Unsere Zukunft in Europa

Diskutiere Unsere Zukunft in Europa im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, irgendwann kostet jeder Spaßkilometer, ganz gleich, wo! ok, 8 Jahre noch, aber die sind schneller vorbei als man meint...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

irgendwann kostet jeder Spaßkilometer, ganz gleich, wo!

ok, 8 Jahre noch, aber die sind schneller vorbei als man meint:

https://www.focus.de/auto/ratgeber/...egen-deutsche-pkw-maut-plaene_id_9797549.html

[FONT=&quot]Deutschlands Pläne für die Pkw-Maut bekommen erneut Gegenwind aus der EU. Die plant nämlich ein einheitliches Mautsystem, bei dem LKW ab 2023 und PKW ab 2026 für jeden Kilometer bezahlen sollen.[/FONT]
Ihr könnte davon ausgehen, dass wenn die von Pkw-Maut reden, auch die Motorräder meinen...
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo Allerseits,

irgendwann kostet jeder Spaßkilometer, ganz gleich, wo!

ok, 8 Jahre noch, aber die sind schneller vorbei als man meint:

https://www.focus.de/auto/ratgeber/...egen-deutsche-pkw-maut-plaene_id_9797549.html



Ihr könnte davon ausgehen, dass wenn die von Pkw-Maut reden, auch die Motorräder meinen...


Salü Christian

Europäischer
Unsinn

Und wenn da wieder diese Tollwütige Kollektenfirma im Spiel sein sollte, dann dauert das sicher noch einige Jahre länger, siehe LKW Maut.


Josef
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Nüja, abgesehen davon, dass der "Focus" nicht gerade die seriöseste Nachrichtenquelle ist, so hätte eine "Europäische Maut" doch einige gravierende Vorteile.

Man klebt eine (in Worten EINE) Mautplakette, und die daraus resultierenden Erträge werden an die Beutelschneider Nation überwiesen, in der sie angefallen sind. Man klebt eine (in Worten EINE) harmonisierte europäische Abgasplakette, die dann in allen Mitgliedsstaaten gilt.

Frankreich, Österreich, das im bayrischen Würgegriff befindliche Deutschland sowie alle anderen Mautstaaten ersetzen ihre Wegelagerei durch reine Zählstationen - und der EU Bürger hätte einen echten Vorteil. Alleine dies schon macht es unwahrscheinlich, dass so was auch tatsächlich kommt.

Wenn die (nationale) deutsche Bayernmaut kommt, wird meine Kuh sehr bunt. Da klebt dann eine deutsche Mautplakette neben einer belgischen, niederländischen, luxemburgischen...(ersetze die Punkte durch 24 andere Staaten) - und alle kosten Mühe in der Beschaffung und Geld für die Nutzung.

Maut in ihrer derzeitigen Form ist die uneuropäischste Terrormaßnahme gegen EU Bürger überhaupt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich sehe hier keine Vorteile. Wenn die EU eine Maut plant, dann, um Einnahmen direkt für den EU-Haushalt zu generieren. Die Einzelstaaten werden aber auf ihre Maut-Einnahmen nicht verzichten wollen. Dann gibt es also entweder eine höhere Maut für alle und/oder höhere Zahlungen der Mitgliedsländer an die EU bzw. nur einzelner Mitgliedsländer. Und da wäre der EU-Zahlmeister Nr. 1 bestimmt mit dabei :(
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

Wenn die (nationale) deutsche Bayernmaut kommt, wird meine Kuh sehr bunt. Da klebt dann eine deutsche Mautplakette neben einer belgischen, niederländischen, luxemburgischen...(ersetze die Punkte durch 24 andere Staaten) - und alle kosten Mühe in der Beschaffung und Geld für die Nutzung.

Maut in ihrer derzeitigen Form ist die uneuropäischste Terrormaßnahme gegen EU Bürger überhaupt.
Hi,
ich weiß ja nicht was die Benelux-Staaten vorhaben/hätten, aber einen Vorteil hätte die deutsche Bayernmaut,
für deine Kuh bräuchtest du kein Pickerl kleben. Wäre dann wie in Tschechien, alle sonstigen mautkassierende Länder halten auch bei Moppedfahrern die Mauthand auf.

Früher wurde man an den Grenzen ausgebremst, dann wurden diese aufgemacht, dafür wird man jetzt an den Mautstationen ausgebremst, jetzt werden die Grenzen wieder zugemacht, also wird man doppelt ausgebremst, und das trotz Schengen und EU, dass dabei keine EU-Begeisterung aufkommt ist verständlich.

Gruß Thomas
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Schon Sch.... dass das Wetter so schlecht ist, dass manche nicht mehr fahren können :p
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Wow, ganz Toll, wie versucht wird das "Bildzeitungsniveau" hier aufrecht zu erhalten. :eekek::mstickle:
Da versuch ich mal, das Niveau (das ist keine Creme:biggrin:) kurzfristig anzuheben......

Falls es wirklich jemanden interessiert, was das europäische Parlament so macht und an den originalen Texten der Beschlüsse, Verordnungen und Richtlinien Interesse hat, kann das auf EUR-Lex nachlesen.

Was das europäische Mautsystem angeht, kann die aktuelle Richtlinie 2004/52/EG dort "aus erster Hand" nachgelesen werden. Da diese Richtlinie mittlerweile verschiedene Änderungen und Ergänzungen erfahren hat, ist man bemüht um eine Neufassung. Wie die aussehen soll, ist in dem Bericht vom Mai 2018 (8856/2018 1Rev) zusammengefasst.

PS: aber ACHTUNG!
DIESER BEITRAG KANN SPUREN VON INFORMATIONEN ENTHALTEN, DIE DEN GEMEINEN LESER IRRITIEREN UND VERUNSICHERN WERDEN. :banghead:

und weiter:
REFLEXION IST NICHT NUR DAS SPIEGELN DES LICHTES IN DEN AUGEN.......................... :eekek::rollleyyes::mstickle:
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hi,
ich weiß ja nicht was die Benelux-Staaten vorhaben/hätten, aber einen Vorteil hätte die deutsche Bayernmaut,
für deine Kuh bräuchtest du kein Pickerl kleben.
Nun, im Gegensatz zu Bayern ist meine Region (NL/NRW) mit keinem Anrainer-Mautstaat gesegnet. Die NL klagen gar gegen die deutschen Mautpläne. Scheitert diese Klage, so werden SOFORT auch Mautsysteme in BE, NL und LUX installiert. Eine Freistellung für Mopeds ist hier nicht zu erwarten, da diese gegen lokale (verfassungsrechtliche) Gleichbehandlungsprinzipien verstoßen würde. Da ich mitten im Dreiländereck (Eifel, Ardennen) lebe, bedeutet dies 3-4 Mautzahlungen für 2 PKW und 2 Mopeds. Aber laut der Bundesmutti wird es mit "ihr keine Maut in DE geben", und falls doch, so "wird niemand höher belastet sein als davor". Ich bleibe dabei: Ohne bayrische Politiker wäre die Welt ein besserer Ort.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.526
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

(...) dass dabei keine EU-Begeisterung aufkommt ist verständlich.
Auch wenn es nichts zum Thema Maut beiträgt, trotzdem: Die EU-Begeisterung nur von ein paar einzelnen Problemen abhängig zu machen, erscheint mir etwas zu kurz gedacht. Ich bin Bj. 65 und habe die EU-Vorteile wie selbstverständlich hingenommen. Heute ahne ich, was es bedeutet, schon 53 Jahre zu leben, ohne direkt einem Krieg miterlebt haben zu müssen. Relativ frei Reisen zu dürfen. Andere Denkweisen und Kulturen kennen lernen zu dürfen. Meine Meinung sagen zu dürfen. Usw...

