VW TSI Motorschaden Gewährleistung

Diskutiere VW TSI Motorschaden Gewährleistung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Liebste brauchte ein neues Auto und verguckt sich in einen EOS mit 160 PS. Ok anschauen kann Mann sich den mal. Stand gut da aber die Zweifel...
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Journey

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Die Liebste brauchte ein neues Auto und verguckt sich in einen EOS mit 160 PS.
Ok anschauen kann Mann sich den mal.
Stand gut da aber die Zweifel am TSI Motor waren da.
Der Händler beruhigte mit der Garantie und konnte zweifelsfrei belegen
das der Motor bei 57.000 überholt wurde.
Neue Kolben (gab wohl bei einigen Probleme mit den Kolbenringen) Zylinder gehohnt neue Pleuel- und Kurbelwellenlager sowie Steuerkette mit Schiene und ........
Ok hab ich gedacht muss wohl erstmal Ruhe sein. Die Liebste war schwer verknallt in das Auto.
Gekauft mit 66.000 Km und frischer Inspektion . 2000 Km später fing er auf der Bahn an zu ruckeln und ging beim Ausrollen aus.
Werkstatt hat dann den Turboladerschaden diagnostiziert. Händler sagt ist Sache des Garantiegebers. Mir war es erstmal egal wer bezahlt.
Garantiegeber(Multipart) zahlt nur den Turbotausch.
Die technischen Infos von VW schreiben aber weitere Prüfarbeiten vor. Wie Kontrolle Ölansaugsieb usw.
Mir war es egal was die Sagen und hab der Werkstatt den Auftrag gegeben die Ölwanne abzubauen. Tja was soll ich sagen. Späne ohne Ende Pleuel - und Kurbelwellenlager schwer angeschlagen.
Das der Händler jetzt im Rahmen der Gewährleistung im Boot sitzt ist für mich klar.
Aber nur 11.000 Km nach der Revision so einen Schaden da kommt mir der Gedanke dass da nicht sauber gearbeitet wurde.
Macht wohl keinen Sinn den Motor wieder auszubauen.
Einen guten Rutsch und alles Gute!
 
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DarkCoke

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Und was ist deine Frage?
 
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der_brauni

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Vielleicht wollte sich der TE nur den Kummer vom Leib schreiben und ein Gutes neues Jahr wünschen.
Letzteres mach ich hiermit auch.

Gruß Thomas
 
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Gast20919

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Händler und Gewährleistung ,ha --- meine Erfahrungen habe ich schon gemacht ...!


Viel Erfolg !
 
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Journey

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Welche Frage?
Ich weiß nicht so recht ob ich den Händler auffordern soll den Motor instand zu setzen oder auf einen Austausch bestehen soll.
Da ich davon ausgehe dass der Händler nicht sofort ruft kein Problem bekommst nen neuen Motor wird es ohne Anwalt wohl nicht gehen.
 
FrankS

FrankS

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...den Motor instand zu setzen oder auf einen Austausch bestehen soll...
gibt es denn da einen elementaren Unterschied? Ein Austauschmotor ist doch auch instand gesetzt, nur eben schon vorab, von einem anderen Auto. Ich glaube nicht, dass eine der Optionen besser oder schlechter ist als die andere.
 
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DarkCoke

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Welche Frage?
Ich weiß nicht so recht ob ich den Händler auffordern soll den Motor instand zu setzen oder auf einen Austausch bestehen soll.
Da ich davon ausgehe dass der Händler nicht sofort ruft kein Problem bekommst nen neuen Motor wird es ohne Anwalt wohl nicht gehen.
Deswegen wollte ich das wissen.
Standardmäßig wird bei VW Kolbenringe, mit oder ohne Kolben und, oder Pleuel ersetzt. Je nach Schadensbild und Technischen Produktinformationen. Instandsetzungen der Zylinderlaufbahn werden normal nicht gemacht.
Daher wäre meine erste Frage wer wann den Motor instand gesetzt hat.
 
maxquer

maxquer

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@supo
Ich fahre jetzt meinen 2. Dacia Duster CDI mit Allrad (seit 02/2017). Den 1. habe ich Anfang 2017 nach 6 Jahren und 135.000km verkauft. Hat mich nicht einmal im Stich gelassen und lief auch noch am letzten Tag, wie eine eins. Das Einzige was nach 110.000km fällig war, waren die Bremsscheiben und -beläge vorn. Ansonsten auf der gesamten Strecke gar nix an Mängeln oder Austausch. Das ganze bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5l/100km. Ölverbrauch zwischen den 30.000km Serviceintervall bis zum Schluß null.
Meine Frau hatte einen Hyundai Tucson cdi. Bei dem ist auf 110000km in 10 Jahren eigentlich alles in die Dutten gegangen, was geht. Getriebetotalschaden bei 75.000km, Einspritzpumpe bei 80.000km, Ölkühler der Lenkhilfe bei 90.000km, Klimaanlagenkompressor zur gleichen Zeit etc. etc.. Ist zwar kein VW, aber definitiv kommt kein Hyundai mehr auf den Hof.
Für mich geht VW aber aus einem ganz anderen Grunde überhaupt nicht mehr. Für einen vergleichbaren Tiguan mit Lederausstattung und den anderen Klamotten, die ich im Duster bekomme, hätte ich gut das Doppelte bezahlt. Dies aber nur, um irgendwelchen Heinis im Vorstand ihre Millionentantiemen in den H.intern zu stecken. Ich würde drauf wetten, das der Tiguan in der Fertigung nicht mal einen Tausender mehr kostet.
Jetzt habe ich einen Neuwagen mit 150000km bzw. 5 Jahren Garantie. Da kann ich über das, was ich über VW höre nur lachen!

Gruß,
maxquer

PS.: Meine Frau fährt inzwischen auch einen Duster. Aber einen Benziner.
 
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DarkCoke

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Du vergleichst nicht gerade Interieur und Haptik vom Dacia Duster und VW Tiguan? Wer da keinen Unterschied merkt wird mit allem glücklich was sich irgendwie vorwärtsbewegt.
 
maxquer

maxquer

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Du vergleichst nicht gerade Interieur und Haptik vom Dacia Duster und VW Tiguan? Wer da keinen Unterschied merkt wird mit allem glücklich was sich irgendwie vorwärtsbewegt.
Bist Du überhaupt mal einen Duster gefahren. Irgendwie muss man sich den Mehrpreis ja schön reden.
Ich bin einen Tiguan schon gefahren, aber der Mehrwert für den Mehrpreis ist in meinen Augen nicht vorhanden.

Gruß,
maxquer
 
IamI

IamI

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Ser's,

soll doch jeder das fahren, was ihm frommt. Der eine einen VW, der andere einen Stauber.
Da muss doch nicht drüber diskutieren - jeder nach seiner Fasson.
Anmutung, Haptik, Wertgefühl ist doch alles subjektiv!


Aber vielmehr interessiert doch, wie der Themenstarter sein/das Problem mit dem kapitalen Motorschaden gelöst bekommt.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
maxquer

maxquer

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Hast recht!
Wie lang ist der Kauf her? Wie stellt sich denn der Händler zu der Sache? Kommt da ein negatives Feedback? Dann sofort zum Anwalt, bevor irgendwelche Fristen verstreichen. Mit dem Händler reden, kannst Du nach Klärung und Sicherstellung Deiner rechtlichen Ansprüche immer noch. Kommst Du zu spät, guckst Du in die Röhre.

Gruß,
maxquer
 
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DarkCoke

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Bist Du überhaupt mal einen Duster gefahren. Irgendwie muss man sich den Mehrpreis ja schön reden.
Ich bin einen Tiguan schon gefahren, aber der Mehrwert für den Mehrpreis ist in meinen Augen nicht vorhanden.

Gruß,
maxquer
Nicht nur gefahren, ich muss leider sogar manchmal dran schrauben.
Das war ja auch mein Ernst. Wer da keinen Unterschied merkt, für den erschliesst sich der Mehrwert natürlich nicht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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gibt es denn da einen elementaren Unterschied? Ein Austauschmotor ist doch auch instand gesetzt, nur eben schon vorab, von einem anderen Auto. Ich glaube nicht, dass eine der Optionen besser oder schlechter ist als die andere.
grundsätzlich sind beides Motoren, die schon gelaufen sind.
bei "Deinem" Motor kennst du die Historie, und er wird in "Deiner" Werkstatt mit Werkstatt-Mitteln repariert, d.h. ohne größer Prüfmöglichkeiten (Röntgen oder so.ä.)
bei einem Austauschmotor bekommst du einen gebrauchten Motor, der in einer Werkstatt des Herstellers bzw. nach dessen Richtlinien überprüft wurde, ob es überhaupt Sinn mach den Motor aufzuarbeiten und der dann mit entsprechenden Teile auch von Grund auf aufgearbeitet wird (siehe auch hier )

bei dem o.g. Schaden würde ich die Werkstatt drängen, einen AT Motor einzubauen - was die aber wahrscheinlich aus Kostengründen ablehnen werden, da eine Rep sicher deutlich günstiger ist als der AT Motor.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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zum Problem an sich:

Grundsätzlich hat die Werkstatt das Recht einer Nachbesserung. Ist nach 3maligem Reparaturversuch die Sache immer noch mangelhaft, so hast du das Recht auf Wandlung (spätestens da) - lies dazu z.B. auch mal hier in Wikipedia nach)

aber hier sind sicher noch ein paar andere Dinge sehr von Interesse:
wer hat den überhaupt die erste Rep (vor ca. 11.000 km - wie lange ist das in Mon her) durchgeführt? die selbe Werkstatt?
gibt es auf die erste Rep. (vor ca. 11.000 km) noch Garantie - wenn ich es richtig verstehe hast du die Turborep. ja schon auf die Garantie durchführen lassen.

So wie ich das sehe, wirst du die erste Werkstatt mit deinen Garantieansprüchen konfrontieren müssen!
das Schadensbild "Defekter Turbo" und "Defekte Pleuel- und KW-Lager" deutet m.E. darauf hin, daß entweder die Lager defekt waren und Abrieb vom Lager im Ölkreislauf festgesetzt haben und dadurch die Schmierung des Turbos beinträchtig haben woraufhin auch der kaputt gegangen ist oder es gibt ein generelles Problem bei der Ölversorgung in deren Folge sowohl Turbo als auch die Pleuel- und KW Lagerschalen defekt gingen - wobei ich das so zeitgleich nicht erwarten würde.

ich würde auf alle Fälle auf "Probleme" in der Ölversorgung argumentieren (wobei ich die spezifischen Probleme der VW TSI Motoren nicht kenne, einfach weil es fast unmöglich ist, dieses 100% zu kontrollieren und sicherzustellen, so daß du bei einem Folgeschaden du dich immer noch auf das nicht 100% behobene Ölversorgungsproblem berufen kannst.

Viel Erfolg
 
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Gekauft am 15.09 schaden war am 08.11.2017. Das war 2000 Km nach Kauf.
Die Instandsetzung des Motors wurde von der Vorbesitzerin in einer freien Werkstatt beauftragt. Nach Kompressionsverlust auf dem 1. und 4. Zylinder.
Laut Rechnung hat die Werkstatt den Motor aus-und eingebaut und dann zu einem Motoreninstandsetzer gebracht.
Komischerweise finden sich auf der Rechnung zwar die Pleuelschrauben und die der Hauptlager aber keine neuen Lagerschalen.
Die Werkstatt ist nicht der Verkäufer des EOS sondern ein Händler der diesen in Zahlung genommen hat.
Verkäufer ist das Autohaus und nicht im Kundenauftrag.
Turbolader wurde schon von der Werkstatt beschafft. Nur hiefür gab es die Freigabe des Garantiegebers. Demontage der Ölwanne war meine Veranlassung.

Meine Vermutung ist es auch das noch Rückstände der Bearbeitung im Motor waren. Dann kamen die Lager un dann der Lader.
 
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