völlig OT- reines Bauchgefühl

Diskutiere völlig OT- reines Bauchgefühl im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @ Ampertiger wie gut das ich zwei Dingos habe :cool:
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
@ Ampertiger

wie gut das ich zwei Dingos habe :cool:
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Ich finds auch Falsch. Sicher ist es von den beiden Asozial gewesen, aber mal ehrlich, wenn ich jedem Vollidioten bei uns eine reinhauen wollte würde ich nicht mehr zum Moped fahren kommen.;)
Wegen bloßen Beschimpfungen würde ich doch nie jemanden schlagen, wozu auch? damit er aufhört?:confused: Ruhe kann ich auch durch Ortswechsel haben. Wenns jetzt nicht bei Worten bleibt sondern man verfolgt wird etc. dann kann man ja drüber nachdenken, aber wenn es mit weggehen getan ist, wofür dann zuschlagen
Gruß Kevin
 
C

Chefe

Gast
Ich hab' da mal ne Frage:
Was, wenn die verbale Attacke nur dazu dient, eine handfeste Auseinandersetzung zu provozieren? Wenn die Jungs gedacht haben: "Wenn der zuerst haut, können wir uns auf Notwehr berufen und so richtig draufdreschen..."?

Noch 'ne Frage: Was lernen die Jungs daraus - nicht lange reden, gleich draufhauen?

Nach den Erfahrungen aus 25 Jahren mit vier eigenen Jungs und jeder Menge Jugendarbeit:
definitiv die falsche Reaktion!

Abgesehen davon hängt hier die Verhältnismäßigkeit der Mittel sakrisch schief - körperliche gegen verbale Gewalt kann nie richtig sein, sonst würden wir uns vor lauter Blutfehden nicht mehr retten können und dürften die oftmals tödliche Verteidigung der "Ehre" in anderen Kulturkreisen nicht verurteilen :cool:

Noch was: der klassische Spruch: "Hör auf, sonst..." bedeutet immer, dass man bereit sein muss, das "sonst" auch konsequent einzusetzen :rolleyes:
 
U

ulixem

Gast
Ich hab dal mal ‚ne Frage:

...
Prinzipiell ist Gewalt keine Lösung , ABER die Situation erfordert auch eine gewisse Weitsicht und Lebenserfahrung.
Für mich stellt sich die Situation wie folgt da:
Die beiden Typen waren auf Krawall gebürstet (vielleicht bekifft oder besoffen) und haben zumindestens für ihre weitere Zukunkt als Assis gelernt.
Entweder gehen sie jetzt höflicher mit ihren Mitmenschen um oder sie hauen beim nächsten Mal ohne Verbalattacke direkt zu.

Dein Bekannter hat die Situation richtig eingeschätzt und die erste Regel der Straße befolgt:
Wenn Leute auf eine Schlägerei aus sind, sollte man zumindestens das Überraschungsmoment nutzen und den lautesten Angreifer (und durch seine Wortwahl und Aggresivität ist der Typ durchaus so zu nennen) stilllegen.
Das hat dein Bekannter geschafft und die Situation bereinigt und vielleicht Schlimmeres (einen Angriff von beiden oder mit Waffen) verhindert.

Man kann es auch Notwehr nennen, aber dazu müsste man die Gesamtlage genau kennen.

Auf die juristische Korrektheit der Lage gehe ich jetzt nicht ein.
Staatsanwälte neigen dazu, Fragen zu stellen, die den normalen Menschenverstand überfordern:

Gab es keine Möglichkeit der Situation aus dem Weg zu gehen oder warum haben sie nicht das Gespräch gesucht etc.?....bla bla bla.
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Hallo!
Mein Kumpel ist ein Riesenschnautzer.Solche Probleme mit pöbelnden,meist Kaputzenpulli Hansels,lösen wir auf die gleiche Weise.Ein Pfiff,Hund kommt,sagt ein leichtes Knurren und die Typen suchen das Weite.
Karl

S U P E R !!!!
Du gefällst mir :):):):) - Dein Hund vermutlich auch :):):):)
DAUMEN HOCH AUF DIE ECHTEN KERLE (Hund und Mensch)
Heute würde ich auch einen Riesenschnauzer kaufen.

Muss am Vornamen liegen :rolleyes::rolleyes:
Weiter so.......
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Ich finds auch Falsch. Sicher ist es von den beiden Asozial gewesen, aber mal ehrlich, wenn ich jedem Vollidioten bei uns eine reinhauen wollte würde ich nicht mehr zum Moped fahren kommen.;)
Wegen bloßen Beschimpfungen würde ich doch nie jemanden schlagen, wozu auch? damit er aufhört?:confused: Ruhe kann ich auch durch Ortswechsel haben. Wenns jetzt nicht bei Worten bleibt sondern man verfolgt wird etc. dann kann man ja drüber nachdenken, aber wenn es mit weggehen getan ist, wofür dann zuschlagen
Gruß Kevin

Sorry - aber genau da bin ich nicht deiner Meinung!
Wieso weggehen?
Wo war er denn? Auf der Hundewiese MIT EINEM HUND!!
Und wo waren die Pöbler? Auf der Hundewiese OHNE HUND!!
Es käme mir nie in den Sinn, solchen Bubis aus dem Weg gehen.
Genau dann haben sie erreicht, was sie wollten.
Aus dieser Sicht ist die "Notwehr" meiner Meinung genau das richtige gewesen.
Verflixt - wo kommen wir hin, dass wir friedlich unterwegs sind und von jedem Arsch vertrieben werden?
Wenn das Schule macht, sind wir nur noch am flüchten.

Ist das etwa keine Nötigung?
Kann man nicht mehr in Frieden gemeinsam auf einer Hundewiese oder Park stehen, ohne dass einer Streit anfängt?
Ich sag nur....... ab nach Sibirien und Steine klopfen bis andere Gedanken in solche primitiven Schädel kommen!:mad::mad::mad:
 
Biting Cock

Biting Cock

Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Ein selbstgemachtes Problem.

Wer von Euch hat denn Eingegriffen, selbst wenn 5-jährige Zwerge sich auf dem Weg zur Schule Prügeln, Treten, Allgemeingut versuchen zu Zerstören und, und und ?.

Wenige bis keiner !.

Es ist eine Erziehungsaufgabe der Eltern den Kindern Respekt vor dem anderen und dessem Eigentum beizubringen. Wobei ich ausdrücklich der Überzeugung bin das die weitaus Überwiegende Anzahl der Eltern das richtig macht.

Ich habe die Erfahrung gemacht das man mit solchen Leuten Reden kann,
wenn man Sie Vernünftig anspricht und sich die Zeit für Erklärung nimmt.

Auch ich habe mich über die positiven Reaktionen zuerst gewundert, allerdings wurde mir Klar das diese armen Schweine einfach nur ERNST genommen und gehört werden wollten.

Denen, die nachgewiesener Maßen nur auf Krawall aus sind gehört's dann was auf's Maul gegeben, in der Hoffnung das Sie was Begreifen, weil das die einzige Sprache ist die Sie verstehen.


Gute Nacht
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hab' da mal ne Frage:
Was, wenn die verbale Attacke nur dazu dient, eine handfeste Auseinandersetzung zu provozieren? Wenn die Jungs gedacht haben: "Wenn der zuerst haut, können wir uns auf Notwehr berufen und so richtig draufdreschen..."?:
das funktioniert schon per Definition nicht Martin, jemand der eine Gegen-Abwehr provoziert, kann sich niemals auf Notwehr berufen.
Und ja, natürlich sollte die verbale Attacke eine Auseinandersetzung provozieren, was denn sonst.

Nach den Erfahrungen aus 25 Jahren mit vier eigenen Jungs und jeder Menge Jugendarbeit:definitiv die falsche Reaktion! :
davon redet ja keiner, kann nur sein, dass es in diesem speziellen Fall die richtig Reaktion war. Meine Erfahrung und mein Bauchgefühl sagen mir eindeutig JA

Abgesehen davon hängt hier die Verhältnismäßigkeit der Mittel sakrisch schief - :
Der in Notwehr Handelnde hat laut Rechtsprechung, das mildeste Mittel zu wählen, allerdings findet eine Abwägung der Rechtgüter (Verbal contra Bockfotzn) NICHT statt. D.h. er muß keine Verhältnismäßigkeitsprüfung durchführen.
Das ist geltende Rechtsprechung. hier lautet der Grundsatz "Das Recht muß dem Unrecht nicht weichen".....
 
Dikki

Dikki

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Ich habe lange überlegt und hatte, ob es richtig oder falsch war. Es ist nun 2 Tage her und bin zum Entschluss gekommen es war nicht falsch!

Eine öffentliche Grünanlage, vom Hundebesitzer durch seine Steuern mitfinanziert, soll ihm da von "dahergelaufenen Möchtegernkönigen" verweigert werden. Zwischen den Personen besteht altersmäßig eine ganze Generation und sie Duzten ihn. Anschließend beleidigten sie ihn noch - hier wurde der Hundebesitzer nur schikaniert.
Sie waren ganz klar auf Streit aus um zu zweit feige Macht zu demonstrieren. Man muß sich nicht alles bieten lassen.
Ich denke sind -für alle- glücklicherweise an den Richtigen geraten.

Gruß: Dirk
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Ich habe lange überlegt und hatte, ob es richtig oder falsch war. Es ist nun 2 Tage her und bin zum Entschluss gekommen es war nicht falsch!

Eine öffentliche Grünanlage, vom Hundebesitzer durch seine Steuern mitfinanziert, soll ihm da von "dahergelaufenen Möchtegernkönigen" verweigert werden. Zwischen den Personen besteht altersmäßig eine ganze Generation und sie Duzten ihn. Anschließend beleidigten sie ihn noch - hier wurde der Hundebesitzer nur schikaniert.
Sie waren ganz klar auf Streit aus um zu zweit feige Macht zu demonstrieren. Man muß sich nicht alles bieten lassen.
Ich denke sind -für alle- glücklicherweise an den Richtigen geraten.

Gruß: Dirk
Dann wirst du sicher auch die Einführung von Selbstjustiz in unserem Land fördern oder ?? Du hast recht, man muss sich nicht alles bieten lassen, aber dann bräuchten wir auch keinen Rechtsstaat mehr, wenn jeder Bürger seine Belänge selbst in die Hände nimmt.

Übrigens, Gewalt in der Erziehung von Kindern wird meines Wissens mittlerweile auch strafrechtlich verfolgt. Warum eigentlich ??

Sorry, aber ich bin wirklich erschrocken, wieviele von den hier erwachsenen Menschen Gewalt befürworten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sorry, aber ich bin wirklich erschrocken, wieviele von den hier erwachsenen Menschen Gewalt befürworten.
woraus schließt du denn das? weil jemand in diesem einen speziellen Fall sagt, er reagiert auf einen "Angriff" (und als solchen werte ich das) in dem er dem Angreifer zuvor kommt.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
woraus schließt du denn das? weil jemand in diesem einen speziellen Fall sagt, er reagiert auf einen "Angriff" (und als solchen werte ich das) in dem er dem Angreifer zuvor kommt.
Es reagiert jemand mit körperlicher Gewalt auf verbale Beleidigungen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es reagiert jemand mit körperlicher Gewalt auf verbale Beleidigungen
und das ist per Gesetzesdefinition Notwehr, außerdem reagiert er nicht auf den verbalen Angriff alleine. sondern er wehrt einen wahrscheinlich unmittelbar bevorstehenden körperlichen Angriff ab.
wozu sonst sollten die Burschen ihn verbal so angehen und provozieren und so nah an ihn rankommen, dass er ihn niederschlagen kann?
wozu sollten sie das getan haben?
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
und das ist per Gesetzesdefinition Notwehr, außerdem reagiert er nicht auf den verbalen Angriff alleine. sondern er wehrt einen wahrscheinlich unmittelbar bevorstehenden körperlichen Angriff ab.
wozu sonst sollten die Burschen ihn verbal so angehen und provozieren und so nah an ihn rankommen, dass er ihn niederschlagen kann?
wozu sollten sie das getan haben?
Ach, sorry, aber ich sehe das anders. Du schreibst "wahrscheinlich", ich kann mir nicht vorstellen, dass darauf eine rechtswirksame Verurteilung folgen kann.

Aber egal, ich wollte hier jetzt nur meinem Erstaunen darüber Ausdruck verleihen, wie hier über die Ausübung von Gewalt gedacht wird, egal ob psychische oder physische Gewalt.

Über Reaktionen einzelner Personen kann man eigentlich nicht diskutieren, da sie emotional auch in diesem kleinen Kreis völlig unterschiedlich sind und reagieren. Es können höchstens Meinungen abgefragt werden und die habe ich hier abgegeben.
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ich kann mir nicht sorecht vorstellen, das die Jungs einfach so ein Streit anfangen, ohne Grund. Es sagt sich doch keiner: "Hey Alda, guck ma, da kommt einer, lass uns den bepööbeln, denn uns ist langweilig, Alda"

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vll. hatten sie einfach panische Angst vor dem Hund :D

Ach ich lebe in einer viel zu friedfertigen Welt, es lebe der Osten :p
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
D.h. im Umkehrschluss,

wenn mich das nächste Mal auf der Autobahn jemand bedrängt und mir ans Kennzeichen will, hole ich ihn bei nächster Gelegenheit aus seinem Auto und verprügel ihn, denn er wollte mir ja "wahrscheinlich" ans Leben ?? ;) UNd das wird vom Rechtsstaat geduldet ??
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn mich das nächste Mal auf der Autobahn jemand bedrängt und mir ans Kennzeichen will, hole ich ihn bei nächster Gelegenheit aus seinem Auto und verprügel ihn, denn er wollte mir ja "wahrscheinlich" ans Leben ?? ;) UNd das wird vom Rechtsstaat geduldet ??
mach das Hans, wenn du magst kann ich dir auch gleich sagen wie lange du keinen Führerschein mehr haben wirst :D
das ist aber jetzt dann OT :D im Ernst, hier ist niemand gewesen der Gewalt das Wort redet, aber im genannten Fall ist es einfach unrealistisch etwas anderes zu vermuten, als einen bevorstehenden körperlichen Angriff.
 
Moppedfahrer

Moppedfahrer

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
3
Ort
Dalldorf
Modell
R1200GS
Hoffentlich war es dunkel, als dein Bekannter dem Spinner ein paar aufs Maul gegeben hat.
Ich find´es okay, auch wenn es juristisch nicht korrekt ist.
 
Dikki

Dikki

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Ich kann mir nicht sorecht vorstellen, das die Jungs einfach so ein Streit anfangen, ohne Grund. Es sagt sich doch keiner: "Hey Alda, guck ma, da kommt einer, lass uns den bepööbeln, denn uns ist langweilig, Alda"
doch, doch, sowas passiert (hier) öfter als man denkt - leider.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
<Sorry, aber ich bin wirklich erschrocken, wieviele von den hier erwachsenen Menschen Gewalt befürworten.>

" Gewalt " ist hier der falsche Begriff - Wehrhaftigkeit ist richtig !
Leider haben wir inzwischen jede Wehrhaftigkeit abgegeben - abgegeben an den Staat !! Haut uns einer vors Schienbein oder pisst uns ans Bein - ey ,das darf der doch nicht -da verklag ich den aber und zeig den an ! Rechtsanwälte erklären umgehend,daß dieser arme Mensch kein Täter ist - er ist Opfer-Opfer unserer Gesellschaft usw.,usw. ......
Job verloren - Staat bring mir einen Neuen hab ich Anspruch drauf !
Urlaub ,zuviel Geld ausgegeben - Staat bezahl mir die Rückfahrt !
Panne unterwegs - ADAC ,hol mich ab ! Ich habe mal in meinem Umfeld gefragt ,wenn etwas unvorhergesehenes passieren würde was ad hoc
10.000€ bedarf - wer könnte das sofort und ohne Kreditaufnahme aufbringen ? ( keiner ) und es war nicht ein Arbeitsloser dabei !
Was ich damit sagen will? Vollkasko in allen Lebenslagen ,keine Eigenvorsorge ,keine Selbsthilfe!
Aber nur so kann passieren,daß in einer vollbesetzten U-Bahn in Berlin ein Mädchen vergewaltigt wird - Staat und Obrigkeiten waren zufällig abwesend und selber eingreifen kennt man nicht mehr -hat man verlernt ! und das ist zum kotzen !!!!!! und möglicherweise wären die Täter keine Täter geworden,wenn sie rechtzeitig konsequent ein paar ans Maul bekommen hätten !
Flasch plazierter Pacifismus hatte schon viel Böses zur Folge !
 
Thema:

völlig OT- reines Bauchgefühl

völlig OT- reines Bauchgefühl - Ähnliche Themen

  • 1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

    1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder: Hallo zusammen, ich hatte ja in irgend einem anderen Thread schon mal geschrieben, daß meine 2004er 1150GSA zwar zuverlässig läuft, aber sich...
  • Biete Sonstiges TT Halterung abschließbar für Zumo 660 inkl. Kabelbaum und Abdeckung völlig in Ordnung

    TT Halterung abschließbar für Zumo 660 inkl. Kabelbaum und Abdeckung völlig in Ordnung: für 75.-- € zzgl. Versand oder Abhohlung Würzburg. Alles in Ordnung ohne Schaden und bis Abbau ordendlich funktioniert. Verkauf wegen Umstieg auf...
  • BC und N5: Völlig unterschiedliche Fahrzeitprognosen

    BC und N5: Völlig unterschiedliche Fahrzeitprognosen: Guten Morgen zusammen! BC prognostiziert bei mir für sämtliche Routen erheblich längere Fahrzeiten als der N5, obwohl alle Einstellungen und auch...
  • Völlig verottete Bremszangen: Wie kann sowas passieren? Wie verhindern?

    Völlig verottete Bremszangen: Wie kann sowas passieren? Wie verhindern?: Hallo Zusammen Habe ja wie in http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/frage-zum-bremsenrevisionssatz-1150-adv-mit-bkv-110225/...
  • Völlig unlogisch- Kauf einer ADV lc

    Völlig unlogisch- Kauf einer ADV lc: Hallo zusammen, wie nun manch einer sofort feststellen wird, ist dies meine erste Anfrage an dieses Forum. Ist man(n) eigentlich völlig daneben...
  • Völlig unlogisch- Kauf einer ADV lc - Ähnliche Themen

  • 1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

    1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder: Hallo zusammen, ich hatte ja in irgend einem anderen Thread schon mal geschrieben, daß meine 2004er 1150GSA zwar zuverlässig läuft, aber sich...
  • Biete Sonstiges TT Halterung abschließbar für Zumo 660 inkl. Kabelbaum und Abdeckung völlig in Ordnung

    TT Halterung abschließbar für Zumo 660 inkl. Kabelbaum und Abdeckung völlig in Ordnung: für 75.-- € zzgl. Versand oder Abhohlung Würzburg. Alles in Ordnung ohne Schaden und bis Abbau ordendlich funktioniert. Verkauf wegen Umstieg auf...
  • BC und N5: Völlig unterschiedliche Fahrzeitprognosen

    BC und N5: Völlig unterschiedliche Fahrzeitprognosen: Guten Morgen zusammen! BC prognostiziert bei mir für sämtliche Routen erheblich längere Fahrzeiten als der N5, obwohl alle Einstellungen und auch...
  • Völlig verottete Bremszangen: Wie kann sowas passieren? Wie verhindern?

    Völlig verottete Bremszangen: Wie kann sowas passieren? Wie verhindern?: Hallo Zusammen Habe ja wie in http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/frage-zum-bremsenrevisionssatz-1150-adv-mit-bkv-110225/...
  • Völlig unlogisch- Kauf einer ADV lc

    Völlig unlogisch- Kauf einer ADV lc: Hallo zusammen, wie nun manch einer sofort feststellen wird, ist dies meine erste Anfrage an dieses Forum. Ist man(n) eigentlich völlig daneben...
  • Oben