Wartezeit nach Knie OP

Diskutiere Wartezeit nach Knie OP im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wie was gegessen ?????? Selber Lusche...!!!!
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Pauschal Knieeingriff und Knieeingriff und dann die Zeiten heldenhaft miteinander zu vergleichen, zeugt nicht unbedingt von großer Beschäftigung mit dieser Materie.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.899
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
und Bazinga hat den Drainagebeutel zum Angeben auf den Thresen geworfen.
Der Arzt der sowas zulässt hat sie nicht alle. Oder es ist ein verspäteter Aprilscherz.
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Der Heilungsverlauf ist halt bei jedem anderes. Der Mensch ist auch nur ein Naturprodukt und unterliegt in allen Bereichen gewissen Schwankungen.

Du wirst das sicher selbst entscheiden können, ab wann Du wieder fahren kannst. Sobald sich das stabil anfühlt kannst Du ja mal die ersten Geh/ Fahrversuche machen. Nicht zu unterschätzen ist halt, wenn dann doch mal so ein Schreckmoment kommt und der Fuß raus muss und sei's nur zum Halten daß die Maschine nicht umkippt. Da wirken dann schon Kräfte, die beim normal Laufen nicht auftreten. Mit Bandage musste aufpassen, daß Du nicht die Blutzufuhr abwürgst. Also gerade beim Wiederanfangen, lieber alle 20-30 Minuten Pause machen und rumlaufen .
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.330
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich hab jetzt ne Adamantium Kniescheibe.
Wenn ich jemandem im Sauerland ein Eisbein verpasse, wackeln in Moskau die Fensterscheiben!
 
streetbuddy

streetbuddy

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
35
Habe beide Knie , linke Hand , Ellenbogen und Schulter operiert kriegt gesamt Ausfallzeit 3 Jahre :devil:
habe dann im letzten Jahr mal eine Bandit für 2 Scheine gekauft um wieder rein zu kommen aber habe das Teil dann ganz schnell wieder abgestoßen
Kniewinkel Sitzposition und überhaupt . . . halt keine GS

Wünsche dir viel Erfolg und schnelle Genesung

Grüße aus der Region Edersee Karsten
 
H

HaJOPay

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
5
Ich habe nach einer Kreuzbandruptur 6 Monate ausgesetzt, und ich denke das war auch gut so
 
-Michael-

-Michael-

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Ich wollte all denen danken die mir Informationen zur Dauer der Genesung nach, einer Meniskus OP, gegeben haben!:daumen-hoch:

Heute 9 Wochen nach dem Unfall und 8 Wochen nach der OP konnte ich mit meinem Mädel endlich eine kleine Runde drehen und diese Runde gleich mit einem TÜV Besuch verbinden.

Zur Genesung:
Nach der OP wurde mir ein, ich nenne es mal Reha Plan, gegeben.
Dieser sah wie folgt aus:
- die ersten 6 Wochen keine Belastung auf das li. Bein
- 7-8 Woche Teilbelastung mit 20 kg
- ab der 9 Woche Vollbelastung

Nach der 7 Woche hatte ich nochmal einen Termin beim operierenten Arzt der wie folgt verlief:
Ich, fleißig 7 Wochen an den Krücken,das Bein nicht belastet, habe fleißig meine Übungen aus der Krankengymnastik gemacht um die Bewegung des Knie wieder herzustellen, komme zum Arzt rein und dieser meinte, alles gut verheilt und ab sofort Krücken weg und voll belasten!
Ich sagte, wie Krücken weg und laufen, geht nicht, woraufhin er mich. ohne Krücken durch Zimmer gehen ließ, mit gehen hatte das nichts zu tun:(, ich konnte keine Belastung auf das linke Bein bringen!

Nach 7 Wochen an Krücken ohne Belastung, hat man nämlich so gut wie keine Muskulatur mehr,dass war das grösste Problem!
Seit dem Artzbesuch bin ich jeden Tag 2 mal für eine Stunde mit dem Hund spazieren gewesen und habe mich 2-3 mal am Tag auf mein Fahrrad, eingespannt im Rollentrainer, gesetzt und ohne Belastung gestrampelt.
Eine Woche hat gereicht um die Muskulatur wieder so herzustellen, dass ich jetzt wieder auf einem Bein, dem Linken, stehen kann!

Heute war es dann soweit, Klamotten angezogen und eine Runde gedreht!
nochmal herzlichen Dank!

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Glückwunsch, gerade rechtzeitig zu den einsetzenden angenehmeren Temperaturen !
Lass aber doch besser erstmal langsam angehen, weisst es ja eh ;)

Gruß,
Andreas
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
komme zum Arzt rein und dieser meinte, alles gut verheilt und ab sofort Krücken weg und voll Belasten!

ist doch klar, der will Dich möglichst schnell wieder auf seinem Tisch liegen haben. Ich weiß ja nicht, ob sich in den vergangenen 20 Jahren etwas verändert hat, ist aber evolutionstechnisch relativ unwahrscheinlich. Ein über Wochen unbelasteter Knorpel ist minderversorgt und atrophiert, muss durch langsam gesteigerte Belastung erst mal wieder fit gemacht werden. Und das macht man sicher nicht durch Belastung von 0 auf 100 in Nullkommanix.

Bei einer Knorpelverletzung im Sprunggelenk konnte ich durch spezielle Maschinen beim Physio die Beinmuskulatur ohne Belastung des Gelenks stärken bzw. erhalten, da ich auch 4 Wochen nicht belasten durfte.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
sehr, sehr viel hat sich verändert!
aber sicher nicht, dass man einen für Wochen entlasteten Knorpel sofort wieder voll belasten sollte. Ob man so lange entlasen muss, sei mal dahingestellt, das kann ich nicht beurteilen
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Sooo viel scheint sich nicht verändert zu haben. Meine Meniskusopration vor über 40 Jahren samt Nachsorge war praktisch identisch. Das mit der langen Entlastung hat den Vorteil, daß es meist länger hält anschließend. Ich kann zumindest heute noch Sport machen, auch wenn man mittlerweile merkt, daß hier die Knochen fast aufeinander reiben.
 
DerMiesi

DerMiesi

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
53
Ort
4754 Andrichsfurt
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo
Ich wollte all denen danken die mir Informationen zur Dauer der Genesung nach, einer Meniskus OP, gegeben haben!:daumen-hoch:

Heute 9 Wochen nach dem Unfall und 8 Wochen nach der OP konnte ich mit meinem Mädel endlich eine kleine Runde drehen und diese Runde gleich mit einem TÜV Besuch verbinden.

Zur Genesung:
Nach der OP wurde mir ein, ich nenne es mal Reha Plan, gegeben.
Dieser sah wie folgt aus:
- die ersten 6 Wochen keine Belastung auf das li. Bein
- 7-8 Woche Teilbelastung mit 20 kg
- ab der 9 Woche Vollbelastung

Nach der 7 Woche hatte ich nochmal einen Termin beim operierenten Arzt der wie folgt verlief:
Ich, fleißig 7 Wochen an den Krücken,das Bein nicht belastet, habe fleißig meine Übungen aus der Krankengymnastik gemacht um die Bewegung des Knie wieder herzustellen, komme zum Arzt rein und dieser meinte, alles gut verheilt und ab sofort Krücken weg und voll belasten!
Ich sagte, wie Krücken weg und laufen, geht nicht, woraufhin er mich. ohne Krücken durch Zimmer gehen ließ, mit gehen hatte das nichts zu tun:(, ich konnte keine Belastung auf das linke Bein bringen!

Nach 7 Wochen an Krücken ohne Belastung, hat man nämlich so gut wie keine Muskulatur mehr,dass war das grösste Problem!
Seit dem Artzbesuch bin ich jeden Tag 2 mal für eine Stunde mit dem Hund spazieren gewesen und habe mich 2-3 mal am Tag auf mein Fahrrad, eingespannt im Rollentrainer, gesetzt und ohne Belastung gestrampelt.
Eine Woche hat gereicht um die Muskulatur wieder so herzustellen, dass ich jetzt wieder auf einem Bein, dem Linken, stehen kann!

Heute war es dann soweit, Klamotten angezogen und eine Runde gedreht!
nochmal herzlichen Dank!

Gruss
Michael
Hallo Michael!
Ich bin Physiotherapeut und hab auch schon Erfahrungen mit div. operierten Knien gesammelt.
Nicht jedes Knie ist gleich, auch wenn die OP genau die selbe ist und der OP-Verlauf auch gleich war.
Also "höre" etwas auf dein Knie. nichts übertreiben.

Ich versteh zwar nicht, warum du auch eine Kreuzbandplastik bekommen hast, aber gut. :confused:
Solche Plastiken sind etwas heikel. Meist wird dafür die Sehen eines nahegelegenen Muskel genommen, "zusammengewickelt" und dann im Knie verankert. Direkt nach der OP ist das Knie stabiler als jemals zuvor. Jetzt kommt das ABER: Der Körper baut die Sehen mit der Zeit um, zu einem Band. Dies Prozedur kann bis zu einem Jahr dauern. Schema F sagt, dass nach ca 6 Monaten dieses Band sehr instabil werden kann.
Also bitte, grad in der Hochsaison aufpassen und keine ruckartigen Drehbewegungen im Knie mache.
Treppen hoch steigen ist übrigens sehr gut für die Kraft. ;)

Hoffe, ich konnte Helfen. Wenn du fragen hast, kannst dich gerne melde.

