Video 8mm-Cassetten mpgisieren...

Diskutiere Video 8mm-Cassetten mpgisieren... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich versuche grade, meine 93er Norwegen-Videos zu digitalisieren. Habe anschlußmäßig alles da, klappt an sich auch. Aaaaaber...
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Leute,

ich versuche grade, meine 93er Norwegen-Videos zu digitalisieren. Habe anschlußmäßig alles da, klappt an sich auch.

Aaaaaber (und da könnte ich echt das große Heulen kriegen...) nur die ganzen normalen, ruhigen Aufnahmen kann ich problemlos mit dem Notebook aufnehmen. Die ganzen Aufnahmen während der Fahrt (hatte eine 8mm-Sony-Camera auf den Tankrucki getackert, die aber schon vor geraumer Zeit verschieden ist) gibt die historische Leih-Camera meiner Schwester nur mit extremen Störungen wieder, was meine Aufnahme-Hard-/ Software als Kopierschutz der Orginalaufnahme definiert und deshalb ständig die Aufnahme abbricht, so im 2-3-Sekunden-Takt etwa. Die Camera meiner Schwester (auch Sony) hat allerdings im Gegensatz zu meiner damals so eine Antiwackeldingsbumsgeschichte. Und die ist scheinbar nicht in der Lage, meine 2-Zylinder-während-der-Fahrt-wackeligen Videos einfach zu akzeptieren. Zum Abschalten der Antiwackel-Funktion habe ich auch nix an der Camera gefunden... Bei meiner Aufnahme-Software auch nicht... Die Störungen an sich könnte ich ja noch verkraften, wenn die Aufnahme einfach durchlaufen würde. Aber so...


Hast jemand von Euch die Möglichkeit, das Equipment und die Zeit, alte 8mm-Cassetten gegen Porto-Erstattung zu digitalisieren? Wäre dafür echt dankbar!

Würde dann die beiden Cassetten und 3 DVD's zuschicken und geduldig geifernd auf die Rücksendung warten...:o
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
hi,

ich hab noch ne alte sony camera auf speicher (sollte ne 8mm sein), könnte ich dir leihen und du kannst es damit probieren.

allerdings müsstest du dich noch ein paar wochen gedulden bis ich wieder im lande bin, es sollte hier auch noch andere user geben die dir weiter helfen können.

gruß

torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich hab neulich mal ein paar VHS-videos digitalisiert.
beim anschluss mit chinch und s-videokabel habe ich den ton nicht mitbekommen, aber das bild war ok. .....hmmm

dann hab ich es mal mit der TV-karte probiert.
VHS-rekorder über antennenkabel angeschlossen und eingeschaltet, kanal gesucht und das ganze dann mit der aufnahmefunktion der TV-software gestreamt. bildqualität wie bei der ersten methode und der ton war auch da.

ist ja vielleicht ne option für dich.
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moin Allerseits,

die Hilfsaktion ist eingeleitet, danke :).

moin,

ich hab neulich mal ein paar VHS-videos digitalisiert.
beim anschluss mit chinch und s-videokabel habe ich den ton nicht mitbekommen, aber das bild war ok. .....hmmm

dann hab ich es mal mit der TV-karte probiert.
VHS-rekorder über antennenkabel angeschlossen und eingeschaltet, kanal gesucht und das ganze dann mit der aufnahmefunktion der TV-software gestreamt. bildqualität wie bei der ersten methode und der ton war auch da.

ist ja vielleicht ne option für dich.
Moin Larsi99,
habe das auch wie Du im 2. Anlauf mit einer externen Mediabox gemacht und hat auch soweit alles incl. ton einigermaßen zufriedenstellen hingehauen.

