Ergebnis 1 bis 9 von 9

warum flackern Lichter so..

Erstellt von ChiemgauQtreiber, 26.01.2013, 00:05 Uhr · 8 Antworten · 599 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.234

    Standard warum flackern Lichter so..

    #1
    auf manchen Youtube (-und sonstigen) Filmen ???

    wie man bei dem Video

    beobachten kann (z.B. beim Porsche ab 0:16)
    geht z.B. die Drehzahlleiste zuerst schon gleichmässig ... und fängt dann das "Blinken " an,
    das man auch bei dem Porsche beobachten kann,
    scheinen die Rück- und Bremslichter ganz spassige Dinge zu vollführen,
    sieht fast so aus, als wenn wechselweise links- und rechts geblinkt wird.

    ähnliches hab ich schon z.B. bei Rück- und Bremslichtern z.B. bei 12-er GSn in Youtube-Videos beobachtet (hab nur grad keins bei der Hand).

    hat da jemand ne Erklärung?

    mit einer "Abtastfrequenz" der Kamera hat es wohl nichts zu tun, da die Lampen ja durchgängig "an" sind, oder?

  2. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von ChiemgauQtreiber Beitrag anzeigen
    auf manchen Youtube (-und sonstigen) Filmen ???

    wie man bei dem Video

    beobachten kann (z.B. beim Porsche ab 0:16)
    geht z.B. die Drehzahlleiste zuerst schon gleichmässig ... und fängt dann das "Blinken " an,
    das man auch bei dem Porsche beobachten kann,
    scheinen die Rück- und Bremslichter ganz spassige Dinge zu vollführen,
    sieht fast so aus, als wenn wechselweise links- und rechts geblinkt wird.

    ähnliches hab ich schon z.B. bei Rück- und Bremslichtern z.B. bei 12-er GSn in Youtube-Videos beobachtet (hab nur grad keins bei der Hand).

    hat da jemand ne Erklärung?

    mit einer "Abtastfrequenz" der Kamera hat es wohl nichts zu tun, da die Lampen ja durchgängig "an" sind, oder?
    Um Deine Frage zu beantworten, wäre zu kären, mit wieviel Frames pro Sekunde (fps), welcher Auflösung und welchem Winkel (130° oder 170° oder, oder) das Video aufgenommen wurde, mit welcher Software es bearbeitet wurde und in welchem Format (Verkleinerung, Vergrößerung, Speichermedien) und in welcher Qualität, welcher Komprimierung etc. es gespeichert wurde, bevor es hochgeladen wurde.

    Meine Faru und ich fahren gemeinsam und haben 2 unterschiedlich Contour laufen (ihre mit 170° meine mit 130°). Ihre Durchfahrten sehen deutlich schneller aus, obwohl wir in der Regel gleichschnell sind. Bei mir sind die Ränder schärfer als bei ihr. Bringen wir beide Viedeos auf ein Maß, z.B. 720 Querauflösung, 30fps und höchste Komprimierung, gehen dabei Daten verloren. Bilddaten. Umgekehrt geht auch, Du erhöhst fps und Auflösung, dann rechnet Dein Programm Zwischenschritte ein.

    Das Geflacker kann aber auch durch kurze Zwischenschnitte entstehen.

    Möglichkeiten gibt es viele.

    Ich würde davon ausgehen, das die Qualität gemindert wurde und dadurch Informationen verloren gegangen sind.

  3. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von ChiemgauQtreiber Beitrag anzeigen
    ...da die Lampen ja durchgängig "an" sind, oder?
    Genau das sind sie nicht – und da liegt der Hase im Pfeffer. Der Porsche hat LED Rücklichter und ich nehme mal an, diese Drehzahlanzeige oben im Cockpit ist auch LED. Genau wie neuere GSsen auch LED Rücklichter haben.

    Gedimmt werden LEDs in der Regel per Pulsbreitenmodulation, dabei wird die LED in extrem kurzen Abständen ein- und ausgeschaltet, die Länge der „an“ und „aus“ Zustände bestimmt dabei die Helligkeit. Diese Ansteuerfrequenz überlagert mit der Bildfrequenz der Kamera führt dann auf dem Video zum Flackern während das menschliche Auge in der freien Natur kaum ein Flackern erkennen kann.

    Gruss

    frank

  4. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.234

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
    Gedimmt werden LEDs in der Regel per Pulsbreitenmodulation, dabei wird die LED in extrem kurzen Abständen ein- und ausgeschaltet, die Länge der „an“ und „aus“ Zustände bestimmt dabei die Helligkeit. Diese Ansteuerfrequenz überlagert mit der Bildfrequenz der Kamera führt dann auf dem Video zum Flackern während das menschliche Auge in der freien Natur kaum ein Flackern erkennen kann.

    Gruss

    frank
    Danke Frank für die Erklärung,
    wieder was gelernt

    (man wird so alt wie eine Q...
    und lernt doch immer noch was dazu )

  5. Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    136

    Standard

    #5
    Guten Morgen!

    Der Drehzahlmesser der Kawa blinkt auch als Schaltblitz.


    Allen ein schönen WE!

  6. Baumbart Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Black Saint Beitrag anzeigen
    blinkt auch als Schaltblitz.
    So ein Wort in einem GS-Forum!! Das ist bestimmt nur was für Raser und Omamörder! Das wirst Du sicher noch mal erklären müssen!

  7. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    So ein Wort in einem GS-Forum!! Das ist bestimmt nur was für Raser und Omamörder! Das wirst Du sicher noch mal erklären müssen!
    Also meine F800GS hat auch einen Schaltblitz, hat die große GS keinen?

  8. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    188

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Also meine F800GS hat auch einen Schaltblitz, hat die große GS keinen?
    Da kommt die Ansage über Bluetooth, hat aber noch keiner gehört weil alle bei spätestens 4000U/min schalten.

  9. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Suzi-Q Beitrag anzeigen
    Da kommt die Ansage über Bluetooth, hat aber noch keiner gehört weil alle bei spätestens 4000U/min schalten.
    Was? So spät


 

Ähnliche Themen

  1. Klicken und Klackern Zicken und Flackern
    Von mso1340 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 09:31
  2. Kein Strom aber Zahlenteile flackern
    Von 1bmwgs1 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 10:07
  3. Warum...
    Von Chefe im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 16:40
  4. R 1150 GS Xenon Lampen flackern
    Von mar1kus im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 18:50
  5. Flackern der Ölkontrolleuchte
    Von Biting Cock im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 23:58