völlig OT- reines Bauchgefühl

Diskutiere völlig OT- reines Bauchgefühl im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei uns gibt es natürlich auch Kriminalität. Auf 120000 Einwohner gabs im Jahr 2008 4x Straßenraub 600x Körperverletzung 1x Mord 20x...
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
doch, doch, sowas passiert (hier) öfter als man denkt - leider.

Bei uns gibt es natürlich auch Kriminalität.
Auf 120000 Einwohner gabs im Jahr 2008

4x Straßenraub
600x Körperverletzung
1x Mord
20x Vergewaltigung

Bei uns ist doch was los :o
 
P

Pouakai

Gast
Übrigens, Gewalt in der Erziehung von Kindern wird meines Wissens mittlerweile auch strafrechtlich verfolgt. Warum eigentlich ??
Antiautoritär erzogene Kinder sind die, die uns später eine aufs Maul hauen wollen.

Ich bin ein Gegner von Gewalt und ich geh ihr wo immer auch möglich aus dem Weg (Notwehr ist übrigens erst dann gegeben wenn ich mich nicht mehr durch Flucht entziehen kann), aber ich bin auch kein williges Opfer....
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Antiautoritär erzogene Kinder sind die, die uns später eine aufs Maul hauen wollen.

Ich bin ein Gegner von Gewalt und ich geh ihr wo immer auch möglich aus dem Weg (Notwehr ist übrigens erst dann gegeben wenn ich mich nicht mehr durch Flucht entziehen kann), aber ich bin auch kein williges Opfer....
Pauschaler gehts aber wirklich nicht ... du glaubst doch nicht ernsthaft, was du da schreibst :eek: Und dann wundert man sich,wenn Jugendliche zuschlagen,wenn ältere sich schon nicht im Griff haben.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
also einer muss halt bei so einem thread immer das ar***loch sein,
in diesem fall habe ich mir das selber ausgesucht.

die frage zu diesem speziellen fall war doch, was das bauchgefuehl sagt (und nicht, wie man auf der autobahn auf ein paar genervte handelsvertreter reagiert - anwesende selbstverstaendlich ausgenommen;))

mein bauchgefuehl sagt: ja..yes..yebo gogo..!

warum?

weil der kerl darum gebeten hat!

und weil ich mich am naechsten tag noch im spiegel anschauen moechte, und nicht verschaemt auf die seite.

anders denkenden lasse ich gerne ihre meinung, gell, pazifistischer hartmut;)?!

nach dem schlag sofort sich zu entschuldigen und das opfer bedauern hilft im etwaigen nachfolgenden rechtstreit,
auf "handlung im affekt" erfolgreich zu plaedieren.

ausserdem empfehle ich in diesem falle zu einer direkten anzeige bei der entsprechenden polizeiinspektion:
die erfahrung hat gezeigt, dass der zuerst anzeigende im endeffekt deutliche vorteile hat.
ob man einen "eigenen" zeugen bei bedarf aus dem zylinderhut zaubert, sei jedem selbst ueberlassen...

solche poebler haben in der regel bereits eine aktenkundige vergangenheit bei den behoerden, wenn man da selber 'ne weisse weste auf dem fuehrungszeugnis hat, kann das nicht schaden.

meine 2 euro-cent billige meinung

:)gruesse

wolfram
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
(Notwehr ist übrigens erst dann gegeben wenn ich mich nicht mehr durch Flucht entziehen kann), aber ich bin auch kein williges Opfer....
auch falsch...... der Kommentar zur Notwehr sagt hierzu eindeutig
"Ebenso wenig ist er (der in Notwehr Handelnde) zu einer schimpflichen Flucht verpflichtet, da das Recht dem Unrecht nicht weichen muss. "
 
P

Pouakai

Gast
Pauschaler gehts aber wirklich nicht ... du glaubst doch nicht ernsthaft, was du da schreibst :eek:
Ist genauso pauschal wie Deine Aussage. Wenn Du jetzt meinst ich heiße Kinder verbrügeln gut, dann irrst Du Dich, aber ohne Zwang und mal den Arsch voll gehts bei Kindern nicht. Kinder müssen Ihre Grenzen aufgezeigt bekommen und die ist immer mit Gewalt und Zwang verbunden, ob psychischer oder physischer. Kinder loten ihre Grenzen aus und ein erhobener Zeigefinger und ein "Du Du Du" ist keine von Kindern anerkannte Grenze. Eine gewisse Autorität gehört zur Erziehung. Blaue Flecken oder Psychterror natürlich nicht. Warum soll es bei uns anders sein wie im Tierreich. Wer die Grenze überschreitet bekommt eine hinter die Löffel ob Löwenbaby oder Menschenkind. Hat sich über Äonen bewährt. Komm mir jetzt aber bitte nicht mit Menschen sind intelligenter als Tiere und neueste Erkenntnisse in der Erziehung. Ich hab die neuesten Erkenntnisse der Erziehung tagtäglich auf meinem Schreibtisch.
Was die Sache des Threadstarters betrifft, möchte ich keine Aussage treffen, da ich nicht dabei war und mir kein Urteil bilden kann, das hier geschriebene ist eine Subjektive Betrachtung der Situation und ich weiß nicht ob das so stimmt.
Ich bleib daher bei der "Pauschalen Aussage" - Gewalt wann immer möglich vermeiden, aber ich bin kein williges Opfer.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Antiautoritär erzogene Kinder sind die, die uns später eine aufs Maul hauen wollen.....
wie sagte ein bekannter Sozialwissenschaftler und Lehrer (finde das Zitat im focus grad nicht)
"Antiautoritäre Erziehung ist eine Form der Vernachlässigung"
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
und das ist per Gesetzesdefinition Notwehr, außerdem reagiert er nicht auf den verbalen Angriff alleine. sondern er wehrt einen wahrscheinlich unmittelbar bevorstehenden körperlichen Angriff ab.
Notwehrlage ?
Aktive Verteidigung ?
Finaler Rettungsschuss ?
Wenn den Hundebesitzer statt dem Jungspund ein Bandido angepöbelt hätte, hätte er dem auch eine aufs Maul gehauen, und dann noch mal eine ?
Jeder Kampfsportler lernt in einem ordentlichen Dojo, mit provokanten Situationen gewaltfrei umzugehen. Warum wohl ?
Für mich ist der Hundebesitzer ein ängstlicher Feigling, weil er offensichtlich ohne Vorwarnung gleich einem Jungspund ins Gesicht schlägt, und blöd ist er noch dazu, weil so ein Schlag beweisbare Spuren hinterläßt.
Er nutzt die Überraschung des Augenblicks für seinen Vorteil. Er wird es nötig gehabt haben.
Sowas geht gar nicht.
Für mich ist dieser schnell zuschlagende Hundebesitzer genauso simpel gestrickt wie die pöbelnde Dumpfbacke.
 
P

Pouakai

Gast
auch falsch...... der Kommentar zur Notwehr sagt hierzu eindeutig
"Ebenso wenig ist er (der in Notwehr Handelnde) zu einer schimpflichen Flucht verpflichtet, da das Recht dem Unrecht nicht weichen muss. "
Schöner Kommentar, nutzt Dir leider nix wenn es der Richter anders sieht und dir das Geld für den Weg durch die Instanzen fehlt...
Leider sind Recht und Gerechtigkeit zwei verschiedene paar Dinge und Richter sind frei und unabhängig (natürlich nur innerhalb des Rechtsrahmen). :(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn den Hundebesitzer statt dem Jungspund ein Bandido angepöbelt hätte, hätte er dem auch eine aufs Maul gehauen, und dann noch mal eine ?.
na wenn und aber diskutieren wir hier nicht und die Bandidos gehören in den anderen Fred...

Jeder Kampfsportler lernt in einem ordentlichen Dojo, mit provokanten Situationen gewaltfrei umzugehen. Warum wohl ?
weil Gewalt das letzte Mittel sein sollte, sind wir uns doch einig, dazu brauche ich keinen Dojo

Für mich ist der Hundebesitzer ein ängstlicher Feigling, weil er offensichtlich ohne Vorwarnung gleich einem Jungspund ins Gesicht schlägt, und blöd ist er noch dazu, weil so ein Schlag beweisbare Spuren hinterläßt.
Er nutzt die Überraschung des Augenblicks für seinen Vorteil. Er wird es nötig gehabt haben..
ich weiß ja nicht in wieviele körperliche Auseinandersetzungen du schon verwickelt warst, aber aus meiner reichhaltigen (beruflichen) Erfahrung kann ich dir sagen, dass so eine (unvermeidbare) Auseinandersetzung derjenige für sich entscheidet, der den ersten richtigen Treffer landet. Und ich hatte das immer nötig, da ich mit 174cm Größe und ca. 70kg nicht zu den "Großen" zähle.

, weil er offensichtlich ohne Vorwarnung gleich einem Jungspund ins Gesicht schlägt, und blöd ist er noch dazu, weil so ein Schlag beweisbare Spuren hinterläßt. .
für eine Notwehr ist es nicht entscheidend, dass er "vorwarnt" oder dass er "keine" Spuren hinterläßt, es ist schlicht egal.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schöner Kommentar, nutzt Dir leider nix wenn es der Richter anders sieht und dir das Geld für den Weg durch die Instanzen fehlt...
Leider sind Recht und Gerechtigkeit zwei verschiedene paar Dinge und Richter sind frei und unabhängig (natürlich nur innerhalb des Rechtsrahmen). :(
als evtll Angeklagter brauchst du kein Geld, das zahlt der Staat. :p aber soweit wird es nicht kommen. Der Kommentar zu einem Gesetz ist mind. ebenso wichtig, wie das Gesetz selber, (frag mal hier einen Juristen) weil er die Rechtsprechung der letzten Jahrzehnte berücksichtigt, Beispiele aufzählt und Musterurteile zitiert.
 
P

Pouakai

Gast
als evtll Angeklagter brauchst du kein Geld, das zahlt der Staat. :p aber soweit wird es nicht kommen. Der Kommentar zu einem Gesetz ist mind. ebenso wichtig, wie das Gesetz selber, (frag mal hier einen Juristen) weil er die Rechtsprechung der letzten Jahrzehnte berücksichtigt, Beispiele aufzählt und Musterurteile zitiert.
Das interessiert unter umständen einen Richter gar nicht bis überhaupt nicht und trifft seine einsame Entscheidungen. Darf mal auf den Fred hier im Forum verweisen mit dem Richter der keine Knöllchen mehr verfolgt weil er sie für Abzocke hält. Möchte mal an die vielen einsame Entscheidungen des Langerichts Hamburg verweisen und Ihre einmalige Auslegung von Urheberechte usw...
Auf hoher See und vor Gericht bist Du einfach in Gottes Hand und dem Schicksal ausgeliefert.
Was die Pflichtverteidiger betrifft, da könnte ich jetzt auch noch einen ganzen Roman schreiben...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wer sollte den Hundebesitzer belangen? Wenn die Lebenserfahrung sagt, dass es nur sehr wenige 50jährige gibt, die allabendlich ihren Hund mitnehmen um zwei halb so alte Burschen anzupöbeln:D (das sind weder "junge Burschen noch Jugendliche) diese evtl. (meiner Erfahrung nach sogar wahrscheinlich) vorbelastet sind. :mad: und seine Handlungen unter Notwehr zu subsumieren sind?
Antwort:
niemand
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ist schon seltsam.Scheint wohl alltag zu sein!
Ich hab keine andere Möglichkeit gesehen so zu handeln.
Einbrüche sind hier an der Tagesordnung.
Die Grünen haben mir gesagt,"Wenn dein Hund was macht.Dann hast du geschlafen und ihm keinen Befehl erteilt."
Karl
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
( Eine Einschätzung dazu –ohne wenn und aber und ohne juristischen § Paragraphen – also aus dem Bauch heraus würde mich freuen.
Einfach nur: Richtig oder Falsch ???? )
Gruß: Dirk
ist doch eigenartig,daß sich eine Duskussion fast immer sehr weit von der eigentlichen Frage entfernt !

Notwehr - wer hat danach gefragt ? aber 70% dieses Threads dreht sich schon um diesen Punkt !:rolleyes:
 
M

Mitglied 13259

Gast
1. Bauchgefühl = alles Ok, die Typen haben beim Richtigen drum gebettelt..

2. Bauchgefühl= Na ja...

Passt mal auf, die Typen fühlen sich geschlagen und wollen Rache...was machen die also wenn sie körperlich unterlegen sind...sie nehmen das nächste Mal ne Waffe

(angefangen vom Knüppel über Messer, Schlagring usw.)

Was macht Dein Kumpel dann?

Nur noch mit Pistole spazieren gehen???

Ergo, war die Reaktion Deines Kumpels falsch.

Wie aber nun die richtige Reaktion gewesen wäre ist fast unmöglich im

Nachhinein zu sagen...
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
( Eine Einschätzung dazu –ohne wenn und aber und ohne juristischen § Paragraphen – also aus dem Bauch heraus würde mich freuen.
Einfach nur: Richtig oder Falsch ???? )
Gruß: Dirk
ist doch eigenartig,daß sich eine Duskussion fast immer sehr weit von der eigentlichen Frage entfernt !

Notwehr - wer hat danach gefragt ? aber 70% dieses Threads dreht sich schon um diesen Punkt !:rolleyes:
Lern Du erst mal richtig zu zitieren....
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
nach dem ... sofort sich zu entschuldigen und das opfer bedauern hilft im etwaigen nachfolgenden rechtstreit,
auf "handlung im affekt" erfolgreich zu plaedieren...
Bei mir war es kein Schlag, es folgte auch kein Rechtstreit aber damals in der Schule hat mein höfliches und zuvorkommendes Verhalten nach einem ähnlich unangenehmen Geschehen dafür gesorgt, daß ich nicht die mir vom "Opfer" angedachten Unannehmlichkeiten erfuhr... :rolleyes::D
 
Thema:

völlig OT- reines Bauchgefühl

völlig OT- reines Bauchgefühl - Ähnliche Themen

  • 1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

    1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder: Hallo zusammen, ich hatte ja in irgend einem anderen Thread schon mal geschrieben, daß meine 2004er 1150GSA zwar zuverlässig läuft, aber sich...
  • Biete Sonstiges TT Halterung abschließbar für Zumo 660 inkl. Kabelbaum und Abdeckung völlig in Ordnung

    TT Halterung abschließbar für Zumo 660 inkl. Kabelbaum und Abdeckung völlig in Ordnung: für 75.-- € zzgl. Versand oder Abhohlung Würzburg. Alles in Ordnung ohne Schaden und bis Abbau ordendlich funktioniert. Verkauf wegen Umstieg auf...
  • BC und N5: Völlig unterschiedliche Fahrzeitprognosen

    BC und N5: Völlig unterschiedliche Fahrzeitprognosen: Guten Morgen zusammen! BC prognostiziert bei mir für sämtliche Routen erheblich längere Fahrzeiten als der N5, obwohl alle Einstellungen und auch...
  • Völlig verottete Bremszangen: Wie kann sowas passieren? Wie verhindern?

    Völlig verottete Bremszangen: Wie kann sowas passieren? Wie verhindern?: Hallo Zusammen Habe ja wie in http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/frage-zum-bremsenrevisionssatz-1150-adv-mit-bkv-110225/...
  • Völlig unlogisch- Kauf einer ADV lc

    Völlig unlogisch- Kauf einer ADV lc: Hallo zusammen, wie nun manch einer sofort feststellen wird, ist dies meine erste Anfrage an dieses Forum. Ist man(n) eigentlich völlig daneben...
  • Völlig unlogisch- Kauf einer ADV lc - Ähnliche Themen

  • 1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

    1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder: Hallo zusammen, ich hatte ja in irgend einem anderen Thread schon mal geschrieben, daß meine 2004er 1150GSA zwar zuverlässig läuft, aber sich...
  • Biete Sonstiges TT Halterung abschließbar für Zumo 660 inkl. Kabelbaum und Abdeckung völlig in Ordnung

    TT Halterung abschließbar für Zumo 660 inkl. Kabelbaum und Abdeckung völlig in Ordnung: für 75.-- € zzgl. Versand oder Abhohlung Würzburg. Alles in Ordnung ohne Schaden und bis Abbau ordendlich funktioniert. Verkauf wegen Umstieg auf...
  • BC und N5: Völlig unterschiedliche Fahrzeitprognosen

    BC und N5: Völlig unterschiedliche Fahrzeitprognosen: Guten Morgen zusammen! BC prognostiziert bei mir für sämtliche Routen erheblich längere Fahrzeiten als der N5, obwohl alle Einstellungen und auch...
  • Völlig verottete Bremszangen: Wie kann sowas passieren? Wie verhindern?

    Völlig verottete Bremszangen: Wie kann sowas passieren? Wie verhindern?: Hallo Zusammen Habe ja wie in http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/frage-zum-bremsenrevisionssatz-1150-adv-mit-bkv-110225/...
  • Völlig unlogisch- Kauf einer ADV lc

    Völlig unlogisch- Kauf einer ADV lc: Hallo zusammen, wie nun manch einer sofort feststellen wird, ist dies meine erste Anfrage an dieses Forum. Ist man(n) eigentlich völlig daneben...
  • Oben