Was wäre korrekt ?

Diskutiere Was wäre korrekt ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi zusammen, ich habe je mein Q ADV verkauft und das noch in der Garantiezeit. Nach Übergabe wurde das Motorrad noch kurz erklärt und die...
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi zusammen,

ich habe je mein Q ADV verkauft und das noch in der Garantiezeit.
Nach Übergabe wurde das Motorrad noch kurz erklärt und die Tankanzeige zeigte auch voll an und die Restkilometer mit 560km.

So, der Käufer gerade weg und ruft mich ne Stunde später an- die Q ist auf der AB bei 140 km/h ausgegangen.......

Er musste am Sonntag die Servicenummer anrufen und eine Stunde später kam auch der BMW Mensch-
konnte vor Ort nichts festellen und hat die Q auf den Hänger bis zur Niederlassung Düsseldorf ! Das waren ca. 40km !

Dort wurde dann festgestellt, dass der Tank leer war :eek:
Es erfolgte die Rechnung und auf der Stand auch noch, dass dieses Problem auf der AB ( wegen der starken Geräusche der vorbeifahrenden Autos ) nicht festellbar gewesen wäre.

So- ich habe mich mit dem Käufer geinigt, dass ich ihm die Tankfüllung bezahle und einen kleinen Bonus für den Ärger.

Mein:) meint, dass diese Kosten von BMW übernommen werden müssten, da man sich a. auf die Tankanzeige verlassen sollte und b. ist noch die Q in der Garantie inc. Mobilität und dann müsste man die evtl. Kosten BMW Deutschland in Rechnung stellen.

Was hättet ihr gemacht bzw. wie seht ihr die Sitiuation !

LG Matti
 
G

Gast 7673

Gast
genau

dass was Du getan hat, hätte ich auch getan.
Mir wäre es unangenehm gewesen nicht auf den tatsächlichen Verbrauch geachtet zu haben und deshalb einen Vertragspartner zum Fußgänger gemacht zu haben. Defekte Tankanzeige hin oder her.

So eine Einigung ist doch auch immer eine Frage des Stils und nicht nur des Rechtes. ;):)

Wenn der :) oder BMW erstattet ist es umso besser. Dann könntet ihr darauf ja gemeinsam mal bei Gelegenheit ein Bierchen lüften.:cool:
 
B

Baumbart

Gast
Der ist 400 km in einer Stunde gefahren? Ein bisschen unaufmerksam war er aber oder? Und bei dir hat die Anzeige tadellos funktioniert? Ich hätte ihm wahrscheinlich nix gegeben, hätte aber auch ungefähr gewusst wieviel Sprit drin ist und ihn auf die Reichweite hingewiesen.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Passt. Ich hätte es glaub ich auch nicht anders gemacht. Ggf. hast du dir so viel Ärger mit dem Käufer im Nachhinein erspart.

Btw. Schade um deine ADV und alles Gute, Kopf hoch, wird schon wieder.
 
B

Baumbart

Gast
Ich nochmal. Hab's nicht richtig gelesen (scheic ifon). Natürlich zahlst Du ihm den Sprit, da waren so 6 bis 8 Liter drin, du musstest wissen das die Anzeige spinnt.
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Hast alles richtig gemacht; beide sind zufrieden;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So- ich habe mich mit dem Käufer geinigt, dass ich ihm die Tankfüllung bezahle und einen kleinen Bonus für den Ärger.
Finde ich voll in Ordnung, so macht man das unter erwachsenen Menschen.
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Klar war für mich das ich ihm das bezahle. Darum geht es in erster Linie nicht!
Bei mir war die Anzeige immer Top und ich konnte mich darauf verlassen!

Mich ärgert:
die Q ist ja noch in der Garantie und warum jetzt dann noch eine Rechnung ausgestellt wurde......der Fehler lag bei ja nicht beim Fahrer sondern ist wahrscheinlich der Foliengeber defekt!
Sicher sollte man sich vor einer Fahrt immer vergewissern ob noch genug im Tank ist- ohne Zweifel!
Aber den Ärger hätte ich am Sonntagnachmittag auf der AB nicht haben dürfen und noch gut 700km vor der Brust.....:mad:

Der Käufer ist echt ein netter Typ und wir haben uns auch schnell einigen können- von daher war es für mich auch kein Problem 100€ als Entschädigung zurück zu zahlen;)

Aber ärgern tut es mich schon.....

LG Matti
 
B

Baumbart

Gast
Die kam nicht aus dem Winterschlaf und Du hast für die Probefahrt mal eben die Batterie reingehängt? Dann KANN es sein dass die tankanzeige ne Weile/eine Füllung braucht bis sie sich wieder eingependelt hat.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Vermutlich bin ich total oldschool ... :confused:

Wenn ich was gebrauchtes kaufe, tanke ich voll, weil ich möglichst schnell wissen will, was das Teil braucht.

Neufahrzeugübergabe mit vollem Tank treibt mich trotzdem zur Tanke ... nennt es wie ihr wollt :o
 
G

Gast 7673

Gast
Kontrollfreak

Vermutlich bin ich total oldschool ... :confused:

Wenn ich was gebrauchtes kaufe, tanke ich voll, weil ich möglichst schnell wissen will, was das Teil braucht.

Neufahrzeugübergabe mit vollem Tank treibt mich trotzdem zur Tanke ... nennt es wie ihr wollt :o
oder??:p:D:D:D

Aber is auch n Standpunkt !

Frage war : Was wäre korrekt ?

Also was meinste ?;)
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
komisch, meine Adventure hatte nach dem Verkauf vor 2 Monaten das gleiche Problem.
Der Käufer ist auch mit falscher Tankanzeige (Restreichweite 130km) ohne Sprit liegen geblieben.
Vorher hatte ich nie Probleme mit der Tankanzeige, allerdings stand die Maschine auch 3 Monate unberührt in der Garage und war sogar vorher noch zur Inspektion.

Mein Fehler war das nicht, deshalb hatte ich da auch keine Schuldgefühle
 
gstreiberinstgt

gstreiberinstgt

Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
579
Modell
BMW r1150gs ADV-BOMMELSCHE _ Yamaha T7-BERTA _ BMW r1200gs-MAJA
adv bockig?

hallo kollegen,

kann es sein...das eure adv`s bockig über ihre verkäufe waren :D;):o???

vielleicht wollten sie bei euch bleiben!:D

nu denn...die wege des herren :D.

mein mann seine , bockte auch zum anfang,als er sie kaufte.

defekte pumpe und ganganzeige hinüber :mad:.

aber jetzt sind sie unzertrennlich .

jetzt wird die Q zur rennQ :D

matti...was ist los?planst du was neues oder gibt es jetzt ein womo???


liebe grüße biggi & alex
 
G

GSATraveler

Gast
Hallo Matti, hätte ich genau so gemacht wie Du. Und ihm noch zwei Flaschen anständigen Wein mit verlegenem Grinsen hinterhergeworfen. Denn wenn ich dem Käufer bestätige oder zumindest den Eindruck bei ihm erwecke, dass das Fass voll ist, darf er sich darauf verlassen. Als Verkäufer bin ich für diejenigen Zusicherungen verantwortlich, die ich abgebe. Und der Most fällt definitiv in meinen Hoheitsbereich. Dass die Anziege fehlerhaft sein kann, ist bekannt, deshalb gibt's ja auch TRIP I und II. Dass man BMW für Kosten ausserhalb des direkten Schadens (Foliengeber etc) heranzieht, sehe ich gar nicht. In solchen Fällen nehme ich jeweils eine Zeitung, rolle sie sorgfältig und schlage sanft aber mit Nachdruck drei Mal auf meinen Kopf - kommt übrigens nicht selten vor.
Hauptsache, Ihr habt Euch geeinigt. Und gut is'. Wie Ihr zu sagen pflegt.
Gruss Rolf.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
oder??:p:D:D:D

Aber is auch n Standpunkt !

Frage war : Was wäre korrekt ?

Also was meinste ?;)
Langjährige Lebenserfahrung: traue niemand ausser dir selbst. Also hätte ich mir den Schuh erst mal selbst angezogen und wäre über das nachträgliche, nicht erwartete Verhalten des Verkäufers, maximal erfreut gewesen.

BTW: auch beim Luftdruck verlasse ich mich gerne auf mich selbst ;),
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
komisch, meine Adventure hatte nach dem Verkauf vor 2 Monaten das gleiche Problem.
Der Käufer ist auch mit falscher Tankanzeige (Restreichweite 130km) ohne Sprit liegen geblieben.
Vorher hatte ich nie Probleme mit der Tankanzeige, allerdings stand die Maschine auch 3 Monate unberührt in der Garage und war sogar vorher noch zur Inspektion.

Mein Fehler war das nicht, deshalb hatte ich da auch keine Schuldgefühle

da können wir uns die Hand geben-am 15 .11.11 zur 20000er mit neuen Reifen und seit dem gestanden bzw. am 19 Dezember bin ich noch ca. 100km gefahren.
Alles o.k. !

ein wenig fühlt man sich schon blöd. Ich sagte noch, der Tank ist voll ( auch die Anzeige ) und gute 80km weiter bleibt er stehen.
Da kommt schon ein seltsames Gefühl auf.....:o

Aber nun ist er glücklich- die Reperatur wird auf Garantie erledigt und fertig ist es!;)

LG Matti
 
B

Baumbart

Gast
Wobei Du dich schon ein bisschen fragen lassen musst wieso Du den Unterschied zwischen vollem und fast komplett leerem Tank nicht bemerkt hast, normal fühlt sich das schon beim Abbocken deutlich anders an, man hört's auch wenn nur noch ne Pfütze schwappt :rolleyes:
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Das letzte Aufbocken war am 19.12.2011 und nach dem MTB Unfall hatte ich dazu keine Gelegenheit dazu:cool: so mit 30% Restkraft in den Beinen überlegst du dir das .......;)

Matti
 
Thema:

Was wäre korrekt ?

Was wäre korrekt ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!

    Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!: Hallo zusammen, gestern als ich bei 3 Grad und Regen nach Hause gefahren bin ist mir eingefallen dass solche Heizgriffe doch eine coole Idee...
  • Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

    Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich: Moinsen Community, ich muss jetzt einfach mal ganz doof fragen: Wenn ihr mitbekommt, dass jemand im Marktplatz Ware vom China-Mann (und es ist...
  • Wäre was für mich!

    Wäre was für mich!: Moin Gemeinde, meine GS hat jetzt 110.000 km gelaufen. Ich würde Sie weiter fahren. Per Zufall habe ich jetzt bei Mobile ein Angebot gesehen. MÜ...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!

    Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!: Hallo zusammen, gestern als ich bei 3 Grad und Regen nach Hause gefahren bin ist mir eingefallen dass solche Heizgriffe doch eine coole Idee...
  • Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

    Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich: Moinsen Community, ich muss jetzt einfach mal ganz doof fragen: Wenn ihr mitbekommt, dass jemand im Marktplatz Ware vom China-Mann (und es ist...
  • Wäre was für mich!

    Wäre was für mich!: Moin Gemeinde, meine GS hat jetzt 110.000 km gelaufen. Ich würde Sie weiter fahren. Per Zufall habe ich jetzt bei Mobile ein Angebot gesehen. MÜ...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • Oben