Warum in aller Welt "Treiber"?

Diskutiere Warum in aller Welt "Treiber"? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; mußt du dir mal einen gescheiten Auspuff am PC bauen..........grins
GS-Driver

GS-Driver

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.266
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
... is´ne GS mit dänischer Zulassung. Da brauchts keine ABE für Anbau- und Zubehörteile, sogar Flüstertüten sind da zugelassen !!!

VG Micha

PS: da fahrn se sogar mit Allufelgen, ....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ein Treiber ist erst einmal jemand, der bei der Jagd irgendwelches Wild aufscheucht und vor sich hertreibt.
Sobald ein weiterer Begriff vorangestellt wird, erfolgt damit eine nähere Bezeichnung, was genau vor sich her getrieben wird.
So treibt z.B. ein Viehtreiber Vieh vor sich her. Dabei sitzt ein Viehtreiber selber aber nicht auf Vieh, sondern z.B. auf einem Pferd (oder in der modernen Welt in einem Geländewagen) und bezeichnet sich selber deswegen nun nicht als Pferdetreiber.
...
wer auf einem reitpferd sitzt und möchte, dass es sich bewegt, der treibt es an (das heisst so ... "treibende hilfen").
daraus und dem beliebten begriff kuh oder Q für eine boxer-bmw kann ich mir den Q-treiber leicht herleiten.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Zur Begriffsklärung:

Duden

Wikipedia

Der Begriff "Treiber" im BMW-Eignerjargon ist ebenso semantischer Murks wie "Sinn machen" oder "Personalcomputer".
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Zur Begriffsklärung:

Duden

Wikipedia

Der Begriff "Treiber" im BMW-Eignerjargon ist ebenso semantischer Murks wie "Sinn machen" oder "Personalcomputer".
Es gibt keinen semantischen Murks. Das schließt einander aus. Mag man beim Personalcomputer noch an eine holperige Übersetzung denken, so ergibt sich der Sinn des gesprochenen Wortes aus der Bedeutung die wir ihm geben.

Wenn für Dich Treiber kein Sinn macht, ist es nicht Murks. Ein schönes Beispiel sind da Hundekuchen und Kirschkuchen.

Unzweifelhaft sind in einem Kirschkuchen Kirschen, aber was ist dann im Hundekuchen?:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jägersoße?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Nee, wenn dann Kinderschnitzel.
 
0

005LzI

Gast
Passen würde das Ganze aus meiner bescheidenen Sicht eher für z.B. einen Honda- oder Yamaha-Fahrer, der ein der Treiber-Bezeichnung entsprechendes BMW-Motorrad vor sich hertreibt.


(...hoffentlich weiß keiner, wo mein Haus wohnt... :lalala:)
Hab da noch nicht drüber nach gedacht, obwohl komisch fand ich die Bezeichnung allemal. O.G. würde passen, so und auch andersrum.

Woll'n wir es mal nicht übertreiben (Passfahrt) und auch nicht untert...(Tunnelfahrt).

Nach, wer mit wem, wurde ja nicht gefragt.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Das englische Wort "driver" bedeutet auf Deutsch auch "Treiber". Vielleicht ist es ein falscher Freund, ähnlich wie "Personalcomputer" ("personal computer").
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Es gibt semantischen Murks.
Er kommt schleichend und wird nicht mehr erkannt. Ein schönes Beispiel dieser Erscheinung ist eine weiße, kalte Sauce mit Zwiebeln, Äpfeln und Gurken zu toten, vergammelten (fermentierten) Fischen, vorzugsweise Heringen. Diese Sauce wird "..nach Hausfrauenart" (d.h. weit entfernt von jeder Kochkunst) bezeichnet. Kochenden Delittanten (die Eigenleistung bei diesem Gericht kann gegen Null gehen) ist offensichtlich selbst der Name der Sauce zu kompliziert und machten daraus die allseits bekannte und stumpf verwendete Bezeichnung
"Hausfrauensauce".
Und ja, ich habe großen Respekt vor der Kochkunst und liebe gutes Essen.
 
Thema:

Warum in aller Welt "Treiber"?

Warum in aller Welt "Treiber"? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben