VIERVENTILBOXER

Diskutiere VIERVENTILBOXER im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; BMW R 1200 GS - wassergekühlter Boxermotor im Detail erklärt - YouTube Im großen und ganzen stellt es den Sinn oder die Grundlage des Forums...
0

005LzI

Gast




Im großen und ganzen stellt es den Sinn oder die Grundlage des Forums dar. Natürlich weiß es jeder aber es ist gut sich zu erinnern, quasi so etwas wie ein Mahnmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
verflixt ... ich dachte es geht hier um BMW GS

 
0

005LzI

Gast
Toller Film,

kannte ich noch gar nicht, da könnte man zum GSA-FAN werden.

Es geht doch nur um die GS, zunehmend sogar im smalltalk Bereich.

Nachdem wir nun tausende Wortmeldungen zu den Themen "Kardinal", "Trophy-Fan" usw. gelesen haben kommen wir nun zum Herzen, zum VIERVENTILBOXER.

Bin ich froh.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ne, der 4Ventiler taugt nicht als Fundament. Da spielte die G/S und ihre späteren Spielarten die wichtigere Rolle. Mann sollte schon wissen auf welchen Schultern man steht. . .
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Ist das nicht ein 180° V-:box:Motor?
 
0

005LzI

Gast
..hängen denn bei dem genannten V12 auch beide Pleuel an einem Hubzapfen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hat man mir mal berichtet, ich habs nicht nachgeprüft.
hängen zwei pleuel an einem zapfen, isses doch kein boxer.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
in deinem link finde ich nichts.
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
#282

"Keines deiner Beispiele wurde je zu 100% bewiesen bzw. widerlegt ob wahr oder nicht.
Oder willst du damit zum Ausdruck bringen dass bei der LC nie ein kapitaler Schaden entstanden ist?

Ich frage mich warum der Motor nicht komplett gewechselt und die Maschine wieder auf die Straße geschickt wurde.
Hatte BMW Muffe die GS würde noch einen weiteren außerplanmäßigen Boxenstop einlegen müssen?

So oder so, ein Armutszeugnis ist es allemal. Ein Reisedampfer mit fettem V2 schafft die Testdistanz nicht obwohl das Aggregat locker mehr als das Doppelte durchhalten müsste"
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
in deinem link finde ich nichts.
u.a. #282, #284, #316,......

Ein Boxer ist kein 180º V-Motor, ein A-Motor ist auch kein V-Motor, usw. usf.
Ich gebe es auf.
Manche unterscheiden nicht zwischen Bauformen, Sonderformen inkl. deren Ausnahmen und Besonderheiten.
Für manche ist ein V-Motor auch kein V-Motor sofern nicht 2 Pleuel auf einem Hubzapfen sitzen.

Hauptsache es steht BMW drauf, denn dann ist es auch egal ob die Aufkleber überlackiert sind oder nicht.
... so hat eben jeder seinen eigenen Glauben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
ÖööH, ich glaub, ihr habt mich irgendwo zwischen V-Motor und "überlackiert" verloren. . .
 
0

005LzI

Gast
hat man mir mal berichtet, ich habs nicht nachgeprüft.
hängen zwei pleuel an einem zapfen, isses doch kein boxer.
Zum Zeitpunkt meiner Frage hatte ich das tolle Bildchen noch nicht gesehen.

Nun is klar, beim Boxer "boxen" sie, die Kolben, sind sie auf dem gleichen Zapfen "laufen sie bloß hintereinander her".

Find ich gut, den Gedanken. Einfach mal was Präzision.
 
hoeferl

hoeferl

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
392
Zum Zeitpunkt meiner Frage hatte ich das tolle Bildchen noch nicht gesehen.

Nun is klar, beim Boxer "boxen" sie, die Kolben, sind sie auf dem gleichen Zapfen "laufen sie bloß hintereinander her".

Find ich gut, den Gedanken. Einfach mal was Präzision.

Noch einfacher:

ZWEI Hubzapfen = BOXER
EIN Hubzapfen = ....... ;-)))

Gruß,
Peter
 
0

005LzI

Gast
Also das mit dem einen, müßte dann ein Einzylinder sein, oder? Und wenn er sechs Hubzapfen hat ist es ein V-Motor. Ich muß mal schauen wie das bei Subaru ist, die Finnen sollen ja eine besondere Technik verfolgen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Also das mit dem einen, müßte dann ein Einzylinder sein, oder? Und wenn er sechs Hubzapfen hat ist es ein V-Motor. Ich muß mal schauen wie das bei Subaru ist, die Finnen sollen ja eine besondere Technik verfolgen.
Ja, Boxer.
Werden aber nicht in Finnland hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
0

005LzI

Gast
Aber die Dinger werden doch dort gefahren, von den Finnen, hab ich gehört - bin ich falsch informiert?

Also sind sie Anhänger, dieser Technik und verfolgen diese als ein solcher.

Mehr wollte ich nicht sagen, was falsch sein könnte, bis zum Gegenbeweis, welcher dann aber schon im Großen und Ganzen zu erbringen wäre.
 
Thema:

VIERVENTILBOXER

Oben