Verständnisfrage: Drehrichtung Kurbelwelle

Diskutiere Verständnisfrage: Drehrichtung Kurbelwelle im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, weil ich mir das Aggregat der Victoria KR3 angeschaut habe, mit dem längseingebauten Boxer-Motor (von BMW), haben sich für mich...
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084ergolding

Gast
Hallo zusammen,

weil ich mir das Aggregat der Victoria KR3 angeschaut habe, mit dem längseingebauten Boxer-Motor (von BMW), haben sich für mich Fragen als Nicht-Techniker ergeben.



Mit dem längseingebauten Boxer-Motor liegt die Kurbelwelle ja quer zur Fahrtrichtung.
Jetzt kommt es doch dann auf die Drehrichtung der Kurbelwelle an ob man nach vorne oder nach hinten fahren würde. Und wie bestimmt sich sich die Drehrichtung der Kurbelwelle ? Das heisst, wie stellt man sicher dass die Kurbelwelle in eine bestimmte Richtung dreht.

Ist das abhängig in welche Richtung der Anlasser ein Drehmoment abgibt? Schulterzucken.
Wer kann mir das erklären ?

Und wie wirkt sich die Drehrichtung der Kurbelwelle auf die Massenkräfte aus ?
Würde es einen Unterschied machen ob eine Kurbelwelle sich rechts oder links dreht ?
Schulterzucken.

Vielleicht kann mir das jemand von Euch erklären.
Sonntagnachmittagruss Jan
 
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O

Oldtimer

Gast
Okay, ich bin kein Xperte, aber plausibel lässt sich einiges schon begründen:

a) Die Karre hatte damals garantiert keinen elektrischen Anlasser, sondern einen Kickstarter.
b) ensprechend der Drehrichtung des "Anlassers" dreht der Motor, usw. Genau so, wie bei Deiner Q.
c) Massenkräfte. Da sich die Kurbelwelle längs zur Fahrtrichtung bewegt (Kreiselkräfte) müsste sich das Mopped ein wenig "stabiler" geradeaus bewegen. Im Ggs. zur Q, die sich, dank längsliegender Kurbelwelle neigen müsste. (Wie beim einmotorigen Propeller- Flugzeug auch) : actio = reactio.
 
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084ergolding

Gast
Oldtimer Danke ! Werd mich jetzt mal damit lesend beschäftigen.
Gruss jan
 
G

Gast 7673

Gast
Okay, ich bin kein Xperte, aber plausibel lässt sich einiges schon begründen:

a) Die Karre hatte damals garantiert keinen elektrischen Anlasser, sondern einen Kickstarter.

Jau ! So isses !

b) ensprechend der Drehrichtung des "Anlassers" dreht der Motor, usw. Genau so, wie bei Deiner Q.

Ebenso !!

c) Massenkräfte. Da sich die Kurbelwelle längs zur Fahrtrichtung bewegt (Kreiselkräfte) müsste sich das Mopped ein wenig "stabiler" geradeaus bewegen. Im Ggs. zur Q, die sich, dank längsliegender Kurbelwelle neigen müsste. (Wie beim einmotorigen Propeller- Flugzeug auch) : actio = reactio.
Was sie ja auch (besonders gut bei den alten Gummikühen zu spüren !!) tut ..
 
marss73

marss73

Dabei seit
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Hallo,
Und wie bestimmt sich sich die Drehrichtung der Kurbelwelle ? Das heisst, wie stellt man sicher dass die Kurbelwelle in eine bestimmte Richtung dreht.
Ist das abhängig in welche Richtung der Anlasser ein Drehmoment abgibt?
Richtig, der Anlasser oder Kickstarter gibt die Richtung vor.
Konventionelle Benzin-Motoren (keine Direkteinspritzer) würden rückwärts auch nicht starten, weil kein Benzin in den Brennraum gelangt. Bei einem Lanz Bulldog (uralter, legendärer Trecker mit Zweitakt-Einspritzer-Selbstzünder) konnte es durchaus passieren, daß der Motor beim Andrehen von Hand wegen der Kompression zurückprallte und rückwärts drehte. Dann mußte man ihn stoppen und neu anschmeißen.
Auch Bei Benzin-Direkteinspritzern geht das. Die könnten theoretisch rückwärts laufen. Und auch wenn der Anlasser eigentlich die Richtung vorgibt: Wenn man am Hang den Motor abwürgt oder rückwärts ausparkt und zu schnell in den ersten schaltet und dann im ersten Gang rückwärts rollt... Die Motorsteuerungssoftware muß ein Rückwärtsdrehen erkennen und ein Anlaufen des Motors verhindern.

Gruß
Martin
 
G

Gast 7673

Gast
Hallo,


Richtig, der Anlasser oder Kickstarter gibt die Richtung vor.
Konventionelle Benzin-Motoren (keine Direkteinspritzer) würden rückwärts auch nicht starten, weil kein Benzin in den Brennraum gelangt. Bei einem Lanz Bulldog (uralter, legendärer Trecker mit Zweitakt-Einspritzer-Selbstzünder) konnte es durchaus passieren, daß der Motor beim Andrehen von Hand wegen der Kompression zurückprallte und rückwärts drehte. Dann mußte man ihn stoppen und neu anschmeißen.
Auch Bei Benzin-Direkteinspritzern geht das. Die könnten theoretisch rückwärts laufen. Und auch wenn der Anlasser eigentlich die Richtung vorgibt: Wenn man am Hang den Motor abwürgt oder rückwärts ausparkt und zu schnell in den ersten schaltet und dann im ersten Gang rückwärts rollt... Die Motorsteuerungssoftware muß ein Rückwärtsdrehen erkennen und ein Anlaufen des Motors verhindern.

Gruß
Martin
Das mit dem Trecker hab ich schon mal gesehen (bin eben ein alter Sack:)) Aber der Rest war mir nicht so klar.

Thanx für die Aufklärung.
Gruß
Di@k
 
Python

Python

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Mainz
Modell
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c) Massenkräfte. Da sich die Kurbelwelle längs zur Fahrtrichtung bewegt (Kreiselkräfte) müsste sich das Mopped ein wenig "stabiler" geradeaus bewegen. Im Ggs. zur Q, die sich, dank längsliegender Kurbelwelle neigen müsste. (Wie beim einmotorigen Propeller- Flugzeug auch) : actio = reactio.
Kann man auch noch bei aktuellen V2 Modellen mit großer Schwungmasse gut beobachten. Eine Buell am oberen Ende der Drehzahlskala in die Kurve zu werfen braucht deutlich mehr, als den leichten Schenkeldruck bei einer Q ;)
 
Thema:

Verständnisfrage: Drehrichtung Kurbelwelle

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