Wahl im Ländle...

Diskutiere Wahl im Ländle... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im Moment sind die Karten eher für einen Wechsel der Regierungsparteien gemischt, aber sind die Wähler auch so mutig, diese auszuspielen?
C

Chefe

Gast
Im Moment sind die Karten eher für einen Wechsel der Regierungsparteien gemischt, aber sind die Wähler auch so mutig, diese auszuspielen?
 
C

Chefe

Gast
Äh, Martin ... was wilscht jetzt wissen? Ob die Prognosen stimmen? Oder was de wähle solscht? :confused: :rolleyes: :D
Was ich wählen will, weiss ich schon - es ist nur die Frage, ob der Wähler jetzt, wo es eine echte Chance gibt, einen Teil des Wirtschaft-bestimmt-Politik-Geflechtes auszuhebeln, diese auch nutzt, oder ob er aus reiner Gewohnheit in ausgetretenen Pfaden weiterwandelt...
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
Was heisst wissen was ich wählen soll
Bei uns ist das so
Damit das Blei nicht geklaut wird
hängt das an einer Schnurr
und die Schnurr ist zu kurz
deshalb kann man sich nur begrenzt
auf dem Wahlzettel austoben:D:confused::p
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Was ich wählen will, weiss ich schon - es ist nur die Frage, ob der Wähler jetzt, wo es eine echte Chance gibt, einen Teil des Wirtschaft-bestimmt-Politik-Geflechtes auszuhebeln, diese auch nutzt, oder ob er aus reiner Gewohnheit in ausgetretenen Pfaden weiterwandelt...
Da bin ich als erklärter Realist diesmal recht optimistisch - es werden nicht Wenige die ausgetretenen Pfade verlassen. Ob das in Summe dann aber das gewünschte Ergebnis bringen wird, bleibt wie immer spannend. :eek:
 
G

Gast15171

Gast
Was ich wählen will, weiss ich schon - es ist nur die Frage, ob der Wähler jetzt, wo es eine echte Chance gibt, einen Teil des Wirtschaft-bestimmt-Politik-Geflechtes auszuhebeln, diese auch nutzt, oder ob er aus reiner Gewohnheit in ausgetretenen Pfaden weiterwandelt...

es war bei einer bundestagswahl -muss 1983 gewesen sein-:
in einer braunschweigischen studentenkneipe gab es nen uralten stammgast.
als die rede auf die anstehende wahl kam sagte er:
"wirst schon sehen, die dümmsten kälber wählen ihren schlachter selber."
er sollte recht behalten. birne wurde kanzler.

zurück zu deiner frage: ich bin sehr unsicher in meiner prognose zu morgen.
warten wir doch einfach das ergebnis ab...:D
nein. natürlich nicht. wollen wir nicht abwarten. nach meiner erwartung wird es im ländle den umschwung geben, allerdings nur knapp. hauchdünn. und aus meiner sicht wird letztlich S21 wohl doch etwas weniger zur erwarteten veränderung beitragen als das herumgeeiere von miniPRÄS. mappus in der atomfrage.

ist eigentlich jemandem die historische parallele zwischen der harzburger front
(kapital, militär und rechte politik i.J.d.H. 1931) und dem treffen des BDI und hrn. brüderle aufgefallen? ((nicht dass brüderle in meinen augen auch nur im entferntesten die durchschlagskraft und das charisma eines der teilnehmer hätte...)). früher sprach man vom "Militärisch -Industriellen Komplex". kann man das heute noch immer so benennen? falls ja: sind die wähler nur das stimmvieh. siehe oben: die kälber
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Im Moment sind die Karten eher für einen Wechsel der Regierungsparteien gemischt, aber sind die Wähler auch so mutig, diese auszuspielen?
Wenn die Wähler eine vernünftige Alternative hätten:rolleyes:

NRW hat ja gezeigt wo das hinführt:(

PS.Nach meiner Meinung hat dieses Thema in einem Motorradforum nichts zu suchen!!!
 
G

Gast15171

Gast
antworten,
...
PS.Nach meiner Meinung hat dieses Thema in einem Motorradforum nichts zu suchen!!!
eine interessante these.insbesondere
vor dem hintergrund dessen, was u.U.
die wende (geistig-moralisch) -wenn
du verstehst, was ich meine:o - be -
wirken könnte. wir müssen umdenken.
das ist ganz einfach so. auch wenn es
dir nicht in den kram passt. wir haben
kinder und kindeskinder und.... diese
wieder...

deren last ist bereits unverantwortlich
hoch. nicht durch unsere generation
zu verworten,sondern diese verantwor-
tung trägt bereits die generation vor uns.

wir könnten uns, was moralisch wie auch
ethisch ais meiner sicht verwerflich wäre,
auf die position zurückziehen, dies alles
sei nun mal so entstanden, so geschehen,
wie es aus nicht von menschen zu vertret-
endem schicksal eben zu geschenen hatte.

sozusagen kismet.

allerdings wäre dies eine allzu bequeme posi-
tion, ein ohrensessel und ein geradezu para-
diesischer ort für diejenigen politiker, die die-
ses schlamassel zu verantworten haben. und
nun sage KEINer, auch DU nicht, das hätten
ingenieure zu verantworten.
die entscheidung, etwas zu finanzieren mit
den geldern des stimmviehes, der sog. wähler,
treffen noch immer vertreter der
"klasse der politiker"
(zit. bundesinnenminister HansPeter Friedrich, CSU)

"die parteien wirken bei der politischen willensbildung des deutschen volkes mit"

habe ich einmal gelernt.
aber:
a- ist dies lange her
b- hat sich da wohl etwas geändert

jedoch:

c- die diesbezügliche textstelle des GRUNDGESETZES
ist unverändert.

STAUN.

daraus folgt für mich konsequenterweise:
deine schlussfolgerung ist schlicht unzulässig.
derartiges muss auch in einem moppedforum diskursfähig bleiben.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
wenn ihr Wahlkampfpropaganda betreiben wollt, solltet ihr besser auf die Straße gehen , da gibt's sicher mehr "Schafe" die ihr auf den "richtigen (Euren) Weg" führen könnt.
Ich jedenfalls benötige keine Wende

Dieser politische Thread hat hier nichts zu suchen !
 
C

Chefe

Gast
wenn ihr Wahlkampfpropaganda betreiben wollt, solltet ihr besser auf die Straße gehen , da gibt's sicher mehr "Schafe" die ihr auf den "richtigen (Euren) Weg" führen könnt.
Ich jedenfalls benötige keine Wende

Dieser politische Thread hat hier nichts zu suchen !
Na ja, es ist nicht Wahlpropaganda und es ist nicht Stimmenfang , aber es ist in jedem Fall auch in der Forumsgemeinde ein ernst zu nehmendes Thema - die Wahlen im Ländle und Rheinlad-Pfalz werden so oder so deutliche Folgen haben...
Egal, in welche Richtung sich die Energiepolitik bewegen wird, hier wird das Geschrei ob höherer Energiepreise genauso groß sein, wie anderswo und dass die Energiepreise (Sprit, Heizöl, Gas, Strom) nicht mehr sinken, sollte jedem klar geworden sein.

Die Frage ist nur, was der Preis sein wird, ob er rein monetär daherkommt, mit Unsicherheit oder Hoffnung gepaart ist, oder ob man sich öffnet für neue Ideen.

Wenn ich mir ansehe, über was und in welcher Weise hier sonst noch so politisiert wird, sind die diesjährigen Landtagswahlen geradezu die Königsdisziplin, auch wenn man keine Wende will :cool:
 
A

ArmerIrrer

Gast
Was ich wählen will, weiss ich schon - es ist nur die Frage, ob der Wähler jetzt, wo es eine echte Chance gibt, einen Teil des Wirtschaft-bestimmt-Politik-Geflechtes auszuhebeln, diese auch nutzt, oder ob er aus reiner Gewohnheit in ausgetretenen Pfaden weiterwandelt...
ich tippe weiterhin auf die Pfade...

Leider bin ich nicht wahlberechtigt diesmal, gibt mir das jetzt das Recht trotzdem zu schimpfen obwohl ich nicht gewählt hab??
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
... nicht das die ganzen MB Mitarbeiter den günen Abitionen auf den Ministerpräsidentposten einen Strich durch die Rechnung machen.

Und egal wie es ausgeht: wenn wieder nur 50%, wie in Sachsen Anhalt, zur Wahl gehen und die Gewinner mit gut 30% sich auf die Schulter klopfen und von Stabilität und Mehrheit schwachsimpeln, wird es höchste Zeit dem blöden Wahlvolk zu erklären, dass Demokratie in manchen Ländern mit dem Leben erkauft wird und man bei uns zu träge ist um den Arsch hoch zu kriegen :mad:.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
wenn ihr Wahlkampfpropaganda betreiben wollt, solltet ihr besser auf die Straße gehen , da gibt's sicher mehr "Schafe" die ihr auf den "richtigen (Euren) Weg" führen könnt. Ich jedenfalls benötige keine Wende Dieser politische Thread hat hier nichts zu suchen !
Es soll ja auch Menschen geben, die ihren Kopf nicht nur zum Helmtragen benutzen oder die unbedingt 3-Wetter-Taft brauchen.
So ein bischen zu reflektieren, einfach mal nachzudenken und den Stand der Dinge laut zu überdenken ist doch in Ordnung.
Daraus gleich Propaganda zu machen und nach einem Verbot zu rufen befremdet mich schon etwas.
Wir denken über Demokratie und Meinungsfreiheit sicher unterschiedlich.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
PS.Nach meiner Meinung hat dieses Thema in einem Motorradforum nichts zu suchen!!!
Dann könnte man gleich die Rubrik "Was sonst noch" entfernen. Streng genommen hast Du natürlich recht. Was hat das Erdbeben in Japan, Das Flugverbot über Libyen, die Laufzeitverlängerung der AKWs, Ipad und Formel 1 .... mit dem Moppedfahren zu tun. :confused:
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich finde es in diesem Forum gut gelöst, dass es diese verschiedenen Bereiche gibt. Somit hält man sich den technischen Bereich sauber. Da der Mensch immer zum Abschweifen neigt und dann auch dementsprechend den Fred in die falsche Richtung zieht, werden die Technikbeiträge durch die Forenstruktur in den meisten Fällen sehr themenorientiert geführt.
Und wer sich von der Meinung anderer belästigt fühlt, kann sich ja in den Motorradteil dieses Forums zurück ziehen.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ich finde es in diesem Forum gut gelöst, dass es diese verschiedenen Bereiche gibt. Somit hält man sich den technischen Bereich sauber. Da der Mensch immer zum Abschweifen neigt und dann auch dementsprechend den Fred in die falsche Richtung zieht, werden die Technikbeiträge durch die Forenstruktur in den meisten Fällen sehr themenorientiert geführt.
Und wer sich von der Meinung anderer belästigt fühlt, kann sich ja in den Motorradteil dieses Forums zurück ziehen.

bleiben wir doch bei der Wahl... ;):D
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Was ich wählen will, weiss ich schon - es ist nur die Frage, ob der Wähler jetzt, wo es eine echte Chance gibt, einen Teil des Wirtschaft-bestimmt-Politik-Geflechtes auszuhebeln, diese auch nutzt, oder ob er aus reiner Gewohnheit in ausgetretenen Pfaden weiterwandelt...
Ob das dann im Endeffekt auch klappt, sei mal dahin gestellt. Bisher war es immer noch so....jedes Schwein , dass am Napf sitzt, frisst.....

...
Und egal wie es ausgeht: wenn wieder nur 50%, wie in Sachsen Anhalt, zur Wahl gehen und die Gewinner mit gut 30% sich auf die Schulter klopfen und von Stabilität und Mehrheit schwachsimpeln, wird es höchste Zeit dem blöden Wahlvolk zu erklären, dass Demokratie in manchen Ländern mit dem Leben erkauft wird und man bei uns zu träge ist um den Arsch hoch zu kriegen :mad:.
Das stimmt!!! Jeder meckert und beklagt sich, aber bei Wahlen gehen viele nicht hin...aus Bequemlichkeit...Faulheit...????
 
O

Ojo

Gast
...So ein bischen zu reflektieren, einfach mal nachzudenken und den Stand der Dinge laut zu überdenken ist doch in Ordnung...
Ganz meine Meinung. Schließlich lebe ich in dem "Ländle".

Aus der Landesverfassung von Baden-Württemberg:

Artikel 26
...
(3) Die Ausübung des Wahl- und Stimmrechts ist Bürgerpflicht.
...


Daher habe ich meiner Pflicht längst per Briefwahl genüge getan. Erst recht, wenn Menschen z.B. in Nordafrika für die Einforderung eines freien Wahlrechts mit dem Leben bezahlen müssen. Und da sich Umfragen nie in dem Maße getäuscht haben, wie sie es müssten, gehöre ich heute abend auf jeden Fall zu den Wahlgewinnern. Komme, was wolle.

Fröhliche Grüße von
Ojo.
 
Thema:

Wahl im Ländle...

Wahl im Ländle... - Ähnliche Themen

  • IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart

    IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart: Jetzt können wir es endlich nachlesen und haben es schriftlich. :bounce: Wer einen Benziner fährt, hat einen höheren IQ als diejenigen mit...
  • Qual der Wahl - Offroad Reifen

    Qual der Wahl - Offroad Reifen: Hallo Mädels, hallo Jungs, ich weiß, das Thema ist ausgiebig angesprochen/behandelt, aber mir fehlt noch ein kleiner Schubs…. Nächste Woche...
  • R 1200 GS, die richtige Wahl für mich?

    R 1200 GS, die richtige Wahl für mich?: Wie in meiner Vorstellung angekündigt, mehr dazu weshalb ich mich hier angemeldet habe. Mit Kawa "gross geworden" bin ich vor ca. 11 Jahren auf...
  • Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Voting Stage TWO: Wählen Sie Ihr Konzeptbike-Design

    Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Voting Stage TWO: Wählen Sie Ihr Konzeptbike-Design: Es ist vollbracht: Unsere Designer Nicolas Petit und Edgar Rüttger haben auf Grundlage des Gewinnerbikes BMW R 1250 GS neun fantastische und...
  • Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW

    Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW: Voting Stage 1: Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW Nominiert für das erste Voting sind alle aktuellen BMW-Motorräder! Wählen Sie das BMW-Motorrad...
  • Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW - Ähnliche Themen

  • IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart

    IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart: Jetzt können wir es endlich nachlesen und haben es schriftlich. :bounce: Wer einen Benziner fährt, hat einen höheren IQ als diejenigen mit...
  • Qual der Wahl - Offroad Reifen

    Qual der Wahl - Offroad Reifen: Hallo Mädels, hallo Jungs, ich weiß, das Thema ist ausgiebig angesprochen/behandelt, aber mir fehlt noch ein kleiner Schubs…. Nächste Woche...
  • R 1200 GS, die richtige Wahl für mich?

    R 1200 GS, die richtige Wahl für mich?: Wie in meiner Vorstellung angekündigt, mehr dazu weshalb ich mich hier angemeldet habe. Mit Kawa "gross geworden" bin ich vor ca. 11 Jahren auf...
  • Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Voting Stage TWO: Wählen Sie Ihr Konzeptbike-Design

    Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Voting Stage TWO: Wählen Sie Ihr Konzeptbike-Design: Es ist vollbracht: Unsere Designer Nicolas Petit und Edgar Rüttger haben auf Grundlage des Gewinnerbikes BMW R 1250 GS neun fantastische und...
  • Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW

    Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW: Voting Stage 1: Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW Nominiert für das erste Voting sind alle aktuellen BMW-Motorräder! Wählen Sie das BMW-Motorrad...
  • Oben