Warum Langsamfahrer uns alle gefährden....

Diskutiere Warum Langsamfahrer uns alle gefährden.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; schön aufgebaute Argumentationskette und auch noch richtig. Ich hab hier in irgendeinem Raserthread mal ordentlich Prügel bezogen, weil ich genau...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schön aufgebaute Argumentationskette und auch noch richtig. Ich hab hier in irgendeinem Raserthread mal ordentlich Prügel bezogen, weil ich genau das sagte.
Andere Länder, wie England, haben schon erkannt, woher das eigentlich Problem kommt. Dort gibt es auf Überlandstraßen Schilder, die Autofahrer daran erinnern nicht zu langsam zu fahren und wenn sich hinter ihm Fahrer befinden, diese an geeigneter überholen zu lassen.
So wird das Problem des "gefährlichen Überholens" mal von der anderen (verursachenden Seite) angegangen.

man liest immer wieder wie "normale" Autofahrer von Rasern genötigt werden. Ich fühle mich genötigt, wenn der Versicherungsvertreter im Prius vor mit auf der Landstraße 80 Tacho fährt oder innnerorts 45.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
OK, Zörnie,

das wirft die Frage auf, wo du dich einsortierst, wenn es nicht bei den Rasern und nicht bei den Schleichern ist. ;)

Gruß - Pendeline
(...und den Link im Eingangspost habe ich gelesen. Und das was dort steht, ist ja nicht falsch. Vielleicht aber nur eine Seite der Medaille?)
Ich bin so mittendrin. Wenn einer schneller fährt als ich - bitte, mein fahrerisches Können ist begrenzt. Und auch langsamer als ich kann man fahren und müsste man ja meistens laut StVO auch. Deren Höchst- sind ja keine Mindestgeschwindigkeiten, aber wer diese immer, überall und nur aus in der Person des Fahrers liegenden Gründen unterschreitet, hat mMn im öffentlichen Straßenverkehr nichts verloren.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich fühle mich genötigt, wenn der Versicherungsvertreter im Prius vor mit auf der Landstraße 80 Tacho fährt oder innnerorts 45.
.... einfach überholen.....und woher weiss man,wer vor einem herfährt?

Mindestgeschwindigkeit auf der BAB ist 60km/h, oder?

Irgendwo im StVG steht etwas von "jederzeit das Fahrzeug zu beherrschen" bzw. anhalten zu können.
Es gibt kein Recht des Schnelleren, auf der linken Spur - auch wenn ein Rechtsfahrgebot besteht,
muss der Fahrer auf der linken Spur mit ausscherenden Fahrzeugen rechnen.

Rücksichtnahme ist das Zauberwort...

Ein Tempolimit könnte da hilfreich sein - obwohl - viele freie Strecken gibt es ja auch in D nicht mehr 😁

Nur halten sich nicht viele anTempolimits und pochen dann noch auf ihr "Recht des Schnelleren"....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Rücksichtnahme ist das Zauberwort...
und zwar von beiden seiten.

ich bummele gerne mit dem cabrio mit 70-80 über die landstraße.
kommt ein schnellerer von hinten lasse ich ihn möglichst bald vorbei (zb. ganz rechts fahren, blinker setzen, über parkplatz fahren) oder werde kurzfristig schneller wenn keine sinnvolle überholstelle kommt.

bin ich der schnellere, warte ich fast immer vergeblich auf solch eine freundlichkeit.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
beide Seiten - genau...

drängeln vom Vordermann ist mir trotzdem unbekannt... wer Dich überholen will tut dies, ohne Dich anzuschieben....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
klar, nur kann ich es ihm leicht oder schwer machen.

in der rolle des schnelleren überhole ich allerdings auch recht konsequent.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
warum wird immer Vorsatz unterstellt?
Evtl. reicht dem Vordermann Tempo 60 auf der Landstrasse...

Er hindert doch niemanden daran zu überholen.


Meine GSA hat da keine Probleme.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nicht vorsatz ... gedankenlosigkeit unterstelle ich.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Mann oh Mann...

Recht des Schnelleren, wenn ich das schon lese...

Wenn der Schnellere auf der linken Spur fährt und auf vor ihm fahrende Fahrzeuge aufgrund der Verkehrsdichte aufläuft - dann ist das halt so und keiner wird sich deswegen aufregen.

Wenn aber der Schnellere links auf ein Fahrzeug aufläuft, das dort nichts zu suchen hat, weil in der Mitte oder rechts alles frei ist, dann ist das ärgerlich.

Und das ist mittlerweile Usus, kein aktives Fahren mehr, nur noch sich treiben kassen, sich selber wichtiger nehmen als die anderen, Verkehrserzieher spielen, Gedankenlosigkeit und immer mehr das einfache Unvermögen, lassen die immer weniger werdenden aktiven (und dazu gehört auch das vorausschauende Fahren, nicht das gedankenlose Rasen) Fahrer verzweifeln.

Und generelles Tempolimit als Allheilmittel - genau.

Damit man dann die Eigenverantwortlichkeit komplett abgeben kann.

Alles genormt, alles geregelt - für die Unvermögenden und Unwilligen wahrlich das Himmelreich, denn dann muss man überhaupt nicht mehr aktiv agieren bzw denken.

So einfach kanns sein.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
man liest immer wieder wie "normale" Autofahrer von Rasern genötigt werden. Ich fühle mich genötigt, wenn der Versicherungsvertreter im Prius vor mit auf der Landstraße 80 Tacho fährt oder innnerorts 45.
Ja! Danke Tiger, ich auch!

Und gerade, wenn man diese Unsicherheit und vollkommene Blindheit dieser "Fahrer" entweder bei Nacht oder bei Regen oder im schlimmsten Fall bei beidem gleichzeitig vor einem erleben muss, stachelt das nur zu unnötigen Überholmanövern an.

Sehr anstrengend, sowas!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn aber der Schnellere links auf ein Fahrzeug aufläuft, das dort nichts zu suchen hat, weil in der Mitte oder rechts alles frei ist, dann ist das ärgerlich.
wenn jemand das Rechtsfahrgebot nicht einhält oder im "Schneckentempo" auf die linke Spur wechselt ist das ein Fehlverhalten....

trotzdem stimmt für mich die Überschrift - so - nicht....

Und gerade, wenn man diese Unsicherheit und vollkommene Blindheit dieser "Fahrer" entweder bei Nacht oder bei Regen oder im schlimmsten Fall bei beidem gleichzeitig vor einem erleben muss, stachelt das nur zu unnötigen Überholmanövern an.

Sehr anstrengend, sowas!

aber du kannst dich schon noch beherrschen, oder?

ansonsten würde ich das Führen eines Fahrzeugs in Frage stellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...

ansonsten würde ich das Führen eines Fahrzeugs in Frage stellen....
Na sicher doch. Aber DU bleibst bei so Schnarchnasen IMMER ruhig, gelassen & entspannt? Dem zolle ich ehrlichen Respekt!

Mich aber "reecht das UFF!" Zumal, wenn ich mit der Dose unterwegs bin und für deren Gewicht zu wenig PS unter der Motorhaube hab´...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
wenn jemand das Rechtsfahrgebot nicht einhält oder im "Schneckentempo" auf die linke Spur wechselt ist das ein Fehlverhalten....

trotzdem stimmt für mich die Überschrift - so - nicht....



aber du kannst dich schon noch beherrschen, oder?

ansonsten würde ich das Führen eines Fahrzeugs in Frage stellen....
Das ist doch keine Frage des Beherrschens, das ist doch eher die Frage, ob dieser Verkehrsteilnehmer, der bei Regen oder Nachts sein Fzg nicht (mehr) beherrschen kann, etwas auf der Strasse zu suchen hat...

Und natürlich überhole ich so jemanden so schnell es geht, ich kann mir das weder ansehen, noch möchte ich mich von so jemanden in etwas verwickeln lassen.

Warum checken die Leute eigentlich nicht, dass das Rechtsfahrgebot eine der Grundregeln darstellt und halten sich nicht einfach immer daran?

PS: Paragraph 5 Abs. 6 StVO - auf der Landstrasse völlig aus der Mode gekommen
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Als ich 1969 meinen "Lappen" gemacht habe, wurde uns beigebogen, daß derjenige, der die Spur wechseln will, sich an die in dieser Spur gefahrene Geschwindigkeit anzupassen habe.
Ergo: Schauen, Geschwindigkeit abschätzen und erst dann die Spur wechseln, wenn niemand zum Bremsen (das man damals auch noch "klein" schrieb ;)) zu nötigen.
Oder aber runterschalten und mal beherzt auf das rechte Pedal treten, um so etwas wie Beschleunigung herzustellen und die Geschwindigkeit an die der Spur, in die man wechseln will, anzupassen.
Das geht nat nur, wenn ewas Motorleistung vorhanden ist, Abstände u. Geschwindigkeiten eingeschätzt werden können (was ich 99% der Verkehrsteilnehmer abspreche, o. ihnen unterstelle, daß sie bewußt einen Auffahrunfall in Kauf nehmen). Das geht ganz sicher nicht, egal mit welchen Fzg, wenn man 2m hinter dem LKW hinterher daddelt und sich spontan entschließt, in eine (zumeist ohnehin zu kurze, keinesfalls der gefahrenen Geschwindigkeit entsprechenden) Lücke einzuscheren, um dann zaghaft, o. auch gar nicht Gas zu geben.
Aber: Im Bewußtsein, daß der schnellere eh ein Raser ist und zudem immer der Schuld hat, der auffährt, ist derart absonderlich Verhalten nat. gerechtfertigt :rolleyes:.
Bei bis zu 60Tsd km/p.a. erlebe ich diese Trottel jeden Tag mehrfach, Tendenz steigend. Tendenz auch steigend bei durchaus potenten Fzg.n, die wahrsch. eine Nummer zu groß für ihre Besitzer sind und deswg. mit ständigem Blick auf die Verbrauchsanzeige gefahren werden (für Freisprechanlagen hat es bei den meisten auch nicht mehr gereicht, aber das ist ein anderes Thema:().

Grüße
Uli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Na sicher doch. Aber DU bleibst bei so Schnarchnasen IMMER ruhig, gelassen & entspannt?

Dem zolle ich Respekt!

Mich "reecht das UFF!" Zumal, wenn ich mit der Dose unterwegs bin und für deren Gewicht zu wenig PS unter der Motorhaube hab´...
Aufregen bringt nix.....

Und genug PS regeln es - nach den Überhohlverbot....:cool:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@Uli: Wahre Worte... leider.
Mir waren in den letzten 15 Jahren auch über 1 Million AB-Kilometer "vergönnt" und ich kann jedes Deiner Worte nur unterschreiben.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Warum Langsamfahrer uns alle gefährden....
Uns alle?

Ein flächendeckendes Tempolimit auf Autobahnen (was eines Tages mit ziemlicher Sicherheit kommen wird) würde uns einiges ersparen. Sogar solch sinnbefreite Artikel.
 
Thema:

Warum Langsamfahrer uns alle gefährden....

Warum Langsamfahrer uns alle gefährden.... - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben