Verschleißbild Autoreifen

Diskutiere Verschleißbild Autoreifen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hast du mal den Luftdruck geprüft, würde sogar ehr noch zum Luftdruck tendieren, wie zum Stoßdämpfer. Wenn dieser nicht passt (zu Hoch ist)...
Haschman

Haschman

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
59
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
2006er R1200 GS Adventure
Hast du mal den Luftdruck geprüft, würde sogar ehr noch zum Luftdruck tendieren, wie zum Stoßdämpfer.

Wenn dieser nicht passt (zu Hoch ist) erhitzt sich ein Reifen an der Innenseite mehr. Daher kann ein solches "Verschleißbild" kommen.

Gruß, Stephan
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Stephan,

ja, den Luftdruck hatte ich regelmäßig geprüft, der war ok. Um 0,2 bar erhöht gegenüber den Vorschriften, aber das galt für alle vier Reifen gleich. Ich glaube aufgrund des einen "Ausreissers" auch eher an einen Defekt der Karkasse... scheint mir die logischste Erklärung zu sein.
 
H

Harawu

Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
2
Habe das gleiche Abnutzungsbild. Lt. Reifenmonteur sollen es Fehler in der Karkasse sein, die wohl nur dann auftreten, wenn die Reifen ausschleißlich auf der nicht angetriebenen Hinterachse sitzen. Auf der rechten Seite war das Schadbild wesentlich höher. Laufleistung der Reifen schätze ich auf ca. 100.000 km.

Was mir allerdings zu denken gibt, hatte vorher auch immer Reifen mit hoher Laufleistung und mit vielen Kilometern auf der nicht angetriebenen Hinterachse, aber nie dieses Problem, trotz alter Stoßdämpfer (16 Jahre; Fiesta 1 und 2). Nur beim Fiesta 4 scheint dieses Problem verstärkt aufzutreten.
 
H

Harawu

Dabei seit
03.06.2019
Beiträge
2
.... weil abgefahren!

Aber Spaß beiseite, das Thema gibt es immer noch. Und die meisten kommen über die google-Suche hierher, wie auch ich.
 
G

Gast 32829

Gast
nach fast 7 Jahren gibts den Reifen eh nicht mehr.....
Stossdämpfer von einem Spezialisten testen lassen, und wenn die noch absolut i.O. sind,
DANN wäre das MIR schon in Bezug auf die eigene Sicherheit einen Satz neue Reifen wert.

Josef, der jetzt den Aglianico von gestern noch ausmachen muss.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mal abgesehen vom Anlass des Freds, finde ich es immer wieder erstaunlich, wie wenig Beachtung so "relativ unwichtigen Dingen" (wie es Reifen nun mal sind, und Bremsen, und ...) gewidmet wird.

Ehrlich gesagt, ist es mir scheixxxegal, was ein neuer Reifen kostet, und wie lange er hält (gern zwei o. drei davon in einer Saison), o. a. ein Satz neue Bremsscheiben/~klötze (o. eine Inspektion mit Austausch der Bremsflüssigkeiten, oder ...).
Ich fahre zwar nicht mit Tagesleuchtfarbe "Grün" auf den Klamotten, aber meine "Sicherheitseintrichtungen" am Moped/der Dose, sind mindestens leuchtend grün, eher leuchtend orange, jederzeit auf Maximum.
Das (fast) allein, sichert mein Wohlbefinden (Überleben, Unversehrtheit, ...).
Kein Cent für Chrompofel, völlig unnütze Accessories, dafür besser jeder Cent in gute Reifen, Bremsen etc. investiert (Trainings durchaus auch, immer wieder)!
Reifen acht Jahre alt, auch noch "komisch" abgefahren?
Ich würde keinen Gedanken an eventuelle Weiterverwendung verschwenden (hätte ich schon einige -4-5- Jahre vorher nicht getan).
Entsorgen, ersetzen, Stoßdämpfer ernsthaft prüfen lassen (ADAC z.B. bietet sowas an). .................

Grüße
Uli
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ein Karkassenschaden ist jetzt schon zweimal unbeachtet angesprochen worden und ist m.M. gar nicht so unwahrscheinlich.
Sofern die Reifen noch drauf sind, würde ich als Bestätigung das Auto in einem leichten Gefälle mit Geschwindigkeiten von ca Schrittempo, bzw noch langsamer ohne Motor im Leerlauf rollen lassen. Wenn man da schon ein reglmäßiges rhythmisches hoppeln alle ca 1- 2 m spürt ist das richtungsweisend. Nächster Hinweis ist das ungleiche Abrollen im abgebautem Zustand auf ebener Fläche.

Manchmal kann man auch einen Querverzug im Reifen beim Abfühlen mit den Händen spüren.

Stoßdämpferschäden kann man ja ergoogeln, sind aber mit Sicherheit nicht ursächlich für diesen Schaden, genauso wie Bremsen und Sommer etc. Das gibt keine 20 cm Bereiche und ein Bremsplatten sieht auch anders aus. Die ganzen Hinweise der Bedenkenträger kommen auch immer, wenn sie was sagen wollen.

Jetzt also keine Faxen machen, andere Reifen drauf und gut ist.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Habe das gleiche Abnutzungsbild. Lt. Reifenmonteur sollen es Fehler in der Karkasse sein, die wohl nur dann auftreten, wenn die Reifen ausschleißlich auf der nicht angetriebenen Hinterachse sitzen. Auf der rechten Seite war das Schadbild wesentlich höher. Laufleistung der Reifen schätze ich auf ca. 100.000 km.

Was mir allerdings zu denken gibt, hatte vorher auch immer Reifen mit hoher Laufleistung und mit vielen Kilometern auf der nicht angetriebenen Hinterachse, aber nie dieses Problem, trotz alter Stoßdämpfer (16 Jahre; Fiesta 1 und 2). Nur beim Fiesta 4 scheint dieses Problem verstärkt aufzutreten.
Das Thema Auswaschungen bei Reifen die auf nicht angetrieben Hinterachsen gefahren werden, vermehrt bei der Kompaktklasse, ist so alt wie der Urknall. Das hat in 99%der Fälle nichts mit den Reifen zu tun, solange ich nicht gerade irgendwelche unaussprechlichen Chinesen oder runderneuertem Schrott fahre. Es liegt ganz einfach an den Fahrwerken (Kombination Feder-Dämpfer) die auf die verwendeten Reifengrössen mies abgestimmt sind. Daher kommt es zu Schwingungen die das Profil einseitig Verschleissen.
Sobald man eine Komponente ins positive verändert (Reifen mit niedrigerem Querschnitt, bessere Dämpfer, leichte Tieferlegung oder gleich eine Kombination aus allem), wird der Effekt zu 99%verschwinden. Diese Kisten sind hinten einfach zu leicht und die originalen Fahrwerke zu mies...

Grüße Volker
 
Thema:

Verschleißbild Autoreifen

Verschleißbild Autoreifen - Ähnliche Themen

  • Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?

    Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?: Über Mopedreifen-Lebensdauer wird ja schon genug geschrieben, mich würde interessieren, wieviel km schafft Ihr mit dem Auto mit einem Reifensatz...
  • Seltsames Verschleißbild / Metzler Tourance next

    Seltsames Verschleißbild / Metzler Tourance next: Hallo zusammen, bin von Metzler auf den Anakee ADV. umgestiegen, nachdem meine Tourance next jetzt runter waren. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
  • Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??

    Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour durch den Schwarzwald zeigt sich folgendes Verschleißbild (siehe unten) am Vorderrad. Hinterrad ist ohne...
  • Pirelli spielt nie eine Rolle?

    Pirelli spielt nie eine Rolle?: Ich fahre eine Audi A3. Mir ist mal aufgefallen, dass Pirelli bei Bewertungen oder Tests nie eine Rolle spielt oder erwähnt wird, wie kommt das...
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

    Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2: Hallo zusammen, bin ein paar Tage im Harz gewesen und musste wegen Schlechtwetter vorzeitig nach Hause. Heute mach ich die Q sauber und stelle...
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2 - Ähnliche Themen

  • Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?

    Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?: Über Mopedreifen-Lebensdauer wird ja schon genug geschrieben, mich würde interessieren, wieviel km schafft Ihr mit dem Auto mit einem Reifensatz...
  • Seltsames Verschleißbild / Metzler Tourance next

    Seltsames Verschleißbild / Metzler Tourance next: Hallo zusammen, bin von Metzler auf den Anakee ADV. umgestiegen, nachdem meine Tourance next jetzt runter waren. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
  • Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??

    Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour durch den Schwarzwald zeigt sich folgendes Verschleißbild (siehe unten) am Vorderrad. Hinterrad ist ohne...
  • Pirelli spielt nie eine Rolle?

    Pirelli spielt nie eine Rolle?: Ich fahre eine Audi A3. Mir ist mal aufgefallen, dass Pirelli bei Bewertungen oder Tests nie eine Rolle spielt oder erwähnt wird, wie kommt das...
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

    Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2: Hallo zusammen, bin ein paar Tage im Harz gewesen und musste wegen Schlechtwetter vorzeitig nach Hause. Heute mach ich die Q sauber und stelle...
  • Oben