Ich hoffe, dass mein pubertierender Sohn in ca. 40 Jahren das alles auch noch sagen kann. Ich habe aber meine Zweifel, leider.

Sorry für OT, aber ich mag diese pauschale Schlechtmacherei nicht. Die bringt uns nicht weiter. Tun wir doch was, es gibt Möglichkeiten...

Viele Grüße
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nun, im Gegensatz zu Bayern ist meine Region (NL/NRW) mit keinem Anrainer-Mautstaat gesegnet. Die NL klagen gar gegen die deutschen Mautpläne. Scheitert diese Klage, so werden SOFORT auch Mautsysteme in BE, NL und LUX installiert. ...... Ich bleibe dabei: Ohne bayrische Politiker wäre die Welt ein besserer Ort.
Na siehste,
da aber Bayern mit drei Maut kassierenden Anrainerstaaten (alle Auslandsnachbarn) benachbart ist, ist dies in Bayern eben anders; gäbe es in den Nachbarländern keine Maut, wären die pösen, populistischen, bayrischen Politiker niemals auf die Idee gekommen, auch eine PKW-Maut einführen zu wollen.

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....

Sorry für OT, aber ich mag diese pauschale Schlechtmacherei nicht. Die bringt uns nicht weiter. Tun wir doch was, es gibt Möglichkeiten...

Viele Grüße
Sorry Nordisch,
bitte erkläre mir mal, wo ich hier die EU pauschal schlecht gemacht habe, ich hab doch nur ein paar Probleme exemplarisch dargestellt und dabei Verständnis für EU-kritische Strömungen aufgebracht...
Was einem da immer in den Mund gelegt wird:confused:

Hab wohl vergessen vorauszuschicken, dass ich ein glühender EU-Fan bin, inkl. aller ihrer Institutionen und Errungenschaften, wie z.B. dem EURO;
und dass wir die Briten demnächst endlich los werden, kommt ja geradezu einem Geschenk Gottes gleich:rolleyes:...

Gruß Thomas
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.526
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
bitte erkläre mir mal, wo ich hier die EU pauschal schlecht gemacht habe, ich hab doch nur ein paar Probleme exemplarisch dargestellt und dabei Verständnis für EU-kritische Strömungen aufgebracht...
Deinen Beitrag habe ich so verstanden, dass Du bereits bei zwei, aus meiner Sicht, kleinen Probleme fehlende EU-Begeisterung nachvollziehen kannst. Es kann aber gut sein, dass ich Dich nicht richtig verstanden habe, und unterstellen wollte ich Dir auch nichts. Insofern betrachte das, dass ich Dich zitiert habe, nur als meinen "Aufhänger", um das, was ich zum OT-Bereich sagen wollte, sagen konnte.

Viele Grüße

PS: Da OT, bin ich jetzt wieder raus aus dem Thema.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Und wahrscheinlich bist du auch Fan von Fabrikwurst und Massenbackwaren. Immer mehr kleine Bäckereien und Metzgereien verschwinden wegen überzogener EU-Auflagen.
Das war schon immer die EU der Konzerne, nicht die der Bürger.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und wahrscheinlich bist du auch Fan von Fabrikwurst und Massenbackwaren. Immer mehr kleine Bäckereien und Metzgereien verschwinden wegen überzogener EU-Auflagen.
Das war schon immer die EU der Konzerne, nicht die der Bürger.
Hallo Günther,
schade dass so ein kluger Kopf wie du auch nur das Geplapper derer nachspricht, die auf der allgemeinen EU-Skepsis ihr politisches Süppchen kochen.
Wenn ich mir so europaweit die EU-feindlichen Parteien ansehe und welche politischen Ziele diese meist sonst noch so vertreten, dann will ich alleine schon deswegen nicht zu denen gehören. Und nein, diese EU ist ganz bestimmt nicht perfekt, eher eine ewige Baustelle, an der ständig gearbeitet werden muss.

Und ja, die Nürnberger Bratwürste vom Hoeneß seiner Wurstfabrik sind ganz lecker:D.


Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin!



Auch wenn es nichts zum Thema Maut beiträgt, trotzdem: Die EU-Begeisterung nur von ein paar einzelnen Problemen abhängig zu machen, erscheint mir etwas zu kurz gedacht. Ich bin Bj. 65 und habe die EU-Vorteile wie selbstverständlich hingenommen. Heute ahne ich, was es bedeutet, schon 53 Jahre zu leben, ohne direkt einem Krieg miterlebt haben zu müssen. Relativ frei Reisen zu dürfen. Andere Denkweisen und Kulturen kennen lernen zu dürfen. Meine Meinung sagen zu dürfen. Usw...

Ich hoffe, dass mein pubertierender Sohn in ca. 40 Jahren das alles auch noch sagen kann. Ich habe aber meine Zweifel, leider.

Sorry für OT, aber ich mag diese pauschale Schlechtmacherei nicht. Die bringt uns nicht weiter. Tun wir doch was, es gibt Möglichkeiten...

Viele Grüße
Ich finde es ja immer wieder schön, was die EU alles geleistet haben will, aber Krieg in Mitteleuropa hätte es zwischen europ. Ländern auch so nicht gegeben. Frei Reisen könntest du auch ohne EU und andere Kulturen kennenlernen ebenso.
Die EU hat zweifellos ihre Verdienste, aber die hier genannten heftet sie sich fälschlicherweise an Revers.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Frankreich, Österreich, das im bayrischen Würgegriff befindliche Deutschland


Servus,

Ihr Armen im bayrischen Würgegriff. Habe da einen tollen Tipp: macht doch euer eigenes Deutschland ohne Bayern. Wir wären zwar unglaublich traurig ohne die wunderbaren Deutschen.

Dafür müssten wir uns dann überlegen was mir mit dem vielen Geld machen sollen, das wir uns durch den Entfall des Länderfinanzausgleich sparen würden. Da hätten wir wirklich Probleme wenn wir das Sandloch in Berlin nicht finanzieren dürften und vieles mehr.

Wir wären dann nur noch Bayern und Europäer. Das wäre doch eine schreckliche Vorstellung :inlove:

Gruß aus Bayern
Karl
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Schon Sch.... dass das Wetter so schlecht ist, dass manche nicht mehr fahren können :p
Hallo r2d2,

mit Beiträgen dieser Art kannst du den Zweck eines jeden Forums in Frage stellen. Was ist denn aus deiner Sicht diskussionswürdig?

Trotzdem Danke für deinen Beitrag.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Eine Diskussion zum Thema Kosten, die Kraftfahrzeuge verursachen, egal ob Sprit oder Maut ist m. M. müßig. Es wird bezahlt, was aufgerufen wird und das hat nix mit EU zu tun.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Frankreich, Österreich, das im bayrischen Würgegriff befindliche Deutschland

Servus,

Ihr Armen im bayrischen Würgegriff. Habe da einen tollen Tipp: macht doch euer eigenes Deutschland ohne Bayern. Wir wären zwar unglaublich traurig ohne die wunderbaren Deutschen.

Dafür müssten wir uns dann überlegen was mir mit dem vielen Geld machen sollen, das wir uns durch den Entfall des Länderfinanzausgleich sparen würden. Da hätten wir wirklich Probleme wenn wir das Sandloch in Berlin nicht finanzieren dürften und vieles mehr.

Wir wären dann nur noch Bayern und Europäer. Das wäre doch eine schreckliche Vorstellung :inlove:

Gruß aus Bayern
Karl
Boohhaaa, da hat aber einer vergessen, dass Bayern bis 1987 selber am Tropf des Länderfinanzausgleich hing.... und dass seit min. 1950. :p
 
Thema:

Unsere Zukunft in Europa

Unsere Zukunft in Europa - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • Oben