Verkehrszeichen - 8 fallen weg

Diskutiere Verkehrszeichen - 8 fallen weg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und genau diese Fahrbahnmarkierungen wurde bei uns im Ort in den letzten beiden Wochen allesamt erneuert. Jetzt verstehe ich auch warum. Kann das...
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Der Wegfall ist nicht wirklich schlimm. Das VZ selbst weist nur auf einen Fussgängerüberweg hin. Den Vorrang vor dem Fahrzeugverkehr hat der Fussgänger am Überweg aber nicht durch dieses Schild, sondern ausschliesslich durch die Fahrbahnmarkierung des Zebrastreifens.
Und genau diese Fahrbahnmarkierungen wurde bei uns im Ort in den letzten beiden Wochen allesamt erneuert. Jetzt verstehe ich auch warum.

Kann das eigenlich einer der Fahrlehrer bestätigen? Kommt mir wie ein Aprillscherz vor.:confused:
 
O

Oldtimer

Gast
Argument Für Rollsplittschild: Gefahrenwarnung mit Hinweis auf fliegende Steine + größerer Bremsweg = höherer Abstand
Argument für FFÜ-Schild: Senkrechte (vertikale) Zeichen werden aus der Fahrerperspektive leichter erkannt als horizontal liegende Markierungen.

Argument der Rentenversicherung gegen das Schild: Das spart Rente, wenn einige vertrauensseelige Renter als Kollateralschäden mit beseitigt werden.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
...nicht nur im Forum wettern, auch Mails an die entsprechenden Stellen schicken.
Ich hab vorhin an den ADAC geschrieben das sie sich aus meiner Sicht mal für das Rollsplitschild einsetzen sollten. Nun bin ich mal gespannt was ich für eine Antwort bekomme. Vielleicht machen ja noch mehr Leute mit.
 
G

gator

Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R100GSPD, R1100R, R1200GS, R1200GS LC
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das für uns wichtige Schild "Rollsplitt" wegfallen soll. Wenn der Schilderwald unbedingt gelichtet werden soll, gibt es mit Sicherheit unwichtigere Schilder(rund, weis-rot mit Ziffern), die abgeschafft werden könnten.

Gruß
gator
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das für uns wichtige Schild "Rollsplitt" wegfallen soll. Wenn der Schilderwald unbedingt gelichtet werden soll, gibt es mit Sicherheit unwichtigere Schilder(rund, weis-rot mit Ziffern), die abgeschafft werden könnten.

Gruß
gator


du sprichst mir aus der Seele, die deutsche Gesetzgebung ist doch manchmal unergründlich!!!!!
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.074
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Ich finde auch, ganz im Ernst, das einige Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung wegfallen sollten. Wenn man z.B. (besonders) durch den Osten der Republik fährt wird man fast rammdösig vor lauter 50, 70, 100 (freie Fahrt) Schildern auf der Landstrasse. Eine Zeitlang geht das meißtens gut aber nach dem 25 zigsten verboten, nicht verboten Wechsel passt man irgendwann mal nicht auf und schon hat man wieder ein schönes Foto von sich in der Dose. Das das mit dem Mopped meißtens noch gut geht wird auch nur eine Frage der Zeit sein. Für mich ist das abgezocke. Aber die Diskussion hatten wir hier ja schon. Jedenfalls ließen sich da reichlich Schilder sparen
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Kann das eigenlich einer der Fahrlehrer bestätigen? Kommt mir wie ein Aprillscherz vor.:confused:
Das Ganze schwirt schon einige Zeit in den Medien rum. Leider habe ich bisher aber nichts konkretes in die Hände bekommen, was das bestätigt.
Zum 01.09.2009 komt aber wieder eine Änderung der StVO. Da sollte man dann etwas konkretes wissen.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hast Du eine entsprechende Zieladresse, die nicht im Nirvana endet,
sondern auf dem Schreibtisch eines Mitentscheiders oder Lobbysten?
So, eben habe ich gerade eine Antwort vom ADAC bekommen, dabei ging es um das Rollsplitschild:



Sehr geehrte Frau

vielen Dank für Ihre Mail, die uns zur juristischen Bearbeitung weitergeleitet wurde.
Das angesprochene VZ entfällt in der neuen Straßenverkehrsordnung und wird grundsätzlich bis 2019 entfernt.

Es kann aber bei besonderer Gefahrenlage als allgemeines Gefahrzeichen mit Zusatzschild Schotter aufgestellt werden.
Der ADAC wird in der MWE 9/09 berichten.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Grundsätzlich...

...finde ich es ja gut, wenn so einige Schilder verschwinden würden.

Moin.

Wenn (jetzt wird's leider politisch) sich unsere Damen und Herren in den Regierungen (Bund, Länder, Kreise, usw.) einmal darum kümmern würden, dass diese Schilder


(1006-34: Straßenschäden)

verschwinden, dann würde ich das als echten Fortschritt bezeichnen. Den Wegfall des Schildes


(116: Splitt, Schotter)

halte ich persönlich für völlig verfehlt.

Es bleibt aber wohl noch diese Kombination:


(101: Gefahrstelle) in Kombination mit

(1006-32: Rollsplitt)

So, eben habe ich gerade eine Antwort vom ADAC bekommen, dabei ging es um das Rollsplitschild:

Das angesprochene VZ entfällt in der neuen Straßenverkehrsordnung und wird grundsätzlich bis 2019 entfernt.

Es kann aber bei besonderer Gefahrenlage als allgemeines Gefahrzeichen mit Zusatzschild Schotter aufgestellt werden.
Das liegt aber in der Entscheidung des Mitarbeiters, der die entsprechenden Absperrpläne erstellt.
Daran halten sich aber oft nur die "wirklichen" Bauunternehmungen.
Ich bin vor 3 Stunden im hessischen durch eine Tagesbaustelle gefahren :eek::eek::eek::eek::eek:. Das ging ja gar nicht. Schilder: Baustelle und 50 km/h. Und plötzlich steht da eine Asphaltwalze auf der Straße und es liegt auf ca. 2 km reichlich Splitt in der Gegend. Das sah aber verdächtig nach Leuten vom Straßenbauamt aus (Achtung:Vermutung!).
Ob die sich dann überhaupt einen entsprechenden Absperrplan geholt haben? Brauchen wir doch nicht, wir sind doch gleich wieder weg! Und unsere Schilder nehmen wir dann mit. Sonst müssten wir ja morgen wiederkommen um sie zu holen.

In diesem Sinne

Vi se's

Jörg
 
O

Oldtimer

Gast
Vlt. ist das Ganze doch ein wenig einfach gedacht. Schließlich gibt es einen SiGe Plan, der einen Plan zur Baustellenabsicherung beinhaltet. Wenn im Konkreten nicht, dann gehören dem Siko, dem Sicherheitskoordinator, die Löffel verlängert.
 
Thema:

Verkehrszeichen - 8 fallen weg

Verkehrszeichen - 8 fallen weg - Ähnliche Themen

  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

    Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen: Hallo Leute, folgender Fall: Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für...
  • Tacho und Display fallen von Zeit zu Zeit aus

    Tacho und Display fallen von Zeit zu Zeit aus: Hallo, ich habe eine F 800 GS aus Baujahr 2012 mit 95.000 Km. Heute bei der Ausfahrt ist zum ersten mal zeitweise/unregelmäßig das Display (Uhr...
  • tolle Verkehrszeichen

    tolle Verkehrszeichen: Das ist schon mal ein Anfang wäre schön wenn jemand ein Schild von einer spanischen Autobahn hätte wo ein Motorrad Stoppie drauf ist. In...
  • Verkehrszeichen...

    Verkehrszeichen...: mal ganz anders interpretiert... :D Viel Spaß dabei! (mehrfach Draufklicken - dann wirds e bissel deutlicher) ;)
  • Apropos Verkehrszeichen

    Apropos Verkehrszeichen: Aus gegebenem Anlaß und nur weil es sicher so alte Säcke wie ich nicht alle wissen (weil es schon sooo lang her ist mit der theoretischen Prüfung...
  • Apropos Verkehrszeichen - Ähnliche Themen

  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

    Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen: Hallo Leute, folgender Fall: Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für...
  • Tacho und Display fallen von Zeit zu Zeit aus

    Tacho und Display fallen von Zeit zu Zeit aus: Hallo, ich habe eine F 800 GS aus Baujahr 2012 mit 95.000 Km. Heute bei der Ausfahrt ist zum ersten mal zeitweise/unregelmäßig das Display (Uhr...
  • tolle Verkehrszeichen

    tolle Verkehrszeichen: Das ist schon mal ein Anfang wäre schön wenn jemand ein Schild von einer spanischen Autobahn hätte wo ein Motorrad Stoppie drauf ist. In...
  • Verkehrszeichen...

    Verkehrszeichen...: mal ganz anders interpretiert... :D Viel Spaß dabei! (mehrfach Draufklicken - dann wirds e bissel deutlicher) ;)
  • Apropos Verkehrszeichen

    Apropos Verkehrszeichen: Aus gegebenem Anlaß und nur weil es sicher so alte Säcke wie ich nicht alle wissen (weil es schon sooo lang her ist mit der theoretischen Prüfung...
  • Oben