Verschleißbild Autoreifen

Diskutiere Verschleißbild Autoreifen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, es geht um 8 Jahre alte Semperit Winterreifen, die genügend Profil aufgewiesen hatten und wegen des Alters seit letztem Winter...
AMGaida

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Hallo zusammen,

es geht um 8 Jahre alte Semperit Winterreifen, die genügend Profil aufgewiesen hatten und wegen des Alters seit letztem Winter über den "Sommer" hinweg drauf geblieben waren. Sie hätten vor dem nächsten Winter durch neue Winterreifen ersetzt werden sollen. Beim TÜV wurde aber kürzlich (leicht) bemängelt, dass ein Reifen (hinten links) stark wellenförmig abgefahren sei. Als ich den Reifen sah, traute ich meinen Augen nicht.

Hat das schon mal jemand gesehen? Woher kommt das? Ein Stopdämpfertest ergab ein gutes Bild für beide Dämpfer, beide sind dicht. Der Druck wurde immer wieder mal geprüft, keine groben Abweichungen erkannt. Die Profiltiefe schwankte zwischen "Verschleißgrenze" und ca. 5mm Profil in wellenförmigen Bewegungen innerhalb von 20cm.
 

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GS-Reiner

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Hallo Andreas!

Winterreifen haben bekanntlich eine weichere Gummimischung als Sommerreifen. Bei über 30 Grad rubbelts da bestimmt gut was weg.

Aber als Hauptursache würde ich die Stossdämpfer ansehen. Wenn die nicht mehr ganz fit sind springt das Rad und immer wenn es "landet" bilden sich solche Stellen.


Gruß Reiner
 
Parzival

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Kann eine sogenannte Bremsplatte sein. Mal richtig in die Eisen getreten kanns das geben. Winterreifen sind da noch empfindlicher, ähnlich wie es bei Enduroreifen zum Sägezahneffekt kommt.
 
AMGaida

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Bremsplatte glaube ich nicht, es war wellenförmig über den kompletten Reifen, außerdem hat das Fzg. ABS und es gab auch kein derartiges Laufgeräusch.

Den Stoßdämpfer hat der TÜV-Mensch auch erwähnt, aber beim Stoßdämpfertest waren wie gesagt beide Seiten gut. Nicht neu aber gut und gleichmäßig. Der rechte Reifen sah aber völlig normal aus, nur der linke war so kaputt. Daher bin ich ja auch so ratlos... :)
 
balu67

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Ist eindeutig defekter Stoßdämpfer
 
grummi

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könnte eine eingelaufene bremsscheibe sein.
das soll wohl passieren, wenn man nach einer starken bremsung in den stillstand den fuß nicht vom bremspedal nimmt und die bremsscheibe verschieden schnell abkühlt (zwischen den klötzen langsamer als der rest).
und wenn sie dann eingelaufen ist, gibt es eine kleine unwucht. wird dann natürlich immer schlimmer, wenn der reifen diese unwucht übernimmt (so wie auf den fotos zu sehen).

*vorsicht* : gefährliches halbwissen - nur von hören sagen

gruß edgar
 
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Gast 7673

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könnte eine eingelaufene bremsscheibe sein.
das soll wohl passieren, wenn man nach einer starken bremsung in den stillstand den fuß nicht vom bremspedal nimmt und die bremsscheibe verschieden schnell abkühlt (zwischen den klötzen langsamer als der rest).
und wenn sie dann eingelaufen ist, gibt es eine kleine unwucht. wird dann natürlich immer schlimmer, wenn der reifen diese unwucht übernimmt (so wie auf den fotos zu sehen).

*vorsicht* : gefährliches halbwissen - nur von hören sagen

gruß edgar

OK... Klingt aber logisch !!
Bremsscheiben verformen sich in der Tat, wenn sie kirschrot gebremst zB noch mit getretener Bremse gehalten werden (Ist gesicherte Erkenntnis)
Da kann sowas wohl folgen..?
Hat jemand echtes Know How?
Würde mich auch interessieren.

Bei dem Reifenbild denke ich aber auch eher an Dämpfer die nicht mehr dämpfen und nur noch federn
 
Loferer

Loferer

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Würde auch auf den Dämpfer Tippen.
Hast du einen Kombi?
Ist deine Fahrweise auch ein bisschen Sportlicher?
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
8 Jahre alt?
Semperit?

da wurden die Teile noch in Traiskirchen gebaut.....

ich sag nur : Weinbaugebiet Thermenregion!

Da hat wohl einer in der Fertigung noch die Restpromille vom Wochenende in Deinen Reifen transferiert:einergehtnochrein:
Prost!
 
pietch1

pietch1

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Hallo Andreas,

so ein Bild bekommt man mit def. Stoßdämpfern
oder einer defekten Karkasse.
Da Deine Dämpfer getestet und in Ordnung sind,
vermute ich, das in der Karkasse ein paar Stahlseilchen gerissen sind.
Dadurch entstehen dann auch solche Verformungen.
Gruß pietch1
 

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vierventilboxer

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Stoßdämpfer verschlissen!

Is das ´n Benz?

8 Jahre alte Winterreifen!? Wo hast du die aufgegabelt? Willst doch nicht im Ernst behaupten, dass du die so lange in den dunklen Jahreszeiten gefahren hast?
Oder etwa doch?!
 
IngoP

IngoP

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Pffff ,
8 Jahre alt !!!!!!!
Semperit steht dran !!!!!!!

Und da fragst du noch , wie das Reifenbild zustande kommt ?? sei lieber froh , das dir die Dinger im Sommer net um die Ohren geflogen sind . Das Problem ist dann aber evtl , das unbeteiligte zu Schaden kommen.
Sch... Sparmentalität ................

cu Ingo
 
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vierventilboxer

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...8 Jahre alt...
...Semperit steht dran...
...wie das Reifenbild zustande kommt....
...das dir die Dinger im Sommer net um die Ohren geflogen sind...
Sch... Sparmentalität ................

Jetzt erklär du mir mal bitte was das eine mit dem jeweils anderen zu tun hat!?
 
IngoP

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Jetzt erklär du mir mal bitte was das eine mit dem jeweils anderen zu tun hat!?
damit auch du es verstehst :

Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken zu hohen Schlupfbewegungen, die zu einem sägezahnförmigen (stufenförmigen) Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse.
Alte Reifen ( und lt. Semperit wird sogar ein Austausch nach 4 Jahren empfohlen ) begünstigen diesen Effekt .
Aus diesem Grund sollten die Reifen auch alle 8 - 10 tkm getauscht werden ( Vorder- und Hinterachse ) , evtl. sogar diagonal ( aber nur wenn keine Laufrichtung vorgegeben ist ) .

Zu dem Thema um die Ohren fliegen : ich habe genug Reifen gesehen , wo sich auf Grund des Alters die komplette Lauffläche von der Karkasse gelöst hat ( Profil war schon noch ausreichend vorhanden ) .

Zu dem Thema Sparmentalität : Was hat Andreas nun gespart ?? eine Saison Sommerreifen-Abnutzung , mehr nicht . Der Sommerreifen ist deswegen trotzdem älter , und damit härter geworden.

Jetzt könnte ich dir natürlich noch meine persönlichen Erfahrungen mit " Semperit " Reifen schildern , aber dann muss ich dir das vllt. auch noch erklären , von daher .... no

cu Ingo
 
beiker

beiker

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Genau -Sparmentalität:bounce:

Wer bei Autoreifen Angst hat weil sie 8 Jahre alt sind......:rofl:

Bei viel Autobahnfahrerei nutzen sich die Reifen wohl eher ab;)
Bei Stadtverkehr und Wenignutzung halten die schon mal länger;)

Wenn Du immer optimalen Bremsweg möchtest.....kauf jedes Jahr neue Reifen.....lager sie aber eventuell noch ein Jahr, sonst sind sie zu weich(?)

Man kann es auch übertreiben mit dem Sicherheitsdenken....

Gruß
Berthold
 
pietch1

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damit auch du es verstehst :

Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken zu hohen Schlupfbewegungen, die zu einem sägezahnförmigen (stufenförmigen) Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse.
Alte Reifen ( und lt. Semperit wird sogar ein Austausch nach 4 Jahren empfohlen ) begünstigen diesen Effekt .
Aus diesem Grund sollten die Reifen auch alle 8 - 10 tkm getauscht werden ( Vorder- und Hinterachse ) , evtl. sogar diagonal ( aber nur wenn keine Laufrichtung vorgegeben ist ) .


cu Ingo
Hallo Ingo,
nur,damit auch ich es verstehe.
Ich sehe bei den Bildern von Andreas weder Sägezahn, noch Stufenform. Also muss die Ursache eine andere sein.

Was Deine Zitat: Sch... Sparmentalität ................ angeht, die sehe ich auch an Deiner Ausdrucksweise.:cool:
 
Archie

Archie

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Hallo Andreas,

so ein Bild bekommt man mit def. Stoßdämpfern
oder einer defekten Karkasse.
Da Deine Dämpfer getestet und in Ordnung sind,
vermute ich, das in der Karkasse ein paar Stahlseilchen gerissen sind.
Dadurch entstehen dann auch solche Verformungen.
Gruß pietch1
Richtig, eindeutig Defekt in der Karkasse, genau das ist die Ursache, sonst nix.

Edit: @ AmGaida: Schmeiß das Ding so schnell wie möglich von der Felge, bevor es Dir um die Ohren fliegt!
 
AMGaida

AMGaida

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so ein Bild bekommt man mit def. Stoßdämpfern
oder einer defekten Karkasse.
Da Deine Dämpfer getestet und in Ordnung sind,
vermute ich, das in der Karkasse ein paar Stahlseilchen gerissen sind.
Danke für den Hinweis, ich denke das wird es sein. :)

Für alle mit Sicherheitsbedenken, der (bzw. alle 4) Reifen ist längst runter, nachdem der TÜV ihn auch bemängelt hatte. Allerdings hatte ich bisher noch nie sowas gesehen und werde in Zukunft auch auf solche Dinge genauer achten. Deshalb wollte ich gerne der Ursache auf den Grund gehen. Danke nochmals!

ps: es geht nicht um mein Auto, mir wäre schon vom Laufgeräusch her etwas aufgefallen... ich fahre den besagten Wagen aber fast nie.
 
T

Theo M

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Hallo ich hatte sowas mal bei einem Astra Kombi, da hieß es die schwingen hinten aufgrund von sehr geringen Gewicht.
Aber warum nur eine Seite betroffen ist, kann ich mir nicht erklären.

Beim fahren hab ich so auch nichts gemerkt, erst ein "Hintensitzer" meinte das da etwas komisch vibriert

GRuss Theo
 
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