warum grüßen gs-fahrer nicht?

Diskutiere warum grüßen gs-fahrer nicht? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :applaus: Viele derer, die einem "Freizeitfahrer" z.B. am Sonntagnachmittag "zweirädrig"entgegen kommen, haben kein anderes als nur dieses...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.901
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
mich grüßt wird auch zurück gegrüßt ! :wavespin:

Einerlei ob Mopett oder Roller oder so...


:applaus:


Viele derer, die einem "Freizeitfahrer" z.B. am Sonntagnachmittag "zweirädrig"entgegen kommen, haben kein anderes als nur dieses zweirädrige Fzg., welches sie tagaus, tagein, unabhängig vom jeweils herrschenden Wetter, nutzen müssen (wohingegen die "Genussfahrer" möglichst gutes Wetter präferieren u. ggfs. auf den Einsatz des Zweirad(Luxus)fzgs verzichten).
Ergo sollte man den Maurer/Bauern/... auf seiner Mofa (bei jeglichem Wetter gefahren, weil einzig verfügbares/erschwingliches Fzg) ebenso grüßen, mindestens so wie den "Markenkameraden (die blöden A-löcher mit ihren unerträglichen V2 -45°/90°/V/Reihen-Vierzylindern u. anderen, nicht genehmen Konstruktionsmerkmalen, kann man ja außen vor lassen :rolleyes:).

Ich mag euch alle
Ehrlich:bounce:

Grüße
Uli
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.709
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Im Winter ist ja ein muß

Und sonst ist's luschtig, in Linkskurven
(wenn ich mich so richtig 2.90 breit mach:rolleyes:)
Zu grüßen, und der entgegenkommende alle Hände
Voll zu tun hat;).
Orangene u weißblaue, Oldies, sowie Gespanne (wenn Schwenker dran hängt)
Werden bevorzugt gegrüßt.
In ungünstigen Momenten wird nie gegrüßt.
Und die aus müllwalky werden auch gegrüßt,
falls sie sich vom Lenker gelöst haben sollten...:bounce:
Es wird möglichst jeder Gegrüßt/zurückgegrüßt(je nachdem,wer zuerst grüßt),
Auch die ab 70ccm und gr Schild.
Das war nämlich toll, wenn man früher von 'richtigen' motorradlern gegrüßt wurde.
Außer der ein oder andere bekloppte gebückte:mad:

So mein Gedanke, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich grüße auch - aber niemals zurück:bounce:

Das zurückgrüßen von vielen anderen find ich immer wieder lustich:)

Weil ich immer (wenn es geht) die Hand vom Lenker nehme, sieht man oftmals die unbedingten "Zurückgrüßer":lalala:

Nachdem man sie grüßt wird erst wird ein, eventuell zwei Finger von der Kupplungshand gelöst und abgespreizt.

Aber schon nach einem Sekundenbruchteil erkennen sie meinen freundlicheren Gruß.....und "müssen" dann doch noch die ganze Hand vom Lenker nehmen....

Was für ein Aufwand:wavespin:

Gruß
Berthold
 
firefish

firefish

Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
43
Ort
Berlin
Modell
XVZ 1300A Royal Star, R1200GS ADV
Ich glaube Ihr seht das viel zu verbissen...

Ich habe das "Grüßen" in einem ganz anderen Zusammenhang kennengelernt, In den 80ern wurde in Berlin jeden Herbst auf der Gedenkfahrt Bilanz gezogen und der im Straßenverkehr getöteten oder verstümmelten Berliner Motorradfahrer gedacht.

Der diese allherbstliche Sternfahrt organisierende evang.(?) Pfarrer (selbst Moppedfahrer) hat diesen "Gruß" damals als eine freundliche "Komm' gut und sicher Heim" - Geste verstanden und es doch jedes Jahr auf's Neue geschafft, reichlich von uns komischen Vögeln zu diesem Termin in die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu holen. Ich war noch nie gläubig, empfand diesen Gedenkgottesdienst für die in jenem Jahr ums Leben gekommenden und zum Krüppel gefahrenen Leidensgenossen aber als angemessen und sah diese Veranstaltung auch immer als eine Gelegenheit, meine Fahrweise wenigstens 1x im Jahr selbstkritisch zu überdenken.

Sinn und Zweck des "Grusses" war für uns (meinen Freundeskreis) weniger, cool zu sein, einem Markenfetischismus zu fröhnen oder uns zu solidarisieren, sondern vielmehr uns gegenseitig eine unbeschadete Heimfahrt und die Mahnung zu etwas gesunder Zurückhaltung mit auf den Weg zu geben...

Ich weiß natürlich, daß heute wohl eher wenige der anderen Möppifahrer solche Sachen im Sinn haben, wenn sie einem fröhlich oder auch sehr cool entgegenwedeln. Aber was soll's... Das symbolische Ausstrecken meiner schützenden linken Hand oder auch nur mein Nicken (wenn die Hand am Lenker zu bleiben hat) hat für mich heute noch genau die gleiche Bedeutung: Dieser fröhlich winkende junge Moppedfahrer möge nicht sich oder andere Verkehrsteilnehmer aus Übermut zum Krüppel oder zu Tode fahren...

Deswegen ist mir auch Marke, Hubraumklasse, Tank-, Helm- oder Hautfarbe des anderen Möppifahrers völlig egal...

Btw.: Die Sternfahrt hat bis heute überlebt, kämpft den Formulierungen auf der Webseite nach inzwischen wohl aber mit Rennfahrern, Karnevals-Hupern und ähnlichen Spasties im Korso...
 
Zuletzt bearbeitet:
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich glaube Ihr seht das viel zu verbissen...

Ich habe das "Grüßen" in einem ganz anderen Zusammenhang kennengelernt, In den 80ern wurde in Berlin jeden Herbst auf der Gedenkfahrt Bilanz gezogen und der im Straßenverkehr getöteten oder verstümmelten Berliner Motorradfahrer gedacht.

Der diese allherbstliche Sternfahrt organisierende evang.(?) Pfarrer (selbst Moppedfahrer) hat diesen "Gruß" damals als eine freundliche "Komm' gut und sicher Heim" - Geste verstanden und es doch jedes Jahr auf's Neue geschafft, reichlich von uns komischen Vögeln zu diesem Termin in die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu holen. Ich war noch nie gläubig, empfand diesen Gedenkgottesdienst für die in jenem Jahr ums Leben gekommenden und zum Krüppel gefahrenen Leidensgenossen aber als angemessen und sah diese Veranstaltung auch immer als eine Gelegenheit, meine Fahrweise wenigstens 1x im Jahr selbstkritisch zu überdenken.

Sinn und Zweck des "Grusses" war für uns (meinen Freundeskreis) weniger, cool zu sein, einem Markenfetischismus zu fröhnen oder uns zu solidarisieren, sondern vielmehr uns gegenseitig eine unbeschadete Heimfahrt und die Mahnung zu etwas gesunder Zurückhaltung mit auf den Weg zu geben...

Ich weiß natürlich, daß heute wohl eher wenige der anderen Möppifahrer solche Sachen im Sinn haben, wenn sie einem fröhlich oder auch sehr cool entgegenwedeln. Aber was soll's... Das symbolische Ausstrecken meiner schützenden linken Hand oder auch nur mein Nicken (wenn die Hand am Lenker zu bleiben hat) hat für mich heute noch genau die gleiche Bedeutung: Dieser fröhlich winkende junge Moppedfahrer möge nicht sich oder andere Verkehrsteilnehmer aus Übermut zum Krüppel oder zu Tode fahren...

Deswegen ist mir auch Marke, Hubraumklasse, Tank-, Helm- oder Hautfarbe des anderen Möppifahrers völlig egal...

Btw.: Die Sternfahrt hat bis heute überlebt, kämpft den Formulierungen auf der Webseite nach inzwischen wohl aber mit Rennfahrern, Karnevals-Hupern und ähnlichen Spasties im Korso...
Volle. Zustimmung
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Hab letztens sogar n Roller gegrüßt...:ohnmacht:.. aber auch nur weil das Mistding von vorne aussah wie diese neue 1200er Honda... :heilig:

Ich fahre sowohl eine 1200er GS als auch einen flotten italienischen Roller (Spitze 160 km/h). Auf der GS werde ich penetrant von fast allen Entgegenkommern gegrüßt, wenn ich Roller fahre, grüßt fast niemand (2-3%). Obiges Zitat scheint meine Vermutung zu bestätigen: Man grüßt offenbar Fahrzeuge und nicht Menschen. Meine Bemühungen auf dem Roller, zuruckgegrusst zu werden, wurden jedenfalls (s.o.) konsequent frustriert.
Glucklicherweise legen meine Fahrzeuge keinen Wert darauf, gegrüßt zu werden. Und ich auch nicht. Schon gar nicht von hirnlosen Kamikazes, Streetfightern, Knieschleifern, Supermoto-Artisten und anderen Idioten, die den öffentlichen Verkehrsraum als kostenlosen Trainingsplatz oder Bühne missbrauchen.
Im Verlauf meiner Gruessexperimente habe ich übrigens auch festgestellt, dass Rollerfahrer meist nicht gruessen und oft verwundert oder gar verständnislos auf das Gegruesstwerden reagieren.

Hiermit gruesse ich alle Grüßer und alle Nichtgüsser!
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Trifft man alle Stunde mal einen zweirädrigen Artgenossen, liegt mir nichts ferner, als einen Gruß nicht zu erwiedern. Fliegen allerdings im Sekundentakt Mopeds vorbei hält sich das Bedürfnis, jeden entgegenkommenden zu grüßen in Grenzen.
Im großen und ganzen sollte man das nicht so verbissen sehen.

Davon abgesehen gibt es Prozentual genausoviel freundliche GS-Fahrer wie Fahrer andere Hersteller und Modelle. Nur gibt es eben mehr GS-Fahrer als andere Fahrer, wenn man sich die Zulassungsstatistiken zu Gemüte führt. Keine Ahnung, wo all die "alten" Motorräder hingekommen sind.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo Nadine
Ich denke, Deine Beobachtung sei eine Momentaufnahme. Ich schätze, etwa 80% der Moppedfahrer aller Marken grüssen, bei den Harleyfahrern sind es eher mehr, aber nur wenn Du auf einer Harley unterwegs bist, da werden eher die Markenkollegen gegrüsst.

och, das tut mir jetzt aber Leid. Ich bin kein GS-fahrer mehr aber ich grüße überhaupt nicht. 1. habe ich Besseres zu tun und 2. wiederhole ich es gern, das sind zu 95% leute, mit denen ich im Alltag nichts zu tun haben will, dann auch nicht beim Moppedfahren.

Es ist eine völlig überholte Geste. Mir kommen Leute freudig grüßend entgegen, selbst wenn aus ihrer Richtung eine Gefahr droht. Die wissen noch nicht einmal, worum es beim Grüßen einmal ging
Schlonz, hast natürlich recht, dass man früher wusste weshalb, da hatte man manchmal jede Hilfe bitter nötig. Aber ist das ein Grund, heute nicht mehr zu grüssen?...doch eher nein.
Schönen Tag noch
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wiederhole ich es gern, das sind zu 95% leute, mit denen ich im Alltag nichts zu tun haben will, dann auch nicht beim Moppedfahren.

das ist Grund genug
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Ob mich GS-Fahrer oder andere grüssen oder nicht, ist mir egal und kratzt auch nicht an meinem Ego. Ist mir auch irgendwie recht, denn auf Strecken wo viele Motorradfahrer entgegenkommen, müsste ich mir eine zusätzliche Winkehand montieren.

Zur Ehrenrettung der Rollerfahrer kann ich sagen, dass viele grüssen, vor Allem eben die Grossrollertreiber.

