am Straßenverkehr sein.
Was du oder andere persönlich wahrnehmen hat nichts aber überhaupt nichts mit bundesweiten Durchschnitten zu tun. Bring hier mal ordentliche Zahlen auf den Tisch und höre auf persönliche Erlebnisse als das Mass der Dinge anzusehen.
Du willst eine finanzielle Beteiligung von Radfahren am Strassenverkehr ? aber bitte erst dann wenn wir uns wirklich mal über die Kosten unterhalten die motorisierte Fahrzeuge für die Allgemeinheit verursachen. Und das seid Jahrzehnten.

Da Fahrräder bekanntlich ähnlich schnell wie PKWs unterwegs sind und vor allem Dingen gleichviel Masse haben, macht ein monatlicher TÜV Besuch natürlich Sinn. Monatlich natürlich,

Dein "Argument" (es fällt mir schwer es so zu nennen)Fahrrad fahren so teuer zu machen das man dafür arbeiten muss, ist nicht nur neoliberales Gequatsche sondern auch ein Schlag in's Gesicht derer die sich ein Auto nicht leisten können und so wenigstens ein wenig mobil sein können.
 
Thema:

Unser Freund Ramsauer!

Unser Freund Ramsauer! - Ähnliche Themen

  • Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen

    Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen:
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

    Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Basecamp und ich...werden wir doch noch Freunde?

    Basecamp und ich...werden wir doch noch Freunde?: Hallo, ich bin ja überzeugter Garmin Nutzer, aber konnte mich mit dem Basecamp nie anfreunden. Zuerst auf nem 13 Zoll MacBook Air, wo ich...
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Für Calimoto Freunde…

    Für Calimoto Freunde…: …mit ein wenig zu viel Geld 😃 Tilsberk Head-Up-Display für Motorradfahrer mit iPhone Gruß Hartmut
  • Für Calimoto Freunde… - Ähnliche Themen

  • Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen

    Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen:
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

    Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Basecamp und ich...werden wir doch noch Freunde?

    Basecamp und ich...werden wir doch noch Freunde?: Hallo, ich bin ja überzeugter Garmin Nutzer, aber konnte mich mit dem Basecamp nie anfreunden. Zuerst auf nem 13 Zoll MacBook Air, wo ich...
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Für Calimoto Freunde…

    Für Calimoto Freunde…: …mit ein wenig zu viel Geld 😃 Tilsberk Head-Up-Display für Motorradfahrer mit iPhone Gruß Hartmut
  • Oben