Ausschließlich die Sequenzen, bei denen der Bildstabilisator (jetzt ist mir wieder eingefallen, wie das heißt...:rolleyes:) scheinbar meint, meine Aufnahmen korrigieren zu müssen, habe ich diese Flimmerstörungen. Die meine Software dann - vermutlich zur Verhinderung von Raukopien meines tollen Urlaubsfilms ...:D - als Kopierschutz definiert und daraufhin die Aufnahme abbricht :mad:.
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
und wo kann man

sich das digitale video dann anschauen??????
wäre schön wenn möglich;)
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Notnagel

Hi,

wie Du weißt, schneide ich ja auch Filme. Übrigens auch mit einer alten HI 8 Kamera von Sony.

Wenn es nicht klappt oder Dir noch nicht ausreichend ist - ich helfe gerne.
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
sich das digitale video dann anschauen??????
wäre schön wenn möglich;)
Hallo fichti,

mal sehen, ob ich dann Teile davon youtube. Habe das zwar noch nie gemacht, aber kann ja noch werden :rolleyes:.
Aber nachdem ich mir das angesehen habe, war ich mir nicht sicher, ob ich tatsächlich noch mal zum Preikestolen hochkraxeln möchte...:D


Hi,

wie Du weißt, schneide ich ja auch Filme. Übrigens auch mit einer alten HI 8 Kamera von Sony.

Wenn es nicht klappt oder Dir noch nicht ausreichend ist - ich helfe gerne.
Hallo monthy,

hast nachher eine Mail :).
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Geht doch...

Hallo Leute,

dank der tatkräftigen und selbstlosen Mithilfe monthy's ist es gelungen, meine Teile meiner Vergangenheit zu digitalisieren :).

Die Anfahrt nach Lysebotn mit den 26 Haarnadelkurven habe ich dann als
mal bei Youtube eingestellt. Der 2. Teil der insgesamt rund 13 Minuten wird noch geuploadet, oder wie das heißt...

Und nächstes Jahr ist das Update angesagt...:D:D:D
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Und wie hast Du es jetzt gemacht? :confused:
Machen lassen... :rolleyes::)

monthy, der qasi in der erweiterten Nachbarschaft wohnt, hat auch einen Camcorder mit der entsprechenden Hardware, und da hat das Überspielen einwandfei ohne Störung geklappt. Hier nochmals ausdrücklich meinen Dank für die schnelle Hilfe
. Ich habe das bei mir über eine externe TV-Karte mit Chinch-Anschlüssen von den Chinchs des Camcorders über USB ins NB eingespeist.

Das Kuriose ist eben, daß ich ausschließlich Probleme beim Abspielen der Aufnahmen während der Fahrt hatte. Auch wenn ich den Camcorder direkt an der Glotze angeschlossen hatte oder das Video direkt im Camcorder angesehen habe. An der TV-Karte oder der Software kann es also nicht liegen.Wenn ich die Aufnahme im Stand angefangen habe klappte das überspielen bis ich losfuhr, wenn ich anhielt was das Bild auch wieder störungsfrei. Was eben vermutlich damit zusammenhängt, daß der Camcorder meiner Schwester diese Bildstabilisator-Funktion hat und diese Szenen verschlimmbessert hat... Und die Krönung war natürlich, daß die Software dieses Störflimmern als Kopierschutz ausgelegt hat... :o
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Das Kuriose ist eben, daß ich ausschließlich Probleme beim Abspielen der Aufnahmen während der Fahrt hatte....
Ich bin zwar kein Vid-Profi noch sonst Fachmann für solche technischen Dinge. Aber so wie ich es verstanden habe handelt es sich bei MPEG-4 (eigentlich bei allen MPEG's) um Komprimierungsformate.
Das bedeutet für mich als Laie, dass da irgendein Prozessor die Pixels von der Linse dann irgendwo von analog auf digital gewandelt wird und - jetzt kommts - komprimiert wird, damit es beim Speicher auf was auch immer weniger Platz braucht.
Und beim MPEG tut das so komprimieren, dass es zwischen 2 Bildern nur die geänderten Pixels speichert. Hier habe ich ein interessantes Beispiel gefunden.
Weitere Infos natürlich auch auf Wiki.
Und das könnte auch der Grund sein, wieso bei bewegten Bildern der Prozessor mehr rechnen muss, da ja viel mehr geändert hat und dann kann es sein, dass der liebe Prozessor einfach nicht mehr nachkommt - der arme... :p

Also, liebe Profis, verreist meine Bemerkungen nicht in der Luft - ich denke, es gibt noch viele Sachen, die ich falsch geschrieben habe oder die noch fehlen... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Und das könnte auch der Grund sein, wieso bei bewegten Bildern der Prozessor mehr rechnen muss, da ja viel mehr geändert hat und dann kann es sein, dass der liebe Prozessor einfach nicht mehr nachkommt - der arme... :p
Hallo Haegi,
das ist ja grade das Kuriose, vor der Umwandlung, wenn ich also die Cassette über den Camcorder ganz normal am TV angeschaut habe (ohne Umwandlung etc.) hatte ich das Problem mit den Störungen schon...
Also, liebe Profis, verreist meine Bemerkungen nicht in der Luft - ich denke, es gibt noch viele Sachen, die ich falsch geschrieben habe oder die noch fehlen... :o
Aber Haegi,
SOWAS traust Du anderen Forenmitgliedern tatsächlich zu :confused::):D:D:D
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Super Video!

Die Anfahrt nach Lysebotn mit den 26 Haarnadelkurven habe ich dann als
mal bei Youtube eingestellt. Der 2. Teil der insgesamt rund 13 Minuten wird noch geuploadet, oder wie das heißt...

Und nächstes Jahr ist das Update angesagt...:D:D:D
Hallo Ralf,

ein schönes Filmchen hast Du da hochgeladen und nächstes Jahr beim Hupen, denken die Autofahrer, boh-eh ein Mini-Truck und machen noch schneller Platz! :D:D

Seit ich die Stebel montiert habe habe ich sie schon 2 Mal bitter nötig gehabt auf einer 2-spurigen Schnellstrasse.
Dosen 5m vor mir ohne Blinker rübergezogen, die waren sowas von schnell wieder auf der rechten Spur, Du nachst Dir kein Bild!

Ich glaube die Originale Hupe hat nur alle 2 Jahre beim Tüv ein Tönchen von sich geben müssen!

Gruß
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Profis???

Ich dachte, wenn ich hier mit solch technischen Dingen rumschmeisse, dann provoziere ich den einen oder anderen Profi und der schreibt dann eine hochstehende Antwort :p
Hey,

will Dich ja nicht enttäuschen, aber ehrlich gesagt, habe ich von nichts, was Du da sagst eine Ahnung... :confused:. Das gute daran ist, ich bin gnadenlos naiv und so lange die Kiste das ausspukt, was ich will - bin ich zufrieden. ;) Wenn nicht, ist es immer die doofe Technik...

In diesem Fall habe ich nach dem Try & Error-Verfahren gearbeitet - bis es klappte. Die AVI Datei habe ich beim besten Willen nicht hinbekommen - da stieg die Software zu unterschiedlichen Zeiten aus.

Ich glaube, dass meine Kamera, zwar digital -aber schlicht (10 Jahre alt) hier, wie Quallentier vermutet, der Schlüssel war. Die Software von Pinnacle hat dann den Rest gemacht.
 
Thema:

Video 8mm-Cassetten mpgisieren...

Video 8mm-Cassetten mpgisieren... - Ähnliche Themen

  • 3D-Animation der Reiseroute für Video

    3D-Animation der Reiseroute für Video: Hallo zusammen. Ich versuche mal zu umschreiben, was ich machen möchte: Von der letzten Tour habe ich einige Videos gemacht. Diese will ich nun zu...
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video) - Ähnliche Themen

  • 3D-Animation der Reiseroute für Video

    3D-Animation der Reiseroute für Video: Hallo zusammen. Ich versuche mal zu umschreiben, was ich machen möchte: Von der letzten Tour habe ich einige Videos gemacht. Diese will ich nun zu...
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Oben