lg aus OÖ
Miesi
 
-Michael-

-Michael-

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Miesi
Danke für die Info
Das Kreuzband war angerissen wurde aber nicht erneuert, gem. Arzt kann man es, wenn Bedarf, sprich spürbares Spiel im Knie zu spüren ist, später nachholen!
Depremiert hat mich vor 2 Wochen die Ansage vom Arzt, ab sofort Vollbelastung und Krücken weg!:confused:
Ohne Krücken hatte es nicht, auch nur annähernd, was mit gehen zu tun.Grund war die nicht mehr vorhandene Muskulatur im Oberschenkel.
Ich gehe jetzt seit 2 Wochen 1 Stunde mit dem Hund spazieren und belaste ganz bewusst das Bein, anschließend setze ich mich noch 1/4 Stunde auf das Fahrrad welches ich in meinem Rollentrainer eingespannt habe.
Am Anfang konnte ich, mit dem Fuss des li. Bein, nur mit der Ferse auf dem Pedal stehen, hatte am OT, wo die Beugung am stärksten ist, ein unangenehmes reißen,jetzt nach 2 Wochen fahre ich mit Radschuhen, eingerastet in den Pedalen und ich muss sagen, das Radfahren hat mir, was die Beugung betrifft, sehr geholfen!:smile:
Ich kann jetzt auch,in der Wohnung und im Garten, relativ vernünftig, rund gehen!
An der Beugung und Streckung muss ich noch arbeiten.
Diese Woche bin ich auch die erste Runde mit dem Motorrad gefahren, kann vernünftig stehen und auch mal wenn nötig rückwärts schieben, dass auf und absteigen sieht noch aus wie bei einem 80 Jährigen aber das wird!
Da ich im 2 Stock wohne steige ich auch Treppen und ja ist gut für die Muskulatur!

nochmals Danke für die Info

Gruss
Michael
 
Thema:

Wartezeit nach Knie OP

Wartezeit nach Knie OP - Ähnliche Themen

  • wieviel wartezeit ist normal?

    wieviel wartezeit ist normal?: hallo leute, ich in neu hier im forum, und ich weiss so ganz ohne vorstellung ein thema aufzumachen ist nicht ganz die feine art, aber ich habe...
  • Wartezeiten Auslieferung, Liefertermin?

    Wartezeiten Auslieferung, Liefertermin?: Hallo liebe GSler Nach 100 Tagen warten, soll es nächste Woche so weit sein, dass meine GS angeliefert wird. Produktionswoche 15, Auslieferung KW...
  • Wartezeiten an der Grenze Italien/Österreich/Deutschland?

    Wartezeiten an der Grenze Italien/Österreich/Deutschland?: Aufgrund der Grenzkontrollen, stellt sich mir die Frage, ob es zu erwähnenswerten Wartezeiten an einer der genannten Grenzen kommt? (Also Richtung...
  • WarteZeit – oder wie lange kann es dauern ein Topcase zu produzieren ?

    WarteZeit – oder wie lange kann es dauern ein Topcase zu produzieren ?: Mal was „zum Lachen“ – zumindest für euch anderen…*zwinker* Am 25. JANUAR 2014 habe ich auf der Messe Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen...
  • Es war einmal ... Bitte eure Erfahrung zu Kauf, Wartezeit, Qualität und Service

    Es war einmal ... Bitte eure Erfahrung zu Kauf, Wartezeit, Qualität und Service: Servus, ich muss mir auch mal Luft machen.... Ich war / bin auf der Suche nach einem Motorrad was meinen Wünschen entspricht, sprich Qualität und...
  • Es war einmal ... Bitte eure Erfahrung zu Kauf, Wartezeit, Qualität und Service - Ähnliche Themen

  • wieviel wartezeit ist normal?

    wieviel wartezeit ist normal?: hallo leute, ich in neu hier im forum, und ich weiss so ganz ohne vorstellung ein thema aufzumachen ist nicht ganz die feine art, aber ich habe...
  • Wartezeiten Auslieferung, Liefertermin?

    Wartezeiten Auslieferung, Liefertermin?: Hallo liebe GSler Nach 100 Tagen warten, soll es nächste Woche so weit sein, dass meine GS angeliefert wird. Produktionswoche 15, Auslieferung KW...
  • Wartezeiten an der Grenze Italien/Österreich/Deutschland?

    Wartezeiten an der Grenze Italien/Österreich/Deutschland?: Aufgrund der Grenzkontrollen, stellt sich mir die Frage, ob es zu erwähnenswerten Wartezeiten an einer der genannten Grenzen kommt? (Also Richtung...
  • WarteZeit – oder wie lange kann es dauern ein Topcase zu produzieren ?

    WarteZeit – oder wie lange kann es dauern ein Topcase zu produzieren ?: Mal was „zum Lachen“ – zumindest für euch anderen…*zwinker* Am 25. JANUAR 2014 habe ich auf der Messe Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen...
  • Es war einmal ... Bitte eure Erfahrung zu Kauf, Wartezeit, Qualität und Service

    Es war einmal ... Bitte eure Erfahrung zu Kauf, Wartezeit, Qualität und Service: Servus, ich muss mir auch mal Luft machen.... Ich war / bin auf der Suche nach einem Motorrad was meinen Wünschen entspricht, sprich Qualität und...
  • Oben