Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Video 8mm-Cassetten mpgisieren...

Erstellt von Quallentier, 11.11.2008, 00:16 Uhr · 16 Antworten · 1.164 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.313

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Haegi Beitrag anzeigen
    Und wie hast Du es jetzt gemacht?
    Machen lassen...

    monthy, der qasi in der erweiterten Nachbarschaft wohnt, hat auch einen Camcorder mit der entsprechenden Hardware, und da hat das Überspielen einwandfei ohne Störung geklappt. Hier nochmals ausdrücklich meinen Dank für die schnelle Hilfe . Ich habe das bei mir über eine externe TV-Karte mit Chinch-Anschlüssen von den Chinchs des Camcorders über USB ins NB eingespeist.

    Das Kuriose ist eben, daß ich ausschließlich Probleme beim Abspielen der Aufnahmen während der Fahrt hatte. Auch wenn ich den Camcorder direkt an der Glotze angeschlossen hatte oder das Video direkt im Camcorder angesehen habe. An der TV-Karte oder der Software kann es also nicht liegen.Wenn ich die Aufnahme im Stand angefangen habe klappte das überspielen bis ich losfuhr, wenn ich anhielt was das Bild auch wieder störungsfrei. Was eben vermutlich damit zusammenhängt, daß der Camcorder meiner Schwester diese Bildstabilisator-Funktion hat und diese Szenen verschlimmbessert hat... Und die Krönung war natürlich, daß die Software dieses Störflimmern als Kopierschutz ausgelegt hat...

  2. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.313

    Standard

    #12


    Damals war der Tunnel noch unbeleuchtet...

  3. Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    535

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Quallentier Beitrag anzeigen
    Das Kuriose ist eben, daß ich ausschließlich Probleme beim Abspielen der Aufnahmen während der Fahrt hatte....
    Ich bin zwar kein Vid-Profi noch sonst Fachmann für solche technischen Dinge. Aber so wie ich es verstanden habe handelt es sich bei MPEG-4 (eigentlich bei allen MPEG's) um Komprimierungsformate.
    Das bedeutet für mich als Laie, dass da irgendein Prozessor die Pixels von der Linse dann irgendwo von analog auf digital gewandelt wird und - jetzt kommts - komprimiert wird, damit es beim Speicher auf was auch immer weniger Platz braucht.
    Und beim MPEG tut das so komprimieren, dass es zwischen 2 Bildern nur die geänderten Pixels speichert. Hier habe ich ein interessantes Beispiel gefunden.
    Weitere Infos natürlich auch auf Wiki.
    Und das könnte auch der Grund sein, wieso bei bewegten Bildern der Prozessor mehr rechnen muss, da ja viel mehr geändert hat und dann kann es sein, dass der liebe Prozessor einfach nicht mehr nachkommt - der arme...

    Also, liebe Profis, verreist meine Bemerkungen nicht in der Luft - ich denke, es gibt noch viele Sachen, die ich falsch geschrieben habe oder die noch fehlen...

  4. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.313

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Haegi Beitrag anzeigen
    ...
    Und das könnte auch der Grund sein, wieso bei bewegten Bildern der Prozessor mehr rechnen muss, da ja viel mehr geändert hat und dann kann es sein, dass der liebe Prozessor einfach nicht mehr nachkommt - der arme...
    Hallo Haegi,
    das ist ja grade das Kuriose, vor der Umwandlung, wenn ich also die Cassette über den Camcorder ganz normal am TV angeschaut habe (ohne Umwandlung etc.) hatte ich das Problem mit den Störungen schon...
    Zitat Zitat von Haegi Beitrag anzeigen
    Also, liebe Profis, verreist meine Bemerkungen nicht in der Luft - ich denke, es gibt noch viele Sachen, die ich falsch geschrieben habe oder die noch fehlen...
    Aber Haegi,
    SOWAS traust Du anderen Forenmitgliedern tatsächlich zu

  5. Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    535

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Quallentier Beitrag anzeigen
    Aber Haegi,
    SOWAS traust Du anderen Forenmitgliedern tatsächlich zu
    Ich dachte, wenn ich hier mit solch technischen Dingen rumschmeisse, dann provoziere ich den einen oder anderen Profi und der schreibt dann eine hochstehende Antwort

  6. Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    1.683

    Daumen hoch Super Video!

    #16
    Zitat Zitat von Quallentier Beitrag anzeigen
    Die Anfahrt nach Lysebotn mit den 26 Haarnadelkurven habe ich dann als mal bei Youtube eingestellt. Der 2. Teil der insgesamt rund 13 Minuten wird noch geuploadet, oder wie das heißt...

    Und nächstes Jahr ist das Update angesagt...
    Hallo Ralf,

    ein schönes Filmchen hast Du da hochgeladen und nächstes Jahr beim Hupen, denken die Autofahrer, boh-eh ein Mini-Truck und machen noch schneller Platz!

    Seit ich die Stebel montiert habe habe ich sie schon 2 Mal bitter nötig gehabt auf einer 2-spurigen Schnellstrasse.
    Dosen 5m vor mir ohne Blinker rübergezogen, die waren sowas von schnell wieder auf der rechten Spur, Du nachst Dir kein Bild!
    Ich glaube die Originale Hupe hat nur alle 2 Jahre beim Tüv ein Tönchen von sich geben müssen!

    Gruß

  7. Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    494

    Standard Profis???

    #17
    Zitat Zitat von Haegi Beitrag anzeigen
    Ich dachte, wenn ich hier mit solch technischen Dingen rumschmeisse, dann provoziere ich den einen oder anderen Profi und der schreibt dann eine hochstehende Antwort
    Hey,

    will Dich ja nicht enttäuschen, aber ehrlich gesagt, habe ich von nichts, was Du da sagst eine Ahnung... . Das gute daran ist, ich bin gnadenlos naiv und so lange die Kiste das ausspukt, was ich will - bin ich zufrieden. Wenn nicht, ist es immer die doofe Technik...

    In diesem Fall habe ich nach dem Try & Error-Verfahren gearbeitet - bis es klappte. Die AVI Datei habe ich beim besten Willen nicht hinbekommen - da stieg die Software zu unterschiedlichen Zeiten aus.

    Ich glaube, dass meine Kamera, zwar digital -aber schlicht (10 Jahre alt) hier, wie Quallentier vermutet, der Schlüssel war. Die Software von Pinnacle hat dann den Rest gemacht.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 30 Jahre GS Video
    Von derkleine im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 10:12
  2. Video Ideallinie? ;-)
    Von twice im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 06:56
  3. Video
    Von Horst Parlau im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 13:52
  4. ADV Video
    Von cinemarx im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 08:55