Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?

Diskutiere Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 2010? Oha, die Holländer sind ja echt nachtragend...
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Die Niederlande vezeiht nicht, das Parkknöllchen letztens war noch von 2010. Und eintreiben tuen die es auch bei einem Grenzübertritt, inclusive Erzwingungshaft wenn es Not tut.
Da hat man denn noch Glück, denn die Koninklijke Marechaussee darf jemanden, im Gegensatz zur normalen Politie, sogar vor Ort standrechtlich erschießen.
Andere Länder, andere Sitten.
2010?

Oha, die Holländer sind ja echt nachtragend...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep. Eine Bekannte durfte vor Jahren ein niederländische alltes Knöllchen ihres da schon Ex-Gatten löhnen (aif sie angemeldetes Kfz), sonst wäre die Weiterreise von Schiphol ausgefallen. . .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Entspannt? Rudi, wir glauben hier am Niederrhein auch die Schweizer wären alle so lustig drauf wie Emil. Muß an der Entfernung liegen.

Die Niederländer sind 'n rabiates Völkchen. Wenn se denn mal hingucken. Da darf man „entspannt" und „weggucken/nicht sehen wollen" nicht verwechseln.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Die Niederlande vezeiht nicht, das Parkknöllchen letztens war noch von 2010. Und eintreiben tuen die es auch bei einem Grenzübertritt, inclusive Erzwingungshaft wenn es Not tut.
Da hat man denn noch Glück, denn die Koninklijke Marechaussee darf jemanden, im Gegensatz zur normalen Politie, sogar vor Ort standrechtlich erschießen.
Andere Länder, andere Sitten.
Hallo,

hat man dich konkret beim Grenzübertritt belangt? Wie lief das genau ab?

Grüße
Christian
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Aslo mein erster Kontakt mit der niederländischen Polizei war an der Grenze als Taxifahrer.
Nach Kontrolle der Papiere wurde mir mitgeteilt, daß ich noch ein Bußgeld offen hätte wegen Falschparkens und dieses zu bezahlen hätte.
Ich hatte einen Fahrgast dabei und auf meine Frage, ob ich auch überweisen könnte, wurde mir gesagt, entweder sofort in bar oder Erzwingungshaft (?).
Meinem Nachbarn ist das passiert: Auf der Arbeit in Holland ist sein Wagen kontrolliert worden. Er wurde rausgebeten und musste mit zur Wache, bis der Arbeitgeber ihn ausgelöst hatte.
Naja, und zum Schluß kam dann ein uraltes Knöllchen an....
Jetzt sind aber die Kontrollen auf holländischer Seite stark zurückgegangen, dafür gibt es eine Art Adhoc-Kontrolle deutscher Beamten bei auffälligen Fahrzeugen (die haben so gewisse Kriterien), wobei es dort um Drogen geht.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Kenn mich zwar mit den Holländern nicht aus, das ist weit weg von mir, das Verhalten liest sich aber doch ganz entspannt. Jeder möchte gerne das Geld von begangenen Verkehrsverstößen auch eintreiben, sonst wären sie ja wirkungslos.

Über den Verstoß als solcher ist damit natürlich nichts gesagt.
Kann das Geld aber nicht über ein Abkommen mit dem Herkunftsland (wie jetzt innerhalb der EU oder früher schon mit Österreich) eingetrieben werden so holt man sich das eben beim nächsten Grenzübertritt oder bei Antreffen im Land, soweit die Tat bis dahin nicht verjährt ist (in D sind das 3 Monate) und der Computer befragt wird und das dort auch gespeichert worden ist (und darf - nicht in D).

Will der Betoffene dann nicht bezahlen kann es zur (unfreiwilligen) Beschlagnahme kommen und zumindest theoretisch auch zur Haft. Das ist mal grundsätzlich auch in D so geregelt, auch wenn es dafür klar geregelte Voraussetzungen gibt (StPO).

Dumm ist eben wenn die Bußgelder wie in der Schweiz so exorbitant hoch sind, daß man danach gleich sein Motorrad verkaufen kann um die Buße zu zahlen (kein Witz) oder dasselbe gleich eingezogen wird. Und sollte jemand ein 50-er Schild übersehen haben und mit 100 daran vorbeifahren kommt er sowieso gleich in Haft.

Und daß viele Geschwindigkeitsbeschränkungen sinnvoll sind und dazu da sind befolgt zu werden ist unstrittig, daß manche Länder allerdings jedes Maß verlieren macht sie dann eher uninteressant (aber auch ein Espresso kostet in der schönen Schweiz locker 4 Franken, resp. Euro).

Da scheinen mir die Holländer doch eher moderat mit dem Problem umzugehen (ob's da einen guten Espresso gibt weiss ich leider gar nicht).

Schöne Grüße aus dem Allgäu
 
Thema:

Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?

Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das? - Ähnliche Themen

  • Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?

    Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?: Eigentlich ist der Nav 6 doch ein Gerät aus 2017. Steht nicht langsam mal eine neue Version 7 an, vielleicht sogar mit Wechsel des Herstellers? Am...
  • Wann kommt der Navigator 6 (VI)

    Wann kommt der Navigator 6 (VI): Am 06.12.2016 bekomme ich meine neue S1000XR, natürlich komplett ausgestattet, auch für den Navigator. Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen vom...
  • Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?

    Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?: Hallo N5-Navigatoren! Wann können wir mit einem neuen Update rechnen und würden wir auch neue Zusatzfunktionen bekommen? Dass das N5 sehr...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

    LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?: Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht. Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h...
  • Wann kommt denn die GS LC Adventure ?

    Wann kommt denn die GS LC Adventure ?: Hallo, gibt es schon Fotos ? Gruß Martin
  • Wann kommt denn die GS LC Adventure ? - Ähnliche Themen

  • Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?

    Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?: Eigentlich ist der Nav 6 doch ein Gerät aus 2017. Steht nicht langsam mal eine neue Version 7 an, vielleicht sogar mit Wechsel des Herstellers? Am...
  • Wann kommt der Navigator 6 (VI)

    Wann kommt der Navigator 6 (VI): Am 06.12.2016 bekomme ich meine neue S1000XR, natürlich komplett ausgestattet, auch für den Navigator. Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen vom...
  • Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?

    Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?: Hallo N5-Navigatoren! Wann können wir mit einem neuen Update rechnen und würden wir auch neue Zusatzfunktionen bekommen? Dass das N5 sehr...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

    LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?: Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht. Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h...
  • Wann kommt denn die GS LC Adventure ?

    Wann kommt denn die GS LC Adventure ?: Hallo, gibt es schon Fotos ? Gruß Martin
  • Oben