warum flackern Lichter so..

Diskutiere warum flackern Lichter so.. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; auf manchen Youtube (-und sonstigen) Filmen ??? wie man bei dem Video dem Video beobachten kann (z.B. beim Porsche ab 0:16) geht z.B. die...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
auf manchen Youtube (-und sonstigen) Filmen ???

wie man bei dem Video

beobachten kann (z.B. beim Porsche ab 0:16)
geht z.B. die Drehzahlleiste zuerst schon gleichmässig ... und fängt dann das "Blinken " an,
das man auch bei dem Porsche beobachten kann,
scheinen die Rück- und Bremslichter ganz spassige Dinge zu vollführen,
sieht fast so aus, als wenn wechselweise links- und rechts geblinkt wird.

ähnliches hab ich schon z.B. bei Rück- und Bremslichtern z.B. bei 12-er GSn in Youtube-Videos beobachtet (hab nur grad keins bei der Hand).

hat da jemand ne Erklärung?

mit einer "Abtastfrequenz" der Kamera hat es wohl nichts zu tun, da die Lampen ja durchgängig "an" sind, oder?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
auf manchen Youtube (-und sonstigen) Filmen ???

wie man bei dem Video

beobachten kann (z.B. beim Porsche ab 0:16)
geht z.B. die Drehzahlleiste zuerst schon gleichmässig ... und fängt dann das "Blinken " an,
das man auch bei dem Porsche beobachten kann,
scheinen die Rück- und Bremslichter ganz spassige Dinge zu vollführen,
sieht fast so aus, als wenn wechselweise links- und rechts geblinkt wird.

ähnliches hab ich schon z.B. bei Rück- und Bremslichtern z.B. bei 12-er GSn in Youtube-Videos beobachtet (hab nur grad keins bei der Hand).

hat da jemand ne Erklärung?

mit einer "Abtastfrequenz" der Kamera hat es wohl nichts zu tun, da die Lampen ja durchgängig "an" sind, oder?
Um Deine Frage zu beantworten, wäre zu kären, mit wieviel Frames pro Sekunde (fps), welcher Auflösung und welchem Winkel (130° oder 170° oder, oder) das Video aufgenommen wurde, mit welcher Software es bearbeitet wurde und in welchem Format (Verkleinerung, Vergrößerung, Speichermedien) und in welcher Qualität, welcher Komprimierung etc. es gespeichert wurde, bevor es hochgeladen wurde.

Meine Faru und ich fahren gemeinsam und haben 2 unterschiedlich Contour laufen (ihre mit 170° meine mit 130°). Ihre Durchfahrten sehen deutlich schneller aus, obwohl wir in der Regel gleichschnell sind. Bei mir sind die Ränder schärfer als bei ihr. Bringen wir beide Viedeos auf ein Maß, z.B. 720 Querauflösung, 30fps und höchste Komprimierung, gehen dabei Daten verloren. Bilddaten. Umgekehrt geht auch, Du erhöhst fps und Auflösung, dann rechnet Dein Programm Zwischenschritte ein.

Das Geflacker kann aber auch durch kurze Zwischenschnitte entstehen.

Möglichkeiten gibt es viele.

Ich würde davon ausgehen, das die Qualität gemindert wurde und dadurch Informationen verloren gegangen sind.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
...da die Lampen ja durchgängig "an" sind, oder?
Genau das sind sie nicht – und da liegt der Hase im Pfeffer. Der Porsche hat LED Rücklichter und ich nehme mal an, diese Drehzahlanzeige oben im Cockpit ist auch LED. Genau wie neuere GSsen auch LED Rücklichter haben.

Gedimmt werden LEDs in der Regel per Pulsbreitenmodulation, dabei wird die LED in extrem kurzen Abständen ein- und ausgeschaltet, die Länge der „an“ und „aus“ Zustände bestimmt dabei die Helligkeit. Diese Ansteuerfrequenz überlagert mit der Bildfrequenz der Kamera führt dann auf dem Video zum Flackern während das menschliche Auge in der freien Natur kaum ein Flackern erkennen kann.

Gruss

frank
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Gedimmt werden LEDs in der Regel per Pulsbreitenmodulation, dabei wird die LED in extrem kurzen Abständen ein- und ausgeschaltet, die Länge der „an“ und „aus“ Zustände bestimmt dabei die Helligkeit. Diese Ansteuerfrequenz überlagert mit der Bildfrequenz der Kamera führt dann auf dem Video zum Flackern während das menschliche Auge in der freien Natur kaum ein Flackern erkennen kann.

Gruss

frank
Danke Frank für die Erklärung,
wieder was gelernt :)

(man wird so alt wie eine Q...
und lernt doch immer noch was dazu :rollleyyes: )
 
Black Saint

Black Saint

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
139
Ort
bei Hannover
Modell
Weiß ist das neue Schwarz 😁
Guten Morgen!

Der Drehzahlmesser der Kawa blinkt auch als Schaltblitz.


Allen ein schönen WE!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
So ein Wort in einem GS-Forum!! Das ist bestimmt nur was für Raser und Omamörder! Das wirst Du sicher noch mal erklären müssen!
Also meine F800GS hat auch einen Schaltblitz, hat die große GS keinen?
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Thema:

warum flackern Lichter so..

warum flackern Lichter so.. - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben