Warum Langsamfahrer uns alle gefährden....

Diskutiere Warum Langsamfahrer uns alle gefährden.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nee war meine R 12.
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Strecken, wo man unbegrenzt Spass durch Geschwindigkeit - ohne andere zu gefährden -haben kann, werden zunehmend weniger....
aber darum geht es in dem Artikel doch garnicht. es geht um das Geraderücken der Wahrnehmung zum Thema "Raser" "Drängler" usw.
Da bin ich voll bei dem Artikel. Nicht jeder der 200 auf der linken Spur fährt ist ein Raser, auch nicht der, der auf der Landstraße Tacho 120 fährt.
Die Ursache gefährlich (und unnötiger) Überholmanöver werden eben nicht nur durch den "flotten" Fahrer gesetzt. Der sähe sich oft garnicht bemüßigt zu überholen, wenn nicht vor ihm einer meint "ich fahre so langsam, wie ich will"

übrigens ein ständiger Diskussionspunkt zwischen meinem Vater und mir. Als aktiver Arbeitnehmer sehr oft zu flott unterwegs (dementsprechend oft abgestraft) jetzt als Rentner ist er oft der Meinung 75 km/h genügen. Dem ist nicht so, wenn man sich die Schlange hinter ihm ansieht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
warum so unsachlich & persönlich?
Gut, persönlich geht auf meine Kappe. Unsachlich nicht, denn ein generelles Tempolimit zu fordern ist schon unsachlich und durch nichts als Ideologie begründet.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
aber darum geht es in dem Artikel doch garnicht. es geht um das Geraderücken der Wahrnehmung zum Thema "Raser" "Drängler" usw.
Da bin ich voll bei dem Artikel. Nicht jeder der 200 auf der linken Spur fährt ist ein Raser, auch nicht der, der auf der Landstraße Tacho 120 fährt.
Die Ursache gefährlich (und unnötiger) Überholmanöver werden eben nicht nur durch den "flotten" Fahrer gesetzt. Der sähe sich oft garnicht bemüßigt zu überholen, wenn nicht vor ihm einer meint "ich fahre so langsam, wie ich will"

übrigens ein ständiger Diskussionspunkt zwischen meinem Vater und mir. Als aktiver Arbeitnehmer sehr oft zu flott unterwegs (dementsprechend oft abgestraft) jetzt als Rentner ist er oft der Meinung 75 km/h genügen. Dem ist nicht so, wenn man sich die Schlange hinter ihm ansieht.

das sieht der Autor so - gut.

Ich habe eine andere Wahrnehmung...

In der Schweiz ist - sollte - bei 120 km/h Schluss sein..... So die offizielle Vorgabe.

Wenn ich also einen LKW -der mit 90 über die Bahn schlenzt - überholen will - muss ich nicht damit rechnen, dass mich jemand von hinten - mit 180 km/h von der Bahn bläst.

Für mich - als Mopped Fahrer ohne Knautschzone - sehr beruhigend.

Zumal ich beim Zwischenspurt von 80 - 120 den allermeisten PKW`s deutlich überlegen bin.


so what?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
denn ein generelles Tempolimit zu fordern ist schon unsachlich und durch nichts als Ideologie begründet.
es gibt Firmen - vollkommen ideologiefrei - die sich professionell damit auseinandersetzen....

dabei geht es darum - möglichst effizient den Verkehr zu steuern, ohne Stau verursachende Unfälle - die den Verkehr behindern und zusätzliche Kosten verursachen. Tempovorgaben sind da ein probates Mittel.....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn ich also einen LKW -der mit 90 über die Bahn schlenzt - überholen will - muss ich nicht damit rechnen, dass mich jemand von hinten - mit 180 km/h von der Bahn bläst.
wenn das passiert, wer hat dann den Fehler gemacht? Du! Wo steht denn dass du jederzeit mit jeder dir genehmen Geschwindigkeit nach links ausscheren darfst um mit 17 km/h Überschuß einen LKW zu überholen. Wenn hinten jemand mit 180 kommt, mußt du solange warten, bis der vorbei ist. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es gibt Firmen - vollkommen ideologiefrei - die sich professionell damit auseinandersetzen....
und dann zu einem Ergebnis kommen, dass zur Ideologie des Auftraggebers paßt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive


Wenn ich also einen LKW -der mit 90 über die Bahn schlenzt - überholen will - muss ich nicht damit rechnen, dass mich jemand von hinten - mit 180 km/h von der Bahn bläst.
Warum sollte dich von hinten jemand mit 180 km/h von der Bahn blasen? Vorausgesetzt, du scherst nicht unmittelbar vor ihm zum Überholen aus. Selbst mir ohne Knautschzone, Airbag und sonstige Sicherheitsfeatures scheinen Kleinwagenfahrer(innen) gefährlicher als Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse. Deren Fahrer sind nämlich meistens Profis und Profis sind berechenbar - im Gegensatz zu Laien.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn das passiert, wer hat dann den Fehler gemacht? Du! Wo steht denn dass du jederzeit mit jeder dir genehmen Geschwindigkeit nach links ausscheren darfst um mit 17 km/h Überschuß einen LKW zu überholen. Wenn hinten jemand mit 180 kommt, mußt du solange warten, bis der vorbei ist. ;)

es geht um die Berechenbarkeit - bei uns
:rolleyes:

mit 180 - fährst Du definitiv ein! :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich ging davon aus, dass der mit 180 fahren darf. in der Schweiz ist das wieder anders. da wird halt dann auf winkligen Landstraßen gedrängelt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
in der Schweiz ist das wieder anders. da wird halt dann auf winkligen Landstraßen gedrängelt.

ooochhhh nöööö, nicht so plump..... biddeschöön...:cool:

ich kenne hier Strecken, da schaffst Du nicht einmal die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.....;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn ich also einen LKW -der mit 90 über die Bahn schlenzt - überholen will - muss ich nicht damit rechnen, dass mich jemand von hinten - mit 180 km/h von der Bahn bläst.
ist das nicht plump Tom? ;)

ich kenne hier Strecken, da schaffst Du nicht einmal die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.....;)
glaub ich dir, aber darum gings ja nicht. kannst mir gerne mal zeigen ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ist das nicht plump Tom? ;)
Erstens das und zweitens möglicherweise auch Ausdruck der weiter vorn schon angesprochenen zunehmenden Gedankenlosigkeit, die mit generellen Tempolimits mMn noch gefördert würde. "Von hinten kann ja gar nichts schnelles kommen, da muss ich ja nicht schauen, höchstens mal kurz blinken. Und wenn doch jemand schnell war, war er zu schnell, ein Raser und damit sowieso Schuld."
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011

Ja, Pässe-Sightseeing in der Schweiz ist höchstangenehme Entschleunigung pur. :daumen-hoch:
mir graut schon vor Juni - da muss ich 2000 KM auf der BAB abreissen...in D`Land....;)

anschliessend brauch ich da ne Pässe Kur..... Richtung Lago....:cool:

.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
"Fest - mit Freunden" - mal sehen ob ich noch `nen Tag drannhängen kann - dann fahre ich Landstrasse....:cool:



verflucht- dann bin ich ja noch langsamer....
;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
"Fest - mit Freunden" - mal sehen ob ich noch `nen Tag drannhängen kann - dann fahre ich Landstrasse....:cool:

verflucht- dann bin ich ja noch langsamer....;)
damit solltest du als Schweizer doch kein Problem haben......
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive

verflucht- dann bin ich ja noch langsamer....
;)
Typisch Schweizer. Den Rest der Welt immer von den Vorteilen strenger Temporeglementierungen überzeugen wollen, aber außerhalb der Schweiz kann es ihm auch nicht schnell genug gehen ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die 2000km Autobahn sollten eigentlich kein Problem darstellen, er hat ja ne BMWGSAADV 1200. die ist praktisch wie geschaffen dafür. Hat sogar nen großen Tank, wenn er nicht schneller als, sagen wir 90km/h, fährt, braucht er nichtmal nachtanken. ;)

hätte er sich hingegen für die XTZ 1200 Suppentätärä mit ZE entschieden, könnte er sich am schiffsdieselartigen Motor, am Tempomaten und am extraordinären Sitzkomfort erfreuen.
 
Thema:

Warum Langsamfahrer uns alle gefährden....

Warum Langsamfahrer uns alle gefährden.... - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben