Unsere Rechtspflege einmal plastisch erklärt...

Diskutiere Unsere Rechtspflege einmal plastisch erklärt... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die geforderten 30 Tagessätze a 70,-€. Das empfinde ich als ausreichende Strafe, auch für einen Beamten mit entsprechender Vorbildfunktion. Dass...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@Vierventilboxer :Was den für eine Strafe ? Die Versetzung nach Garbsen ? Hab ich etwas verpasst ?
Die geforderten 30 Tagessätze a 70,-€. Das empfinde ich als ausreichende Strafe, auch für einen Beamten mit entsprechender Vorbildfunktion. Dass dem nicht nachgekommen wurde ist reine Makulatur.... und wiederum menschlich (seitens des Gerichts).
Das nächste mal kommt er damit nicht davon.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Richtig , die Nothilfe-Diskussion wäre höchst peinlich ( geschlossene Tür und so ) ;-) ...

**
Körperliche Gewalt ist auf gar keinen Fall ein probates Mittel gegen verbale Angriffe.
Das wird per Gesetz nicht einmal beim Eltern-Kind-Verhältnis geduldet.Bei der Exekutive im Sinne der erlaubten "höheren Eskalationsstufe" schon ?

Ja, DER Richter hätte auch unter deinen genannten Umständen "frei" gesprochen.
(( Man sollte sich echt überlegen , ob man der Sache nicht mal wirklich auf der Grund gehen sollte))

Ja , er hat einen Fehler gemacht.
Seine Kollegen ebenfalls. Wenn man merkt , dass eine solche Situation entsteht zieht man den Kollegen raus und / oder lässt eine andere ran.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Deswegen gehen viele Reviere auch dazu über weibliche und männliche Polizeibeamte zu Familienstreitigkeiten zu schicken.
Frauen tun sich leichter bei derartigen Dialogen und insbesondere Männer reagieren weniger gereizt darauf. Sofern es dennoch eskaliert ist der männliche Beamte zur Stelle der schon aufgrund der Muskelmasse im Vorteil ist wenn es zu Handgreiflichkeiten kommt.
Scheitert in der Praxis natürlich daran weil es deutlich weniger Frauen bei der Polizei gibt als Männer und entschuldigt diese Vorgehensweise auch nicht. So oder so muss sich ein Beamter beherrschen können (auch wenn es manchmal äußerst schwer fällt).
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Profis haben sich zu beherrschen, dafür werden sie ausgebildet und trainiert....

In einer vergleichsweisen harmlosen Situation die Nerven zu verlieren ist unprofessionell und in einem Fall der Staatgewalt so nicht akzeptabel, m.E.....


was kommt denn da als nächstes, wenn jemand bei einer Personenkontrolle "falsch" in die Jacke greift??

für mich hat es zumindest den Anschein von Machtsmissbrauch und Selbstherrlichkeit....

einem potentiell agressivem Gegenüber, halte ich auf Distanz, so dass er mich körperlich nicht erreichen kann,
zu dem beuge ich mich nicht herunter....


hat der Beamte sich wenigstens entschuldigt?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Profis haben sich zu beherrschen, dafür werden sie ausgebildet und trainiert....
das ist frommes Wunschdenken
In einer vergleichsweisen harmlosen Situation die Nerven zu verlieren ist unprofessionell und in einem Fall der Staatgewalt so nicht akzeptabel, m.E.....wer sagt, dass er die Nerven verloren hat?
was kommt denn da als nächstes, wenn jemand bei einer Personenkontrolle "falsch" in die Jacke greift??nö, das kommt nix, verschiedene Eskalationsstufen lassen sich nicht theoretisch durchdenken, handeln in solchen Situationen erfolgt oft intuitiv
für mich hat es zumindest den Anschein von Machtsmissbrauch und Selbstherrlichkeit....oh ein starkes Wort, dafür gibt der Sachverhalt überhaupt nichts her.

einem potentiell agressivem Gegenüber, halte ich auf Distanz, so dass er mich körperlich nicht erreichen kann,
zu dem beuge ich mich nicht herunter....
bei Famielienstreitigkeiten in Wohnungen eine rein theoretische Überlegung und überhaupt nicht zu halten

hat der Beamte sich wenigstens entschuldigt?wieso sollte er sich nach einem Freispruch entschuldigen?
ich denke, man wird in solchen Fällen ohne genaue Kenntnis der Umstände niemanden der Beteiligten gerecht.

Freispruch wird wohl bedeuten , dass er Recht hat. Jemand der Recht hat, entschuldigt sich nicht.
Freispruch bedeutet, dass er nicht rechtswidrig gehandelt hat oder einen Entschuldigungsgrund hat
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Es war bezeichnend , dass die Medien in den letzten Tagen verstärkt über Übergriffe auf die Polizei berichteten.Dazu hat der Vertreter des GdPol wieder sehr,sehr laut geklagt.Sah schon beinahe nach einer Gegenkampagne aus.

Auch hier kennt , trotz der Medienberichterstattung , niemand genau und objektiv die Hintergründe.

Zusammenfassung:

*Es wurde berichtet über eine Bayrische Polizistin im Bereitschaftsdienst , die von einem Stein bewusstlos wurde.Anschließend wurde sie von 2 Kollegen gestützt.Berichtet wurde über Häme , die dieses Bild hervorrief.

*Weiterhin von einem Polizeiangehörigen aus NRW , welcher von einem Festgenommenen herunter getreten wurde und dabei schwere Gesichtsverletzungen davon trug. Der ermittelte Täter wurde zu 5,5 Jahren Gefängnis verurteilt.

*Ein rappender Polizist aus Hessen. ( Mc Gecko wenn ich mich nicht irre )

*Im Hinterkopf jedoch ist mir eine Szene geblieben aus dem Hamburger Schanzenviertel. Ein Demonstrant diskutiert. Dreht sich um und möchte gehen.Der gepanzerte Gesprächspartner reißt ihn am hinteren Kragen zu Boden und 4 Bereitschaftspolizisten stürzen sich auf ihn.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ dan2511

Dein Beitrag scheint mir etwas wirr und ohne Zusammenhang zum Rest der Beiträge. Außerdem berichten nur zwei deiner Beispiele von Übergriffen auf Polbeamte und stützen deine drei ersten Sätze nicht.

Grüße
Steffen
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
.... hat der Beamte sich wenigstens entschuldigt?

Der Beamte ist mit Rechtskräftig werden des Urteile eindeutig für unschuldig befunden worden. Jeder der etwas anderes behauptet kann der üblen Nachrede bzw. Verleumdung belangt werden.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Es erscheint nur so.

Der Zusammenhang ist die Spirale der Gewalt auf beiden Seiten.Die Exekutive hat die Medien auf seiner Seite und urteilt ohne den hier erhobenen Anspruch auf Hintergrundwissen.

Ich habe einfach mal geschildert , was ich aus den umfangreichen Berichterstattungen "gelesen" habe, bzw was bei mir hängen geblieben ist.Das war leider die Sequenz über den Übergriff auf den Demonstranten. Worte wurden mit körperlicher Gewalt beantwortet.

Außerdem halt diese Aussage noch nach ....

Profis haben sich zu beherrschen, dafür werden sie ausgebildet und trainiert....
das ist frommes Wunschdenken
Da frage ich mich warum das ein Wunschdenken ist ?

In der Presseberichterstattung beklagte ein Polizist , dass er nicht mehr den Status als geachteter Schutzmann inne hat. Ich denke , da darf er sich bei seinen "körperlich engagierten" Kollegen bedanken dass das so ist.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Zusammenhang ist die Spirale der Gewalt auf beiden Seiten.
Ich erkenne keine Spirale der Gewalt auf beiden Seiten. Offizielle Zahlen, die eine Zunahme der Gewalt durch und gegen Polbeamte, wurden hier nicht genannt. Und selbst wenn beide Zahlen zunehmen sollten, muss es zwischen ihnen keinen Zusammenhang geben und erst recht keine Spirale!

Grüße
Steffen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
In der Presseberichterstattung beklagte ein Polizist , dass er nicht mehr den Status als geachteter Schutzmann inne hat. Ich denke , da darf er sich bei seinen "körperlich engagierten" Kollegen bedanken dass das so ist.
als ob das irgendwie neu wäre. Ich selber wurde vor 46 Jahren, als damals 7-jähriger, von Polizisten bedroht und geschlagen und im allerhöchsten maße terrorisiert und das, obwohl ich noch nicht einmal auch nur das Geringste getan hatte. Ins Poizeiauto geschleift und zu den Eltern gefahren, wo allerdings mein Vater gerade auf solche Altn azis gewartet hatte.

Ein Freund von mir gute 10 Jahre später auf der Polizeiwache grob misshandelt worden, weil er sein Mofa frisiert hatte und das waren nur 2 wahllose Beispiele unter vielen. Könnte ich beliebig fortführen. Mehrere Polizisten wurden aufgrund u.a. meiner Aussage rechtskräftig verurteilt, weil sie sich nicht im Griff hatten
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

niemand, der nicht Polizist ist, wäre in diesem Verfahren wg. Notwehr freigesprochen worden... :confused:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
und niemand der nicht Polizist ist, muß sich täglich bei Familienstreitigkeiten mit soviel Gschwerl abgeben.... ;) ;)
Hallo,

mag sein, ist aber ein selbstgewähltes Schicksal. Ich war bei der Watschen nicht dabei, der Richter natürlich auch nicht, der Bericht liest sich aber schon "etwas komisch"... mit der Schulter gezuckt und beim abwehren (von was) die Backe gestreift...


das ist ja so wie... der ist mit in die Faust neiglaufen

Richter: 4 Mal? :redface:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

mag sein, ist aber ein selbstgewähltes Schicksal.
Und trotzdem kein Freibrief für das Gegenüber, rechtmäßigen Anweisungen nicht zu folgen oder schlimmer.

Ich war bei der Watschen nicht dabei, der Richter natürlich auch nicht, der Bericht liest sich aber schon "etwas komisch"... mit der Schulter gezuckt und beim abwehren (von was) die Backe gestreift...


das ist ja so wie... der ist mit in die Faust neiglaufen

Richter: 4 Mal? :redface:
Letztlich war aber auch vor Gericht nicht zweifelsfrei aufzuklären, was genau in welchem Umfang geschehen ist. Und deshalb musste ein Freispruch erfolgen, auch wenn dieser vllt. unbefriedigend ist.

Grüße
Steffen
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Ich bringe den Fokus da mal wieder auf den verhandelnden Richter Pinkenburg und das Beispiel was ich genannt habe mit dem diskutierenden Demonstranten.

Poggenhagen ist ein sehr ruhiges Dorf. Das Aufregendste was dort passiert ist , wenn ein Traktor durchfährt.Als Richter mit gesundem Menschenverstand hätte alleine schon die Tatsache , dass es mehr Polizisten als unbewaffnete Verdächtige gab dazu geführt den Antrag "Notwehr" mit den Worten abzulehnen :
"Angst vor einem 52 jährigen Koch ?... , dann haben Sie ihren Beruf verfehlt".

Polizisten hängen an dem Begriff "Maßnahme". Immer öfter gestützt durch richterliche Urteile.

Sie sind dabei so fokussiert auf das "letzte Wort" , dass sie oft nicht bemerken , dass die Schwelle zu Lächerlichkeit oder Gewaltbereitschaft längst überschritten ist.Sobald ihnen das klar wird greifen Einige zur "Gewalt" . Ich habe den Eindruck , dass die Verhältnismäßigkeit gar keine Rolle mehr spielt. Es geht in den publizierten Fällen stets um das "Durchgreifen" und das beherrschen der Lage vor Ort. Wie sich die Lage darstellt ist sekundär.

Es scheint als gäbe es seit einigen Jahren geänderte Dienstanweisungen zu der Thematik.

Selbst wenn es lediglich um die Feststellung der Personalien bei einem augenscheinlich Unbeteiligten geht.Die Tatsache , dass der Unbeteiligte anwesend war , macht ihn "verdächtig" und zum Gegenstand einer Maßnahme.

Wie schon gesagt wurde , es war keiner von uns dabei ,.... diese Mär kann man reiten bis zum abwinken.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ dan2511

Deine Meinung in allen Ehren, aber Meinung ersetzt kein Wissen und vom Polizeiberuf weißt du, so der Anschein, gar nichts.

Grüße
Steffen
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
@ dan2511

Deine Meinung in allen Ehren, aber Meinung ersetzt kein Wissen und vom Polizeiberuf weißt du, so der Anschein, gar nichts.

Grüße
Steffen
Ich weiß gar nichts über den Polizeiberuf.

Ich interpretiere lediglich das Gelesene und Erlebte.Muss ich also "Otto-Normalbürger" Ahnung haben vom Polizeiberuf ,oder kommt es nicht eher darauf an ,wie der Staatsbürger in Uniform beim Normalbürger ankommt ?

Vielleicht ist das ja der Ansatzpunkt ?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
oder kommt es nicht eher darauf an ,wie der Staatsbürger in Uniform beim Normalbürger ankommt ?

Doch, darauf kommt es auch an, aber meiner Erfahrung nach schallt es aus dem Wald immer so heraus wie man hineinruft.

Und doch stehst du als Bürger mit dem Polbeamten nicht auf einer Stufe, denn er ist Vertreter der Staatsgewalt und darf auch im gesetzlichen Rahmen unmittelbaren Zwang anwenden. "Maßnahmen" werden erklärt, aber nicht diskutiert oder gar verhandelt.
Verhältnismäßigkeit ist eines der Hauptwörter im Polizeiberuf, wie bei nahezu allen Berufen, in den Recht angewendet wird. Und Übersicht und das Beherrschen der Lage ist das A und O im Vollzugsbereich.

Grüße
Steffen
 
Thema:

Unsere Rechtspflege einmal plastisch erklärt...

Unsere Rechtspflege einmal plastisch erklärt... - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • Oben