Vom Diesel versägt

Diskutiere Vom Diesel versägt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, ich weiß, euch wär das nie passiert. ;) Aber neulich hat mich am Beschleunigungsstreifen an der BAB fast ein BMW-Kombi versägt. Ich fuhr...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Moin,
ich weiß, euch wär das nie passiert. ;)
Aber neulich hat mich am Beschleunigungsstreifen an der BAB fast ein BMW-Kombi versägt. Ich fuhr eine auch nicht so durchzugsschwache GSX 1400, mit der man ja gewöhnt ist, eigentlich alle Autos im 5. Gang auszubeschleunigen, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Dann war aber vor mir ein 550 D Touring. Ich konnte schon sehen, wie er sich nach vorn katapultierte und dachte dann, gibtste halt ein bisschen mehr Gas, und dann kommste lässig vorbei. Ich gestehe: Pustekuchen. Ich gab Vollgas (im 3. oder 4. Gang), um nur dran bleiben zu können. Okay, wenn man es von Anfang an drauf angelegt hätte, wäre der BMW zu schlagen gewesen. Aber nicht mit links.

Ich musste dann erst mal nachlesen, was 550 D bedeutet:3 Liter Hubraum, zwei Turbos, 381 PS und, das vor allem, 740 Nm. 0-100 km/h 4,9 Sekunden.
Der Wahnsinn, was heutzutage für Autos gebaut werden. Früher war man schon mit einer 750er eigentlich immer schneller als (fast) alle Autos.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ja, das Problem stellt sich seit einigen Jahren zunehmend, insbesondere auf kurvigem Geläuf. Nix mehr wie früher "kurz Vollgas, ab die Post und vorbei" :rolleyes:.

Ein Freund von mir hat den oben beschriebenen Motor in einem X5 und dann noch Chip-getunt (ich meine, so ca, 50 Diesel-Pferdchen mehr). Da kann man wirklich nicht meckern.

Wenn ich mich so an meine Studentenzeit als Taxifahrer erinnere: Mercedes 200 D, 55 PS..... :help:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Der Wahnsinn, was heutzutage für Autos gebaut werden. Früher war man schon mit einer 750er eigentlich immer schneller als (fast) alle Autos.
Das ist man auch heute noch. Ein 550D ist auch nicht gerade üblich.

Jenseits der 100 km spielt übrigens das Gewicht nicht mehr die entscheidende Rolle sondern eher der Luftwiderstand und das was man leistungsmäßig unter der Haube hat. Das Drehmoment mag bei Anhängerziehen eine Rolle spielen oder beim Pflügen. Beim Beschleunigen kommt es auf die Leistung bzw. besser das Leistungsgewicht PS/kg an. So gesehen ist die GSX 1400 immer noch besser als der besagte BMW. Sie will halt geschaltet werden. Eine S1000RR wäre natürlich noch besser.

Eine schöne Erfahrung. Da überlegt man dann zweimal ob man mit der GS einen Porsche auf der Überholspur "angreifen" soll. Insbesondere wenn die Geschwindigkeit schon etwas höher ist. Ich komm da erst gar nicht auf die Idee. Mit ner großen Ninja geht es übrigens auch nicht ganz so leicht -->.

Gruß Thomas
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Supo,

200D, 55 Ps, das hieß dann "Fahrt aufnehmen" ;)

Ja der neue Bi-Turbodiesel von BMW ist ziemlich biestig.....
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
. . . der 550d hat meines Wissens sogar drei (!) Turbos!?
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Supo,

200D, 55 Ps, das hieß dann "Fahrt aufnehmen" ;)
Ja das kenne ich nur zu gut. In den Kasseler Bergen mit Volldampf das Gefälle runter und drüben mit Schwung wieder rauf. Wehe ein LKW scherte aus. Dann halt anschließend im 3. oder 4. Gang mit 80 km/h die Steigung hoch. Vorausschauendes Fahren war angesagt.

Heute gibt man einfach Gas. Egal in welcher Situation, die Dinger beschleunigen immer ausreichend. Auch kleinere TDIs oder auch TIs ohne Bi- oder Twinturbo und ohne Kompressor.

Das Problem bei all diesen mehr oder weniger gut bezahlbaren Autos ist, daß Papi mal Rennfahrer sein darf, ohne die entsprechende Lizenz zu besitzen. So verhält er sich dann gelegentlich auch. Zum Glück gibt es dann die lieben kleinen Helferlein, die Papi wieder einbremsen, den Nachfolgenden u. U. aber schwer zu schaffen machen.

Gruß Thomas
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Das Problem bei all diesen mehr oder weniger gut bezahlbaren Autos ist, daß Papi mal Rennfahrer sein darf, ohne die entsprechende Lizenz zu besitzen. So verhält er sich dann gelegentlich auch.
Nicht nur Dosenfahrer, leider auch 2 Radfahrer egal welcher Gesinnung. Und die Räumen dann wenn man Pech hat Unbeteiligte von der Straße. Unsere Gesetzgebung im Straßenverkehr ist bei Verstößen meiner Meinung nach viel zu milde.
Wenn jemand schnell fahren will und sich die Birne matschig hauen will - gerne - aber auf abgesperrten Rundkursen.

Gruß

Andi
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Ja Jungs,
das sind die Dinger die die meisten von euch im Winter. beim Regen und zum Einkaufen benutzen.
Und bei vielen Fotos wo manche voll Stolz Ihre Flummi lackierten Felgen, mit Carbonfolie veredelten und wunderlichen Dinge zur Gewichtserleichertung der Show-GS dran bauen sah ich einige dieser Autos neben der Garage mit stehen auf den Bildern!
Also nicht ganz so herablassend bitte...... Q-Forum hin oder her.
Vierrädrig macht auch Spaß wenn man übers ausreichende Drehmoment verfügt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
boh ne, ein 5er BMW kann 1000NM haben, der bleibt immer spießige Möchtegernabteilungsleitervertreterkiste.


Außerdem sind die hoch hängenden Trauben verdammt sauer ;)
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Oh je, jetzt wird es ja richtig niveauvoll......

Bin dann mal weg:jubel::jubel::motoradsmiley:
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
wie die Zeiten sich doch ändern:rolleyes:

Motorräder sehen gegen RS5, AMG und CO. keine Sonne mehr, selbst Familiendiesel knacken doch schon locker die 250 km/h Marke:cool:

 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
ist doch nix neues...
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
hi,
solange du nicht hiervon überholt wurdest:


Gruß Hermann
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ja, das Problem stellt sich seit einigen Jahren zunehmend, insbesondere auf kurvigem Geläuf. Nix mehr wie früher "kurz Vollgas, ab die Post und vorbei" :rolleyes:.

Ein Freund von mir hat den oben beschriebenen Motor in einem X5 und dann noch Chip-getunt (ich meine, so ca, 50 Diesel-Pferdchen mehr). Da kann man wirklich nicht meckern.

Wenn ich mich so an meine Studentenzeit als Taxifahrer erinnere: Mercedes 200 D, 55 PS..... :help:
Hi,
so ist es, nullkommamull Chance hast du als halbwegs guter Motorradfahrer auf einer kurvigen Straße gegen ein halbwegs modernes Auto mit gutem Fahrer. Ich erinnere mich, Herbst 2011 Küstenstraße Korsika. Da war da so ein neuer Golf, ich denke die Dinger haben in der GTI Version knapp über 200 PS. Wir sind nicht auf der letzten Rille gefahren, aber getrödelt haben wir auch nicht, ich würde mal sagen so die Kurven mit ca. 30 - 35 Grad Schräglage im Durchschnitt ohne hartes Anbremsen und volles Rausbeschleunigen.

Naja, der hat uns überholt und flog dann davon, ohne dass man (in den wenigen Kurven, in denen ich dem hinterher schauen konnte) das Gefühl hatte, dass er auf der letzten Rille fährt.

Eine F1 Bolide braucht ca. 75 % der Zeit eines MotoGP -Fahrers, d.h. bei 2:00 Rundenzeit für die Bikes braucht der F 1 ca. 1:30. Wenn man sich das in Prozent vorstellt fährt überall dort, wo das Bike 150 km/h fährt der F1 ca. 200 km/h.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ist doch völlig logisch. Vergleich mal die Aufstandfläche eine Autoreifens mit der eines Mopedreifens, und dann noch 4 davon...

Gegen ein halbwegs zügig gefahrenes Auto hast mit dem Moped NUR in der Beschleunigung Vorteile, nicht in der Kurvengeschwindigkeit.

Und das war schon immer so, nicht erst mit den modernen Autos.

Was der TO aber erlebt hat, war die Beschleunigung. Und die ist bei modernen Autos schon sehr beeindruckend.
 
Thema:

Vom Diesel versägt

Vom Diesel versägt - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

    Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Südtirol Adieu / Diesel getankt

    Südtirol Adieu / Diesel getankt: Mod Edit: Auf Wunsch vom TE füge ich hier einen Link ein Hier im Forum gab es einen weiteren User der Diesel getankt hat Diese Beiträge starten...
  • Biete Sonstiges Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an

    Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an: Hoi, ich biete hier ein neuwertiges ABT-Engine-Control Steuergerät für Motorkennbuchstaben CFGC an, also einsetzbar in allen Modellen mit diesem...
  • Erledigt ✅VW Bulli Hochdach T3 Diesel viel neu gemacht worden ✅

    ✅VW Bulli Hochdach T3 Diesel viel neu gemacht worden ✅: ✅ T3 Hochdach mit 70 PS (H-KennzeichenTÜV ggf. neu), AHK✅ ✅Bulli fahren und haben ist eine Art von Lebenseinstellung und durch nicht zu...
  • ✅VW Bulli Hochdach T3 Diesel viel neu gemacht worden ✅ - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

    Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Südtirol Adieu / Diesel getankt

    Südtirol Adieu / Diesel getankt: Mod Edit: Auf Wunsch vom TE füge ich hier einen Link ein Hier im Forum gab es einen weiteren User der Diesel getankt hat Diese Beiträge starten...
  • Biete Sonstiges Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an

    Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an: Hoi, ich biete hier ein neuwertiges ABT-Engine-Control Steuergerät für Motorkennbuchstaben CFGC an, also einsetzbar in allen Modellen mit diesem...
  • Erledigt ✅VW Bulli Hochdach T3 Diesel viel neu gemacht worden ✅

    ✅VW Bulli Hochdach T3 Diesel viel neu gemacht worden ✅: ✅ T3 Hochdach mit 70 PS (H-KennzeichenTÜV ggf. neu), AHK✅ ✅Bulli fahren und haben ist eine Art von Lebenseinstellung und durch nicht zu...
  • Oben