Verleitplankung von Strassen

Diskutiere Verleitplankung von Strassen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, erfreut stelle ich fest, daß die ein oder andere Schlaglochpiste, die schon vor 30 Jahren in katastrophalem Zustand war, endlich...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Hallo zusammen,

erfreut stelle ich fest, daß die ein oder andere Schlaglochpiste, die schon vor 30 Jahren in katastrophalem Zustand war,
endlich neu gemacht wird. So ein kleiner Teil der großzügigen Abzüge meines Gehaltzettels scheint endlich meinem leidgeprüften Kreuz zugute zu kommen.

Und trotzdem gibt es da noch viiieeeel zu tun, im historisch gesehen einzigen Geberland dieser Republik.

Weniger erfreut stelle ich fest, daß selbst kleine Strässchen deutlich breiter ausgebaut und teilweise
recht durchgängig mit Leitplanken bestückt werden.

Von Neubau - Ortsumgehungen ganz zu schweigen, das sind ja mittlerweile halbe Autobahnen mit riesigen Erdwällen links und rechts.
Auf 70 beschränkt, meistens.

Alles im Namen der allgegenwärtigen Sicherheit, selbstredend.

Natürlich, die ein oder andere enge Kurve mit Leitplanken, inklusive Unterfahrschutz für uns Einspuraffinen zu versehen, macht Sinn.

Es wird aber mittlerweile jeder Abschnitt, der durch (weiter entfernt) stehende Bäume, jeden noch so kleinen Graben oder sonstige Unbilden der Natur zur Gefahr werden könnte, massiv verleitplankt.

Schwer zu beschreiben, aber irgendwie macht mir das Moppedfahren auf den Zinkblech bewehrten Asphaltbändern
weniger Spaß, fühle mich da irgendwie eigeengt.

Die Freude über den glatten Asphalt ist also oftmals nur kurz.

Merke schon, meine Freiheit geht schleichend immer mehr flöten.

Rant over.

Ciao
Alex
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Unsere Tochter meint „ the best road is offroad ...“

von Dir beschriebene Abschnitte sind für mich nur
notwendiges Übel, um baldmöglichst links oder rechts in die
Büsche zu kommen ;-)

Viele Grüsse in die Zivilisation ... cowy :-)
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Ist mir so noch nicht aufgefallen. Was mir auffällt ist, wenn kein Unterfahrschutz vorhanden ist.
Dann sind die Dinger für uns lebensgefährlich, also runter vom Gas.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

kann ich in meinem Bundesland nicht feststellen, hier gaaanz viele Straßen kaputt und wenig Leitplanken. Bei dem Themenöffner wird alles Chic gemacht und dann ist es auch nicht recht. So hat hat jeder seine eigene Wahrnehmung
gruß
gstommy68
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Schlimmer sind da die von manchen Gemeinden mit der Bitumen-Gießkanne großflächig (!!) zugegossenen Risse.
U.a. mittlerweile auch auf Autobahnen an Abzweigungen. z.B. Übergang A96 auf A99 bei Germering. Da weisst du manchmal nicht, wo du noch fahren sollst. Besonders bei Regen spaßig.
Aber ich fahre in der Regel auch kleinste Straßen. Da ist mir‘s egal wie die aussehen.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Das gibt es auch in Österreich!!




LG
Bertl
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Muss dem TE absolut Recht geben,
komme aus einem anderem "Geberland" und beobachte genau das Gleiche. Wenn da etwas neu- oder ausgebaut wird, dann wird das sehr chic gemacht, mit enormen Flächenverbrauch und mit maximal vorstellbarer Verleitplankung. Da scheint ja genug Geld da zu sein, wahrscheinlich geben diese Geberländer noch zu wenig von ihrer Kohle ab.;)

Jammern kann man latürnich als Motorradfahrer darüber schon, denn nach einer Ausbaumaßnahme hat man hernach keine scharfe Kurve mehr, sondern einen Riesenradius, den mal selbst mit 120 km/h nicht mehr spürt, aber dann trotzdem eine Leitplanke, wo vorher keine war.

Gruß Thomas
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
Kenne ich auch.
Eine völlig übersichtliche, leicht(!) kurvige Umgehungsstrasse/AB-Umleitung mit bereits seit "Indienststellung" vor 20 Jahren limitierten 70Km/h wird auf 3Km Länge für insgesamt € 500.000 beidseitig beleitplankt.
Ausführendes Organ ist (Oh Wunder) ein in der Region bekannter Hersteller und Bauträger/Tiefbauer/Strassenbaufuzzi.
Meines Wissens gab es auf der Strasse nie auch nur einen schweren Unfall und mit Todesfolge schon mal gar nicht.
Die passsieren immer nur im Nachbardorf auf dem sogenannten "Promilleweg".

Wenn sich da jetzt jemand verheizt kann man nur vollsperren, da ja an den Seiten kein Platz mehr vorhanden ist...

Cui bono?
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Schlimmer sind da die von manchen Gemeinden mit der Bitumen-Gießkanne großflächig (!!) zugegossenen Risse.
...
Aber ich fahre in der Regel auch kleinste Straßen. Da ist mir‘s egal wie die aussehen.
Zustimmung.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Für den Bau von Leitplanken gibt es mehrere Gründe die irgendwelchen Richtlinien entspringen. Schon aus Kostengründen werden Leitplanken i.d.R. nur da gebaut, wo sie vorgeschrieben oder nützlich sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zum einen sind Leitplanken zum Unfallschutz an z.B. Böschungen logisch, aber auch im Zuge von Gewässerschutz (Quellen, Grundwassereinzugsgebiet etc.) vorgeschrieben ...
Weiterhin ist es inzwischen so, dass Bäume einen gewissen Abstand (ca. 7m) zur Fahrbahn haben sollen. Oft reicht der Platz nicht, dann kann man dies mit einer Schutzplanke umgehen und näher an der Straße pflanzen. Bei bestehenden alten Bäumen kann man diese so sichern und stehen lassen. Das Fällen würde einen oft teuren Ersatz (Ausgleichsmassnahme) erforderlich machen...

Blöde ist nur das mangelnde Verständnis für besseren oder mehr Unterfahrschutz (doppelt beplankt). Vielleicht sollten wir Motorradfahrer die entsprechenden Stellen (Landratsamt oder kommunale Verwaltung) penetrant darauf hinweisen. Hier im "Geberländle" beobachte ich in den letzten Jahren eine durchweg positive Entwicklung !
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Genau sowas meinte ich, teilweise noch enger übergossen. Da legst di nieda im schlimmsten Falle.
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Denen hab´ ich persönlich in den letzten 35 Jahren wahrscheinlich schon eine komplette Straßensanierung finanziert,
wahlweise eine genderneutrale Toilette :grin:

Ciao
Alex
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.346
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Bei uns hier wurde die Fahrbahn neu geteert und gleich eine neue Leitplanke mit montiert - scharfe Kurve links, Leitplanke rechts mit hohem Abstand... und die Straße selber ist auch nicht so breit...

Ich glaub ich werd hier mal meckern da das eine Staatsstraße ist. Vielleicht wird dann die Unterplanke auch montiert.

Und ein paar Meter weiter kommt die Kuppe mit einer Linkskurve und Feldwegeinmündungen rechst und links. Bei Regen schwemmts da immer alles auf die Straße. Da braucht man nicht schnell unterwegs sein. So schaut das von oben aus:

ST2333.PNG

Ansonsten ist es bei uns hier in Niederbayern noch erträglich, aber über der Grenze nach OBB hab ich das auch schon bemerkt, dass die Leitplankenhersteller mittlerweile Hochkonjunkur haben müssen... echt krass. Wirklich unnötig und in meinen Augen absolute Steuerverschwendung.

An so manchen Stellen ist das wirklich wichtig - aber bei geraden Straßen und ebenerdigen Flächen links und rechts ist das nicht mehr lustig. Und 70 geht schon gar nicht auf freier Strecke ohne nähere Bebauung, die durch Lärm gestört werden könnte. Da wundert es mich nicht dass so mancher dann wieder Vollgas gibt.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Verleitplankung? Geiles Wort. ;)

- verleitplanken
- ich verleitplanke, Du verleitplankst, er verleitplankt
- ich verleitplankte, Du verleitplanktest, er verleitplankte
- ich werde verleitplanken .......
- ich hätte verleitplanken können ......

- Der Verleitplanker, ein neuer Beruf.

Immer wieder schön, die deutsche Sprache. ;)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Blöde ist nur das mangelnde Verständnis für besseren oder mehr Unterfahrschutz (doppelt beplankt). Vielleicht sollten wir Motorradfahrer die entsprechenden Stellen (Landratsamt oder kommunale Verwaltung) penetrant darauf hinweisen. Hier im "Geberländle" beobachte ich in den letzten Jahren eine durchweg positive Entwicklung !
Gerade wenn Du aus der Calwer Gegend kommst, da war wenigstens Monika von Mehrsi doch schon häufiger aktiv und hat dort einiges an Überzeugungsarbeit schonmal für den doppelt beplankten Unterfahrschutz zumindest im Bereich der Unfallschwerpunkte bei den verantwortlichen Stellen geleistet.
 
Thema:

Verleitplankung von Strassen

Verleitplankung von Strassen - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • Erledigt GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi

    GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi: Biete mein GPSMAP 496 an inkl. umfangreichem Zubehör (u.a. 512MB DataCard, div. Kabel und Halterungen, ext. Antenne, Tasche, Abdeckung und...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Norden im Winter - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • Erledigt GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi

    GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi: Biete mein GPSMAP 496 an inkl. umfangreichem Zubehör (u.a. 512MB DataCard, div. Kabel und Halterungen, ext. Antenne, Tasche, Abdeckung und...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Oben