- - - Aktualisiert - - -
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
wiederhole ich es gern, das sind zu 95% leute, mit denen ich im Alltag nichts zu tun haben will, dann auch nicht beim Moppedfahren.

das ist Grund genug

- - - Aktualisiert - - -

wiederhole ich es gern, das sind zu 95% leute, mit denen ich im Alltag nichts zu tun haben will, dann auch nicht beim Moppedfahren.

das ist Grund genug

Biste mal von nem Motorradfahrer in früher Kindheit traumatisiert worden oder wie kommste auf solche Quote? Mit 95 % der Menschen nix zu tun haben wollen klingt für mich nach einem sehr negativen Menschheitsbild, oder? Ich glaube Du verpasst da sehr viel...!:showoff:


Ich grüße, eigentlich immer, wenn möglich. Klar, Kurven, brenzlige Situation usw. halten mich auch mal davon ab. Ist für mich auch eher die in irgendeinem vorigen Thread beschriebene Respekts/Ehr/und Schutzhandlung, so kenne ich das von früher halt. Habe sogar schon an einer Stelle an der sich eine mir unbekannte Motorradfahrerin final verabschiedet hat jahrelang beim vorbeifahren an der Stelle gegrüsst. Ich hatte immer das Bild des Unfalls vor Augen und fand es für mich als angemessen so meinen Respekt und die Anteilnahme auszudrücken. Peinlich? Vielleicht...Krullig? Bestimmt.


Schade das die unter Möpfahrern früher übliche Solidarität langsam schwindet. Schön allerdings das es zumindest in meinen Möpfahrerkumpelkreisen noch viele mit meiner Einstellung gibt.:balanced:
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Sofern ich nicht mit der Kupplung beschäftigt bin, grüße ich fast immer. Ggf. auch per Kopfnicken.

Und wenn mich ein Trikefahrer grüßt, dann wird auch der zurückgegrüßt.

Die größten Grußmuffel sind aus meiner Sicht die Möchtegern-Rambos auf ihren Harleys, mit Braincap, Apehänger etc.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Schade das die unter Möpfahrern früher übliche Solidarität langsam schwindet. Schön allerdings das es zumindest in meinen Möpfahrerkumpelkreisen noch viele mit meiner Einstellung gibt.:balanced:
solidarität zeige ich, wenn ich anderen im falle eines problems meine hilfe anbiete.

schade allerdings das es zumindest nach meiner erfahrung nicht viele mit meiner Einstellung gibt.
aber wenigstens grüßen sie beim vorbeifahren ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kommt schon hin ...
 
alex68

alex68

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Als "Frisch GS-Fahrer" kann ich nur sagen, das es einem die GS mit dem Grüßen auch verdammt schwer macht :-)
Finger heben, sieht kein Mensch bei den Handschützern, leicht anheben bringt auch nichts, Spiegel davor.
Um sichtbar zu grüßen muß man schon weit raußlangen, und da hab ich, abgesehen von freier Strecke, ehrlich gesagt lieber die Hand am Lenker.

Ich grüße auch mit Kopfnicken.

Viele Grüße

Alex
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Als "Frisch GS-Fahrer" kann ich nur sagen, das es einem die GS mit dem Grüßen auch verdammt schwer macht :-)
.....
Das ist doch ganz einfach:
Ganz locker auf dem Moped sitzen, linke Hand einfach nach hinten ziehen, leicht nach unten fallen lassen und ein/zwei Finger etwas abspreizen. Nach erfolgtem Gruß die Hand mit etwas Schwung gegen den Fahrtwind in Richtung Griff bringen und zugreifen. Da ist kein Handschutz oder Spiegel im Weg
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das ist doch ganz einfach:
Ganz locker auf dem Moped sitzen, linke Hand einfach nach hinten ziehen, leicht nach unten fallen lassen und ein/zwei Finger etwas abspreizen. Nach erfolgtem Gruß die Hand mit etwas Schwung gegen den Fahrtwind in Richtung Griff bringen und zugreifen. Da ist kein Handschutz oder Spiegel im Weg
eine Bastelanleitung zum richtigen Grüßen kann es auch nur in einem GS-Forum geben
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Tag Schlonz
Du scheinst wieder mal eine grandiose Laune zu haben. Ist bei Euch auch so ein Scheisswetter, wie hier, dann waren Deine Kommentare schon beinahe zu verstehen. :smile::smile:
Ich wünsche auch weiterhin nur das Beste.
 
Thema:

warum grüßen gs-fahrer nicht?

warum grüßen gs-fahrer nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben